Touareg II Facelift

  • und wo führt Deine "Reise" jetzt hin, bleibst Du treu oder wirst Du bei woanders wildern ?

    Hallo zusammen,

    ich werde euch rechtzeitig informieren - ist ja noch alles sehr frisch nach wenigen Stunden Freischaltung. Insgesamt fällt mir nur auf, dass z.B. das Xenon doch nicht serienmäßig ist und es immer noch keinen schwarzen Innenhimmel und das "Easy-Open" ohne diverse Zwangskombinationen gibt. Dazu keine GJR in 18" :mad:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo!
    Wenn ich das richtig Sehe hat sich im Interieur ja gar nichts geändert.Da war der Schritt beim 1er aber größer.

    Servus,

    na na na, immerhin sind die Drehschalter nun feiner geriffelt :D

    Aber im Ernst: Es ist tatsächlich überwiegend nur dezentes Feintuning, was die Optik betrifft. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Innenraum samt Bedien- und Anzeigeelementen schon (auch vorher) auf sehr hohem Niveau rangiert(e). Da bleibt nicht unendlich Raum nach oben. Und bevor man etwas verschlimmbessert, nur damit es halt einfach irgendwie anders ist, "neu" aussieht, da lässt man es besser so wie es war oder feilt halt behutsam und mit Vernunft dran, bevor man merkt, die neue Lösung ist doch schlechter und dann beim nächsten Modell wieder reumütig zurück rudert ;)

    Obwohl freilich jeder Käufer spezielle, ganz persönliche Wünsche und Vorstellungen hat, finde ich doch Qualitätsanmutung und Ergonomie der genannten Dinge ganz hervorragend. Man setze sich in ein Fahrzeug der Mitbewerber und urteile mal ganz neutral und ohne Imagegedanken. Meiner (natürlich auch rein persönlichen) Meinung nach, reicht aktuell dem T II keiner das Wasser. An Klarheit, intuitiver Bedienbarkeit und Aufgeräumtheit des Cockpits finde ich den Touareg ein Vorbild in der Ergonomie.

    Grüße
    Robert

  • Zitat von Sittingbull

    und es immer noch keinen schwarzen Innenhimmel und das "Easy-Open" ohne diverse Zwangskombinationen gibt. Dazu keine GJR in 18" :mad:

    Ja, leider gewisse Dinge werden wohl (auch aus Rücksicht auf die Schwesternmodelle Cayenne und Q7) im Touareg nicht mehr angeboten:

    Beim T1 gab es ja noch das belederte Armaturenbrett, dazu den Alcantarahimmel... wurde alles gestrichen. Aber liegt wohl auch daran, dass es so gut wie niemand genommen hat. Der Touareg ist und bleibt halt doch ein VW, da gibt der Käufer wohl nicht so viel aus wie für einen Porsche. Aber dafür gibt es in der Klasse kein anderes Modell mit einem solchen Preis-Leistungsverhältnis.

    Wieso möchtest du Ganzjahresreifen? Gerade im Winter bei Schnee sind die ja nicht gerade optimal... das reicht schon wenn du einmal im Jahr nach Österreich fährst, und du musst mal bei Schnee bremsen... :D

    MfG

    Hannes


  • Wieso möchtest du Ganzjahresreifen? Gerade im Winter bei Schnee sind die ja nicht gerade optimal... das reicht schon wenn du einmal im Jahr nach Österreich fährst, und du musst mal bei Schnee bremsen...

    Hallo Hannes,

    im Sommer fahre ich generell die AT, welche ich vom aktuellen Modell übernehmen würde. Da man bei VW den Wagen nicht nur mit M+S bestellen kann, wäre das für mich eine praktable Lösung beim Leasing. Bei uns Flachländler reichen die heutigen GJR absolut und für viel Schnee habe ich noch Ketten in 18" ...

    Ist euch schon aufgefallen, dass die Farbpalette wieder ziemlich grau lastig ist, nur eine Ausnahme: "Königsblau" für Arndt :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ist euch schon aufgefallen, dass die Farbpalette wieder ziemlich grau lastig ist, nur eine Ausnahme "Königsblau"

    Hallo zusammen,

    ich muss mich gleich wieder korrigieren, habe eben den neuen Vorab-Prospekt erhalten und es gibt tatsächlich neben weiss--silber-grau-schwarz noch 4 weitere Lackierungen - innen mit hellem Beige und "Bonanza-Braun" (wie Edition X) 2 neue Farben :top:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Ist euch schon aufgefallen, dass die Farbpalette wieder ziemlich grau lastig ist, nur eine Ausnahme: "Königsblau" für Arndt :D

    Die Farbe ist ja echt schön. Ich wüsste aber nicht, ob ich den mit Rücksichtnahme auf den Wiederverkauf in blau nehmen würde.

    Grundsätzlich werde ich erst mal die Füsse still halten, bis es eine langfristige Klärung bzgl. V8TDI, Euro 6 und den Steuern gibt. Die aktuelle Version mit Euro 5 kommt für mich nicht in Betracht und der V6 bietet nicht genug Änderungen um 40k€ daran zu verbrennen.

  • Hallo zusammen,

    viel neue Erungenschaften habe ich nicht gefunden. Ich bin enttäuscht, dass es kein Navi mit Online Stauinfo gibt. Im Golf, Passat oder divesen Audis ist das möglich - im Touareg leider nicht.
    Sportsitze gibts nur im Zusammenhang mit nem R-Line Paket.
    Reifenfülldruck scheint jetzt Serie zu sein - als Option finde ich es nicht, aber bei der Serienausstattung stehts auch nicht dabei.

    Mal sehen, was bis Ende des Jahres noch passiert...

  • [...] Grundsätzlich werde ich erst mal die Füsse still halten, bis es eine langfristige Klärung bzgl. V8TDI, Euro 6 und den Steuern gibt. Die aktuelle Version mit Euro 5 kommt für mich nicht in Betracht und der V6 bietet nicht genug Änderungen um 40k€ daran zu verbrennen.

    [...] ich muss mich gleich wieder korrigieren, habe eben den neuen Vorab-Prospekt erhalten und es gibt tatsächlich neben weiss--silber-grau-schwarz noch 4 weitere Lackierungen - innen mit hellem Beige und "Bonanza-Braun" (wie Edition X) 2 neue Farben :top: [...]

    Servus,

    den Vorab-Prospekt habe ich auch vorliegen und ja, die Änderungen halte sich leider tatsächlich in (sehr) engen Grenzen. Etwas mehr an funktionalen Upgrades hätte auch ich mir gewünscht, zumal VW ja recht vollmundig vom "neuen Touareg" spricht. Das halte ich für etwas überzogen :rolleyes:

    Schade auch, dass sie es nicht hingekriegt haben, die R-Line Ausstattung vom Start weg in den Konfigurator einzubauen. Das große R-Line-Paket können aktuell auch die Händler nicht konfigurieren, nicht mal der genaue Preis steht fest. Kurios geradezu, da doch just in Peking gleich die R-Line-Variante aufgefahren und vorgestellt wurde. Da war Porsche mal wieder schneller und konsequenter...

    Ein paar neue Felgen, Drehknöfe im Feinripp-Look und kleine Retuschen an Front- und Heckschürze machen nun mal kein neues Auto. Wenn man das zurückhaltende Facelift so betrachtet, dann könnte man (fälschlicherweise allerdings!) meinen, der Touareg III käme schon 2015 auf den Markt und man hat sich deshalb bewusst zurückgehalten, bzw. schlichtweg gespart. Liefe das Leasing meines Fahrzeugs nicht im Dezember aus, dann wäre auch mir der Kaufanreiz zu gering.

    Grüße
    Robert

  • ... Liefe das Leasing meines Fahrzeugs nicht im Dezember aus, dann wäre auch mir der Kaufanreiz zu gering.

    Hallo Robert,

    tja, da geht es mir ähnlich - ich werde wahrscheinlich wenigstens die Aussenfarbe zum Vorgänger ändern, was ich bei dir wohl eher nicht erwarte :gy:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] ich werde wahrscheinlich wenigstens die Aussenfarbe zum Vorgänger ändern, was ich bei dir wohl eher nicht erwarte :gy:[...]

    Hey hey, Stephan, jetzt mal langsam :winken:Immerhin schwankte ich bereits beim jetzigen Fahrzeug enorm zwischen dezentem Schwarz und unschuldigem Weiß! Eine regelrechte Tortur war sie, die diesbezügliche Entscheidungsfindungsphase, genau wie bei "Tarragona" und "Mallory", da musste ich glatt nochmal umbestellen :D Alles vakant also ;)

    Vielleicht nehme ich aber, nach nun drei Touaregelchens, auch mal zur Abwechslung was aus Zuffenhausen :confused: Da könnte ich die Farbe behalten und hätte trotzdem mal was wirklich anderes.

    Grüße
    Robert

  • [...] Obwohl freilich jeder Käufer spezielle, ganz persönliche Wünsche und Vorstellungen hat, finde ich doch Qualitätsanmutung und Ergonomie der genannten Dinge ganz hervorragend. Man setze sich in ein Fahrzeug der Mitbewerber und urteile mal ganz neutral und ohne Imagegedanken. Meiner (natürlich auch rein persönlichen) Meinung nach, reicht aktuell dem T II keiner das Wasser. An Klarheit, intuitiver Bedienbarkeit und Aufgeräumtheit des Cockpits finde ich den Touareg ein Vorbild in der Ergonomie. [...]

    [...] Vielleicht nehme ich aber, nach nun drei Touaregelchens, auch mal zur Abwechslung was aus Zuffenhausen :confused: Da könnte ich die Farbe behalten und hätte trotzdem mal was wirklich anderes. [...]

    Hallo zusammen,

    der Mann widerspricht sich innerhalb weniger Stunden :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] der Mann widerspricht sich innerhalb weniger Stunden :hopelessness: [...]

    Kein Widerspruch, der T besitzt ganz ohne Zweifel das höherwertige Interieur und ein deutlich besseres Navigationssystem, siehe dazu auch hier.

    Ich überlege nur für mich, ob es nicht Zeit wird, einfach mal was anderes zu fahren um nicht mit dem Touareg ins Grab zu fallen :D Die Fakten Schalterflut aus Billigplastik, wenig übersichtliches Instrumentarium und das veraltete Navi sind allerdings leider schwerwiegende Gegenargumente, da der Cayenne ja deswegen auch nicht billiger feilgeboten wird und sich daran nun auch beim Facelift nichts geändert hat.

    Wenn ich mich recht entsinne, neigen gewisse Zahnärzte hier ja ebenfalls zum - immer wieder mal zwischendrin - zumindest geistigen Fremdgehen in Richtung Engländer oder Schwabe. Glashaus und Steine, sage ich da bloß... :gy:

    Grüße
    Robert

  • Lach nicht: am Weg zum Tegernsee ist eine Tankstelle, da stehen regelmässig die witzigsten Ladas in lustigen Lackierungen und als Kiste zum Runterreiten ueber die Jahre scheissbillig und mit Hammer&Meißel zu reparieren:D


    Ach ja: es gibt keine Wandlung, weil angeblich niemand was davon gewußt haben will zwischen Augsburg, München und Wolfsburg. In Augsburg sind zwei Stunden lang die Fetzen geflogen und dieser Scheiss Laden bekommt nicht mal ein ordentliches Neuwagenangebot für den Austausch auf die Reihe, aber egal: ab 18.8 stehen andere Connections zur Verfügung und dann kann ich in ca. 6 Monaten wohl deutlich besser in diesem Thema verhandeln - wenn man als 4ma ca 70 Kisten laufen hat, dürfte der Händler entsprechend engagiert arbeiten.

    lg

    Jürgen

  • Na jetzt seid doch nicht alle so skeptisch! Kauft euch einen schönen neuen Touareg mit möglichst viel Ausstattung, fahrt damit dann bis 2018 und dann könnt ihr den T3 kaufen. Ich würde mich dann als Gebrauchtkäufer anbieten... :D das würde dann genau passen...

    Ich bin auch mal gespannt auf dieses blau, wenn das in etwa der Ton ist, in dem damals die R50 ausgeliefert wurden, würde mir das sehr gut gefallen!

    MfG

    Hannes


  • Wenn ich mich recht entsinne, neigen gewisse Zahnärzte hier ja ebenfalls zum - immer wieder mal zwischendrin - zumindest geistigen Fremdgehen in Richtung Engländer oder Schwabe. Glashaus und Steine, sage ich da bloß...

    Hallo Robert,

    mal nicht frech werden - ich habe auch schon hier geschrieben, dass der RRS für mich inziwschen das interessantere Fahrzeug wäre, wenn nicht die Kosten deutlich höher ausfallen würden. Diese Thema ist eigentlich durch und die beiden Alternativen aus Zuffenhausen kommen auch nicht in Frage - der kleinere gefällt der Chefin nicht (Aussage: "so eine Scherbel kommt uns nicht vor die Tür") und der größere bietet mir zur wenig bei den Preisen.

    Also geht die Tendenz wohl zum 4. Dicken - mal in Ruhe konfigurieren und dann in die Preisverhandlungen im Oktober einsteigen ...

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: es gibt hier im Forum übrigens ganz klar Abwanderungstendenzen zum SQ5 - für mich gar keine Alternative zum Dicken :hopelessness: