Bericht VW Touareg 2014 - Facelift

  • Ok, danke für den Hinweis... habe mir in der Richtung wohl den T2 noch zu wenig angesehen... dachte mir die Stellung gibt es nur beim Torsen-Allrad um für den Drehregler eine Funktion zu haben. Hat jemand zufällig ein großes Bild vom Schalter beim GP mit Terrain Tech?

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    es gab übrigens noch ein Änderung bezüglich des Getriebewahlhebels. War vorher die Stellung "S" durch nur Drücken der Sperrtaste und gleichzeitiges Schalten in diese (rastende) Position anwählbar, so reicht es jetzt aus, den Wählhebel kurz - ohne Sperrtasten-Betätigung - kurz nach hinten zu tippen. Damit kann gleichzeitig auch jederzeit, nicht nur wie vorher ausschließlich aus "D", in die manuelle Schaltgasse gewechselt werden.

    Grüße
    Robert

    Ergänzung aufgrund der Hinweise von Junior, Lollo u.a.: Wurde nicht erst mit dem Facelift eingeführt, sondern - wie eben recherchiert - bereits ab 06/2012 so verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Dezember 2014 um 14:13) aus folgendem Grund: Ergänzung in grün

  • Servus,

    ein "GP mit Terrain Tech" :confused: Der 7L war schon immer mit Getriebeuntersetzung und geregelter Längsdifferenzialsperre ausgestattet.

    Ich meinte nicht den 7L GP, sondern den 7P GP, wie der 7L aussieht kann ich mir eh selbst in meinem Wagen ansehen...

    Aber ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass es beim 7P eine eigene Stellung Offroad gibt, dachte mir der Schalter wäre von den Stellungen her gleich wie beim 7L.

    MfG

    Hannes

  • Ach so. Beim 7L gab es zwischendrin ein Facelift und danach zum Wechsel 2007 den GP ("große Produktabwertung") :D Da wurde erheblich mehr, auch technisch" verändert als beim Facelift. VW selbst bezeichnete dies auch als "Große Produktaufwertung" und diese Bezeichnung hat sich hier halt so eingebürgert.

    Grüße
    Robert


  • War vorher die Stellung "S" durch nur Drücken der Sperrtaste und gleichzeitiges Schalten in diese (rastende) Position anwählbar, so reicht es jetzt aus, den Wählhebel kurz - ohne Sperrtasten-Betätigung - kurz nach hinten zu tippen. Damit kann gleichzeitig auch jederzeit, nicht nur wie vorher ausschließlich aus "D", in die manuelle Schaltgasse gewechselt werden.

    Hallo Robert,

    unser T EZ 4/14 hat diese Funktion auch schon (also einfaches Antippen nach hinten um in den S Modus zu schalten und vom S Modus in die Manuelle Schaltgasse wechseln).
    Der Vorführer bei unserem Händler, EZ irgendwann Ende 2013 hat diese Funktion noch nicht.
    Muss also irgendwann zwischen Ende 2013 und Mitte 2014 eingeführt worden sein.


    Gruß vom Junior

  • Servus zusammen,

    es gab übrigens noch ein Änderung bezüglich des Getriebewahlhebels. War vorher die Stellung "S" durch nur Drücken der Sperrtaste und gleichzeitiges Schalten in diese (rastende) Position anwählbar, so reicht es jetzt aus, den Wählhebel kurz - ohne Sperrtasten-Betätigung - kurz nach hinten zu tippen. Damit kann gleichzeitig auch jederzeit, nicht nur wie vorher ausschließlich aus "D", in die manuelle Schaltgasse gewechselt werden.

    Grüße
    Robert

    Guten Abend Zusammen,

    Das geht bei unserem vor Facelift Modell aus Mai 2014 auch schon. Scheint im wahrsten Sinne des Wortes ein gleitender Übergang zu sein.

    Gruß
    Lollo

  • Hallo Coala,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Dicken und allzeit immer genügend Diesel im Tank.
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Änderungen ob gemessen oder subjektiv gefühlt, gibt es mir Gewissheit das die Wahl richtig war.
    Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass Du die nicht die Serien-Xenons sondern die mit Kurvenlicht (Aufpreis) hast oder? Mich würde mal die Tagfahrlichtlösung bei den Serien-Xenons interessieren (wie das so aussieht). Meiner kommt wohl in der 2. KW 2015 und ich kann es wie immer kaum erwarten. Vielleicht hat meiner dann schon die Internetanbindung mit Google etc.. Da ich zum ersten mal die Luftfederung mit geordert habe waren deine Ausführungen zu dieser sehr informativ was ich bisher jedoch noch nicht weiß ist ob bei der Einstellung Sport die Karosserie abgesenkt wird. Wie sieht das mit dem Adblue-Tank aus, welche Füllmenge hat der und gibt es eine Anzeige im Infobereich über den Füllstand. Dann die Anzeige vom RDK, wird der Druck der einzelnen Reifen angezeigt?.
    so viele Fragen.......:biggrin:

    viele Grüße IT-CS

  • Danke, Junior, Lollo und Flo :top: Dachte, das wäre erst neu zum FL gekommen :hopelessness: Eventuell hat ja auch der Getriebehersteller was an der Hardware geändert, wodurch diese Änderung notwendig wurde(?). Da müsste man mal die Reparaturanleitungen durchforsten, was die Seilzug-Mechanik betrifft. Mich wundert, dass VW da mittendrin was ändert. Die Betätigung des Wahlhebels fühlt sich im Vergleich ja anders an, geht mit weniger Kraftaufwand einher und er rastet weicher ein.

    Grüße
    Robert

  • Mich würde mal die Tagfahrlichtlösung bei den Serien-Xenons interessieren (wie das so aussieht). Meiner kommt wohl in der 2. KW 2015 und ich kann es wie immer kaum erwarten.


    Hallo,

    also ich habe am WE einen T2FL bei uns in der Nähe an der Sparkasse stehen sehen. Bei der schnellen Vorbeifahrt habe ich halogenartiges Licht aus dem Scheinwerfern gesehen - inwieweit das etwas mit TFL zu tun hat kann ich leider nicht beantworten... Schade das es von VW bezüglich dessen keine Fotos gibt :(


    Gruß vom Junior

  • Hallo und guten Tag
    Meiner ist gebaut Ende Januar 2013,angemeldet von VW am 17.02.2013 und der hat das bei der Schaltung auch so wie von dir beschrieben, also wohl noch eher eingeflossen in der Produktion.
    MFG
    Heinrich