Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • [...] welche Dekoreinlagen sehen wir denn da auf den Bildern? Ist es das Silver Lane aus dem R-Line Interieur Paket?

    Servus Daniel,

    korrekt: Das ist Silver Lane vom R-Line-Interieur. Es hat sich tatsächlich schon ein bisschen (mehr) in diesem Bereich geändert. So sind die Drehsteller jetzt gerändelt, das Einstellrädchen der Dämpfereinstellung ist anders, die Drehsteller-Einsätze sind zusätzlich von einem Chromring eingefasst und auch die drei Tasten sind anders geformt. Alles insgesamt wirklich nur Kleinigkeiten, aber wenn man genauer hinsieht, dann merkt man doch, dass mehr überarbeitet wurde als es zunächst den Anschein macht. Detailpflege, aber mit Bedacht durchgeführt und nicht verschlimmbessert ;)

    Btw.: Ein Fortschritt ist der neue Lautstärkeregler am RNS 850. Der ist nun ebenfalls aus Alu und passt damit endlich auch optisch zum Rest der Knöpfe.

    Grüße
    Robert

  • [...] Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass Du die nicht die Serien-Xenons sondern die mit Kurvenlicht (Aufpreis) hast oder? Mich würde mal die Tagfahrlichtlösung bei den Serien-Xenons interessieren (wie das so aussieht). Meiner kommt wohl in der 2. KW 2015 und ich kann es wie immer kaum erwarten. Vielleicht hat meiner dann schon die Internetanbindung mit Google etc.. Da ich zum ersten mal die Luftfederung mit geordert habe waren deine Ausführungen zu dieser sehr informativ was ich bisher jedoch noch nicht weiß ist ob bei der Einstellung Sport die Karosserie abgesenkt wird. Wie sieht das mit dem Adblue-Tank aus, welche Füllmenge hat der und gibt es eine Anzeige im Infobereich über den Füllstand. Dann die Anzeige vom RDK, wird der Druck der einzelnen Reifen angezeigt?. [...]

    Servus,

    ich will versuchen, das soweit als möglich zu beantworten...

    - Xenon: Richtig, mein Fahrzeug hat die aufpreispflichtigen Xenon-SW. Wie das TFL bei den Serien-Xenons ausschaut kann ich dir nicht sagen. Weder war bei der Fahrveranstaltung im September ein solches Fahrzeug zu bestaunen, noch gibt es dazu Fotos im Pressebereich bei VW und auch auf Nachfrage damals vor Ort war keine klare Aussage zu bekommen. Es wurde allerdings vage angedeutet, dass es "evt. auch nur mit Halogenlicht realisiert werden könnte". Das ist aber keine belastbare Aussage, wie gesagt, ich weiß es nicht und auch bei den Händlern habe ich noch kein Fahrzeug mit den Serien-Xenons gesehen. Vielleicht bist du der Erste, der uns dann ein Foto liefern kann...?

    - Luftfederung: In der Dämpfereinstellung "Sport" wird die Bodenfreiheit um 25 mm reduziert. Beim Luftfedersportfahrwerk gilt das zusätzlich auch für die Einstellung "Normal", nicht aber "Comfort". Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h wird automatisch das abgesenkte (Sport)Level angefahren.

    - AdBlue-Tank: Angeblich passen 19,7 Liter rein. Eine kontinuierliche Füllstandsanzeige gibt es nicht, bei rund 2.400 km Restreichweite bekommst du eine Warnmeldung im KI, AdBlue nachzufüllen, was du auch tun solltest, denn ohne dieses Additiv ist ein Motorstart nicht möglich!

    - RDK: Ja, pro Reifen wird der Druck angezeigt. Allerdings liefern die Drucksensoren nur Werte, nachdem das Fahrzeug bewegt wurde und nicht bereits im Stand.

    Grüße und viel Freude mit der Vorfreude ;)
    Robert

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für deine Infos, ja ich habe auch überall versucht Infos über die Standard-Xenon und Tagfahrlicht zu bekommen und bin auch nur auf Schweigen gestoßen. Ich werden dann auf jeden Fall Bilder der Standardausführung machen und hier einstellen. Ich wünsche Dir alles beste mit dem Neuen.:Applause:

    viele Grüße, IT-CS

  • Mein VW Händler hat gesagt, dass ab 9/2014 die RDK-Sensoren geändert wurden und die alten wahrscheinlich nicht mehr gehen.
    Die Hotline von VW sagte mir das Gegenteil, d.h. die alten RDK-Sensoren werden auch von dem neuen System erkannt.
    Ich hatte mir bei Ebay günstig neue RDK-Sensoren von 5/2014 besorgt. Leider hat der Verkäufer mir keine neuen gesendet und sie wurden nicht von meinem System erkannt (VW Touareg neues Model). Wie kann ich testen, ob sie defekt sind???
    Wenn ich neue Sensoren direkt bei VW kaufe, dann kosen sie ca 334 € und bei Ebay zahle ich max. 199 € (sind aber nicht orginal VW)Q
    Was soll ich tun?
    Gruß Tommy


    Servus zusammen,

    laut Auskunft meines Freundlichen benötigt das Facelift 2014 RDK-Sensoren, die in den Rädern (am Ventilsitz, wie gehabt) verbaut werden. Es findet kein passives System (Drehzahlauswertung über ABS-Sensorik) Verwendung. Neu ausgeliefert Fahrzeuge besitzen diese bereits, für die Winterräder müssen diese allerdings nachgerüstet werden, sonst nervt ein permanent gelb leuchtendes Warnsignal im KI*. Stückpreis (laut Liste, im Netz billiger zu haben) EUR 92.- :eek: zzgl. Einbau. Die Teilenummer lautet: 5Q0907275. (Ohne Gewähr - wie immer) :D

    Grüße
    Robert

    *Selbiges durfte ich bereits selber bestaunen an deren Vorführfahrzeug, denn es wurden andere Räder ohne RDK-Sensoren montiert, weil da auch erstmal keiner an die nun serienmäßige RDK dachte ;)

  • Servus zusammen,

    ich freue mich, noch ein paar kleine Verbesserungen bei Facelift mitteilen zu dürfen, die ich mittlerweile im täglichen Betrieb wahrgenommen habe:

    1.) Ausleuchtung Xenon-Scheinwerfer (aufpreispflichtige Version mit 35 Watt) verbessert.
    2.) Ausleuchtung Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht verbessert. Neu auch: Leuchtmittel mit 55 Watt (H11) verbaut, statt vormals 51 Watt.
    3.) Start-Stopp-Funktion verbessert: Auch bei aktivem Auto-Hold (Fuß von der Bremse) geht nun der Motor aus. Start erfolgt beim Antippen des Gaspedals.
    4.) Start-Stopp-Funktion verbessert: Es ist nun möglich, auch bei bereits zum Stillstand gekommenen Fahrzeug und deaktivierter Start-Stopp-Funktion diese zu aktivieren. Der Motor geht dann aus, falls die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Vorher war das nur umgekehrt möglich (Start-Stopp abschalten wenn das Fahrzeug steht > Motor springt an).

    Die erfüllten Wünsche unsererseits aus der Liste der gesammelten Verbesserungsvorschläge habe ich aktualisiert und jeweils grün markiert, bzw. entsprechend kommentiert, wenn eine Teilverbesserung vorgenommen wurde.


    Grüße
    Robet

  • [...] Das Abbiegelicht erscheint mir etwas besser in der seitlichen Ausleuchtung, allerdings werden immer noch die furchtbar gelblichen Standard-Lampen verbaut. Muss ich wieder gegen die Osram Nightbreaker austauschen, die sehen erheblich passender zum Licht der Hauptscheinwerfer aus. [...]


    Servus,

    so, jetzt zitiere ich mich auch mal (ausnahmsweise, versprochen!) selber :hopelessness: Heute habe ich die serienmäßigen Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern gegen Osram Cool Blue Intense ausgetauscht um den Unterschied zu TFL und Xenonlicht etwas abzumildern. Hier die Fotos. Auf der Fahrerseite jeweils die neuen Lampen, rechts zum Vergleich die Bestückung ab Werk:

    ns_neu_alt_2.jpg ns_neu_alt_1.jpg CBI_H11.jpg

    Und hier noch ein Vergleich mit dem Vorgänger: Fahrerseite Osram Night Breaker, andere Seite werkseitige Ausrüstung:

    NS_gesamt.jpg

    Bei den Night Breaker ist die Annäherung an die Xenon-Lichtfarbe geringer, ich empfehle daher eher die Cool Blue Intense.

    Grüße
    Robert

  • Servus Flo,

    es es ist ein ganz normales Halogen-Leuchtmittel. Abdeckkappe in der Radlaufschale mittels Schraubendreher abhebeln, Lampe durch Drehung um 90 Grad nach links aus dem Reflektor entriegeln, Stecker von der Lampe abziehen (dabei Arretierungsnase drücken), neue Lampe anstecken und den Rest dann in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ist ein Kinderspiel! ;)

    Grüße
    Robert

  • [INDENT]Servus Flo,

    [/INDENT]
    [INDENT]hier der der Link zu den Lampen (gibt's natürlich auch anderswo): Klick Und mit "nach links drehen" meine ich, von hinten betrachtet, gegen den Uhrzeigersinn, um jede Mißverständlichkeit auszuschließen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Bitte beachten: Diese Lampen vom Typ H11 passen nur für das Facelift - nicht für den Vorgänger! [/INDENT]

  • Hallo Robert,
    Danke für die schönen Bilder und die Anleitung. Das werde ich wohl auch machen und die Nebelscheinwerfer der Lichtfarbe der Hauptscheinwerfer anpassen. Da ich ja die Normal Xenons bekomme kann es bei mir vielleicht etwas anders sein, daher warte ich ab.
    Kerstinflorian ich sag nur 2 KW :gy::top::biggrin:

    viele Grüße, IT-CS

  • Servus zusammen,

    noch eine Änderung erfuhr der V6 TDI (Motorkennbuchstaben CVVA und CVWA) an der Abgasanlage: Nach dem Reduktionskatalysator gabelt sich nun das Abgasrohr in zwei getrennte Rohre, die in den Endschalldämpfer führen. Mir fiel das nur auf, weil - hinter der Fahrzeug stehend - der Klang gänzlich anders ist, als beim Vorgänger. Nämlich dumpfer, sonorer, sportlicher, angenehmer :top: Ein Blick unters Fahrzeug brachte dann die Überraschung, bzw. den Grund für die durchaus positive, akustische Veränderung ans Licht :D


    Abgasanlage_V6TDI193kw.jpg

    Grüße
    Robert

  • Nach dem Reduktionskatalysator gabelt sich nun das Abgasrohr in zwei getrennte Rohre, die in den Endschalldämpfer führen.

    D.h. der Touareg hat noch einen eigenen SCR-Kat und nicht wie bei der letzten Generation der V6 TDI Motoren im A6, wo ja DPF und SCR gleich nach dem Krümmer kombiniert verbaut sind. Sitzt der DPF eigentlich auch noch immer im Fahrzeugboden, oder ist der nun auch schon ganz nah an den Motor gerückt?

    MfG

    Hannes

  • moin,

    ich habe gerade den Vergleich in der Auto-Motor-Sport zwischen dem TII FL und einem Fz aus einer Gegend, in der man zu Hause besser mal Deutsch spricht, in die Finger bekommen. Dort ist an min. 2 Stellen von "veraltetem Infotainment" die Rede. Besser hätte man es nicht ausdrücken können, den Sonderweg, den VW mit dem RNS 850 geht bzw. gegangen ist, ist kaum nachvollziehbar. Der neue Knopp reisst es da auch nicht raus. Eine Annäherung an die im Golf oder Passat erhältlichen Systeme wäre sicher angebracht gewesen. In diesem Bereich geben viele Hersteller den ton an, nicht nur in den sog. Oberklasse-Fahrzeugen.

    Sehr schade das.

    CU
    Götz

    2 Mal editiert, zuletzt von Zed (11. Dezember 2014 um 14:52) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hallo Götz,

    die Annäherung an Golf/Passat soll ja 2015 kommen - ich warte auch schon auf die Umsetzung.
    Wegen eines Unfalls fahre ich gerade A6 - und zwar mit Online Stauinfo.
    Die Funktion wünsche ich mir auch für den TII FL 2015!
    Mit der Google Earth Ansicht kann ich nix anfangen.


    VG
    Daniel