Gelbes Symbol (ohne Erklärung in der Bedienungsanleitung)

  • Hallo zusammen,

    Jetzt macht mein Dicker aufscheine letzten Tage noch Zicken.

    Zum wiederholten Male taucht ein gelbes Symbol,
    das wie ein Motorblock aussieht im Display auf. Mein Freundlicher
    Hat mir dazu auch (noch) keine Auskunft geben können.

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was das bedeuten soll?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Hallo Arndt,
    ich denke, das der DPF Deinen Dicken erwischt hat?

    Zitat

    Motordiagnose-Symbol:

    [Blockierte Grafik: http://www.ruv.de/de/images/absa…tordiagnose.jpg]
    Es liegt eine Störung im Abgassystem oder in der Motorelektronik vor. Dadurch kann es zu erhöhten Belastungen der Umwelt, aber auch zu verringerter Leistung kommen. Werkstatt aufsuchen! Hartmann erklärt: "Es kann eine Störung am Motormanagement, an der Einspritzung, an der Abgasanlage, am Zündsystem oder an der Kraftstoffanlage vorliegen." Die Motorelektronik gestattet dann eine Weiterfahrt im Notbetrieb zur Werkstatt. Dabei werden viele Verbraucher ausgeschaltet.

    Eine ähnliche Warnfunktion hat auch das gelbe Symbol eines aufgeschnittenen Katalysators (Rechteck mit zwei Rohren, innen viele kleine Kreise). Leuchtet dieses auf, ist der Katalysator verstopft. Längere Fahrten können ihm schaden. Unbedingt in Betriebsanleitung lesen, wie der Ka+t wieder freigebrannt werden kann (z. B. durch eine kilometerlange Fahrt mit nur 70 km/h.

    Die Kopie stammt aber nicht aus dem Handbuch sondern von der R+V.

    Viel Erfolg uns schöne Grüße an den :)

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (6. Juli 2014 um 21:21)

  • Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, das kann viel sein, von einfachen Defekten wie kaputte Glühkerzen, über die Drosselklappe, bis hin zum DPF, AGR oder auch Motorsteuergerät.... alles was hier jetzt gesagt wird sind nur Vermutungen, aber helfen dir nicht.

    MfG

    Hannes

  • Könnte an der Batterie liegen, jedenfalls ist immer
    noch die erste drin und der Dicke wird nächsten Monat 4.

    Werde wohl mal meinen :) draufgucken lassen (müssen). Noch hab ich nämlich Garantieverlängerung.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Könnte an der Batterie liegen, jedenfalls ist immer
    noch die erste drin und der Dicke wird nächsten Monat 4.

    Werde wohl mal meinen :) draufgucken lassen (müssen). Noch hab ich nämlich Garantieverlängerung.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Wenn Du wirklich die Batterie vermutest, dann würde ich die Füsse still halten. Die zahltst Du nämlich selber.

    Komm mal die Tage Abends mal vorbei, dann leihe ich Dir ein gutes Ladegerät das die Batterie refresht und absolut voll lädt.

  • Also hinter dieser Warnleuchte stecken ca. 70 verschiedene Fehler (kein Scherz), so mein :).
    Bei mir war/ist es der Differnzdrucksensor Bank links. Taucht sporadisch zwischen 30 - 2000 Km auf und verursacht ein Motor-Notlauf-Programm mit Vmax. 100 Km/h. Rechts ran, Zündung aus, Neustart und dann geht´s erstmal wieder. Wie bei MS-Windows :biggrin:
    Es wurden schon reichlich Versuche unternommen und Teile getauscht, was aber bis jetzt keine Heilung brachte...

  • Ich glaube, dass es ihn nicht mehr interessiert, da der Touareg weg ist und er jetzt SQ5 fährt.

    Ok,
    das wußte ich nicht.
    Ich wäre auch beinahe beim SQ5 gelandet.
    Das heißt dann aber Rücksprung durch Technik.

    Vielleicht antwortet Arndt aber trotzdem noch.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (24. August 2014 um 11:54)