• :top:

    Ne, ich fang jetzt eh nicht an mit Zahlen um mich zu werfen und zu Rechnen wie es wirklich ist.

    50Ah ist eindeutig zu wenig und wird nicht lange durchhalten. Vor allem bei der Kurzfahrt von wyro, da wird nicht viel geladen werden.

    Ich frage mich aber über den Sinn und Zweck dieser Aktion ?
    Bei solchen Kurzstrecken ist der Batterietyp eh schon egal, das macht keine Batterie lange mit, da hilft nur ein Ladegerät, welches man über Nacht immer wieder dranhängt.

  • :top:
    Ich frage mich aber über den Sinn und Zweck dieser Aktion ?
    Bei solchen Kurzstrecken ist der Batterietyp eh schon egal, das macht keine Batterie lange mit,

    Hallo Thomas,

    genau bei Kutzstrecken erwarte ich mir von einer Optima deutlich mehr als von einer Varta oder Bosch.

    Die Optima ist in jeder Hinsicht überlegen: Startstrom, Kältefestigkeit, Schnellladefähigkeit, Robustheit und Lebensdauer.

    In den USA laufen mit dieser (50Ah) Batterie Wohnmobile (im Saisonbetrieb!), überdimensionierte SUVs (mit viel Komfortelektronik!) und Musclecars mit dicken V8-Motoren (eher keine Langstrecken!). Da sollte ein V6 nicht das Problem darstellen. Und Werner macht auf mich einen zufriedenen Eindruck.

    Ich suche nur ein überzeugendes Argument zu der Frage ob ich Nachteile erfahre, wenn ich 50 statt 100 Ah reinbaue. Deine Einschätzung '50Ah ist eindeutig zu wenig' ist bei mir angekommen. 'bei weniger als 60 % Kapazität nix mehr mit Starten gehen wird' möchte ich noch überprüfen.

    Ich habe die Zahlen nur eingeworfen, damit der Thread nicht zu schnell dogmatisch wird.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo......

    Nochmal gaaanz langsam:

    Du vergleichst Benziner mit Diesel ! Dies ist ein grundlegender Denkfehler denn du jetzt mal begehst! (Mag jetzt eine Unterstellung sein - aber dazu stehe ich)

    US Wohnmobile stehen wochenlang am Standplatz herum, werden Fremdstrom versorgt und sind vorwiegend Benziner.
    Den letzten V10 Excurison den ich in den USA hatte hatte etwas um die 80 Ah - ein gleichwertiger 6.4 Powerstorke hatte etwas über 100 Ah mit der technischen Möglichkeit nicht alles elektrischen unmittelbar nach dem Start anzumachen.

    Wobei anzumerken ist das ab einer gewissen Zylinder Anzahl ( sicher aber nicht bei NUR 6 Zylindern) der Startvorgang ab einer gewissen Anzahl von Zündungen alleine von Statten geht und somit die erforderliche Startleistung geringer ausfallen wird.

    Schon mal probiert einen 2 Liter Diesel mit einem gleichwertigen Benziner fremd zu starten? --> Bei einem von Beiden ist danach etwas kaputt.

    Es fehlt dir einfach an Kapazität und nicht an Startstrom oder wie auch immer!
    Du startest deine Kiste bei -20 Grad 2 mal innerhalb von 10 Minuten und du wirst mit großer Sicherheit beim 2 mal dein kaltes Wunder erleben.

    Bei VW bekommst du immer nur das absolut notwendigste - und nicht mal eine Batterie die 5 Ah mehr hat wenn es nicht notwendig ist!
    Wenn eine Optima dazu noch günstiger ist und gleich gut funktioniert - werde VW Werker und reich das im internen MA Ideemanagement ein und werde dann ein reicher Mann.
    Ein V6 TDI mit einer Batterie und einigem Krim Krams ist im Winter bald ohne Saft.........da kannst du deine Optima nahe dem Herzen tragen und warmhalten.

    So ich geb es jetzt einfach auf mit Euch Beiden - probiert es einfach aus und lasst es gut sein!
    Wer nicht hören will muss es einfach fühlen (in deinem Fall wenn deine Kiste im Winter nicht anspringt).

    Schöne Grüße/Schönes Wochenende
    Alevuz

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (21. September 2013 um 15:00)

  • Hallo ,

    also ich probier das schon seit August 2012 aus :zwinker: Das sollte jetzt fast schon reichen . OK wie lange die Optima jetzt vom Alter durchhält kann ich jetzt auch noch nicht sagen bzw. schreiben .
    Der letzte Winter war denke ich auch lang genug ?! Da gabs auch keine Auffälligkeiten .

    Das einzige ist halt das meiner ein 2 Batteriesystem hat . Die hintere Optima mit ihren 38AH hat ca. 3,5 Stunden Standheizungsbetrieb hinter sich , ohne das zwischendurch der Motor gestartet wurde oder sonstwie die Batterie nachgeladen wurde .

    Meiner hat evt. noch die Vorteile , das er 500ccm weniger an Hubraum hat und die Standheizung auch den Motor mit vorwärmt . Dabei bleibt , zumindest bis jetzt noch , das Motoröl aber kalt .
    Kurzstrecken kommen auch mal vor . Hab aber eher Langstreckenfahrten . Kurzstrecke bedeutet dann ca. 10-15 Minuten fahrt und Langstrecke meist um 1ne Stunde .

    Die geringere Kapazität und die hohe Ladestromaufnahme der Optima kann auch ein Vorteil sein diese schneller wieder voll bzw. zu 90% geladen zu bekommen . Den Ladestrom die diese Batterie aufnimmt das macht eine Blei oder Vlies Batterie vermutlich nicht lange mit .

    wyro ,
    zur Sicherheit würde ich mir ein Ladegerät aber anschaffen . Das Gerät was ich gern noch hätte hatte ich ja schon beschrieben ,

    gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Moll 83095 bestellt.

    95 Ah Kapazität, 480 A (DIN) / 800 A (EN) Startstrom; 175 x 190 x 353

    Ausschlaggebend für mich war ein Exkurs in das Gebiet der Thermochemie. Demnach kann die Batterie bei Minusgraden nicht so viel Strom aufnehmen. Somit war mir die Optima zu riskant.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    ich habe jetzt mal geschaut, welche Batterie ich in unserem Touareg habe. Ich habe dann auch gleich mal ein Foto gemacht.

    Es ist eine VARTA 1J0 915 105 AK mit 110 Ah.
    Kann man eigentlich rausfinden, ob das noch die erste Batterie ist?

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die weiter oben genannte Moll M3 mit 95 Ah ausreichend ist?

    Reinpassen müsste sie, denn die VARTA habe ich mit 38x18x20cm vermessen. Die Moll hat 35,3 x 17,5 x 19 cm.


    Was habt ihr für welche verbaut?

  • Hallo,
    in meinen T2 Baujahr 08/2011 ist eine H15 von Varta eingebaut, 105AH950A EN, Abmessung 39,3x17,5x19. Batteriehändler haben sie meistens im Angebot, bei meinen kostet sie 249€. Beim :D kostet sie 504€ und der Einbau ca.200€.

    Gruß Karl I.

  • Hallo,

    ich habe mich nun für die:

    http://www.amazon.de/AUTOBATTERIE-6…6?tag=tf2020-21

    entschieden.

    Der Einbau war in 30 Minuten erledigt.
    Ich kann nur empfehlen, wenn man den Sitz und das Untergestell los geschraubt hat, die Lehne nach vorne zu fahren, und dann den Sitz auch nach vorne fahren. So kann man ihn soweit hinter klappen, das er mit dem Untergestell 90 Grad zum Fahrzeugboden bekommt. Ich konnte dann voll von oben in den Batterieschacht. War kein Hexenwerk.
    Die Spannung habe ich mit einer 12V 10AH Batterie im Motorraum gehalten.

    Ich bin gespannt, wie sich der Dicke jetzt so verhält ;)

  • Hi,

    gemuckt? Jein. Er hat in diversen Steuergeräten folgenden Fehlereintrag (ausgelesen mit VCDS):

    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Und er hat in letzter Zeit ab und zu Adaptives Kurvenlicht Störungen. Die angeblich auch auf Spannungsprobleme zurück zu führen ist.

    Bin wie gesagt, gespannt, wie es mit der neuen Batterie läuft.

  • Hi,

    gemuckt? Jein. Er hat in diversen Steuergeräten folgenden Fehlereintrag (ausgelesen mit VCDS):

    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Und er hat in letzter Zeit ab und zu Adaptives Kurvenlicht Störungen. Die angeblich auch auf Spannungsprobleme zurück zu führen ist.

    Bin wie gesagt, gespannt, wie es mit der neuen Batterie läuft.

    Hi! Dein Link zu Amazon zeigt auf eine "VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE I1 12V 110AH 920A 610 402 092 BATTERIE".
    Das scheint keine AGM Batterie zu sein! Man sagte mir an mehreren Stellen, dass es eine AGM sein muss, weil sie im Innenraum verbaut wird.
    (Thema Sicherheit)

    Ist die Rezension bei Amazon von Dir?!

    Die Störungen / Probleme mit dem Kurvenlicht kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Batterie mit einem CTEK MSX 7 "richtig voll" geladen habe,
    kommen die "Ausfälle" des Kurvenlichts übrigens nicht mehr.

  • Hallo TF,

    im Falle das eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbaut ist, muss ich dieser besondere Beachtung beim Wechsel der Hauptbatterie schenken?(muss diese ggf. abgeklemmt werden, oder hält die Batterie die Netzspannung?)
    Muss sonst noch etwas wichtiges Beachtet werden?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    und ein frohes Fest:top:

  • Hallo,

    ich habe auch eine Frage zur Batterie.
    Wenn eine im Kofferraum verbaut ist, ist dass dann die Starterbatterie oder ist die Starterbatterie die im Innenraum?

    Meine zweite Frage ist:
    Ist im Innenraum unter dem Sitz noch Platz für einen Megapuls?
    Ich hab mit dem in diversen Fahrzeugen sehr gute Erfahrung und will nun noch einen im Touareg verbauen.


    Danke,

    Gruß André

  • Hi! Dein Link zu Amazon zeigt auf eine "VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE I1 12V 110AH 920A 610 402 092 BATTERIE".
    Das scheint keine AGM Batterie zu sein! Man sagte mir an mehreren Stellen, dass es eine AGM sein muss, weil sie im Innenraum verbaut wird.
    (Thema Sicherheit)

    Ist die Rezension bei Amazon von Dir?!

    Die Störungen / Probleme mit dem Kurvenlicht kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Batterie mit einem CTEK MSX 7 "richtig voll" geladen habe,
    kommen die "Ausfälle" des Kurvenlichts übrigens nicht mehr.

    AMG? Die Originale war auch eine "ähnliche" VARTA. wg. Sicherheit, der Batteriekasten hat einen Schlauch an der alten Batterie gehabt. Die neue hat den selben Auslass, wo ich den Schlauch auch wieder angesteckt habe. Somit geht Wasserstoff Gas auch aus dem Auto raus.

    Ich glaube das passt schon. Ich sollte mal wieder den Fehlerspeicher auslesen, ob die "Unterspannungen" nun weg sind. Er fährt jedenfalls seit dem Batteriewechsel ohne Kurvenlicht Probleme.

    EDIT: Ich habe keine Rezession bei Amazon abgegeben.