Batterie nach 2 Tagen leer

  • Hallo Herbert,
    kein Problem, ich bin froh über jede Anregung.:top:
    Nun, die Spannungen wurden im Leerlauf gemessen, ob die Lima Spg bei höherer Drehzahl steigt habe ich jetzt nicht gemessen. Kann ich noch machen, um die Lima auszuschließen.
    Kann aber auch sein, dass auf dem Weg von der Lima bis zu den Polen im Motorraum ein paar 100mV abfallen, oder?

    Regensensor, an welcher Sicherung hängt der wohl?

    Mich würde ja noch interessieren wieso bei mir keine Werte in den Messwertblöcken stehen,scheint keine eine Idee zu haben :confused:

  • Hallo Thomas,
    was sollte ich dann mit Deiner Beschreibung anfangen? Hab ich es falsch verstanden?


    dies meine ich:
    Hallo,

    für den ersten Schritt mit VCDS mal die Bus-Ruhe prüfen.

    Zur Busruhe Prüfung rein ins Gateway (Adresse 19),
    in die Messwertblöcke (Funktion 08), und dann Messwertblock 001 anwählen.
    Dort wird nun der Status der einzelnen Datenbusse angezeigt, also Werte beobachten und Zündung aus sowie Schlüssel abziehen. Nach kurzer Zeit sollten nun alle Busse auf Busruhe/passiv umschalten oder eben nicht wenn was faul ist.

    Dann kann man zumindest mal Verbraucher eingrenzen, welche auf dem nicht ruhenden Bus sind.

  • So habe nun auch dies gemessen:
    Fahrzeug im Stand, viele starke Verbraucher eingeschaltet, die Spannung sinkt etwas, wie unten beschrieben. Gas gegeben, die Spannung steigt etwas (13,88V), jedoch nicht auf 14V. Meiner Meinung sieht das nicht nach defekter Lima aus.

  • Konnte sich bei deinem gerade noch ausgehen, das die Lima diesen austauschbaren Laderegler besitzt.
    Da müsstest jetzt an die Lima ran und schauen ob da der Teil abschraubbar ist,

    Ok, hab gerade nachgesehen, deine Lima hat den extra austauschbaren Laderegler noch.
    Es gibt aber verschiedene Teilenummern für diesen, da musst du über die Vin mitdeinem :)
    den richtigen raussuchen. Kostet ca. zwischen 50€ und 60€.

    Ich schick dir die Bilder davon, wenn du mir deine Email per PN gibst.

  • Naja nur durch messen.
    Aber du hast eh schon gemessen unter Last und 13,8xV Ausgabe scheint normal zu sein, nur wenn es deutlich unter die 14 geht, würde ich dann das Ding tauschen. Hatte mich bei dir verlesen, dachte an 10 bis 11V. Aber wenn er knappe 14V ausgibt, scheint dieser ok zu sein.

  • So, nochmal ein paar Messungen gemacht. Vor jeder Messreihe wurde die Batterie geladen (13V, Leerlaufspannung) und dann alle paar Stunden der Spannungsabfall der Batterie notiert. Fahrzeug war immer im gleichen Ruhezustand (abgeschlossen, lediglich Motorhaube nicht verriegelt).

    Normalzustand: nach 22h auf 12,59V gesunken
    30A Sicherung entfernt (Scheibenwischer): nach 5h bereits auf 12.70V gesunken
    5A Sicherung entfernt (Regensensor): nach 6,5h noch 12.80V, nach 29.5h noch 12.61V

    Der Abfall der Batteriespannung ohne 30A Sicherung ist schneller als mit Sicherung :confused:
    Der Abfall der Batteriespannung ohne 5A Sicherung ist geringer als mit Sicherung

    Nun es ist zwar eine Tendenz zu erkennen, jedoch nicht so offensichtlich wie ich finde. ...da fällt mir ein, dass die Frontscheibe mal getauscht wurde. Jedoch funktioniert der Regensensor und beim letzten Scan war dort auch kein Fehler gelistet.

    ...noch jemand eine Idee?

  • Hört sich fast nach der Funktion "Regenschließen" an, nur weiß ich nicht, ob es diese beim T1 überhaupt gab.
    Dabei ist der Regensensor dauerhaft aktiv und verschließt offene Fenster sobald es anfängt zu regnen. Kannst du vielleicht mal testen, die Fenster öffnen, das Auto abschließen und dann Wasser auf den Regensensor sprühen.

  • Moin, der Unterschied mit oder ohne Regensensorsicherung beträgt 20mV. Richtig, auch nicht zum gleichen Zeitpunkt, aber bei einem stillen Verbraucher hätte ich gedacht, dass der Unterschied größer ist.
    Dann werde ich jetzt mal Kessy/Türgriffe und das Memorypaket unter die Lupe nehmen.

    Kessy: Ein Türgrifftaster (Beifahrer) ist defekt; Sicherungsbox Schalttafel rechts,SC32 würde ich sagen
    Memory: Hier gab es eine Fehlermeldung, sporadisch glaube ich; SB44, SC24, SB45

    Spannungsmessung.JPG

  • Servus,

    ich mal wieder! Habe den Dicken mal wieder in der Werkstatt gehabt wegen Reifenwechsel und Überprüfung Kessy, da mittlerweile mein Schlüssel oftmals nicht mehr erkannt wurde. Ich bat drum, falls keine Fehlermeldung seitens Kessy auftritt, dieses weitest gehenst abzuschalten.

    Raus kam folgendes, laut VCDS geht da nix abzuschalten, bis auf die Türsensoren. Kein Fehler gespeichert. Batterie vom Schlüssel wurde gewechselt, beim Test funktionierte alles einwandfrei.

    VW teilte der Werkstatt mit, falls Kessy Probleme auftauchen sollten, kann das an umliegende Funksensoren liegen, welche die Frequenz des Kessy Systems verwenden und somit ständig Kommunikation betreiben. Hieraus resultiert ein höherer Stromverbrauch, weshalb die Batterie nach einiger Zeit in die Knie gezwungen werden kann. Die Funkwellen können jeglicher Art sein, wie W-LAN etc.

    Als Maßnahme um dies entgegenzuwirken, wurde von VW eine Anleitung herausgegeben, um die Empfangsstärke des Kessy Systems zu verringern. Das heißt, dass man anstatt von ca. 100 Metern Entfernung, das Fahrzeug mittels Schlüssel nur noch vielleicht aus ca. 25 Meter Entfernung öffnen kann. Hierzu muss eine von zwei Empfangsantennen gekappt und mittels Aluminiumfolie umwickelt werden. Arbeitszeit laut VW ca. 2 h.

    Hat von euch jemand von solch einem Reparaturvorschlag gehört oder schon mal durchgeführt?

    Mein Dicker steht jetzt 14 Tage still, da beruflich unterwegs, wenn bei Heimkehr Batterie wieder leer ist, werde ich das wohl mal wie geschildert in Angriff nehmen. Brauch die Kiste nicht aus so großer Entfernung öffnen bzw. schließen!

  • Hi Markus, reinige mal die Kontakte der Batterieaufnahme deines Schlüssels, vielleicht hat sich dann schon dein Problem erledigt. Interessanter Ansatz die Gedanken wegen der Frequenzen.

    Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber die Reichweite ist bei mir kleiner als 10 Meter.