• Servus Wolfgang,

    herzlich willkommen bei den TF! Deine Aussage "...so ein ruhiges, strukturiertes Fahrzeug..." trifft es auch für mich genau auf den Punkt. Am T schätze ich besonders die ergonomisch tadellosen Bedienelemente; alles übersichtlich, sinnvoll angeordnet und qualitativ sauber ausgeführt. Nicht so eine inflationäre Anhäufung billiger Taster und Knöpfchen in wirrer Anordnung nach dem Motto, "Hauptsache viel davon". Dazu die übersichtlichen und wertig gearbeiteten Rundinstrumente mit optisch entspiegelten, planen Gläsern, das hat einfach was. Für mich persönlich eine kleine Augenweide und fast schon ein ruhender Pol in der Welt von schäbigen, zur Krönung noch verchromten Hartplastik-Bedienelementen und Instrumentarien, die kaum abzulesen sind, bzw. es an einer vernünftigen Skalierung mangeln lassen. Letzteres am besten noch gepaart mit umwerfenden 70 - 90 Grad Zeigerweg und zwei unbeschrifteten Skalenstrichen zwischendrin :hopelessness: Ich freue mich deshalb immer wieder aufs Neue, wenn ich in dieses Auto einsteige und hoffe, dass VW diese vorbildliche Bedienergonomie auch in Zukunft beibehält :)

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    knapp zwei Monate ist es jetzt her, dass ich mich hier angemeldet habe. Gestern war es für mich dann soweit. Ich habe "meinen" Touareg gekauft. Es ist ein 09/2005er V6 TDI geworden. Exakt 200.000km hat er gelaufen. Der Vorbesitzer hat ihn vor 4 Jahren bei VW gekauft und hat ihn als Geschäftswagen genutzt. In diesen 4 Jahren und 150.000km hat er um die 10.000€ investiert. Neues Verteilergetriebe, neu Kat, neuer DPF, neue Scheibe... usw. Trotz der vielen Autobahnkilometer hat er kaum Steinschläge und rund um gerade mal zwei kleine Kratzer.


    Die Farbe ist ravennablaumetallic und innen ist er beige. Ausstattung hat er u.a. Automatik, Xenon mit Kurvenlicht, Luftfederung, DVD-Navigation mit TV-Empfang (der natürlich nicht geht), CD-Wechsler, 4x Sitzheizung, Lenkradheizung, Anhängerkupplung sowie el. Sitzverstellung für Fahrer (mit Memory) und Beifahrer.

    Viele Dinge die ich vor dem Kauf wissen wollte habe ich hier im Forum gefunden, dafür vielen Dank. Klasse Forum. Ich musste nicht mal selbst etwas fragen weil ich die meisten Sachen bereits über die Suchfunktion gefunden habe.

    Insgesamt ist er also so wie ich ihn mir vorgestellt habe und vorallem nicht silber und kein graues Leder. Zusätzlich sieht man ihn unheimlich gut. :D


    Holen werde ich ihn Dienstag und dann gibt es auch bald Bilder.


    Ich freu mich wie Bolle... :eagerness:


    Gruß Silvan

  • Dann ist's ja morgen soweit !!

    Hier darf man dann wohl eine ,,angenehme Nacht" wünschen :)
    Wenn's bei mir immer soweit ist komme ich, auch mit 34, nie zur Ruhe.
    Dies lässt dann nach sobald es auf dem Hof steht.

    Viel Spaß bei der morgigen Abholung :)

  • Hallo Touareg- Freunde

    hier kommt also auch mal meine Vorstellung!

    Seit dem 02.12.2014 darf auch ich einen VW Touareg mein Eigen nennen. :victorious: :Applause:
    Es wurde ein Touareg mit EZ 10/ 2008 in graumetallic mit dem 3.0 V6 TDI Motor. Er hat knappe 89000km gelaufen.

    Er gesellt sich wunderbar zum konzerngleichen Cabriolet, welches ihr in meinem Avatar bewundern könnt und löst unsere Familienkutsche, einen Citroen Berlingo 1,6 HDi aus 2006 ab :eek:.

    Dann mal noch kurz zum Kutscher:
    Ich heisse Martin, bin 38 Jahre jung, verheiratet mit einer meist lieben Frau mit der ich zwei meist brave Kinder (3 und 13 Jahre) habe!
    Beruflich bin ich seit bald 20 Jahren in der Flugzeugwartung tätig. Hobbies, welche leider mittlerweile durch Arbeit und Familie etwas leiden: Faustball und Tauchen. Cabrio fahren lässt sich noch irgendwie durchziehen und als neues kommt jetzt das dicke T dazu! :D

    So, das wars jetzt erstmal von mir, ich hoffe, ich lerne mal ein paar von Euch kennen!

    Gruss aus Zürich

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    mit Lokation Zürich hast du ja klaren Heimvorteil für den Draht nach oben zum TF-ChefChef Eric ;)

    Falls Richtung Nordschwaben/Augsburg kommen solltest: bring Schoki und Zigarren mit - als Proviant für Offroad in Langenaltheim :D

    lg
    Jürgen

  • Hallo zusammen, gern möchte ich mich im TF Forum bei Euch noch vorstellen. MeinName ist Sebastian, ich bin BJ 78 und wohne im schönen Erzgebirge in der Nähe Chemnitz/Zwickau.Meine KFZ Historie begann mit einem roten Fiat Cinquecento (BJ 96) von 1999 bis2003. Anschließend kam ein neuer knallgeber Seat Leon TopSport TDI mit 150PS,320Nm – lustigerweise war nach knapp einem Jahr die Kupplung hinüber, was aufGarantie geregelt wurde. Anschließend war ich auf dem Leistungsprüfstand undder Seat hatte 179 PS und 380Nm – Glück gehabt. Im Dezember 2005 kam dann mein Sommer-SpaßAuto dazu: ein dunkelgrünes 1999er AudiCabriolet Typ89 mit beigem Leder mit damals 47Tkm – seit dem bin ich auch sehraktiv im Audi Cabrio Forum unterwegs, Clubmitglied im 1. Audi Cabrio Club undTeilnehmer sowie auch mehrmaliger Organisator diverser Touren = mein Nicknamesemu ist übrigens seit 1997 im Freundeskreis verbreitet . 2006/2007 verliebte ich mich dann in den Audi TT- den ich mir 10/2007 als roten Werksdienstwagen BJ 05/2007 kaufte - mit Allemwas fahrdynamisch Spaß machte (S-Line Fahrwerk, 19“) und bis auf das Magnetic Ride und DSG Vollausstattung.Der TT war ein schönes Alltagsauto für 2 Personen. Selbst Snowboard und MTBoder Rennrad waren damit zu transportieren. Ein großes Hobby von mir ist derRennradsport, wo ich gern Langstrecken Marathons über 200-320km bestreite. Natürlich ist da das bergige Erzgebirge einbester Trainingsort. Aber irgendwann kamdas Platzthema auf JIn 2008 war bereits schon der Kauf eines TI für meine damalige Partneringeplant, da ein ordentliches Zugfahrzeug für den Pferdetransport benötigtwurde. Es kamen aber dann berufliche Veränderung und Umzug hinzu – also war daserstmal vom Tisch. Irgendwann kam jedoch im Frühjahr 2013 ein Newsletter vonSixt herein – ein Wochenende Touareg fahren zu überschaubarem Budget. Nach dem Wochenende war ich verliebt in denTII. In 04/2014 war es dann soweit – der Werksdienstwagen der meinenVorstellungen entsprach, war gefunden und der TT musste weg - was ichfahrdynamisch immer noch sehr vermisse. Ansonsten bin ich sehr vom TIIbegeistert – der von meiner Freundin und mir den Namen Oskar bekam. Oskar hatden 3.0 TDI mit 245PS. Ist außen toffeebraun und innen corn silke beige mitLeder Vienna. Er hat 18“ Karakum im Sommer und 18“ Tacora Felgen im Winter mit255/55 R18 Reifen. Weiterhin hat er Xenon, LED Heckleuchten, Glasdach, Luftfederung, AHK, Sitzmemory , Edelholz Vavona, Chrom& Style Paket, silberne Dachreling, RNS850 mit Dynaudio System, ACC, Side-und Laneassist, Verkehrszeichenerkennung, getönte Scheiben und Standheizung. Mein absoluter Traum. Gern darf der Wagenaußen auch dreckig werden – innen jedoch nicht. Regelmäßige Lederpflege ist fürmich kein Neuland. Ebenfalls sind ELSA und ETKA keine Ausflugsorte in Italien fürmich ;) VCDS (ehemals VAG-COM) nutze ich und biete das auch gern hier an. Ichselbst bin Dipl.-Ing. und war 6 Jahre in Dresden wohnend und arbeitend beiInfineon und später Qimonda als Projektleiter für Speicherbausteine. Seit 2009bin ich in meiner alten Heimat in einem bekannten deutschen Familienunternehmenin der Entwicklung tätig. Da ich im Frühjahr 2015 erstmalig auf dem TF Wintertreffendabei bin, dachte ich sag mal eine Zeile mehr zu mir :biggrin:

    Freue mich auf das Forum hierund euch … :top:

    Viele Grüße,
    semu

    Sierrakiller: lustig das wir beide uns hier wieder sehen :p

  • Hallo,

    nachdem ich meinen geliebten Alpina B5 verkauft habe, durfte ich mein Herz wieder mit 700NM+ trösten, diesmal im Dieselgewand.

    Mein Vorbesitzer meinte es seinerzeit gut und hat neben den Individualledersitzen auch allerhand nützliches (elektrisch ausfahrbare AHK, Frontscheiben- und Standheizung) und schönes (Alcantarahimmel, DigiTV) bestellt.

    Jetzt hoffe ich auf viele sorgenarme Kilometer. Im Zweifelsfall habe ich einen ausgesprochenen Experten (VW, Touareg, V10TDI) an der Hand, der mir zu vernünftigen Preisen die Sachen in Ordnung bringen kann.

    Viele Grüße
    André

    PS: Bin aus dem Großraum Erlangen/Forchheim

  • Hallo Touareg Gemeinde,

    hier auch mal meine längst überfällige Vorstellung. :)

    Mein Name ist Markus bin 32 Jahre und in der Automobilbranche tätig.

    Ich hatte schon einiges an Autos gefahren, der Einstieg in mein Autofahrerleben begann damals mit einem Audi A4 1.8 mit 125PS, den konnte ich mir leider nicht lange leisten aufgrund des KFZ-Lackierer Lehrlinggehaltes. Dann habe ich den A4 eingetauscht gegen einen VW Passat 3B TDi, der wurde dann damals ordentlich tiefergelegt usw. dann kam irgendwann ein A3 1.8T mit 180 PS in S3 Optik, danach folgten noch diverse fahrzeuge aus dem VAG Konzern wie Seat Leon Cupra, VW Passat 3BG W8, VW Passat 3C 2.0TDI Individual, VW Passat 3C R36, Audi A4 Cabrio 3.0TDI S-Line, VW Golf 6 R, Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line.

    Dann bin ich auf den Touareg gekommen, ich fahre in der Arbeit öfter mal Q7, das Auto hat mir schon immer gut gefallen, doch der Touareg hatte es mir schon immer angetan. Somit habe ich mir endlich einen angeschafft.

    Habe mich für ein Exclusive Modell entschieden mit dem Offroad Paket das auch die kleine Untersetzung an Bord hat mit Sperre. War vor 2 Wochen in Langenaltheim im Offroadpark und muss sagen bin überrascht was der doch so kann.

    Aber mich verwundert es dass die kleine Untersetzung beim Touareg so selten ist.

    Bisherige umbauten am Fahrzeug: diverse Codierungen, Zuheizer umgerüstet auf Vollwertige Standheizung inkl. FFB.

    Was etwas nervt ist diese Start/Stopp Automatik die sich nicht mit VCDS deaktivieren lässt.

    LG Markus
    VCDS ist ebenfalls vorhanden, sollte mal jemand was brauchen darf er sich gerne melden. ;)

  • So hallo,

    also ich mach dann grad mal weiter mit der Vorstellung.

    Mein Name ist Sven, ich bin 34 Jahre jung und komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

    Ich habe vor 3 Wochen meinen geliebten Audi S4 4,2l V8 hergegeben.
    Es musste was größeres her.......

    Also her mit dem Touareg ;)
    Es ist ein Touareg King Kong mit dem 3,0l TDI V6 geworden.
    Er hat soweit alles drin was man brauch oder auch nicht brauch :)


    LG
    Sven