Rainer Zietlow ist wieder im Dicken unterwegs

  • Na da hat aber jemand ein ,,geiles Sponsoring" oder echt schnell geordert :top: :,,...this time in a new Volkswagen Touareg V6 TDI with the new "Facelift..."


    Den Umbau seines Fahrzeugs hat er letztes Jahr auf dem Jahrestreffen in Bratislava mit VW abgestimmt.


  • Wie wird so eine Strecke eigentlich bewältigt?

    Auf abgesperrten Strassen?
    Immerhin :"Die mehr als 17.000 Kilometer lange Route ist zu 97 Prozent asphaltiert"

    Oder volle Pulle mit dem Pedal in der Ölwanne durch den Verkehr und durch Ortschaften?

    Hallo in die Runde

    Wurde meine Frage übersehen, oder kennt sich tatsächlich niemand mit diesen Rekordfahrten aus, was ich kaum glauben mag?

    Daher frage ich einfach nochmal :D

  • Hallo in die Runde

    Wurde meine Frage übersehen, oder kennt sich tatsächlich niemand mit diesen Rekordfahrten aus, was ich kaum glauben mag?

    Daher frage ich einfach nochmal :D


    Da werden alle Strassen ausnahmslos zwischen dem Nordkap und Capetown ausnahmslos gesperrt und Ausgehverbot in allen Orten ausgesprochen.

    Finanziert wird das alles von den Sponsoren.:wand:

  • Hallo in die Runde

    Wurde meine Frage übersehen, oder kennt sich tatsächlich niemand mit diesen Rekordfahrten aus, was ich kaum glauben mag?

    Daher frage ich einfach nochmal :D

    Hallo Wolfgang,

    ich komme gerade selbst von einer 4.000 km Tour mit dem Dicken zurück und konnte daher nicht schneller antworten - hier findest du weitere Informationen. Weitere Fragen beantworte ich dir bei ernsthaftem Interesse nach Rücksprache gerne :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Wolfgang,

    Weitere Fragen beantworte ich dir bei ernsthaftem Interesse nach Rücksprache gerne :zwinker:
    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan

    Wie soll ich nun deine Aussage verstehen?

    Das wirkt auf mich mit Verlaub recht arrogant. Vielleicht hast du es aber nicht so gemeint, wie es nun bei mir ankommt.

    Über den von dir eingestellten Link habe ich keine Antwort auf meine Frage zur bevorstehenden Rekordfahrt gefunden.

    Gruß und eine schöne Woche (wenn nun auch ohne Rücksprache und sehr ernsthaft :D )

    Wolfgang

  • Hallo in die Runde,
    also - ich finde die Frage von Wolfgang so ungewöhnlich nicht für Otto Normalfahrer und widerspreche damit ganz entschieden der Feststellung,dass sich hier Niemand für diese Frage interessiert!Nun sind es ja immerhin schon ZWEI.
    Der Blog erscheint mir da bis jetzt wenig hilfreich,er verklärt in meinen Augen bisher nur!

    Nichts für Ungut an Stephan und Arndt und mit den besten Wünschen für einen guten Wochenanfang - da gibt es ja Gesprächsstoff für den 13.im Knüllwald!

    Gruss Harald

  • Hallo Freunde,

    um DIE Frage zu beantworten.

    Rainer Zietlow hat auf dem 10. TF Treffen den Teilnehmern einen ausführlichen Bericht gezeigt,
    der uns einen Einblick in seine Streckenplanung und Durchführung EINDRUCKSFOLL zu Augen führte.

    Er hat keine abgesperten Straßen benutz und sich immer der Gesetzeslage angepasst.
    Die Fahrt mit VW im Rücken hat vermutlich (meine Meinung) einiges erleichter.

    Irgend wo im Forum gibt es auch einen Film von Zietlow wo man einen Einblick bekommt:top:.

  • Hallo Freunde,

    um DIE Frage zu beantworten.

    Rainer Zietlow hat auf dem 10. TF Treffen den Teilnehmern einen ausführlichen Bericht gezeigt,
    der uns einen Einblick in seine Streckenplanung und Durchführung EINDRUCKSFOLL zu Augen führte.

    Er hat keine abgesperten Straßen benutz und sich immer der Gesetzeslage angepasst.
    Die Fahrt mit VW im Rücken hat vermutlich (meine Meinung) einiges erleichter.

    Irgend wo im Forum gibt es auch einen Film von Zietlow wo man einen Einblick bekommt:top:.

    Richtig Rainer (S). Du beschreibst aber gerade die letzte Tour von Rainer Z. von Melborne nach St. Petersburg.

  • Die Frage wurde wahrscheinlich nur überlesen oder Leser wissen die Antwort einfach nicht, so wie ich.

    Hallo Wolfgang,

    manchmal kann auch ich nicht zeitnah antworten - war selbst einige Tausend Kilometer in der letzen Woche mit dem Dicken unterwegs und wollte erstmal bei Herrn Zietlow nachfragen, damit ich auch richtig zititere.

    Also man muss sich das so vorstellen: eine Idee reift über Monate > ein Projekt wird erstellt > danach sucht man Sponsoren und Partner > rüstet ein Fahrzeug entsprechend aus > macht eine Scout-Tour um Route festzulegen und örtliche Gegebenheiten kennenzulernen > sucht professionelle Mitfahrer > dann kommt nach ca. 12 Monaten Vorbereitungszeit die eigentliche Rekordfahrt unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. Geschwindigkeitsbegränzungen > Rückkehr nach Deutschland ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Wolfgang,

    manchmal kann auch ich nicht zeitnah antworten - war selbst einige Tausend Kilometer in der letzen Woche mit dem Dicken unterwegs und wollte erstmal bei Herrn Zietlow nachfragen, damit ich auch richtig zititere.
    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan und Grüße an dich hier aus dem Süden

    Nur keine Eile, Gemach Gemach :D
    Bin ja selber nicht mehr der Allerjüngste und nicht mehr so hektisch wie als Jungspund.

    Ich danke dir herzlich für deine Antwort und kann mir sehr gut vorstellen, welchen unglaublich intensiven Aufwand da viele Menschen stemmen müssen, um so eine Tour sicher und erfolgreich durchzuführen.

    Das ist dann mehr als respektabel, wenn so etwas dann in sicheren Tüchern eingepackt ist und so ein Unternehmen schliesslich starten kann.

    Nun freue ich mich schon auf den Start und werde die Tour per Internetlink verfolgen.

    Hoffentlich klappt alles und die ganze Truppe kehrt dann unbeschadet und erfolgreich zurück.

  • Wolfsburg, den 15. September 2014 - Am kommenden Sonntag (21.09.) ist es so weit: Rainer Zietlow, Marius Biela und Matthias Prillwitz werden mit einem Volkswagen Touareg zu einer spektakulären Weltrekordfahrt aufbrechen, die die Nordspitze Europas mit der Südspitze Südafrikas verbindet: Vom Nordkap zum Kap Agulhas.

    Die mehr als 17.000 Kilometer lange Route ist zu 97 Prozent asphaltiert und führt durch die Länder Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Sambia, Simbabwe und Südafrika. Es erwarten die Abenteurer tiefe Schlaglöcher im Sudan und in Äthiopien, unzählige Serpentinen im afrikanischen Hochland sowie die berühmte Wellblech- und Vulkansteinpiste „Road of Hell" im Norden Kenias. Die Temperaturen liegen zwischen Werten um den Gefrierpunkt in Norwegen und 48 Grad im Sudan.

    Die Vorbereitungen für dieses ehrgeizige Projekt laufen schon seit über einem Jahr. So wurde die schnellste Route durch Afrika bei einer Scout-Tour von Rainer Zietlow und Marius Biela bereits im Juni in entgegengesetzter Richtung erkundet. Hierbei wurden alle kritischen Punkte definiert und die gesamte Strecke mit GPS-Daten erfasst. Die Marathonrekordfahrt wird vom Team im Drei-Schicht-System rund um die Uhr gefahren, unterbrochen nur zum Tanken von Diesel und für die Mahlzeiten sowie den üblichen Formalitäten an den Landesgrenzen.

    Rainer Zietlow wird als Teamleiter vom Fotografen und Spezialisten für Videoproduktionen, Marius Biela und dem erfahrenen Teilnehmer der Rallye Deutschland, Matthias Prillwitz, begleitet. Zum Einsatz kommt der neue Volkswagen Touareg V6 TDI, der technisch weitestgehend dem Serienstandard entspricht, lediglich ein Überrollkäfig und zwei Zusatztanks für eine Reichweite von mehr als 3.000 Kilometern je Tankladung wurden für diesen ultimativen Härtetest eingebaut.

    Während der Rekordfahrt berichtet das Team täglich auf der Website http://www.touareg-capetocape.com über ihre Erlebnisse, unter anderem informieren ein Blog mit Fotos und ein Kurzvideo über jede Tagesetappe. Dazu wird alle fünf Minuten die aktuelle Position des Touareg auf einer virtuellen Karte angezeigt. Eine kostenfreie, von Hewlett Packard entwickelte App (HP CapetoCape) zeigt die aktuellen Kenndaten des Touareg wie Beschleunigung, Bremsverhalten und sogar das Einfedern der Stoßdämpfer in Echtzeit an.

    Bereits seit 2005 startet der Offroad-Enthusiast Rainer Zietlow zu zahlreichen Touren rund um die Welt. In den Jahren 2011 und 2012 sicherte sich der Abenteurer gleich zwei Weltrekorde: Die „Panamericana" von Feuerland nach Alaska in 11 Tagen und 17 Stunden und die „Russtralia" von Melbourne nach St. Petersburg in 17 Tagen und 18 Stunden.

  • Hallo zusammen,

    heute Nacht um 3:00 MESZ geht es los. Der Start erfolgt am Nordkap und dann geht es immer Richtung Süden durch Europa, die Türkei und entlang der östlichen Route durch ganz Afrika - ca. 17.000 km in weniger als 10 Tagen. Schaut einfach öfters mal hier und vorallem hier in den nächsten Tagen rein und drückt dem Rainer Zietlow und seinem Team die Daumen ... :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan, hallo TF.


    Geht es eigentlich nur mir so oder auch anderen Interessierten:

    über die Seiten http://www.touareg-capetocape.com/touareg/ + http://www.touareg-capetocape.com/home/
    + http://www.touareg-capetocape.com/map/ es noch immer keinerlei Infos!

    Da kann ich seit den frühen Morgenstunden anklicken wo ich will, einfach NULL. :wand:

    Keine Angaben zum aktuellen Standort, null Infos zum Fahrzeug, nichts zur Route heute und in den kommenden Tagen, einfach gar nichts. :confused:

    So ist es einfach nicht schön.

  • Hallo zusammen,

    das Team ist jetzt kurz vor Berlin und wird dort einen Stopp zur Aufnahme von Treibstoff und Nahrung einlegen, also alles im Plan :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Stephan + Seesen

    Besten Dank für eure Rückmeldung.

    Habe auf meinem PC Win 8.1 PRO und IE aktueller Version.

    Da mein System absolut störungsfrei läuft, möchte ich ungern Änderungen vornehmen.

    Es wäre lieb, dann hier hin und wieder mal einen kleinen Infobericht lesen zu können , falls es deine / eure Zeit zulässt.

    63° 37.72N, 019° 52.09E: ist dann wohl die E4 an der Küste Schwedens leicht südlich von Umea gewesen.

    Gruss, RZ eine gute Fahrt und den TF eine schöne Woche.