Frontscheibe wechseln - Kosten?

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Bei meinem Dicken hat nun ein Steinschlag die Frontscheibe zerstört (der Riss ist nun gut 10cm lang), somit muss ich die Scheibe tauschen.

Ich möchte den Tausch aber selber machen, aber die Versicherung möchte einen Kostenvoranschlag haben. Was kostet der Tausch bei VW? Hat jemand ev. einen solchen machen lassen, und hat ev. ein paar Details parat?

Mein Dicker hat eine normale getönte Scheibe mit Regensensor (keine Scheibenheizung).

MfG

Hannes

• 150 €uro Selbstbeteiligung, den Rest zahlt die Teilkasko in Deutschland,

Hier liegt die Selbstbeteiligung bei 300 EUR, aber darum geht es mir nicht. Gerade beim Scheibentausch (genauer gesagt beim Rausschneiden) wird oft gepfuscht und der Wagen fängt dann genau dort an zu rosten. Daher möchte ich das selbst ordentlich machen, möchte aber zumindest meine Unkosten von der Versicherung kassieren, die möchten wiederum einen Kostenvoranschlag haben.

MfG

Hannes

• Hier liegt die Selbstbeteiligung bei 300 EUR, aber darum geht es mir nicht. Gerade beim Scheibentausch (genauer gesagt beim Rausschneiden) wird oft gepfuscht und der Wagen fängt dann genau dort an zu rosten.

Die Zeiten mit dem raus schneiden sind schon lange vorbei Hannes. Die Scheibe wird heute "raus gedrückt" und dann mit einem Faden wieder eingezogen. Frag mich bitte nicht wie das genau geht.

Das mit dem "raus scheiden" und neu einkleben wurde bei meinem 964er gemacht. Deshalb habe ich das auch nur in Verbindung mit einer Lackierung des Vorderwagens machen lassen.

• Die Zeiten mit dem raus schneiden sind schon lange vorbei Hannes. Die Scheibe wird heute "raus gedrückt" und dann mit einem Faden wieder eingezogen. Frag mich bitte nicht wie das genau geht.

Also ich habe letzte Woche den Tiguan meines Schwiegervaters beim Freundlichen abgeholt, da wurde genau so eine Scheibe bei einem Passat rausgeschnitten (mit einem Draht). Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen wie das mit dem Drücken gehen soll, der Kleber hält ja doch recht fest...

Die neue Scheibe muss ja dann wieder reingeklebt werden, also deine Methode kenne ich jetzt nicht?

MfG

Hannes

• Hallo Hannes!

Arndt seine beschriebene Methode basiert auf Gummidichtungen (rausdrücken und Fadenziehen) die es beim Dicken zum Glück nicht mehr gibt ( übrigens seid dem Golf 2 nicht mehr) :zwinker: Keine Ahnung wo er das gesehen hat.

Die Scheibe wird wie beschrieben mit einem Draht herausgeschnitten und dann neu verklebt. Hat bei mir 1200,- Euro gekostet (hat VW bezahlt da der Schaden beim Kauf meines Werksdieners entdeckt wurde). Was ich nicht wusste, das der Wagen danach zum Kameratest musste um die Frontcam neu einzustellen (DLA etc.) Vermutlich war es deshalb so teuer. Die ordinäre Scheibe mit Regensensor des TI sollte um die 450,- Euro kosten.

LG
    Manu

• Arndt seine beschriebene Methode basiert auf Gummidichtungen (rausdrücken und Fadenziehen) die es beim Dicken zum Glück nicht mehr gibt ( übrigens seid dem Golf 2 nicht mehr) :zwinker: Keine Ahnung wo er das gesehen hat.

Ja, das kenne ich noch von den alten Autos.... allerdings geht das nur für die nichtgeklebten Versionen, die gibt es aber schon ewig nicht mehr. Ab dem Golf 3 bzw. bei Audi war der erste Vertreter damals der Audi 100 Typ44 mit der geklebten Frontscheibe.

MfG

Hannes

• So, die neue Scheibe ist nun drinnen... über Nacht kann der Kleber trocknen, morgen wird dann wieder alles zusammengebaut.

Ist ja nicht die erste Scheibe, die bei meinem Dicken getauscht wird, die letzte hat ein Freundlicher gemacht, und genau das angerichtet, was ich vermeiden wollte (bzw. konnte ich den Schaden minimieren). Oben war der Freundliche mit dem Schneidmesser wohl in das Dach bekommen, da war schon überall Rostansatz... alles war alles zum Abschleifen und Grundieren... wäre wohl in ein paar Jahren wirklich unschön geworden!

Ach ja, habe noch eine Antenne unter dem Armaturenbrett (ganz vorne) gefunden. Ist dort was verbaut, oder hat da mein Vorbesitzer etwas eingebaut?
    2014-12-07 18.03.05.jpg

MfG

Hannes

• Diese Webasto-Aufrüstung wurde ja, wie schon gesagt, bei meinem Dicken nie verbaut.

Ev. wäre das auch eine Antenne für eine FSE, nachdem ich aus der Reparatur-Historie rausgefunden habe, dass mein Vorbesitzer wegen seines Iphones bei VW war, und die sein Problem nicht lösen konnten....

Wo sind eigentlich beim Touareg alle Antennen verbaut (GPS, Radio, Funkferbedienung...)?

MfG

Hannes