Touareg Heck bricht aus, hoher Reifenverschlei

  • Hallo Touareg Freunde, habe zwei Probleme bei meinem Dicken die mir sehr zu schaffen machen. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Wenn Ich mit dem Dicken bei Regen fahre, bricht das Heck aus und Ich muss sehr langsam fahren ca 70 wo eigentlich 100 ist um ihn in der Spur zu halten.
    Das Problem hatte er mit neuen Reifen und auch jetzt mit den angefahren Reifen. Und damit wäre ich auch schon bein zweiten Problem. Dem hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse. Habe vorne und hinten die gleichen Reifen( Nokian 275/40/20106y) Die hinteren haben jetzt 7tkm runter und nur noch 4,5mm hinten rechts auf der Reifenschulter sogar nur 2,8mm. Mit den Reifen schaffe ich max. 10tkm, das finde ich ziemlich wenig, erst recht im Vergleich zu den Vorderreifen die 12tkm gelaufen haben und noch gleichmäßig 7mm haben. Und vorne müsste ja eigentlich mehr Verschleiß vorliegen,(Antrieb,Lenkung, Gewicht vom Motor)Habe das Auto letzten Sommer vermessen lassen. Bei den Werten der Hinterachse gibt es einige Abweichungen vom Sollwert. Der :) meinte das würde an den H&R Federn liegen und die Stellschrauben wären ausgereitzt. Die Abweichungen wären aber gering und hätten keine Auswirkungen. Hab ein Foto vom Protokoll angehängt vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Abweichungen wirklich nicht relevant sind.
    Können die beiden Probleme evtl. etwas miteinander zu tun haben? Woran kann es sonst liegen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verbleibe einer Antwort entgegensehnend mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland: Drechselmeyer

  • Hallo Touareg Freunde, habe zwei Probleme bei meinem Dicken die mir sehr zu schaffen machen. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Wenn Ich mit dem Dicken bei Regen fahre, bricht das Heck aus und Ich muss sehr langsam fahren ca 70 wo eigentlich 100 ist um ihn in der Spur zu halten.
    Das Problem hatte er mit neuen Reifen und auch jetzt mit den angefahren Reifen. Und damit w


    [...] hat sich erledigt, da der Beitrag vom Verfasser noch editiert wurde

  • Hallo, mir ist da eigentlich nichts aufgefallen. Was mir noch einfällt ist, das ich letztens Rückwärts von der Auffahrt runtergefahren bin um mein Auto umzudrehen, da stand ein Kollege von mir an der Straße und der sagte danach zu mir das hinteren Reifen sehr gequietscht bzw. es sich so angehört hätte als würden sie reiben.

    MFG: Drechselmeyer

  • Servus,

    vermute wie Arndt auch ein Problem mit dem Mittendifferential. Welches Baujahr / Motor hast Du denn?

    Es gab gerade bei den ersten Baujahren mal eine Softwareaktualisierung für das Mittendifferential, gerade um die Sperrwirkung beim Rangieren zu mindern...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,

    es ist ein 3.0 V6 TDI von Mai 2007.

    Was muss ich jetzt tun?
    Wie finde ich heraus ob es für meinen so ein Update gibt?
    Wie prüfe ich ein Differential?
    Ist das Differential für beide Probleme verantwortlich?

    Mfg: Drechselmeyer

  • Merkst du eigentlich gelegentlich eine Verspannung bei deinem Touareg? Probier doch mal auf einen freien Parkplatz schnell einen Kreis zu fahren, ob du da was merkst, dass sich der Antriebststrang verspannt. So wie das ganze klingt, schließe ich mich den Meinungen der anderen an, dass du ein Problem mit dem Mitteldiff hast.

    MfG

    Hannes

  • Was muss ich jetzt tun?


    Keine Ahnung

    Zitat


    Wie finde ich heraus ob es für meinen so ein Update gibt?

    Zum VW-Händler gehen und fragen. Der sieht auch gleich ob es evtl. schon gemacht wurde.

    Zitat


    Wie prüfe ich ein Differential?

    Die Bauernlösung: Z.B. auf einem Parkplatz ganz enge Kurven fahren. Wenn es "rubbelt" und der Wagen ab und an mal kleine Hopser macht, dann sperrt das Differential. Das sollte nicht so sein, denn der Schalter lässt sich beim T1 nur in der Reduzierung auf "Sperre" stellen.

    [/quote]

    Zitat

    Ist das Differential für beide Probleme verantwortlich?

    Beide Fehler könnten durch ein sperrendes Differential auftreten. Stell Dir einfach vor das beide Räder gleich schnell drehen müssten. Auf der Geraden kein Problem. Aber in Kurven oder bei leichtem Schlupf eine Rades "radiert" das andere Rad kräftig auf dem Asphalt.

  • Mir ist eigentlich keine Verspannung aufgefallen, allerdings fährt man ja auch nicht allzu oft einen Kreis. Werde mir morgen einen Parkplatz suchen und das machen und genau acht geben.
    Das die Reifen durch ein sperrendes Differential verschleißen hab ich begriffen, aber wieso bricht der Touareg dadurch bei Nässe und gerader Strecke aus?
    Wir reden doch über das Differential in der Mitte vom Fahrzeug oder das in der Hinterachse?

    Gruss: Drechselmeyer


  • Das die Reifen durch ein sperrendes Differential verschleißen hab ich begriffen, aber wieso bricht der Touareg dadurch bei Nässe und gerader Strecke aus?
    Wir reden doch über das Differential in der Mitte vom Fahrzeug oder das in der Hinterachse?

    Ja wir sprechen vom Mitteldiff. Bei Nässe in leichten Kurven wäre verständlich, ebenso auf der Geraden bergab im Schubbetrieb oder wenn du große Lastwechsel verursachst.

    Hat dein Touareg auch eine Hinterachsdiffsperre? Die war eigentlich sehr selten anzutreffen, daher wird wohl nicht darüber gesprochen. Hat dein linker Drehregler neben High - Low und Mitteldiffsperre auch eine Stellung für die Hinterachsdiffsperre?

    MfG

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (22. September 2014 um 13:48) aus folgendem Grund: Zitat repariert !

  • Guten Morgen !

    Diese Kiste gehört in eine Fachwerkstatt und soll dort entsprechend überprüft werden.
    Es kennt keiner hier im Forum die Umstände / Umbauten die (oft) hinter solchen "Fragen" stehen - Informationen werden dabei oft nur "Stückchen weise" nachgereicht!

    Ein unkontrolliertes Ausbrechen eines solchen Wagens stellt eine nicht unerhebliche Gefahr für alle Beteiligten dar, und ist als vorsätzlich wissentlich anzusehen!


    @Moderatoren:

    Obige Diskussionen wie auch Arbeiten am Airbag System / ESP usw. gehören untersagt und sollen ohne entsprechenden Nachweis - sofort geschlossen werden (wie dies in anderen Foren praktiziert wird)

    Schöne Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Ich würde auch nicht immer gleich zum ahnungslosen überteuerten Unfreundlichen rennen!:wand:
    Hier im Forum hat es sehr wohl Leute die sich da auskennen, und Fragen kostet ja nichts!
    Gruss aus St.Gallen Bruno

  • Hallo,
    dieses Forum ist dafür da das wir uns gegenseitig helfen, und wenn du dich nicht beteiligen willst dann kannst du ja in deine anderen Foren gehen. Aber hör auf den Thread aufzublähen mit Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Was geschloßen wird und was nicht kannst du mal schön den Moderatoren überlassen.

    MFG: Drechselmeyer


  • Wenn Ich mit dem Dicken bei Regen fahre, bricht das Heck aus und Ich muss sehr langsam fahren ca 70 wo eigentlich 100 ist um ihn in der Spur zu halten.

    Dann lies dir mal das von dir gegebene genau durch und erklär mir mal wie ein Fahrzeug mit aktiviertem ESP "ausbrechen" kann und du dann noch besser und schneller als das ESP diesen wieder "abfangen" kannst?

    Wenn du mit deinen breiten Reifen bei Regen, sofern dies starker Regen sein sollte und mitsamt deiner verstellten Spur welche du anhand deiner völlig unterschiedlich abgefahrenen Reifen erkennen könntest auch mal an Aquaplaning denken könntest wäre ich und der Rest der Menschheit dir evt. dankbar !

    Wenn du dazu noch glaubst immer 100 km/h fahren zu können wo dies auch ausgezeichnet ist dann hast du in der Fahrschule etwas verpasst - warte mal auf den Winter - es könnte spannend für dich werden!
    Alle Meine Fahrzeuge fangen so bei etwa 70-80 km/h bei Regen an "aufzuschwimmen" sofern etwas mehr Wasser auf der durch den mit Wannen versetzten Bundesstraßen vorhanden ist. "Ausgebrochen ist keines meiner Fahrzeug dabei jemals !

    Leider kann ich aber auch dann keine 100 km/h mehr fahren was echt ganz schön schlimm ist!

    Und im Allgemeinen lass ich mir von so einem Würstchen wie dir das Wort noch nicht verbieten!

    Schöne Grüsse
    Manfred


    PS: Jetzt wirklich ein Tipp - verkehrt rumm sind die Reifen eh nicht montiert worden ? Das H&R Zeugs kannst du vermutlich raus werfen --> Wenn der Verstellweg nicht mehr reicht dann stimmt was nicht - Pasta !

  • Hallo, wenn Ich ausbrechen sage meine Ich nicht das der Wagen quer auf der Straße steht sondern das man das Gefühl hat das das Heck sich ein kleines stück zur seite bewegt und sich dann wieder fängt dann wieder zur Seite und dann wieder fängt und so weiter. die ESP Leuchte habe ich dabei noch nicht beobachtet.
    Habe nicht gemeint das Ich fahre 100 fahren will wo 100 ist, wollte nur deutlich machen wie sich das Problem bemerkbar macht.
    Es besteht kein Grund mich zu beleidigen, schön mutig übers Internet. Schade das du mir das nicht ins Gesicht sagen kannst.

    MFG: Drechselmeyer

  • Hallo, wenn Ich ausbrechen sage meine Ich nicht das der Wagen quer auf der Straße steht sondern das man das Gefühl hat das das Heck sich ein kleines stück zur seite bewegt und sich dann wieder fängt

    --> Dein Fahrzeug läuft somit mit großer Sicherheit Spurrillen "nach", bedingt durch den breiten Reifen und der breiteren Spur (diese kommt somit öfters mit der LKW Spur in "Kontakt") des Tregs fällt dir das "mehr" auf!

    Das hohe Gewicht des Fahrzeugs auf der VA und die verminderte Auflägefläche der Reifen an der HA tragen zum subjektiven Empfinden bei.
    H&R Teile kontrollieren ob es wirklich dir richtigen für DEIN Fahrzeug sind.
    Luftdruck der Reifen kontrollieren und Fahrwerk neu einstellen lassen (der Vollständigkeit halber) -sofern der H&R Fehler nicht eliminiert werden kann muss es raus.

    Mehr gibt es dazu nicht (persönlich) zu sagen.

    Schöne Grüsse
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von mjh (22. September 2014 um 14:29)

  • Ob jetzt mein Beitrag der einzige negative war mag dahin gestellt sein ! ( --> und wenn du dich nicht beteiligen willst dann kannst du ja in deine anderen Foren gehen. Aber hör auf den Thread aufzublähen mit Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben.)

    Zumindest bin ich wohl der einzige der sein Problem noch durchblickt - aber was soll es, die Zeit ist mir einfach zu schade dafür !

    Schöne Grüsse
    Manfred

  • Moin,
    heute Nachmittag das Auto geschnappt einen Parkplatz gesucht und eine Menge Kreise gefahren. Konnte keine Verspannungen feststellen. Hab dann das Diff. gesperrt um zu sehen ob es einen Unterschied gibt. Es war ein gewaltiger Unterschied das Auto hat gequietscht und gehopelt, dann Sperre aus und alles war wieder Normal. Denke das das Diff. im ungesperrten Zustand nicht festhängt.

    Die Reifen sind richtig montiert, auf den Luftdruck achte Ich sehr genau.

    Werde Ihn jetzt nochmal vermessen lassen. Wenn Sich dabei herausstellt das sich die Werte bedingt durch die H&R Federn nicht in den Soll Bereich bringen lassen muss Ich die Federn dann ausbauen und dieOriginale(die Ich noch nicht habe) einbauen? Kann eine Abweichung von ca einem halben Grad so wie bei der letzten Vermessung, ausschlaggebend sein? Meine ist ein halbes Grad viel?

    Hat jemand Erfahrung mit einem tiefergelegtem Touareg? Hab leider keinen Vergleich zum Original weil Ich den Wagen so gekauft habe.

    MFG: Drechselmeyer