Touareg 4.2 V8 - oder ML 55 AMG

  • Moin moin,

    viel Spass mit deinem "neuen" Dicken.
    Ausstattung liest sich ja ganz nett.

    Aber die Getriebeölspülung wirst du bei VW wohl nicht bekommen, das sieht VW nämlich nicht vor beim lait VW wartungsfreien Getriebe.
    Lass das direkt bei ZF durchführen oder nach der Tim Eckard Methode - darüber gibts viel zu lesen.

  • Moin Martin,

    dachte eigentlich, wenn man den VW Händler drum bittet, dass dieser auch auch macht.
    Macht das jeder ZF Stützpunkt? ZF haben wir ja auch in Bremen. Gibt es dort einen speziellen Ansprechpartner?

    Das mit der "Tim Eckard Methode" habe ich aufgenommen! Danke dafür!

  • Hallo Robert,

    danke für die wirklich schnelle Antwort.
    Hast du eine Idee, wo ich dann das Getriebe spülen und reinigen lassen könnte?
    Möchte auch, dass der Schaltkasten rausgenommen und mit der Hand gereinigt wird.

    Vielleicht hört das minimale Zittern bei 1500rpm zwischen 45-60kmH dann auch auf.
    Ansonsten muss ich nochmal zu VW und die Kardanwelle prüfen lassen, welche vor 20.000km neu eingebaut wurde...

    Beste Grüße
    Tobias

  • Servus Tobias,

    so etwas macht dir im Prinzip jeder Getriebeinstandsetzer. Ich würde allerdings überlegen, ob es sich tatsächlich lohnt, das Ding zwecks Reinigung teilweise zu zerlegen oder es nicht ein schlichter ATF-Wechsel (der nach der Laufleistung ganz gewiss nicht schadet!) tut. Man kann ja alles vergolden, aber ob es immer was bringt - vom Kosten-Nutzenverhältnis - das ist zumindest Abwägungssache. (Ab)geschrieben wird im In-Net immer viel, oft aus nicht ganz uneigennützigen, monetären Gründen des jeweiligen Anbieters oder auch aus Profilierungsneurose von Kunden, dass nur dieses eine tolle Verfahren wirklich was bringt, welches man selber erst teuer bezahlt hat.

    Ich würde das Öl wechseln und fertig, aber das muss freilich jeder selbst entscheiden.

    Grüße
    Robert

  • Danke für deine Einschätzung!
    Theoretisch könnte ich das auch alleine machen. Eine Hebebühne haben wir und der befreundete Schrauber könnte mir direkt dabei helfen.
    Somit müssten wir uns nur das Material besorgen und könnten dann auch gleich die Magnete in der Ölwanne vernünftig sauber machen.

    Auf die Bühne muss ich wegen Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs eh noch...

    So haben wir zwar den Aufwand, jedoch keine hohe Werkstattrechnung.
    Möchte mir den Touareg nur vernünftig fertig machen, damit ich danach nur noch regelmäßig zum Service muss.

    Beste Grüße
    Tobias
    PS: Sollte man bei den Differenzialen eigentlich auch die Öle wechseln?

  • [...] PS: Sollte man bei den Differenzialen eigentlich auch die Öle wechseln?

    Servus Tobias,

    ich würde das tun, gerade wenn du schon selber die Möglichkeit hast. Technisch betrachtet ist es so, dass auch Getriebeöl altert und durch die enormen Drücke zwischen den Zahnflanken, respektive die mechanische Beanspruchung, die EP-Eigenschaften (die Eigenschaft, einen stabilen Ölfilm auszubilden, der direkten Metallkontakt verhindert) langsam abnehmen. Das liegt schlichtweg daran, dass die Molekülketten (Makromoleküle), allmählich mechanisch aufgerieben ("gecrackt" werden.

    Man mag mich jetzt erschlagen, aber das ist (neben der zusätzlichen chemischen Komponente in Verbrennungsmotoren) auch der Grund, warum die sogenannten "Dauerölfilter", die angeblich jeden Ölwechsel überflüssig machen, nicht das halten können was sie versprechen. Man müsste ständig Additive nachkippen um die Eigenschaften des Öls wieder herzustellen/zu erhalten - und dafür fehlt jegliche Berechnungsgrundlage für die notwendige Menge und Art dieses Cocktails, weil die Beanspruchung in der Regel eine individuelle ist.

    Grüße
    Robert

  • Danke Robert! Kennst dich ja prima aus mit dem Fahrzeug.
    Dann suche ich mir nun noch die passenden Anleitungen, Füllmengen und Materialien, damit da ja nichts schief geht!

    Gibt es sonst noch spezielle Sachen, was ich nachschauen oder ersetzen sollte?
    Lieber nun einmal zu viel, als einmal zu wenig...

    Beste Grüße
    Tobias

  • Servus Harald,

    hmmm, da bleibe ich etwas skeptisch: Sowohl im SSP als auch im Reparaturleitfaden (Stand 09/2012) ist für alle Motorisierungen des 7 P ausschließlich das Aisin 0C8 genannt und auch schon beim Vorgänger (7 L) griff man bei Aisin ins Regal, mit dem 6-Gang-Automaten 09D. Wenn du dich mit VCDS dran hängst, wird unter "Component xxx" ebenfalls Aisin ausgewiesen.

    Grüße
    Robert

  • Servus Tobias,

    die Automatikgetriebe im Touareg liefert Aisin.

    Grüße
    Robert

    Macht doch nichts, ZF wechselt auch bei AISIN Getrieben das Öl, haben sie mir ja angeboten.
    Sie können bei AISIN eben keine größere Wartung am Getriebe durchführen wie sie das bei ihren Getrieben anbieten.

    Ein "normaler" Ölwechsel inkl Spülung mit Öl kostet dort ca 550€.
    Selber machen würde ich nicht machen, da man verschiedene Temperaturen, Füllmengen etc beim befüllen beachten muss.

    Eine Reparatur am Getriebe kostet dich Tausende - spar nicht an den paar Hundert € wenn du das Öl wechseln möchtest.
    Ich habe schon von einigen Getriebedefekten gelesen nachdem Leute dachten sie können das selbst....

  • Servus Harald,

    hmmm, da bleibe ich etwas skeptisch: Sowohl im SSP als auch im Reparaturleitfaden (Stand 09/2012) ist für alle Motorisierungen des 7 P ausschließlich das Aisin 0C8 genannt und auch schon beim Vorgänger (7 L) griff man bei Aisin ins Regal, mit dem 6-Gang-Automaten 09D. Wenn du dich mit VCDS dran hängst, wird unter "Component xxx" ebenfalls Aisin ausgewiesen.

    Grüße
    Robert

    ...komisch, mir haben die bei ZF versichert, dass mein Getriebe von ihnen ist.......

  • Es gibt im Touareg unterschiedliche Hersteller der Getriebe, je nach Motorisierung und Baujahr.
    Kann also gut sein das du ein deutsches Premiumprodukt, sprich ZF, verbaut hast :)

    Hätte ich auch lieber, da dann eine ev. Reparatur von Ihnen durchgeführt werden kann und wesentlich günstiger ist als das was VW macht - ein neues Getriebe für zig Tausende einbauen.