Guten Morgen,
bitte hier wieder back to Topic, für Diskussionen um Fahrprofile etc. gibt´s auch andere Threads. Danke.
Gruss
Marco
Guten Morgen,
bitte hier wieder back to Topic, für Diskussionen um Fahrprofile etc. gibt´s auch andere Threads. Danke.
Gruss
Marco
*OT*
Welches Fahrprofil hast du? ...MfG Hannes
Geschäftsbedingt Vielfahrer - ca. 75-80% Autobahn/Schnellstraßen, Rest Überland.
Klar ist der T für Langstrecken und auch schlechtes Wetter oder Winter ein sehr komfortables Fahrzeug mit verhältnismäßig guten Verbrauchswerten, z. B. Saarland hin&zurück 800km mit ca. 8,8l/100km bei entspannter Fahrweise und viel Tempomat.
Der Wertverlust ist naja grausam, liegt bei mir aber auch an der Kilometerleistung, das kann ich nur bedingt ändern, wenn ich mein Arbeitsleben umstelle, was auch nicht im Handumdrehen möglich ist.
Deshalb wohl auch der Vorschlag über die Nutzfahrzeugsparte zu gehen, gestern meinte der :), er hat da ganz andere Konditionen, anstatt MV Comfortline mit ausgewähltem Zubehör bietet er mir den MV Cup-Edition an, sei günstiger, besser ausgestattet und schnell verfügbar mit Blick auf raschen Austausch des T.
Meine Bedenken gegenüber Qualität und div. Kinderkrankheiten (Türendichtigkeit, DSG, Leistungsentwicklung einer fahrenden Schrankwand) könne er ruhigen Gewissens ausräumen, dafür habe er reichlich Kunden, die zufriedene gewerbliche Nutzer seien.
Schau mer mal...
*End OT*
*OT*
Geschäftsbedingt Vielfahrer - ca. 75-80% Autobahn/Schnellstraßen, Rest Überland.
Deshalb wohl auch der Vorschlag über die Nutzfahrzeugsparte zu gehen, gestern meinte der :), er hat da ganz andere Konditionen, anstatt MV Comfortline mit ausgewähltem Zubehör bietet er mir den MV Cup-Edition an, sei günstiger, besser ausgestattet und schnell verfügbar mit Blick auf raschen Austausch des T.
Meine Bedenken gegenüber Qualität und div. Kinderkrankheiten (Türendichtigkeit, DSG, Leistungsentwicklung einer fahrenden Schrankwand) könne er ruhigen Gewissens ausräumen, dafür habe er reichlich Kunden, die zufriedene gewerbliche Nutzer seien.
Schau mer mal...
Naja, wenn du den Platz des T5 nicht unbedingt brauchst, dann würde ich den Touareg bevorzugen, vor allem ist der T5 in brauchbarer Ausstattung auch nicht wirklich günstiger...
Im T5 ist ja auch "nur" Großserientechnik verbaut: Der 4-Zylinder-Diesel-Motor ist so gut wie allen VW-Modellen verbaut, das DSG-Getriebe gibt es auch in der Form im Tiguan und Q3. Motorisch und getriebemäßig würde ich da klare Vorteile beim Touareg sehen. Ebenso ist der Antriebsstrang beim Touareg massiv ausgeührt.
MfG
Hannes
Hallo Miteinander
Mich hat es jetzt auch erwischt 3.0 V6 TDI mit 96000km. Meiner blieb mit der Fehlermeldung "Motorstörung Werkstatt" auf der Bundesstraße liegen. Abschleppdienst meint die Hochdruckpumpe ist defekt. Gibt es schon Neuigkeiten vom Hersteller weil es fast auschließlich Österreichische 240PSige betrifft. Was würdet Ihr mir raten wie ich in der Vw Werkstatt vorgehen soll.
Abschleppdienst meint die Hochdruckpumpe ist defekt. Gibt es schon Neuigkeiten vom Hersteller weil es fast auschließlich Österreichische 240PSige betrifft. Was würdet Ihr mir raten wie ich in der Vw Werkstatt vorgehen soll.
Wie kommt der Abschleppdienst zu der Diagnose? Hatte der ein Diagnosetool und auch gleich mal die Pumpe ausgebaut? Ich würde mir mal zuerst eine seriöse Diagnose erstellen lassen, dann weitersehen.
Wenn dein Wagen über 5 Jahre alt ist, dann hast du wenig Möglichkeiten, dass VW da was übernimmt, aber einen Versuch auf eine Kulanz kann ja gemacht werden (falls es wirklich die Pumpe ist).
MfG
Hannes
T-Rex wurde nur repariert; Hochdruckpumpe, Injektoren usw. Summa sumarum 10.800,-.
T-Rex wurde nur repariert; Hochdruckpumpe, Injektoren usw. Summa sumarum 10.800,-.
Du hast nun wirklich für die Reparatur 10,8kEUR bezahlt? Aber nicht ernsthaft? Oder hätte die so viel gekostet und VW hat sich daran beteiligt?
MfG
Hannes
Die haben gesagt das muss alles gemacht werden. was blieb mir da über! Jetzt läuft er wieder. Wie kann ich verhindern, dass so ein Problem wieder auftaucht?
Die haben gesagt das muss alles gemacht werden. was blieb mir da über! Jetzt läuft er wieder. Wie kann ich verhindern, dass so ein Problem wieder auftaucht?
Naja, ich hätte mir mal vorher einen Kostenvoranschlag eingeholt, und bei der Summe hätte ich auch andere (freie) Werkstätten angefragt was sowas kosten kann. Bei VW wird immer gleich alles getauscht, das sogenannte Sorglospaket zu einem überhöhten Preis...
Jetzt hast ja zumindest mal 2 Jahre Garantie, damit hast du mal in der Zeit deine Ruhe. 99,9% der V6 TDI haben dein Problem nicht, daher sollte es hoffentlich nicht mehr auftreten, aber dagegen tun kann man nichts (auch nicht ein Konkurrenzmodell kaufen, die haben auch die gleichen Pumpen verbaut).
MfG
Hannes
Hallo Zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. 3.0 V6 TDI 176kW Bj 2008 EZ04/08 mit 112.000 Km.
Der Touareg wurde in Deutschland bei VW mit 35000Km gekauft und in Frankreich zugelassen. Service/Inspektionen wurden alle in Deutschland bei VW durchgeführt.
Er steht nun in Frankreich in einer VW-Werkstatt.
Gleiches habe ich auch von der Werkstatt per Telefon hören müssen. "Passiert beim Falschtanken. Muss alles ausgebaut und Teile ersetzt werden... für insg. ca 11000 EUR! Falls Anfrage auf Kulanz, wird aber das Fahrzeug genau angeschaut und die Qualität des Kraftstoffes sehr genau geprüft." So bin ich ja auch mal vorgewarnt... und auch offensichtlich das Verfahren von den auch schon richtig eingespielt ist in solchen Fällen.
Der Hammer war aber: "mal sehen was der Wagen überhaupt noch Wert ist, vielleicht lohnt sich die Reparatur gar nicht!"
Ich gehe morgen mal zur Werkstatt und schaue mal was da raus kommt....
MfG
Eric
Bin seit gestern wohl auch Clubmitglied.
V6 TDI BJ 2008 - ganz sicher NIEMALS falsch getankt - Samstag abend auf der Autobahn....Motorstörung.
Sonntag meinte der Abschlepper, dass laut Diagnosegerät die Hochdruckpumpe defekt sei.
Aus der 300 bar Leitung käme nix mehr raus.
Er meinte, dass die Pumpe ca 1200 Euro plus Einbau kostet.
Näheres dann morgen....
Nach den Beiträgen hier ist dann wohl erstmal die Späne zu sichern, aber nun steht der Dicke 400km entfernt von daheim bei einer freien Werkstatt.
Wenn es wirklich die Pumpe ist, und Späne die Ursache sind, sollte ich dann den Dicken zum Händler umschleppen lassen oder an Ort und Stelle von einer freien Werkstatt reparieren lassen.
Wenn da wirklich so viel Kram zu machen ist, dann wäre ja im weiteren Verlauf bei Reklamationen und Nachbesserungen immer erstmal eine Fahrt von 400km zu machen.
Rückfahrt usw. ganz zu schweigen.
Würde der Transport von der Pannenstation zu mir nach Hause zur Reparatur dann auch vom ADAC bezahlt ?
400km und eine Landesgrenze (auch noch Schweiz) dazwischen ?
Die Reparatur hier in der Schweiz wäre sicherlich teurer als in D.
Bei 145.000 km denke ich gar nicht an Kulanz...oder könnte da was möglich sein ?
Nach den Berichten hier scheint ja manchmal was zu gehen.
15.000 Euro für ne Reparatur hätte ich gerade kurzfristig nicht verfügbar.
Hoffe nur, dass die keine Späne finden......
Tja Pech gehabt....Späne sind drin.
Also wird der Dicke jetzt Huckepack auf den 40 Tonner geladen und zu mir nach CH gebracht.
Bin schon sehr gespannt, was der Händler sagen wird.
Falls es keine Kulanz gibt, dann kommt er in die Presse,,,,,,,eigentlich zu früh, denn 145.000 km ist ja für einen Touareg Diesel noch kein Alter.
Aber ich kann mir so eine teure Reparatur nicht leisten.
Bleibt nur das Hoffen auf Kulanz.
Mist - das hätte ich nicht brauchen können.
Ich bin nicht betroffen, zumindest hoffe ich ich bleibe es auch.
Aber ich lese hier schon mit etwas Angst mit.....
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, woher die Späne denn nun kommen mögen??
Im Grunde können sie nur aus der Hochdruckpumpe kommen, direkt davor ist doch der Filter, und über den Rücklauf gelangen sie dann auch in den Tank, und auch wieder vor den Filter.(?)
Richtig??
Was mir eingefallen ist, früher wurde Kraftststoffilter regelmäßig entwässert, um eben Dieselpumpen (wenn auch Uralttechnik) vor eben solchen Schäden zu bewahren.
Kann es sich nicht einfach um Kondenswasser im Diesel handeln????
Hätte zumindest den selben Effekt wie eine Falschbetankung, und wäre relativ schlecht nachzuweisen.
Also ich denke, dass es nur die Hochdruckpumpe sein kann.
Es ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass eine Pumpe durch einen Schaden das ganze Auto zu Schrott machen kann.
Mein Dicker steht noch wirklich gut da. Habe ihn gehegt und gepflegt, aber so eine Reparatur ist einfach unwirtschaftlich.
Ein lächerlicher Filter nach der Pumpe hätte solche Schäden verhindert. Klar müsste der dann mit 300 bar Druck zurechtkommen, aber das wäre doch technisch machbar denke ich.
Mal sehen, was VW sagt.
Nach den Meldungen hier habe ich ja noch ein klein wenig Hoffnung.
Ich habe gerade etwas in einem anderen Forum gelesen, hier ein Auszug aus den dort veröffentlichten VW-Tech-Tipps:
"
TT DW-02-19
Diesel Vehicles, Fuel Filter Drainage
On TDI engines there is a fuel filter that contains an incorporated fuel and water separator, so whenever you do maintenance on such vehicles, always make sure to refer to the maintenance schedule about the draining periodicity. The total water capacity is very limited and should be drained periodically. This could avoid some injection pump failure and costly replacement."
Gibt es denn nun dir Möglichkeit den Filter zu entwässern, und wenn ja wo denn???
So, jetzt auch in deutsch gefunden.
In der "Instandhaltung genau genommen" steht genau beschrieben wie man den Filter entwässert. (4.28.1)
Und auch, dass dies alle 30000Km geschehen soll.(Seite 11)
Wäre interessant zu wissen, ob das bei den Späne-geschädigten" denn wohl auch geschehen ist.
Sollte das nicht gemacht worden sein, wäre es eine mögliche Ursache für den Pumpenschaden......
Hi !
also ICH habe das ganz sicher nicht gemacht.
Wenn das zu machen ist, dann sollte das im Rahmen der Inspektion geschehen.
Ist das Teil der festen Arbeiten bei Inspektionen ?
CU
Sollte so sein.
Ist aber natürlich nicht nachweisbar....
Es sei denn, man entwässert und sieht, dass noch viel Wasser noch im Filter steht.
Dann ist es wohl nicht gemacht worden...
Ich war auch mal Schrauber bei VW, ist schon gut 20 Jahre her.
Damals war das auch im Umfang der Inspektionen vorgeschrieben, damals bei jedem Ölwechselservice.
Wurde aber in der Praxis auch oft "vergessen".
Hi !
Naja gehen wir mal davon aus, dass das was gemacht werden soll, auch gemacht wird.
Sicher gibt es Läden die mehr vergessen, als andere, aber das ist ja überall so.
Bleibt die Hoffnung auf Kulanz
Sodele,
nun hat also VW und auch der Generalimporteuer in der Schweiz jede Kulanz abgelehnt.
Man ist wohl der Meinung, dass ein Touareg mit 155.000 km gerne einen solchen Schaden erleiden darf, der zur Verschrottung führt.
Wert des Fahrzeuges laut VW Händler 12.000 Franken (ca. 10.000 Euro) Reparaturkosten 14.500 Fr.
Somit wirtschaftlicher Totalschaden.
Bin begeistert.
Angeboten wurde mir, dass ich beim NEUKAUF eines VW den alten in Zahlung geben dürfe. Man würde mir dann entgegenkommen.
Mal sehr gespannt wie weit......ehrlich gesagt bin ich von VW masslos enttäuscht.
Ich befürchte nur, dass andere Hersteller (Benz, BMW, Audi) in vergleichbaren Fällen auch nicht anders reagiert hätten.
Trotzdem ist es einfach unglaublich, dass eine Pumpe die Karre schrottet.
Ist für ein klarer Konstruktionsfehler.
Den Kunden damit dann alleine zu lassen ist dann ein vorsätzlicher Akt, der im Handbuch Kundenbindung und Betreuung so auch nicht stehen sollte.
Aber so weiss ich wenigstens was ich VW als Kunde wert bin.
Schade, dass ich damals einen Touareg (8 Monate alt) beim VW Händler gekauft habe.
Schade, dass ich einen neuen Tiguan gekauft habe.
90.000 Euro für VW und NULL Kulanz....einfach schade.