Benzingeruch im V8-Benziner

  • Hallo Kiter,

    ich freue mich auch, dass jetzt offenbar wieder alles okay ist.
    Ich finde meinen ersten Beitrag zu deiner Frage immer noch konstruktiv - er hat nämlich dazu beigetragen herauszufinden, dass dein Problem ein Einzelfall war - und eben nicht generell.
    Zu deinem Erlebnis mit dem Passat fällt mir ein, dass ich Ende der 70er Jahre mal mit dem damals ganz neuen Passat-Diesel unterwegs war. Der war noch sparsamer - aber auch die lahmste Krücke, die ich jemals gefahren habe.
    Daher meine generelle Abneigung gegen Diesel, die natürlich heute völlig unbegründet ist.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Da Kiter leider das letzte Mal im Februar 2014 online war, muss ich als Totengräber mal diesen sehr alten Thread ausgraben...

    Wo verlaufen beim V8 denn die Hochdruck-Einspritzleitungen. Da meiner aber ab und an auch links nach Benzin riecht, würde ich dies gerne gleich kontrollieren.

    Was würde der Tausch dieser Leitungen bei VW eigentlich kosten?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Da Kiter leider das letzte Mal im Februar 2014 online war, muss ich als Totengräber mal diesen sehr alten Thread ausgraben...

    Wo verlaufen beim V8 denn die Hochdruck-Einspritzleitungen. Da meiner aber ab und an auch links nach Benzin riecht, würde ich dies gerne gleich kontrollieren.

    Was würde der Tausch dieser Leitungen bei VW eigentlich kosten?

    Beste Grüße
    Tobias


    Hallo!
    Bei mir wurden die Einspritzleitungen erneuert, es brachte aber nichts, es lag nur an der Standheizung. In Wolfsburg wurde dann noch der Auspuff der Heizung weiter nach hinten verlegt und die automatische Zuheizfunktion abgeschaltet. Seitdem ist es besser, aber noch nicht weg. Inzwischen lebe ich halt damit!
    Gruß Kiter

  • Da ist er ja :biggrin:

    Kann man den Auspuff auch selbst verlegen? Ich weiß nur, dass die Standheizung bereits zwei oder dreimal draußen war, da etwas defekt war.
    Läuft die Zuheizfunktion wirklich immer, wenn der Wagen kalt ist? Wann schaltet diese ab? Nach Öl- oder Wassertemperatur?

    Gruß - Tobias

  • Da ist er ja :biggrin:

    Kann man den Auspuff auch selbst verlegen? Ich weiß nur, dass die Standheizung bereits zwei oder dreimal draußen war, da etwas defekt war.
    Läuft die Zuheizfunktion wirklich immer, wenn der Wagen kalt ist? Wann schaltet diese ab? Nach Öl- oder Wassertemperatur?

    Gruß - Tobias


    Keine Ahnung! Ist alles im Rahmen der Werksgarantie gemacht worden! Der Wagen musste dazu ins Werk nach Wolfsburg! Dort hat man auf meinen Wunsch auch die Zuheizfunktion abgeschaltet. Wie diese technisch gesteuert ist, kann ich nicht sagen. Ich kann den Zuheizer ja jederzeit manuell starten!
    Gruß Kiter

  • [...] Läuft die Zuheizfunktion wirklich immer, wenn der Wagen kalt ist? Wann schaltet diese ab? Nach Öl- oder Wassertemperatur?

    Gruß - Tobias

    Hallo Tobias

    Die Zuheizfunktion wird über die Wassertemperatur im Zusammenhang mit der Außentemperatur geregelt.
    Diese lässt sich beim TI (7L) über die ECON-Taste (sofern vorhanden) auch manuell deaktivieren.
    Bei einigen Modellen ist die ECON-Taste durch eine AC-Taste ersetzt worden, bei diesen lässt sich leider die Zuheizfunktion nicht mehr abschalten.

    Also, bei gedrückter ECON-TASTE keine Zuheizfunktion beim TI.

    PS: Hat der V8 überhaupt die Zuheizfunktion? ... meines Wissens nach ist das eine reinen Standheizung.

  • Hallo zusammen,

    mein V8 (Bj. 08/2004, mit Standheizung ab Werk) duftet seit den letzten kalten Tagen auch nach Kraftstoff. Sehr unangenehm. Ich habe den Touareg erst seit dem letzten Sommer. Es ist also der erste Winter. Daher habe noch keine Erfahrung mit dem Fahrzeug. Ich werde den Tipp von Darragh mal beherzigen und die nächsten Tage immer mit ECON an fahren.

    Was wird denn an der Standheizung undicht. Wo tritt der Kraftstoff aus?