Kaufberatung Sorento Nachfolger

  • Hallo,
    ich will demnächst meinen Sorento gegen was anderes ersetzen.

    Jetzt habe ich bei einem Audi Händler einen V6 Diesel Touareg gesehen der mir ziemlich gut gefällt.

    Allerdings ist er von ende 2005 und hat 140tkm was sich allerdings auch im Preis (14t€) niederschlägt.

    Kann man sowas noch kaufen oder lieber die Finger davon lassen und etwas mehr investieren?
    Wie zuverlässig ist der Touareg in dem alter?
    Worauf sollte ich bei einen evtl. Kauf achten?

    Ich fahre ca. 15tkm davon ca. 3tkm mit 1,7t Wohnwagen.
    Habe gelesen das der T1 V6 ca. 11-12l braucht, kommt das hin?

    Danke für eure Tipps

  • Ahoi ... :)

    Ich habe meinen damaligen V6TDI T I Facelift mit um die 12-14L gefahren, allerdings viel getreten und viel Autobahn.

    Wenn du unbedingt einen T I haben willst, besorge dir einen der letzten Baujahre ... :top:

    Wenn du so wenig fährst, warum holst du dir nicht einen Tiguan ... (böses Wort im Touareg-Forum :D ) ... außer du brauchst innen den Platz für viele Leute/Gepäck. Evoque ist auch ein schickes Gefährt und müsste auch um die 1,8T ziehen.

    Ich habe mir den TII geholt als Leasingrückläufer für günstigen Preis und ziehe damit einen 2,7T Anhänger ... ab und an ... ansonsten als Winterauto.

    Einmal editiert, zuletzt von dannySLF (17. Oktober 2014 um 23:11)

  • So ganz viel kann ich noch nicht schreiben, nach einem halben Jahr mit meinem T I
    Aber unser ist in etwa vergleichbar, Bj 2006 und auch 3.0D V6. (Aber erst 115TKm)
    Zum Verbrauch, unser verbraucht bei normaler Fahrweise und ab und an auch Kurzstrecke rund 11,5l
    Heckklappendämfer hab ich neu gemacht, ET alleine kosten schon mal rd. 200€.
    An die recht hohen Preise rund um den T musst du dich allerdings gewöhnen.....
    Und er sollte ein gefülltes Scheckheft haben, Autos mit Wartungsstau kosten schnell nochmal den Kaufpreis an Reparaturen......


    Ansonsten.....ich bereue nichts, das Auto macht einfach nur Laune.

  • .....komisch.........mein V8 TDI braucht nur so zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km und ich fahre so ungefähr 50000 km/Jahr vorallem Autobahn............allerdings relativ gemäßigt, aber im Verkehrsfluss........:)

  • sind das reale 8,5L oder das was der BC anzeigt?

    Mir zeigt der BC auch 7,nochwas bis 8, nochwas an, nur hat das nichts mit dem echten Verbrauch zu tun ;) Ich muss mein Dingens demnächst auf 110% umstellen lassen, dann wirds realistisch mit der BC Anzeige.

  • .....komisch.........mein V8 TDI braucht nur so zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km und ich fahre so ungefähr 50000 km/Jahr vorallem Autobahn............allerdings relativ gemäßigt, aber im Verkehrsfluss........:)

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
    Ich komme real nicht unter 11l/100km und fahre sehr defensiv und das meist auch noch auf der Landstraße.

  • Wenn ich auf der BAB nur mitschwimme, denke ich, dass ich auch bei etwa 10l landen würde.
    Aber das ist für mich völlig unrealistisch, zum einen fahre ich halt nur recht wenig Autobahn, und zum anderen muss so ein Auto auch mal Spass machen, sonst kann ich ja gleich Bus fahren:D

  • sind das reale 8,5L oder das was der BC anzeigt?

    Mir zeigt der BC auch 7,nochwas bis 8, nochwas an, nur hat das nichts mit dem echten Verbrauch zu tun ;) Ich muss mein Dingens demnächst auf 110% umstellen lassen, dann wirds realistisch mit der BC Anzeige.

    ....ich rechne immer nach und das ist so........:D

  • Wenn ich auf der BAB nur mitschwimme, denke ich, dass ich auch bei etwa 10l landen würde.
    Aber das ist für mich völlig unrealistisch, zum einen fahre ich halt nur recht wenig Autobahn, und zum anderen muss so ein Auto auch mal Spass machen, sonst kann ich ja gleich Bus fahren:D

    ......naja, die 9,5 Liter habe ich, wenn ich es gelegentlich auch mal ordentlich krachen lasse....achja..ich habe so ein Teil verbaut und brauche damit weniger Sprit.........http://www.tuningkit.de/chiptuning?gcl…Jwwod8UgAEw...:)

  • Zitat:
    "1. Durch Chiptuning erlischt i. d. R. die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs,
    wenn die Abnahme des Einbaus des Tuningkit nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist."

    Zitat ende....

    :eek:

  • Zitat:
    "1. Durch Chiptuning erlischt i. d. R. die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs,
    wenn die Abnahme des Einbaus des Tuningkit nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist."

    Zitat ende....

    :eek:

    ...bei mir ist alles in Ordnung.........:top:

  • Wers nicht weis den machts nicht heiss?

    Es gibt so viele Dinge die die Betriebserlaubnis erlöschen lassen oder nicht legal sind...nicht immer das schlimmste und negativste denken...

    Allerdings würde ich keine Tuningboxen verbauen. Da werden auf simpelste Weise dem SG andere Werte vermittelt durch simple Anpassung des Ladedrucks mittels einem anderen Widerstand.
    Ein anpassen des Kennfeldes umfasst doch schon einige weitere wichtige Punkte für eine saubere Optimierung

  • Drei Dinge gefallen mir im Internet immer wieder aufs Neue:

    A) Sobald jemand "Tuning Chip" in die Runde wirft, schlägt es stets hohe Wellen. Illegal, Motorschädigung und und und. Es ist zweifelsfrei und zwar die Rechtslage, wer das ignoriert oder durch Stammtisch-Sichtweise rechtfertigt, darf das ja gerne tun. Wenns mal knirscht, dann nicht jammern. Es ist auch zweifelsfrei und zwar die Sachlage bezüglich Chip-Tuning. Da wird das Rad nicht neu erfunden, Hersteller von Autos sind nicht doof und jeder Mensch weiß, welches "Risiko" er/sie damit eingeht. Damit ist eigentlich alles gesagt :D

    B) Sobald jemand den Spritverbrauch anspricht oder seinen eigenen erwähnt, schlägt es auch stets hohe Wellen. Die Diskussionen gehen meist aneinander vorbei, schliesslich hat jeder einen anderen Fahrstil, andere Gegebenheiten, anderes Wetter, andere Örtlichkeiten und und und und ... Dazu kommt, dass die meisten BCs "lügen" und nicht präzise eingestellt sind und und und. Damit wäre auch alles gesagt :D

    C) Nein, über die bösen "Raser" schreibe ich hier nix ... auch wenn alle guten Dinge drei sind :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von dannySLF (19. Oktober 2014 um 00:39)

  • Hallo shark

    Mit meinem Vorgänger (V6 TDI 225 PS) habe ich in den vergangenen Jahren 10,2 l / 100km verbraucht.
    Da waren normale Stadtfahrten, Bergtouren und Autobahnen gut verteilt unter den Rädern.
    Und sehr zögerlich bin ich auch nicht immer unterwegs.
    Das sind echte Verbrauchswerte, nicht aus der Anzeige im Bordcomputer.

    Jetzt mit dem neuen V8 TDI liege ich nach den ersten 5000 km bei echtem Verbrauch von 9,7l / 100km.

    Dies mal als Anhaltspunkt für dich.

    Mehr Spass macht mir von beiden Fahrzeugen?
    Na welch eine Frage! :biggrin:

    Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich allen Usern hier.

  • Hm,
    die Frau meint schauen wir uns mal den Touareg an :eek:

    Ich glaube wir fahren nachher mal hin, worauf muss ich besonders achten?

    So 10,5 bis 11,5 brauch mein Sorento JC jetzt auch, wäre also in etwa das gleiche.
    Soll ich oder soll ich nicht. :confused:

    Gruß