Fetter V8-Sound - aber wie?

• und wird wohl auch Leute geben, die sich umdrehen und denken "...what the fu..." ...

Klingt wie eine alte Milchkanne im Stimmbruch oder ein versunkener Rheinschlepper aus den 50gern.

Hallo zusammen,

Leute, das hat wohl immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun und da muss man nicht gleich so ausfallend werden :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken:

• Servus zusammen,

vor dem Hintergrund, dass das Bestreben der ("normalen") Fahrzeughersteller in die Richtung geht, den Geräuschpegel im Zuge der Vermeidung schädlicher Geräuschemissionen immer weiter zu senken - gleiches gilt im Bereich der Reifen - hohe Summen in den Bau von Lärmschutzwänden gesteckt werden und Verkehrslärm nachweislich gesundheitsschädigend ist, möchte ich sagen, die Kommentare von dannySLF und Wolf - V 8 - sind durchaus berechtigt und meiner Meinung nach noch zu human abgefasst.

Derartige akustische Umweltverschmutzungen (zudem im Regelfall illegaler Natur) nerven schlichtweg jeden anderen Verkehrsteilnehmer und die Anwohner - nur erkennen dies zumeist die Typen selber nicht, welche das eigene Fahrzeug derart verschandelt haben. Laut macht nicht schnell und auch kein schöneres oder besseres Auto, man geht nur allen anderen damit auf den Senkel, auch wenn meist die Selbsterkenntnis hierzu fehlt :hopelessness:

Wer seine "tollen" Modifikationen auf Kosten der Ohren anderer hier einstellt, der wird sich auch berechtigte Kritik anhören müssen. Schließlich sind wir hier nicht in einem Tuning-Forum für spätpubertierende Opel Corsa & Co. Fahrer und ich (fremd)schäme mich fast in Anbetracht solcher wenig sozialer Basteleien in dieser Fahrzeugklasse.

Wem sein Auto zu leise ist, der möge sich bitte einen der mittlerweile auch zur Nachrüstung erhältlichen Soundgeneratoren ins Auto bauen - dann hat wenigstens die Umwelt Ruhe vor ihm :top:

Grüße
    Robert

2 Mal editiert, zuletzt von coala (26. Oktober 2014 um 12:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wer seine "tollen" Modifikationen auf Kosten der Ohren anderer hier einstellt, der wird sich auch berechtigte Kritik anhören müssen. Schließlich sind wir hier nicht in einem Tuning-Forum für spätpubertierende Opel Corsa & Co. Fahrer und ich (fremd)schäme mich fast in Anbetracht solcher wenig sozialer Basteleien in dieser Fahrzeugklasse.

Wem sein Auto zu leise ist, der möge sich bitte einen der mittlerweile auch zur Nachrüstung erhältlichen Soundgeneratoren ins Auto bauen - dann hat wenigstens die Umwelt Ruhe vor ihm :top:

Hallo zusammen,

da muss ich Robert in der Sache durchaus auch Recht geben - da gibt es in der Zwischenzeit für alle Beteiligten auch zufriedenstellendere Lösungen. Ich mag auch den klassischen V8 Soud, aber die Umwelt sollte darunter wirklich nicht leiden müssen :hopelessness:

• Hallo zusammen,

Leute, das hat wohl immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun und da muss man nicht gleich so ausfallend werden :hopelessness:

Hallo Stephan

Was ist denn daran zuvor ausfallend gewesen? :eek:

Wenn etwas derart mies dröhnt wie eine olle Blechkanne (persönlicher Wahrnehmung und Geschmack), dann ist das sicher nicht so ausfallend als persönliche Feststellung.

Wie himmlische Posaunen klingt das billige Gedröhne sicher nicht; ebenfalls eine persönliche Wahrnehmung.
    Auch nicht wie ein guter V 8 Sound nach meinem Empfinden als V 8 Fahrer.
    Und natürlich ist das alles mein persönlicher Geschmack. :D

Eine merkwürdiger Beitrag von dir, Stephan, dem ich vom Sinn her leider nicht folgen kann.

• der möge sich bitte einen der mittlerweile auch zur Nachrüstung erhältlichen Soundgeneratoren ins Auto bauen - dann hat wenigstens die Umwelt Ruhe vor ihm :top:

Git es dazu schon praktische Erfahrungen für den T? bzw. hat so etwas hier jemand schon verbaut?
    Die Suchfunktion hat diesbezüglich nichts zu Tage gefördert.

Ist das hier so ein Teil?
    Soundmodul

• Servus windstar,

meine Antwort ist schon durchaus, besonders bei Vorschlag II, ebenfalls nicht zur Gänze unernst gemeint. Im Regelfall soll und darf so was ja nichts kosten, schon aus der Natur der Sache heraus. Dennoch soll es der profilierungsneurotisch geprägten Persönlichkeit einen maximalen Auffälligkeitswert - egal auf welche Art für die gepeinigten Mitmenschen auch immer - bescheren. Beides würde vorteilhafterweise für den Rest der Welt immerhin nur im Innenraum wirken, manch' blondes Lieschen von der Alm, äh aus der Disco, könnte damit jedoch mutmaßlich sicher beeindruckt werden. Potenziell durchaus zielführend also, mein Vorschlag. Innen "fett" - außen himmlische Ruhe, zumindest wenn die Fenster (hoffentlich!) zu bleiben.

Lösungen a la Active Sound werden geschätzte 90% + kaum nachrüsten, da deutlich teuer und zu aufwändig. Zudem weitaus nicht laut genug ("Preis/Leistung"), wenngleich es auch hier schon wieder von Fremdanbietern das "Modul fürs Modul" gibt, damit die Möhre auch ordentlich röhrt wie ein brünftiger Hirsch. Wenn du dir mal die "Liebe zum Detail" in der Ausführung vieler Modifikationen hier ansiehst, bzw. - noch schlimmer - anhörst, dann sehe ich da kaum einen Markt für ein "richtiges" und seriöses Sounddesign beim Großteil der entsprechenden Klientel.

Ich meine auch, dass der Touareg einfach nicht das "richtige Auto" für so etwas ist. Das Ganze wirkt hier doch eher lächerlich, als authentisch, geschweige denn, das dies zu so einem Fahrzeug passen würde. Wenn er röhren sollte, dann wäre ihm das von Werk aus mitgegeben worden :rolleyes: Bei den ganzen aufgemotzten Kleinwagen und 3er BMW der Dorfjugend hat man sich schon daran gewohnt, nein, erwartet es in bestimmten Gebieten gar nicht mehr anders. Beim Touareg dagegen :hopelessness:

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (26. Oktober 2014 um 15:55) aus folgendem Grund: Tippfehler

• @coala,

...,,der profilierungsneurotisch geprägten Persönlichkeit"...
    Wie viele Mitglieder dieses Forums besitzen einen (Schallemissionsfreundlichen) SUV / Porsche ?

...,,manch' blondes Lieschen von der Alm, äh aus der Disco"...
    Wie viele Mitglieder dieses Forums besitzen einen (Understatement) Porsche ?

...,,3er BMW der Dorfjugend"...
    ...,,beim Großteil der entsprechenden Klientel"... 
    ...,,Das Ganze wirkt hier doch eher lächerlich"...

Stimmt das Forum sollte lediglich Mitglieder zulassen welche über vollausgestattete Neufahrzeuge der aktuellen Generation verfügt
    und entsprechende Unterlagen anfordern.

Dann verschwinden auch endlich diese lästigen Reparatur und Update Anfragen...

Also ganz ehrlich das war schon ziemlich krass !!

Zudem sind einige der fragenden Mitglieder in der Tat Anfang 20 welche somit per Definition zur
    pupertären Gruppe gehören (Frauen -20 & Männer -25).
    Und diese hat IMMER den größten, längsten, härtesten und heute 3,2 mio. nach Lucy wohl den lautesten Knüppel :zwinker:

LG
    Flo

• Hallo Freunde,

Einerseits kann ich eure Einwände gut verstehen aber auf anderer Seite wiederrum nicht daher werde ich auch nicht detailiert darauf eingehen, das sind eure Persönlichen Meinungen und diese sind zu Akzeptieren egal ob Positiv oder Negativ. Geschmäcker sind ja (zum Glück!) verschieden :rolleyes:

Wieso soll ein Touareg V8 leise flüstern müssen, aber kein schönen tiefen V8 Sound wie z.B. ein Porsche Cayenne oder ein Mercedes ML63 AMG haben dürfen...? :hopelessness:

Stephan, hattest du nicht auch einen tollen Sportauspuff unter deinem V8? :) Ich denke, eine Sondergefertigte Lösung ist um einiges besser als einer dieser Stangen Sportauspuffe die einfach wirklich nur laut sind um rumdröhnen - bei mir wurde dies jedoch individuell auf meine Wünsche Massgefertigt und Angepasst das dies eben alles nicht der Fall ist mit Dröhnen ect.!

Es mag ja sein das der Sound durch die Handyaufnahme nicht 100%ig so rüberkommt wie ich ihn in der Realität aufnehme, aber auch so kann ich nicht verstehen wie man das als dröhnend, wie eine olle Blechkanne urteilen kann? :wand: Auch würde ich nicht behaupten das dies eine spätpupertierende Bastelei ist wie man sie des öfters in den alten Golf, Fiat oder BMW antrifft - im Gegenteil!

Wolfgang, wie soll den deiner Meinung nach ein echter V8 Sound klingen? :) Ich würde ja verstehen wenn ich unter der Haube ein V6 hätte und nun irgendwie versucht hätte einen V8 herauszuholen - aber das ist richtiger V8 Sound, wie man (ich jedenfalls) ihn haben möchte!

Ich lade dich gerne mal auf eine kleine Bodensee-Probefahrt ein, vielleicht kannst du dich ja in Realität doch überzeugen lassen, das es nicht dröhnt oder laut rumbechert wie eine olle Blechkanne.

Zum Thema Active-Sound, wieso soll ich künstlich nachhelfen müssen, wenn ich die Grundlage schon unter der Motorhaube schnurren hab... :denker:Zum Thema "Lärmbelästigung"; jedes Motorrad, Rasenmäher, Laubbläser, Bastel-Golf oder auch Ferrari ist Lauter als mein V8, also wieso sollte ich mir ein schlechtes Gewissen machen - und wenn's des Nachts mal durch's Wohngebiet sein muss, kann man mit angepasstem Gasfuss trozdem auch kurz flüsterleise unterwegs sein. :wow:

Gruss
    Stefan

• Nun ja,
    ich kann die "Empörung" schon nachvollziehen.
    An Leasingobjekten hört eben jede Individualität auf.

Gruß

Hallo Hannes,

Normalerweise ist dies doch ein Tabuthema über Geld zu sprechen auch kann völlig egal sein wie jemand sein Fahrzeug finanziert, aber in meinem Fall ist das Leasing ist seit einiger Zeit nur noch Geschichte, nachdem ich nach einem bestimmten Vorfall (auf den ich jetzt nicht genauer eingehen möchte oder müsste) zu einer kleinen Summe an Geld gekommen bin und mir dann somit den Dicken ausgekauft habe, zur Klarstellung. :rolleyes: Tabu-Ende.

Ich kann mit MEINEM Dicken also jegliche Individualität anstellen die ich möchte und Lust drauf habe (wie auch schon das bei Dynaudio-Nachrüstung der Fall war). :mad:

Lieber Gruss hoch in den Norden an den See:zwinker:
    Stefan

• Hallo Hannes,

..........................................

Lieber Gruss hoch in den Norden an den See:zwinker:
    Stefan

Das ist ein M E E R !!!

...............räum endlich die Felsbrocken zur Seite.
    Das ist ja furchtbar, man kann garnicht die Nachbarn sehn.

Gruß

• Hallo Touareg(V8)-Freunde,

Auch nach weiteren tausenden Kilometern bin ich mit meiner Auspuffanlage sehr zufrieden.

Sie ist mittlerweile durch das "Einfahren/brennen" ein sehr kleines bisschen lauter geworden vielleicht 5-10% - nur minimal, hat noch ein schöneres V8 Blubbern bekommen und dröhnt nach wie vor NICHT ! :Applause:

Mal wieder eine kleine Hörprobe von heute Mittag, nach 2 Wochen stillstand ein kleiner Kaltstart bei 3.5 Grad Aussentemperatur :zwinker:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Stefan

• Und hier noch ein neues hochwertigeres Fahrvideo bei dem man den Sound im Innenraum hören kann - am besten in HD geniessen. :)

Das Schiebedach ist hier schräg offen gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Stefan

• Hallo liebe Freunde,

ich habe nach dem mich das Soundrohr nicht ganz zufriedengestellt hat, sehr lange nach einer individuellen Lösung gesucht, für tollen V8 Sound der so richtig blubbert, Ami-mässig klingt aber trozdem nicht zu Laut ist und den Komfort auf der Autobahn nicht vermindert, und nun seit 1 Woche habe ich endlich meinen Wunschsound und all meine "Wünsche" individuell erfüllt bekommen :top: Genaueres dazu gibt's nur per PN :rolleyes: Aber anbei mal ein Kaltstart Video und eines während der Fahrt... ich muss mal noch ein Vorbeifahr-Video machen, damit man es wirklich gut hört! :D Die Leute drehen sich jedenfalls um, und denken was kommt wohl da für ein Monster :D

[video=youtube_share;aj7K4Sut9eA]

Externer Inhalt youtu.be
    [/media]

Gruss
    Stefan

Hallo könntest mir bitte mal was mehr erzählen und was ich machen kann damit ich auch ein besseren sound hin bekomme? Danke 🖒

• Ich hab vor mittlerweile einem Jahr den Auspuf Mittelstrang (Verbindung Kat bis ESD) durch die US-Version getauscht. Dabei entfällt defacto der Mittelschalldämpfer, Achtung wegen unterschiedlicher Versionen in Bezug auf Rohrdurchmesser.

Das Ergebnis ist ein sehr diskretes, aber vor allem unter Last höhrbares V8 Brubbeln. Ist imho zwar nicht zu vergleichen mit einem muscle car, aber ein guter trade off zwischen Show und noch erträglichem Lärmerzeuger. Bis dato bei keiner Überprüfung eine Beanstandung, preislich (etwa 300€) auch absolut ok.