• So, ich habe zwar "nur" Vergleichsphotos gemacht (gleiche Blende, Belichtung, Iso usw)
    aber die zeigen eigentlich alles
    Mir ist aufgefallen, dass die Linsen vom Golf und Audi klar sind, die vom Touareg sind milchig...
    ich vermute stark: entweder beschlagen, oder verschmutzt


    ja ja, ich wusste, dass das auf den Tisch kommt- sind aber noch keine 200tsd :D (und da bin ich auch noch ein paar Jahre von entfernt:))


    Jo so sieht das bei mir auch aus.
    Daher ja auch wieder die Idee mit dem Linsen reinigen von innen.

  • Witzbold,

    ich hab die Karre erst 2 Tage hier und bin schon genervt weil so viele Sachen
    nicht funktionieren oder spinnen.
    Standheizung zieht die Batterie leer, rdk meldet nun Fehler um das gröbste zu nennen

  • Der Verkäufer hat nach meinem Problem die Brenner ausgetauscht, danach war die Helligkeit ok.

    Jetzt ist es genauso schlecht wie vor Jahren. Tipps für neue Brenner?
    noch die Osram Silverstar Xenarc kaufen?
    oder den Nachfolger Nicght Breaker Unlimited?

  • Hallo Strobi,

    ich habe die OSRAM Xenarc Cool Blue Intense verbaut (T1 Facelift mit Kurvenlicht) und bin sehr zufrieden, die haben eine super Helligkeit gegenüber den Serienbrennern die ich vorher drin hatte! :)

    Die OSRAM Night Breaker Unlimited sind auch sehr empfehlenswert! :)

    Das die Xenonbrenner nach einigen Jahren an Helligkeit verlieren ist völlig normal, Verschleiss eben :D

    Gruss
    Stefan

  • Ich klinke mich mal hier mit rein. der Dicke ist zwar unser erstes Auto mit XENON, und auch wir sind enttäuscht. Es wirkt nicht so hell wie das von anderen XENON Autos - ich bin schon vor unserem T auf der AB hergefahren, und habe mir im Rückspiegel das gedacht.

    Was kosten die neuen Brenner?

  • bei Amazon ein Brenner: 70 Eur

    Mich wundert es ein wenig, dass bei mir im Audi als auch im Tiguan die Xenon gar nicht dunkler werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Wagen fürs Tagfahrlicht nicht die Xenon nutzen und so einfach weniger an sind.

  • Touareg:

    meinst du die DIE ?

    Gibt es eigentlich da was zu beachten, welchen Typ man einbauen darf? Wobei ich richtig weiße bevorzugen würde.


    Danke jedenfalls für den Tipp! Für 120€ ist das ja echt überschaubar. :top:

    Ja die :)

    Für den T1 musst du nur darauf achten, das sie vom Typ D1S sind sonst eigentlich nicht, deine verlinkten sind die richtigen die ich auch habe und sind wirklich TOP vor allem im Gegensatz zu den Serienbrennern war es eine richtig grosse Lichtausbeute :) Das mit dem Preis ist wirklich Super, beim Freundlichen hätte ich für neue Brenner mit Einbau knapp (umgerechnet) 550€ bezahlt.

    Sie leuchten auch sehr weiss und sind nicht übertrieben blau wie es der Name "CoolBlue Intense" vielleicht denken lässt, sie werden aber nach einigen Stunden Leuchtdauer leicht bläulich, wie es sich für Xenon halt gehört ;)

    (Einige neue Brenner sind nicht mehr so blau, haben sogar eher leider eine leicht weiss/gelbliche Farbe, sieht man oft bei Neuen Autos)

    Gruss
    Stefan

  • Update:
    Inzwischen habe ich die Brenner getauscht. Das Ergebnis ist richtig richtig gut, -und es wurde Licht.:sonne:

    Beim Ausbau der Schweinwerfer hatte ich nur Probleme mit einem Schweinwerfer: der kräftige Wasserstrahl hat nicht direkt geholfen. Aber energisches Ruckeln und von innen drücken, das hat geholfen. Er wäre fast vorne heraus gefallen.
    Alles in allem eine lohnende Investition.

  • Hallo,
    ich kram das mal hier raus!
    Nach 2,5 Jahren sind die Osram Nightbreaker extrem dunkel geworden,
    das ist aber wohl normal, da ich immer mit Tagfahrlicht fahre!
    Nun werde ich mir wieder die gleichen kaufen > 105€ zusammen bei Amazon, oder
    gibt's Alternativen?
    Grüße

    PS: R5 Bj.2005 160000km