Trittbretter und anderes Zubehör !

  • Aus welchem Grund benötigt man Trittbretter? Die verschanteln nur das Auto und sind im Gelände auch noch ein Punkt um die ganze Karosserie zu beschädigen. VW hat aus gutem Grund auf diese schrecklichen Dinger verzichtet (Piech hat die persönlich vom damals fast fertigen Touareg gestrichen).

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    überlege mir auch den Kauf von Trittbrettern um meine Türen zu schützen. Denn immer wieder habe ich Kratzer, Beulen und Dellen in den Türen weil der Parkplatznachbar mit seiner Türkante auf meine Türe knallt.
    Nun habe ich gesehen, dass so ein Trittbrett im Gelände die Karosserie beschädigen soll. Wie denn das ? Dachte, dass dies eher hilft Gehölz etc, das auf dem Boden bei der Überfahrt geknickt wird nicht an die Karosserieseite knallt.
    Das mit dem Aussehen ist Geschmacksache und das muss ja jeder selber wissen.

    Kann mir jemand erklären wie die Beschädigung der Karosserie durch die Trittbretter forciert wird ?

    Vielen Dank !

  • Aus welchem Grund benötigt man Trittbretter? Die verschanteln nur das Auto und sind im Gelände auch noch ein Punkt um die ganze Karosserie zu beschädigen. VW hat aus gutem Grund auf diese schrecklichen Dinger verzichtet (Piech hat die persönlich vom damals fast fertigen Touareg gestrichen).

    Trittbretter sind nur für kleine Menschen, als Aufstiegshilfe, damit sie in das Auto hochkrabbeln können:denker::gy:

  • Kann mir jemand erklären wie die Beschädigung der Karosserie durch die Trittbretter forciert wird ?

    Die Trittbretter müssen ja am Fahrzeug befestigt werden, und das ist am Unterboden. Dadurch ist dort die Bodenfreiheit geringer und damit der erste Angriffspunkt, wenn der Wagen aufsitzt (bei einem heftigen Aufsitzer wird dadurch auch der Wagen beschädigt). Ebenso ist eine neuralgische Stelle vorne am Radhaus, wenn sich dort was verfängt, dann schiebt es das Trittbrett nach hinten und beschädigt dann auch die Aufnahmen.

    Neben dem optischen Gesichtspunkt sind daher nur Nachteile für den Geländeeinatz gegeben.

    MfG

    Hannes