Ich habs getan! - V10 TDI

  • elektriker

    Mein Mann und ich hatten den gleichen Gedanken.

    Unser V10TDI(Voll+nie wieder VOLL) wurde nun eingehandelt.

    ER wollte einen BMW 520D/530D GT.
    Ich wieder Touareg.

    Ich habe mich dann für einen neuen T2 entschieden und natürlich auch bezahlt.

    Ein Jahreswagen schied aufgrund von Sonderrabatten für Neuwagen und falscher/überflüssiger Ausstattung wegen zu TEUER aus.

    Mir gefiel der BMW nicht und passt auch nicht zu unserem Nutzungsprofil(keine Langstrecke).

    Es wurde ein neuer T2 3.0TDI 205PS. ohne Luft! Nur NAVI, Leder+Komfortsitze+Memory, PDK ,AHK ,Dachreeling und Chrompaket in Silver Leaf.

    Aufgrund von viel Kurzstrecke und viel Fahren "ohne" Anhänger.

    Der T2 ist mehr PKW . Weniger Panzer !!!!

    Wir vermissen den V10 nicht. Besonders die Reparaturen und den Mehrverbrauch von min. 5 Litern nicht. Immer wieder 1000er.

    Einen schönen Gruß an die "Männerwelt", hier, auch mal von mir,

    Emili

  • Interessante Idee. :top:
    Hast Du einen Zeitrahmen?

    Der Serviceberater meinte, ich sollte den V10 zeitnah (inklusive gesprochenem Fett-Druck) abgeben, und nicht warten...

    Hallo Thilo,

    als mein Dicker zwei Monate lang beim ahnungslosen und gierigen Freundlichen stand und die Reparatur einige Tausend Euro verschlungen hat, habe ich auch ernsthaft mit Gedanken gespielt vom Dicken (und besonders von VW) Abschied zu nehmen. Ich habe aktiv nach Alternativen geschaut und so viele Neuwagen getestet die als zuverlässig gelten sollen (u.a. Japaner, Koreaner etc.)... Nach jeder Probefahrt war ich überglücklich wieder in meinem V10 zu sitzen, keiner der getesteten "Sparwunder" konnte so viel Freude schenken wie der V10

    Letzten Endes war und ist bei mir die Lösung - eine freie Werkstatt, die in Sachen Fahrzeugreparatur sehr kompetent ist und nicht sturr die Anleitungen des Herstellers befolgend das halbe Auto austauscht. So kann man den Traum-Dicken auch mit vernünftigen Unterhaltungskosten behalten.

    Ich finde der TII mit dem V8TDI ist auch ein Super-Fzg., nur glaube ich nicht, dass der viel günstiger im Unterhalt ist, sobald die Garantie abgelaufen ist ;)

    Gruß
    Dieter

    4 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (19. September 2014 um 01:43) aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgemerzt


  • Ich finde der TII mit dem V8TDI ist auch ein Super-Fzg.......

    Gruß
    Dieter

    Servus Dieter

    Deine Aussage kann ich nur bestätigen :top:

    Bin gestern mit meinem V8 TDI erstmals auf der Autobahn gewesen; Stockach - Singen; :D :D :D
    du wirst das Stück sicher kennen als Bodenseeanwohner.
    Die Smilies sagen wohl alles, und ich muss es nicht weiter ausführen, wie die 800 Nm den Wagen vortreiben. Brachial und klasse!

    Die Tage/Wochen des Einfahrens und der persönlichen Eingewöhnung nach dem Umstieg vom V6 TDI ist nun vorbei.

    V8 TDI, das ist Fahrspass pur. :Applause:


  • ...
    Wir vermissen den V10 nicht. Besonders die Reparaturen und den Mehrverbrauch von min. 5 Litern nicht. Immer wieder 1000er.
    ...
    Emili

    Jo, das denke ich mir. :zwinker:

    Bei mir standen jetzt Reparaturen im Bereich von knapp 10 kEUR an, wobei ich hier keinen KVA von VW habe, sondern von einer Getriebewerkstatt hier in FFM.
    Dazu kommt, daß die PD-Elemente überfällig sind. Nach 210 Tkm ist es mMn fast sicher, daß die bald kommen.
    Nebendran dann noch Stabis und einige Dinge an Motor und Fahrwerk.

    Damit war es schon mal eine kommerzielle Entscheidung, den V10 abzugeben.
    Ist ein geniales Auto, aber irgendwann hört der Spaß auf.

    Die knapp 7 Jahre mit Touaregs habe ich sehr genossen. Aber jetzt muß was anderes her.


    ...
    Letzten Endes war und ist bei mir die Lösung - eine freie Werkstatt, die in Sachen Fahrzeugreparatur sehr kompetent ist und nicht sturr die Anleitungen des Herstellers befolgend das halbe Auto austauscht. So kann man den Traum-Dicken auch mit vernünftigen Unterhaltungskosten behalten.
    ...

    Freie Werkstatt im Prinzip gerne. Ich habe aber die Experimente satt.
    Bei VW muß man Ewigkeiten suchen, bis man eine hat, die sich mit dem Touareg auskennt. Der Kreis, der V10 behandeln kann, ist nochmal enger.
    Dann mit freien Werkstätten zu experimentieren, wenn ich die nicht schon kenne, ist mir zu heikel. Dafür habe ich leider weder die Zeit noch möchte ich das Geld investieren.

    Insofern hat jetzt der Eindruck von Händler und Werkstatt gewonnen: Familienbetrieb mit ehrlichem Seniorchef, dazu Werkstattmeister, denen man im Bedarfsfall mal direkt auf die Hörner gibt. :D


    ...
    V8 TDI, das ist Fahrspass pur.

    Glaube ich sofort.
    Allerdings mag ich den T2 nicht. Der ist mir viel zu sehr Einheits-SUV geworden; der Charme des T1 ist dahin.
    Zwischen T2, X3 und anderen sehe ich für mich keinen entscheidenden Unterschied mehr.

    Wieder einen T1 zu nehmen, habe ich erwogen. Aber die sind entweder zu teuer (knapp 50-60 kEUR für nen Gebrauchten will ich nicht mehr investieren) oder haben zu hohe Laufleistungen (Touaregs mit >100 Tkm nehme ich nicht)

    Von daher lande ich eh in der SUV-Reihe.

    Angeschaut habe ich mir auch andere, aber egal ob Land Rover, Iveco Massif oder G-Klasse - die passen nicht in mein Alltagsprogramm. Ich fahre viel BAB und kaum Gelände.
    X5/Q7 und die anderen Gleichartigen sind mir für den Nutzen zu teuer und zu generisch.

    Den Ausschlag gab jetzt der Mitsubishi-Händler hier am Ort.
    Nachdem Nissan Pathfinder wegen fehlender Vorführwagen (ging auch über Nissan nicht) rausgefallen ist, und mir der Pajero zu groß ist, ist es der Outlander in Fast-Vollausstattung geworden.

    Alles dabei, was ich brauche:

    • 4-Zylinder Turbodiesel mit 2,3 l Hubraum und 150 PS (gefühlte 200, da kein Downsizing, sondern ordentlicher Motor, auf stabiles Drehmoment gedrosselt)
    • 6-Gang Automatik mit Schaltwippen
    • Lederausstattung
    • Tempomat mit ACC
    • Rückfahrkamera
    • Navi mit USB, mp3, CD, Bluetooth und allem PiPaPo
    • AHK für etwas über 2 t
    • Allradantrieb zuschaltbar, alternativ Frontantrieb
    • Farbe: Schwarz metallic

    Der Sitzkomfort ist in der ersten Reihe genau wie beim V10, in der zweiten Reihe etwas besser.
    Die dritte Reihe gab es beim T nicht, aber die ist auch eher als Notsitz gedacht. Ich pass da nicht hin :zwinker:
    Und: Der Kofferraum ist deutlich größer als beim T. Da passen die Koffer jetzt sogar längs rein, und die Rücksitzbank bleibt frei :Applause:

    Vom Verbrauch her liege ich knapp bei der Hälfte, was der V10 durchschnorchelt.
    Im Stadtverkehr knapp 6 Liter, auf der Autobahn bzw. im Mix knapp 7,5

    Das kommt mir gelegen, weil ich ab 01.10. wesentlich mehr fahren werde, und damit bares Geld spare.

    Insgesamt bin ich für diese nächste Runde gut gerüstet und werde in fremden Gefilden jagen.

    Mal sehen, was der Touareg 3 bringt.
    Bis dahin ist es der in Italien gebaute Reiskocher.

    Bis jetzt bin ich happy und freue mich wieder auf Fahrten ohne komische Geräusche und drohende Werkstattbesuche*.

    Beste Grüße vom Elektriker

    Thilo

    :* Einen hatte ich doch schon:
    Die Miezekatze meiner Schwiegermutter hat die einzige Stelle gefunden, aus der sie sich nicht selbst befreien konnte: Zwischen Kotflügel und Radlauf links vorne.
    Gemerkt haben wir's durch das Miauen auf der Autobahn.
    Die Katze wurde aber wohlbehalten deinstalliert und ins heimische Revier zurückgeführt :rolleyes:

  • Guten Tag in die Runde,
    interessant sind ja auch die Preise der Outlander! Ca. 35ooo € für Fahrzeuge mit Vollausstattung - worunter ich nicht jede Höchstleistung der Ingenieurskunst verstehe,zu deren Bedienung mein Akademikergeist nicht ausreicht ohne ständigen Blick ins Heft anstatt auf die Strasse - Bj. 2013/14 mit 1000 bis 9000 km finde ich bei Mobile.de mit Garantie.
    Nach meinen Erfahrungen mit der Soliditaet meines V6 2005/115ooo km und jetzt Reparaturen,die den Zeitwert überschritten hätten,wird mein Ausflug zu Produkten der VW-Familie sicherlich auch in Zukunft ein Ende haben.

    Gruß Harald

  • Seid ihr sicher, dass man im Outlander genau den selben Sitzkomfort wie im Touareg genießt ?

    Die Sitze im Outlander fand ich persönlich nicht so prickelnd ... :confused:

    Kann ich auch so bestätigen, hatte letztens einen Outlander als Leihwagen, da hatte ich nach 200km Kreuzweh.... sehe persönlich Welten zwischen den beiden Fahrzeugen, absolut nicht vergleichbar... sehe den Outlander eher in der Klasse Tiguan und nicht Touareg...

    MfG

    Hannes

  • Seid ihr sicher, dass man im Outlander genau den selben Sitzkomfort wie im Touareg genießt ?

    Die Sitze im Outlander fand ich persönlich nicht so prickelnd ...

    Spätestens seit der Tour nach Österreich und zurück (jeweils 750 km) sage ich: Jepp, paßt.
    Ich bin da extrem empfindlich, und hatte auch ein paar Bedenken.
    Aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Ich sitze genauso gut wie im T.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Jeder empfindet das anders, und jeder muß das selbst ausprobieren, um sich ein Bild zu machen.


    ... sehe den Outlander eher in der Klasse Tiguan und nicht Touareg...

    Ja, das ist richtig.
    Im Gesamtkonzept ist der Vergleich passender.
    Ich sprach nur vom Sitzkomfort, der mich extrem positiv überrascht hat. :top:

    Man muß aber auch immer gucken, über welche Generation der Fahrzeuge man spricht. Da wird die Bestuhlung gerne mal grundlegend überarbeitet, und zwar bei allen Marken.
    Da hilft nur probieren und Probe fahren.


  • Ich sprach nur vom Sitzkomfort, der mich extrem positiv überrascht hat. :top:

    Man muß aber auch immer gucken, über welche Generation der Fahrzeuge man spricht. Da wird die Bestuhlung gerne mal grundlegend überarbeitet, und zwar bei allen Marken.
    Da hilft nur probieren und Probe fahren.

    Ich hatte den Outlander vor einem Monat als Leihwagen in Dänemark, war das aktuelle Modell (das mir optisch schon mal überhaupt nicht zusagt, da war der Vorgänger schöner) mit Stoffsitzen (hat nach Standardsitzen ausgesehen, ev. gibt es aber bessere gegen Aufpreis, das weiss ich nicht). Die waren mal def. nicht mit meinen Komforsitzem im T1 vergleichbar.

    MfG

    Hannes