Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • [...] Eine Annäherung an die im Golf oder Passat erhältlichen Systeme wäre sicher angebracht gewesen. [...]

    Servus Götz,

    da hast du schon recht, aber es ist technisch betrachtet leider ein größeres Problem. Discover und Discover Pro passen nicht zur restlichen "elektronischen Infrastruktur" des Touareg 7P5 (und-6). Eine Integration wäre nur im Rahmen eines umfassenden Neudesigns möglich - und das ist bei einem Facelift einfach nicht drin, das sind Dinge für den Nachfolger.

    So schlecht sind wir aber auch nicht dran, setz dich mal in einen Porsche Cayenne, Macan, Panamera... Da wirst du staunen, was die für alte Kisten drin haben, mit einem Display, das dir die Tränen in die Augen treibt.

    Grüße
    Robert

  • So schlecht sind wir aber auch nicht dran, setz dich mal in einen Porsche Panamera... Da wirst du staunen, was die für alte Kisten drin haben, mit einem Display, das dir die Tränen in die Augen treibt.

    Grüße
    Robert

    Da muß ich Robert recht geben.
    Da liegen Welten zwischen dem T2 und dem Pana.

  • D.h. der Touareg hat noch einen eigenen SCR-Kat und nicht wie bei der letzten Generation der V6 TDI Motoren im A6, wo ja DPF und SCR gleich nach dem Krümmer kombiniert verbaut sind. Sitzt der DPF eigentlich auch noch immer im Fahrzeugboden, oder ist der nun auch schon ganz nah an den Motor gerückt? [...]

    Servus,

    die Reihenfolge beim neuen V6 TDI ist: Vorkatalysator (kurz nach dem Turbolader), Partikelfilter (horizontal montiert, kurz nach dem Übergang vertikale/horizontale Rohrlage am Unterboden montiert), SCR-Kat (nochmals ein Stück vom DPF entfernt).

    Grüße
    Robert


  • die Reihenfolge beim neuen V6 TDI ist: Vorkatalysator (kurz nach dem Turbolader), Partikelfilter (horizontal montiert, kurz nach dem Übergang vertikale/horizontale Rohrlage am Unterboden montiert), SCR-Kat (nochmals ein Stück vom DPF entfernt).

    Danke für die Info! Alles im Prinzip alles beim Alten geblieben, einzig der SCR-Kat kam dazu. Zumindest kommt man dann im Falle des Falles dann auch gut zu allen Teilen dazu! Das ist ja auch schon mal nicht von Nachteil.

    MfG

    Hannes

  • Servus,
    es handelt sich doch hier um den T II ;) Also: Vor-Facelift "7P5" (ab BJ 2010 - 2014) = HB4 mit 51 Watt. Facelift "7P6" ab ca. 10/2014 = H11 mit 55 Watt.

    Grüße
    Robert

    So hatte ich es auch gemeint 7P vor facelift.
    Also von Osram die Entsprechung cool blue intense wäre dann die Bestellnummer 9006CBI
    Gefunden über den Produkfinder bei Osram http://%5burl="http//%5BURL"

  • Servus zusammen,

    hier noch ein paar Bilder für euch, wie die neue Anbientebeleuchtung des Facelifts bei Nacht aussieht. Bitte beachten: Das abgebildete Fahrzeug ist mit Licht-und-Sicht-Paket sowie Ambientepaket ausgestattet, in der Grundausstattung sieht das etwas sparsamer aus. Bitte dies gegebenenfalls bei der Bestellung beachten!

    Grüße
    Robert

    7P_FL_Ambiente_2_1200.jpg 7P_FL_Ambiente_1200.jpg 7P_FL_FT_1200.jpg 7P_FL_Fahrertuer_1200.jpg 7P_FL_Mittelkonsole_1200.jpg 7P_FL_Fond_1200.jpg 7P_FL_Fond_2_1200.jpg

  • Servus Stephan,

    die Einstellung bei der die Bilder entstanden lag bei 20%. So fahre ich auch aktuell rum, wobei ich noch zwischen 15 und 20% schwanke :rolleyes: Leider ist die Fußraumbeleuchtung nicht getrennt regelbar, da hängen parallel auch die LED-Dekoleisten und die anderen Lichtquellen in den Türen dran. Auf höherer Einstellung irritiert das nachts dann zu stark in Bezug auf den Verkehr, insbesondere was die Dekoleisten in den Türen betrifft.

    Aber das Verhältnis Fußraumbeleuchtung zum Rest passt schon soweit. Auf den Bildern kommt sie lediglich etwas heller rüber als sie tatsächlich empfunden wird. Zur Not, wenn man den Rest heller mag, könnte man auch problemlos handelsübliche Tönungsfolie über die Abdeckgläser der Fußraumbeleuchtung kleben und damit das Verhältnis nach Belieben anpassen. Oder gelbe, orange, rote... Farbfilterfolie aus der Showtechnik, wenn man's kuscheliger mag :D

    Grüße
    Robert

  • [...] Schläfst Du seit letzter Woche eigentlich in der Garage :rolleyes: ? [...]

    Servus Mike,

    haha, wäre gar keine üble Idee, der riecht noch sooo gut nach frischem Leder. Leider komme ich momentan kaum zum fahren: In einer Woche erst ca. 350 km geschafft. Aber heute trifft "er" seinen unmittelbaren Vorgänger wieder, da können sich die zwei in Ruhe über alles unterhalten, worüber Autos halt so heimlich reden :D

    Grüße
    Robert

  • ... Aber heute trifft "er" seinen unmittelbaren Vorgänger wieder ...

    Hallo Robert,

    hoffentlich spielt das Wetter mit, damit ihr beiden die beiden gut nebeneinander auch fototechnisch vergleichen könnt :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...

    da hast du schon recht, aber es ist technisch betrachtet leider ein größeres Problem...

    hallo Robert,

    das trifft auf die Discover-Serie sicher zu. Aber: Hinter dem Display des RNS steckt - wir wir alle wissen - die Technik des Audi MMI Systems. Ich hatte letzten Sommer die Gelegenheit, mit einem jungen Ingenieur aus WB, der im Team des RNS 850 arbeitet, zu plaudern, als er versucht hat, meinen Fehler mit dem unfreiwilligen löschen auf die Spur zu kommen. Summary: Audi hat prinzipiell den Hut auf, dann kann VW noch für sich modifizieren. Das MMI kann inzwischen mehr, also ginge das auch beim RNS 850.

    Eine komplette Neuentwicklung hatte ich auch nicht erwartet. Aber: viele der T-Fahrer sind bei weitem technisch nicht so versiert wie Du, Robert und viele andere hier im forum. Denen ist das rel. schnurz, was sich unter dem Blech versteckt - und mag es technisch noch so ausgeklügelt sein. Die meisten Käufer werden doch (auch) ihr Augenmerk auf das infotainment richten. Deshalb wäre da eine sichtbare Entwicklung vlt. auch ein zusätzliches Verkaufsargument gewesen.

    Ob Google (und die NSA) auch noch wissen muss, wo ich so lang fahre ist dann eine ganz andere Geschichte.

    CU
    Götz

  • Servus Götz,

    ich weiß, mit MMI 3 ;) Immerhin kommen aber ja nun die mobilen Dienste beim Facelift in Verbindung mit dem RNS 850. Die sind im Prinzip fertig, laufen aber noch in der Erprobung bezüglich Stabilität etc. WLAN Hotspot ist auch bereits realisiert worden. Damit ist man - finde zumindest ich - doch wieder ziemlich auf der Höhe der Zeit.

    Es gibt ja noch viele Dinge, die mancher sich wünscht. Der neue Passat legt hier die Messlatte ziemlich hoch, aber das ist halt auch eine komplette Neuentwicklung gewesen, bei der alle Möglichkeiten offen standen. Nicht zuletzt spielen natürlich auch immer die Kosten eine Rolle und mal ganz ehrlich, der Touareg bietet die beste Materialqualität, eine praktisch perfekte Bedienergonomie, ist zwischenzeitlich technisch enorm ausgereift und leistet sich nirgends erwähnenswerte Schwächen. Dies alles zu einem Preis, der in der Regel unterhalb des Mitbewerbs liegt. Schau dir bitte mal den Porsche Cayenne an, der hätte bei meiner Konfiguration rund 12.000 Euro mehr gekostet - und was bekomme ich dafür? Gefühlte 100 Schalter und Knöpfchen, allesamt wirr angeordnet, winzig beschriftet und wenn du einen solchen betätigst, dann klickt das schäbige Hartplastik wie bei einem Kinderspielzeug. Dazu das wahrlich grausame Navi bei den Zuffenhausenern - siehe auch HIER - (ähnlich auch bei Range Rover, mit dem super grob auflösenden Antiquariat, wo du jeden einzelnen Pixel mit bloßem Auge siehst), da ist mir der Touareg doch erheblich lieber. Mercedes hat auch nichts Besseres zu bieten und bei BMW finde ich nicht nur das Auto von außen furchtbar, sondern auch das Interieur gefällt mir überhaupt nicht. Geschmackssache freilich!

    Klar, "mehr" geht immer und jedes Auto wird irgendwo ein besonderes Highlight haben, aber für mich persönlich ist der Touareg in seiner Gesamtheit eigentlich das perfekte Fahrzeug - auch im Vergleich, sonst würde ich ihn nicht fahren :top:

    Lassen wir uns überraschen, was der Touareg III für uns in ein paar Jahren bereit hält ;)

    Grüße
    Robert

  • ... Mercedes hat auch nichts Besseres zu bieten und bei BMW finde ich nicht nur das Auto von außen furchtbar, sondern auch das Interieur gefällt mir überhaupt nicht. Geschmackssache freilich!

    wie wahr, wie wahr :top:


    ... aber für mich persönlich ist der Touareg in seiner Gesamtheit eigentlich das perfekte Fahrzeug - auch im Vergleich, sonst würde ich ihn nicht fahren :top:

    Lassen wir uns überraschen, was der Touareg III für uns in ein paar Jahren bereit hält ;)

    Grüße
    Robert

    Obwohl ich den Dicken erst 3,5 Jahre fahre, ist er mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ein "Downgrade" würde mir wohl ziemlich schwer fallen...


    CU
    Götz

  • Servus zusammen,

    so, wie versprochen hier ein paar Bilder in einer direkten Gegenüberstellung V6TDI 3.0 7P vs. V6TDI 3.0 7P Facelift, die ich heute zusammen mit dem Mod-Kollegen Marco aka macko gemacht habe. Beide Fahrzeuge jeweils mit R-Line. Einziger Unterschied: Der Nürnberger steht auf den originalen 20" Felgen mit 275/45er Bereifung, der Freisinger hat dagegen schon die Winterschuhe an, in 19" mit 265/50er Reifen.

    Die zwei Fahrzeuge sind jeweils die "Terrain Tech"-Variante, was optisch aber irrelevant ist. Lediglich am Unterboden gibt es da kleine Unterschiede, die hier aber nicht erkennbar sein dürften. Auf allen Bilder befinden sich die (luftgefederten) Fahrzeuge im Normalniveau, also nicht im um 25 mm abgesenkten Sport-Level.

    Grüße von
    Robert und Marco

    Front_1_1200.jpg Front_3_1200.jpg Front_TFL_1200.jpg Front_2_1200.jpg Seitenansicht_1_1200.jpg Seitenansicht_2_1200.jpg Heck_1_1200.jpg 7PFL_1200.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (14. Dezember 2014 um 12:51) aus folgendem Grund: Bild 8 ergänzt, Textergänzung

  • Danke für diesen aussagekräftigen Vergleich.

    Da muss man schon sehr genau schauen, welche Ausführung das ist. Glücklicherweise sind die optischen Änderungen nicht so augenscheinlich, das der Ur-T2 alt wirkt wie damals beim T1.