Denzel Grosser Alpenstrassenführer

• Habe mir heute die 25. Auflage geholt, gerade beim Extremcouching regelrecht verschlungen und jetzt ziemlich grosse Lust, in die Berge zu fahren ;)

Das Buch ist echt toll, super Fotos und sehr gute Beschreibungen.

Lg Jürgen

• Ich stöbere auch gerade im Denzel. Im Salzburger Land ist da nur nicht so wirklich viel drin. Wer noch Tipps für die Gegend rund um Flachau/Radstatt hat. Immer her mit.

Denzel: :top:

Noch 4 Wochen dann geht es für 1 Woche in die Alpen.

Andreas

• Ich stöbere auch gerade im Denzel. Im Salzburger Land ist da nur nicht so wirklich viel drin. Wer noch Tipps für die Gegend rund um Flachau/Radstatt hat. Immer her mit.

Denzel: :top:

Noch 4 Wochen dann geht es für 1 Woche in die Alpen.

Andreas

Von dort würde ich dir die Fahrt über den Radstätter Tauern empfehlen, dann weiter über den Katschberg, dann kommst du in Kärnten entweder auf die Nockalmstraße oder die Maltahochalmstraße.... beide sehr empfehlenswert (aber nicht mehr in Salzburg).

MfG

Hannes

• Hallo,

sind im Denzel auch Offroad Tracks im Salzburger Land eingezeichnet? Ich kenne hier zwar jede Menge schöner Passstraßen und dergleichen, doch diese sind meist perfekt asphaltiert.
    Suche etwas "abseits" der Wege; jene schroffe Straßen, die in den Westalpen zu den Gipfeln führen (Ligurische Grenzkammerstraße usw.). Hauptsache etwas losen Boden unter den Rädern, auf dem sich der Treg ein wenig heimisch fühlen kann :)

• Suche etwas "abseits" der Wege; jene schroffe Straßen, die in den Westalpen zu den Gipfeln führen (Ligurische Grenzkammerstraße usw.). Hauptsache etwas losen Boden unter den Rädern, auf dem sich der Treg ein wenig heimisch fühlen kann :)

Sowas wirst du bei uns in Österreich nicht wirklich finden, da ist schon die Gesetzeslage eine andere, Stichwort Haftung! Daher sind so gut wie alle Forststraßen per Schranken gesichert oder zumindest mit einem Fahrverbot belegt.

MfG

Hannes

• wirklich schade.. es würde reichen ein Schild mit der Aufschrift "Befahren auf eigene Gefahr" anzubringen. Gibt es irgendwo in Österreich oder Bayern einen Offroadpark/Kiesgrube/Militärplatz auf dem man sich legal austoben darf?
    Ich habe einzig vom ForestVenturePark in Schladming gehört, jedoch scheint der nur auf Anfrage und nur für Gruppen bereitgestellt zu sein und nicht für spontane Tagesausreißer, wie mich.

• wirklich schade.. es würde reichen ein Schild mit der Aufschrift "Befahren auf eigene Gefahr" anzubringen

Nein, reicht es nicht, wenn ein Unfall passiert, dann haftet der Waldbesitzer bzw. die Weggemeinschaft, da kommt man lt. österreichischen Recht leider nicht raus!

Wenn du Offroad fahren willst, dann melde dich beim ÖAMTC an, da gibt es ein tolles Gelände in Stotzing (liegt aber im Burgenland). Einmal im Jahr gibt es ein 4x4-Treffen am Erzberg (ist wieder nicht in Salzburg), da kann man auch mit dem Geländewagen Offroad fahren

MfG

Hannes

• Schon irgendwie ironisch vom bergigen Salzburg ins flache Burgenland fahren zu müssen, um ein wenig Offroad erleben zu können :wand:
    Es gibt in Oberösterreich, genauer in Ampflwang, noch einen Offroadpark. Auch für SUVs befahrbar, jedoch sind laut Plan derzeit keine Termine zum "freien Fahren" für 4x4 Fahrzeuge eingetragen.

In Bayern: Langenaltheim, gibt auch hier nen Fred dazu, ist ca 50 km von mir entfernt.

Ist mir leider viel zu weit entfernt, um da mal eben so hinzufahren, obwohl das Areal auf Bildern schon ganz ansprechend und vielfältig aussieht.

• Hallo gepeinigte, ich heule mit da es mir nicht anders geht. Weit fahren um auf Steinchen zu fahren mag ich auch nicht. Denke daran das ich mir den Denzel einfach für 43.-€ zulege und hoffe das ich dem Organisierten Offroadparks damit entfliehen kann. Es muss für mich ja keine Paris Dakar sein aber ein wenig Spaß sollte schon mal drin sein. Mit besten Grüßen vom Chiemgau Manfred

• Ja gerne den das wäre doch mal ein erstes Treffen. Müssten nur noch nen Acker finden dann ist das erste SÜD OST Treffen mit dreckigen Touareg ja schon mal am laufen. Sollen wir Aufkleber machen lassen ?. Na ja Spaß beiseite. Augsburg kriegen wir bestimmt mal zusammen. Gruß Manfred