• Servus,

    der Touareg verfügt über eine Startautomatik. Einfach den Schlüssel (egal ob nach rechts oder links) durchdrehen bis zum Anschlag und wieder loslassen. Den Rest macht "das Auto". :zwinker:

    Dabei glüht er jeweils die richtige Zeit vor, d.h. nach dem Umdrehen vergeht im Winter etwas mehr Zeit als im Sommer...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo rebell

    Bereits beim öffnen der Fahrertür wird sowohl das Vorglühen, als auch die Kraftstoffpumpe gestartet.
    Beim Einschalten der Zündung erfolgt dann ein weiterer kurzer Vorglühvorgang.

    Hierzu habe ich eine Frage:
    Kann man die Pumpe nicht normalerweise hören?
    Also ich höre da rein gar nichts, hab extra drauf geachtet.
    Der T springt schon jedesmal an, aber er startet doch relativ lange, bis er anspringt.....(im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln)

  • Hierzu habe ich eine Frage:
    Kann man die Pumpe nicht normalerweise hören?
    Also ich höre da rein gar nichts, hab extra drauf geachtet.
    Der T springt schon jedesmal an, aber er startet doch relativ lange, bis er anspringt.....(im Vergleich zu meinen vorherigen Dieseln)

    Hallo rebell

    Es ist ein kurzes, ca. 1sec langes surren zu hören.

    mögliche weitere Ursachen:

    - Luftfilter
    - Einspritzdüsen
    - Glühkerzen
    - Kraftstofffilter
    - Kraftstoffpumpe
    - Batterie
    - Hochdruckpumpe
    ... u.v.m.

  • Hm, da surrt nichts, ganz bestimmt nicht.
    Was kann ich tun?
    Anspringen tut er immer, dauert halt immer so 3s

    Servus,

    das klingt verdächtig, wenn da nichts summt. Tippe auf die Kraftstoffpumpe, welche im Tank sitzt. Stromversorgung unterbrochen (Sicherungen prüfen) oder defekt. Drei Sekunden bis zum Anspringen des Motors sind definitiv zu lang, da ist was faul.

    Grüße
    Robert

  • Habe mir gerade mal das SSP 298 Elektrische Anlage Touareg angesehen.
    Dort ist beschrieben:


    Funktionsweise:
    Beim Öffnen der Fahrertür und ausgeschalteter
    Klemme 15 wird über den CAN-Datenbus ein
    Signal vom Steuergerät für Zugang und Startberechtigung J518 (Klemme 15 aus) sowie ein
    Signal vom Türsteuergerät Fahrerseite J386
    (Fahrertür auf) und aus Sicherheitsgründen ein
    diskretes Signal (Zustand Klemme 15) an das
    Bordnetzsteuergerät J519 gesendet. Dieses
    steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffpumpenvorlauf für ca. 2 Sekunden an. Der
    Kraftstoffpumpenvorlauf wird beim Einschalten
    der Zündung abgebrochen, die weitere
    Ansteuerung erfolgt durch das Motorsteuergerät


    Also muss da was defekt sein, kann das der freundliche auslesen??

  • [...]Also muss da was defekt sein, kann das der freundliche auslesen??

    Servus,

    schwer zu sagen. Um den Ausfall der Pumpe zu detektieren müsste entweder ein Drucksensor für den Vorlaufdruck vorhanden sein, die Pumpe einen Tachoausgang haben oder alternativ stromüberwacht sein. Ich könnte mir eher vorstellen, dass nichts davon zutreffen wird. Und selbst wenn, wäre immer noch nicht klar, wo nun der Fehler liegt. Die Pumpe selbst könnte kaputt sein, eine Leitung defekt, alternativ das Relais oder eine Sicherung usw.

    Dennoch würde ich das zuerst versuchen! (Nach Kontrolle der Sicherungen) ;) Schaden kann es garantiert nichts und für viele Komponenten gibt es auch die Stellglieddiagnose, mit welcher du einzelne Bauteile einzeln elektrisch ansteuern kannst. Oft gibt es da schon einfache akustische Hinweise, wenn beispielsweise ein typisches Relaisklicken ausbleibt, weißt du schon mal, dass die Pumpe gar nicht angesteuert wird, der Fehler also noch vor der Pumpe selbst zu suchen ist.

    Grüße
    Robert

  • OK, bei öffnen der Tür klickt nichts, da ist absolute Ruhe.
    Sicherung könnte ich kontrollieren, wenn ich wüsste welche es ist, und wo sich die befindet.
    Im SSP wird da auf "Elsa" verwiesen.


    Die Sicherungen befinden sich auf der linken und rechten Seite im Armaturenbrett.

    Tür aufmachen, dann schaust Du auf den Deckel. Beschriftung steht im Deckel.

  • Hallo rebell

    Die Relays für die Kraftstoffpumpen (Tank und Hochdruck) befinden sich in der E-Box im Wasserkasten (Fahrerseite)

    Relay A6 und C19

    Angesteuert werden diese über das Bordnetzsteuergerät.

    Sicherungen für das Bordnetzsteuergerät:
    - B9
    - B12
    - B16
    - B17
    - B19
    - B35
    - B36
    - C17
    - C35
    welche für die Kraftstoffversorgung zuständig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Also dann schaue ich mir die alle nochmal an, danke!

    Die beiden Relais habe ich schon nachgeschaut, da klickt nichts, wenn die Fahrertür aufgeht.
    Meine Vermutung, Kabelbruch im Übergang zur Fahrertür??
    Wäre möglich, das Bordnetzsteuergerät bekommt das Signal zum Pumpenvorlauf vom Türsteuergerät Fahrertür.

    Was mir noch aufgefallen ist, diese Komfortschliessung der EFH funktioniert auch nicht, weder auf noch zu.
    Kann aber auch ausprogrammiert sein, wenn das denn möglich ist.

  • Stimmt, hast recht.
    Ich vergaß den CanBus, ist nur ein Draht zwischen Türsteuergerät und Bordnetzsteuergerät, soweit ich auf dem Plan erkennen kann.
    Dann wohl doch erst mal zu freundlichen, evtl. kann der was mit dem Auslesegerät erkennen.