Neu im Forum und auf der Suche nach einem Touareg 1 FL

  • Liebe Touareg-Freunde,

    ich möchte mich hier gerne vorstellen: Mein Name ist Frank und ich bin 37 Jahre alt. Beruflich bin ich beratend tätig. Ich suche jetzt einen Touareg als Offroad-Reisefahrzeug. Bisher fuhren wir (meine Frau Irena und ich) einen Landrover Defender zum gleichen Zweck. Der Defender wurde nicht im Alltag genutzt und wir hatten immer mehr Nischenfahrzeuge auf dem Hof. Mit dem Touareg verbinden wir mehr Alltagsnutzen. Es soll ein Touareg 1 ab Modelljahr 2008 mit 240 PS, Automatik, Luftfederung und einer ansprechenden Farbkombination werden. Ich mag einfach kein schwarz, weder innen noch außen. Bis ich unseren Touareg gefunden habe, nutze ich unser Winterauto, einen Mercedes S420 der Baureihe W140. Es eilt also nicht, dennoch ist die Vorfreude groß. Desweiteren fahren wir noch einen Porsche Boxster 987-2 und einen Dodge RAM 3500. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und interessiere mich insbesondere für Reiseberichte.

    Viele Grüße

    Frank

  • Jetzt haben wir unser Auto gefunden. Es ist jedoch kein Touareg geworden, sondern sein Bruder, der Porsche Cayenne S der Modellreihe 957. Er hatte einfach alle Features, die ich mir gewünscht habe und gefiel meiner Frau besser. Ich werde aber weiterhin mitlesen und mal schauen, welches Auto nach dem Cayenne kommt.

    VG

    Frank

  • der Cheyenne ist eindeutig der bessere Touareg ...

    Du meinst wohl den CAYENNE... :D

    Warum das der eindeutig bessere Touareg sein soll verstehe ich nicht? Die beiden Fahrzeuge stehen technisch auf der gleichen Basis, werden im gleichen Werk gebaut (der Cayenne zumindest zu über 90%, dann wird er nur mehr in Leipzig "verheiratet" und die Airbags eingebaut), also der Unterschied ist gerade beim 1er Modell gleich null.

    MfG

    Hannes

  • Ich würde die Fahrzeuge ungerne werten. Der Cayenne hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich und entkoppelbaren Stabis. Das war mir wichtig. Das Design und die Haptik des Touareg finde ich etwas besser, dafür ist in meinem Cayenne halt alles beledert. Der Cayenne ist deutlich agiler ausgelegt. Wir werden ihn jetzt testen und als nächstes ggf. einen Touareg 2 kaufen. Vielleicht finden wir hier ein paar nette Leute für eine gemeinsame Alpen- oder Pyrenäentour. :top:

    VG

    Frank

  • Du meinst wohl den CAYENNE... :D

    Warum das der eindeutig bessere Touareg sein soll verstehe ich nicht? Die beiden Fahrzeuge stehen technisch auf der gleichen Basis, werden im gleichen Werk gebaut (der Cayenne zumindest zu über 90%, dann wird er nur mehr in Leipzig "verheiratet" und die Airbags eingebaut), also der Unterschied ist gerade beim 1er Modell gleich null.

    MfG

    Hannes

    einfach mal beide fahren ... das eröffnet neue Horizonte ;)

    ich selbst habe mich gegen den C(h)eyenne entschieden, weil ich die Optik bis heute grottenübel finde, egal wie perfekt das Fahrzeug ist.

    anyway ... ob TI oder TII ... kein Vergleich zum Porsche.

  • einfach mal beide fahren ... das eröffnet neue Horizonte ;)

    Ich bin damals, als ich meinen T1 gekauft habe, einen Cayenne I Diesel gefahren, da waren die Unterschiede vom Fahren her nicht wirklich groß. Ausstattungsmäßig gibt es einige Unterschiede, mal hat der Cayenne Vorteile (Sitze), dann der Touareg (Lenkradbedienung, Navi), aber im großen und ganzen hätte ich hier keinen Wahnsinnsunterschied feststellen können.

    MfG

    Hannes

  • [...] Der Cayenne hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich und entkoppelbaren Stabis. [...]

    Hallo Frank,

    das ist allerdings ein stichhaltiges Argument für den Cayenne - der Dicke hatte diese Option leider nie :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:


  • doch die Option entkoppelbare Stabilisatoren gab es beim T1 gegen Aufpreis, auch wenn diese Option so gut wie nie bestellt wude...

    Hallo Hannes,

    ja schon, aber nicht mehr beim GP und somit auch nicht in Kombination mit dem Wankausgleich :gy:

    Grüße von Stephan :winken:


  • ja schon, aber nicht mehr beim GP und somit auch nicht in Kombination mit dem Wankausgleich :gy:

    Ok, das wusste ich nicht... dachte mir das hätte es bis zum Schluss gegeben...

    Und beim Cayenne gab es das beim Facelift auch wirklich in Kombination? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja gerade Porsche in Bezug auf Geländetauglichkeit nie so weit gegangen ist wie VW (und beim Cayenne II das Thema gleich ganz gestrichen wurde)...

    MfG

    Hannes


  • Und beim Cayenne gab es das beim Facelift auch wirklich in Kombination? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ja gerade Porsche in Bezug auf Geländetauglichkeit nie so weit gegangen ist wie VW (und beim Cayenne II das Thema gleich ganz gestrichen wurde)...

    Hallo Hannes,

    kaum zu glauben, aber während der Bauzeit des GP von ca. 3 1/2 Jahren war der Mitbewerber aus Zuffenhausen bei entsprechender optionaler Ausstattung noch geländegängiger als der Dicke. Beispiel Sondermodell "Transsyberia" - hat aber nur kaum jemand bei deren Kundschaft interessiert :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...da ja gerade Porsche in Bezug auf Geländetauglichkeit nie so weit gegangen ist wie VW

    MfG

    Hannes


    Woran machst Du das fest? Die uns allen bekannte Nutzung als Straßenauto oder für Mutti ist die Zweckentfremdung einer Entwicklung, bei der eine Nutzung als echter Geländewagen ein Schwerpunkt im Lastenheft war. Für Porsche ist diese Zweckentfremdung jedoch ein Segen. Ich werde ihn als Offroader nutzen, mit General Grabber AT oder AT2 Reifen. :top:

    VG

    Frank

  • Woran machst Du das fest?

    Der Touareg hatte klar besser Böschungswinkel und die größere Bodenfreiheit, von der Getriebeverteilung war der Cayenne immer hecklastiger ausgelegt, daher hatte der T1 die besseren Gene.

    Beim Cayenne II wurde dann ganz auf das Verteilergetriebe mit Untersetzung und Sperre des HA-Diffs verzichtet, und in Verbindung mit den Benzinern und dem V8-Diesel wurde ein Kupplungsallrad mit starren Durchtrieb nach hinten realisiert, bei dem mittels schließen und Öffnen der Kupplung der Vorderradantrieb entsprechen zu- bzw. abgeschaltet wird (natürlich nicht nur 0 und 1 sondern mit einer feinen Regelung).

    Stephan: Stimmt den Transsyberia hatte ich ganz vergessen, dabei hatte mir der damals so gut gefallen (aber leider gab es den nicht mit der einzigen für mich interessanten Motorisierung)

    MfG

    Hannes

  • Beispiel:

    Böschungswinkel
    Cayenne 31,8°
    Touareg 33°

    Watttiefe
    Cayenne 575mm
    Touareg 580mm

    Da mag ich von marginal sprechen. Unser ex. Defender kann auf dem Papier alles besser als der Landcruiser unserer Freunde. In der Praxis beim Offroaden haben wir nie irgendetwas fahren können, wo der Toyota nicht weiterkam.

    Ich glaube, bei sehr ähnlichen Konzepten wie dem Cayenne oder Touareg ist der Vergleich müßig. Ich mag den Touareg lieber und habe einen Cayenne gekauft. So what. Nächstes Jahr muss er sich bewähren, dann sehen wir weiter.

    Den Transsyberia hätte ich am Liebsten gehabt, leider teuer...:guru:

    VG

    Frank

  • Beispiel:

    Böschungswinkel
    Cayenne 31,8°
    Touareg 33°

    Watttiefe
    Cayenne 575mm
    Touareg 580mm

    Die Frage ist bei welchem Niveau die Werte genommen wurden. Bei der Luftfederung schaffte der T1 bis zu 300mm Bodenfreiheit beim Cayenne gab es max. 270mm. Von daher müsste sich eigentlich die Watttiefe um 3cm unterscheiden, denke dann sind wohl auch die Böschungswinkeldifferenzen höher.

    Aber hast schon recht, im Vergleich zu vielen heutigen SUVs sind das Topwerte, aber die aktuellen Land Rover-Modelle erreichen beide nicht.

    MfG

    Hannes