Batterie im Funkschlüssel wechseln - wie geht das?

  • Die Batterie im Funkschlüssel meines T II ist leer. Ich erhalte eine Anzeige im Fahrzeugdisplay und möchte nun die Batterie wechseln.

    In der Anleitung steht, dass man dazu zum :) soll.

    Ich möchte selber wechseln und kann aber keinen Ansatz finden das Gehäuse zu öffnen.

    Wer kennt sich aus und kann mir bitte einen Tipp geben?

    Danke.

    Momo

  • In meiner Anleitung steht unter "Batterie ersetzen":

    Volkswagen empfiehlt, den Batteriewechsel von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

    Keinerlei Anleitung dazu, wie man es selbst machen kann. :(

    Momo

  • Du hast meinen Ehrgeiz geweckt!

    ..ist Kinderkram:

    Notschlüssel Rausnehmen

    Wo sonst die Öse vom Notschlüssel sitzt sind links und rechts zwei Längsschlitze zu sehen

    In den Linken Schlitz am oberen Ende einen dünnen Gegenstand bis zum Anschlag einführen und diesen dann nach unten drücken (Federnder Widerstand)

    (...Also nicht in den Schlitz Richtung Tisch drücken, sondern in der Längsebene Richtung vorderes Schlüsselende, geht relativ leicht, wenn du Kraft brauchst, ist was verkehrt!)

    Die Hcromverkleidung auf de Schlüsselseite springt dann oben raus, darunter liegt das BAtteriefach (Einfach rausziehen)

    ...geht sogar mit Notschlüssel drinnen :)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Und jetzt stelle ich fest, dass beide Schlusselbatterien eine Spannung von 2,95 Volt haben.

    Was stimmt denn da nicht? Warum zeigt der T II im Display an, dass die Schlüsselbatterie erneuert werden muss?

    Momo

  • Hallo Achim,

    vielen Dank, es hat funktioniert.

    Da kann man nicht drauf kommen. Woher hattest Du das Wissen?

    :guru: :guru: :guru:

    Momo

    ..steht so in meiner BA (EZ 8/2010, einer der ersten....), warum die Fehlermeldung kommt, kann ich Dir nicht sagen, bei mir sind aber immer noch die ersten Batterien drin, trotz Keyless noch keine Unterspannung. Ich würde mal schauen was der Zweitschlüssel macht, die Kontakte nochmal kontrollieren und wenn das nix nutzt musst du wohl doch zum freundlichen.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Und jetzt stelle ich fest, dass beide Schlusselbatterien eine Spannung von 2,95 Volt haben.

    Was stimmt denn da nicht? Warum zeigt der T II im Display an, dass die Schlüsselbatterie erneuert werden muss?

    Momo


    Hallo Momo,
    ist die Leerlaufspannung 2.95V? (Normale Spannungsmessung)
    Neuere Digitalmultimeter haben auch eine Spannungsmessung für Batterien,
    hier wird eine kleine Last (wie im Normalbetrieb) bei der Messung angelegt
    und die angezeigte normal gemessene Leerlaufspannung bricht zusammen,
    wenn die Batterie leer ist.
    Gruß
    Werner

  • Also ich wollte jetzt auch mal sehen wie man an die Batterie kommt und musste aufgeben. Ich habe nichts federndes gemerkt. Habe mit verschiedenen Gegenständen , unter anderem einem Schraubendreher probiert, und da tut sich gar nichts. Denke das ich mitlerweile alles in dem Loch zerstört habe, da ich dachte das vielleicht mehr Kraftaufwand nötig ist, nachdem sich mit wenig Kraftaufwand nichts tat.

    Gibt es noch irgendeinen Trick?

  • So ich habe nun auch die Batterie bei meinem Schlüssel gewechselt. Dazu wäre zu sagen, dass die Anleitung von Macko die perfekte Anleitung ist. So wie auf Youtube, wo mit dem Schraubnezieher außen am Schlüssel hantiert wird, zerkratzt man nur die Schlüssel, das Drücken mit einem Kleinen Schraubenzieher funktioniert gut. :top:

    Ich musste gar nichts machen, vielleicht lag es auch daran, dass ich die neue Batterie innerhalb von ein paar Sekunden wieder eingebaut hatte. Das Kessy hat gleich wieder problemlos funktioniert.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    ich hatte bei meinen beiden Schlüsseln schon die Meldung im Display „Batterei Schlüssel schwach“. Nun verweigert mir der Dicke immer wieder mal den Zugang oder das starten und meldet statt dessen“kein Schlüssel erkannt“ Wäre es auch möglich, dass der Schlüssel einen wackligen hat, kann man das prüfen lassen? Wenn ich dann über das Zünschloss starte geht er an? Wollen demnächst in den Urlaub, nicht das das Ding noch vollends aussteigt?

    Gruß Torsten