Hilfe bei Standheizung

• Hallo an Alle ,
    ich habe einen Touareg mit Standheizung gekauft , das Bedienteil sieht aber wie das vom Zuheizer aus . Woran erkennt man den Unterschied zwischen Standheizung und Zuheizer ? . Ich hatte nch nie eine Standheizung in einen Fahrzeug .
    Und noch eine Frage : Schaltet sich die Standheizung bzw. Zuheizer nach dem Motorstart automatisch aus .

Danke schonmal vorab

• Hallo Markus

Zunächst einmal zum besserem Verständnis...

Zuheizer:
    Ist in der Regel bei allen Diesel betriebenen Fahrzeugen verbaut.
    Er dient dazu, den Motor und den Innenraum schneller auf Betrieb- / Wohlfühltemperatur zu bringen.
    Dieser schaltet sich Außentemperatur abhängig selbstständig ein.
    Ist die Betriebstemperatur des Fahrzeuges erreicht schaltet dieser sich wieder ab.
    Zudem nimmt dieser nur bei laufendem Motor seine Dienste unter den zuvor genannten Bedingungen auf.

Standheizung:
    Diese kann manuell über das Bedienteil im Dachhimmel, oder über die Fernbedienung eingeschaltet werden.
    Hierzu braucht der Motor nicht zu laufen ... (was ja auch logischerweise durch den Begriff "Standheizung" selbsterklärend ist)

Zu deiner Frage:
    Ist die Betriebstemperatur des Fahrzeuges noch nicht erreicht, läuft der Zuheizer weiter.
    Du erkennst das Vorhandensein einer vollwertigen Standheizung daran, dass im Dachhimmel ein entsprechendes Bedienteil verbaut ist. (mittig ein Display und je zwei Bedienknöpfe rechts und links.)

Weitere Einzelheiten findest du hier im Forum oder in deinem Benutzerhandbuch des Fahrzeuges.

• Zitat

Standheizung:
    Diese kann manuell über das Bedienteil im Dachhimmel, oder über die Fernbedienung eingeschaltet werden.
    Hierzu braucht der Motor nicht zu laufen ... (was ja auch logischerweise durch den Begriff "Standheizung" selbsterklärend ist)

Ok , ich habe eine Standheizung . Bedienteil im Dachhimmel gibt es wohl bei einem 12.2013'er nicht mehr .
    Ich kann die Anlage nur über das Display des RNS 850 einstellen .
    Auf jeden Fall wird der der Dicke ohne laufenden Motor innen warm und das Gebläse läuft .

Zitat

Ein Zuheizer hat kein Bedienteil, was meinst du mit der Frage bzw. wie kommst du drauf dass es wie ein Bedienteil vom Zuheizer aussieht?

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden . Ich habe auf einer Internetseite " Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung " gelesen und dort war ein Bild meiner VW Fernbedienung .

• Servus,

[...]
    Ich kann die Anlage nur über das Display des RNS 850 einstellen .
    [...]

da damit klar, dass es sich um einen 7P handelt: verschoben

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Nochmal eine Frage zur serienmäßig verbauten Standheizung . Macht diese auch das Kühlwasser warm ? .
    Mein Innenraum ist nach 30 min. warm , wenn ich die Zündung an mache bleibt der Kühlwasseranzeiger aber unten stehen . Gerade das Vorheizen vom Motor soll doch einige Vorteile bringen .

• Nochmal eine Frage zur serienmäßig verbauten Standheizung . Macht diese auch das Kühlwasser warm ? .

Die Standheizung macht prinzipiell das Kühlwasser warm, aber VW hat das so installiert, dass nur der Heizwasserkreis warm wird, der große Motorkreislauf nicht. Der Vorteil davon ist eben, dass der große Innenraum warm wird, der Nachteil dafür, dass man mit dem Motor trotzdem einen Kaltstart hat.

MfG

Hannes

• Hallo Hannes

Im Prinzip ist das richtig.

Jedoch wird das im Heizkreislauf befindliche Wasser, welches durch die Standheizung erwärmt wurde, direkt nach dem Start des Motors über das verbaute Dreiwegeventil auch durch den Motor geleitet, wodurch sich die Warmlaufphase verringert.
    Nach dem Start des Motors sorgt dann der Zuheizer dafür, daß der Innenraum weiterhin mit Wärme versorgt wird.

Also, der Motor wird indirekt schon mit vorgewärmt. Auch wenn einem das im ersten Moment nicht ersichtlich erscheint.

EDIT: Ich habe leider zu spät gesehen, dass es hier um den TII geht. Ob es dort auch so ist, vermag ich nicht sicher zu sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (8. Dezember 2014 um 14:01) aus folgendem Grund: EDIT angehängt

• Und ich dachte ich tue meinem Motor was Gutes , wenn ich eine Standheizung habe . Dann brauche ich die auch nur einschalten , wenn die Scheiben gefroren sind .
    Ein Extra , welches umsonst in meinem Jahreswagen verbaut wurde .

• EDIT: Ich habe leider zu spät gesehen, dass es hier um den TII geht. Ob es dort auch so ist, vermag ich nicht sicher zu sagen.

Das sollte beim T2 auch so sein, denn dort funktioniert die Standheizung auch als Zusatzheizung (ist allerdings soweit ich weiss nur bei Modellen mit Doppelklima oder eben mit Option Standheizung verbaut), bei den restlichen Modellen gibt es nur mehr eine elektrische Zusatzheizung.

Ein früheres Einschalten bringt zwar nichts für den Start, allerdings ist dann die Zusatzheizung auf Vollbetrieb und somit der Motor trotzdem schneller auf Betriebstemperatur.

MfG

Hannes