Technische Frage zur Lichtanlage und Suchanfrage für einen Scheinwerfer links

• Hallo Touareg-Freunde,

ich habe ein Paar Fragen zur Lichtanlage.
    Ich fahre einen Touareg Bj 2006 mit King Kong Ausstattung.
    Mein Touareg hat definitiv eine Xenon Lichtanlage.
    Wo kann ich das nachlesen bzw. wie erfahre ich ob mein Auto einfach nur Xenon oder Bi-Xenon hat?
    Seit geraumer Zeit funktioniert an meinem Auto das Fernlicht links nicht (wurde auch schon bei der letzten TÜV-Prüfung beanstandet)
    Jetzt muss ich zum TÜV und möchte das natürlich beseitigt haben.
    Nachdem ich die kaputte Birne ausgetauscht habe, leuchtet bzw. blinkt direkt nach dem Start permanent ein "Glühbirnen" Symbol auf.
    Nach der Analyse bei der VW Werkstatt sagte man mir, dass der Scheinwerfer kaputt sei und eine Reparatur nicht möglich ist (irgendeine Klappe funktioniert da wohl nicht)
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
    Hat jemand evtl. sogar so einen Scheinwerfer und würde mir diesen verkaufen?:Applause: Im Bild unten sieht man die Seriennummer dazu.
    Hat vielleicht jemand sogar noch die Scheinwerferführung dazu, denn diese wurde durch eine unprofessionelle Behandlung beim Ausbau des Scheinwerfers in einer Freien Autowerkstat zerstört.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße:top:
    yaandy

PS:Hier auf der Seite gibt es eine Unterteilung in I und II.
    Wo gehört den dann mein Touareg hin, in I oder II?

• [...] Ich fahre einen Touareg Bj 2006 mit King Kong Ausstattung. [...] Wo kann ich das nachlesen bzw. wie erfahre ich ob mein Auto einfach nur Xenon oder Bi-Xenon hat? [...] PS:Hier auf der Seite gibt es eine Unterteilung in I und II. Wo gehört den dann mein Touareg hin, in I oder II?

Servus,

Bi-Xenon bedeutet, dass auch das Fernlicht mittels des Xenon-Leuchtmittels realisiert wird. Wie du schon erwähntest, geschieht dies mittels einer klappbaren Blende. Der 2006er Touareg hat in jedem Fall Bi-Xenon, falls das ab Werk geliefert wurde.

Der Bereich "T I" passt schon so :top: Als T II wird der Nachfolger (Modell 7 P) bezeichnet, der im April 2010 auf den Markt kam.

Grüße
    Robert

• Wenn der Klappmechanismus der Blende nicht funktioniert, deutet vieles doch nur auf eine Unterbrechung der Stromzuführung hin. Mein V6 TDI Bj. 11/2005 hatte mehrfach damit zu kämpfen. Der von Rebell genannte Link sollte bei der Behebung helfen.

Grüße aus Wien
    Wiener

• Hallo

Also bei deinem Scheinwerfer handelt es sich um einen Bixenonscheinwerfer, und wenn dein Fernlicht nicht mehr geht aber das Abblendlich liegt es an dem Magnetschalter, der die Klappe vor der Linse öffnet um auf Fernlicht umzuschalten. Die Leute beim:) haben von Ihrem Standpunkt schon recht wenn Sie behaupten, das der Scheinwerfer ersetzt werden muss, da dieses Teil nicht einzeln zu bekommen ist.
    Jetzt zum ABER... den Scheinwerfer kann man natürlich reparieren, du musst "nur" die Linse ausbauen, was relativ eng ist aber machbar und entweder die ganze Einheit mit Linse tauschen. Sind nur vier Schrauben. Bei Interesse und du dir das zutraust kann ich dir das Teil zukommen lassen.

Grüsse20140715_162243.jpg20140715_162407.jpg

• Hallo Touareg Freunde,

vielen Dank an alle Tipps:top: finde ich Klasse, frage mich nur warum ich mich nicht schon früher hier erkundigt habe:wand:
    Ich werde am Wochenende Scheinwerfer ausbauen und der Sache mit der Stromzufuhr gründlich nachgehen.
    Dabei werde ich Fotos machen und hier posten.

Und noch eine Sache......
    Der Vorbesitzer wollte die Problematik in einer freien Werkstatt lösen, leider wussten sie nicht, dass die klugen Menschen:top: sich was gutes gedacht haben und ein Mechanismus zum Ein/Ausbau des Scheinwerfers entwickelt haben und dieses auch beim Touareg eingesetzt wurde:eek:. Im Klartext, diese Einheit mit Zahnrad an der Scheinwerferführung wurde schlichtweg mit Gewalt abgebrochen:wand:
    Hat jemand evtl. so eine Scheinwerferführung? Denn beim :D kostet diese auch nicht grad €2
    Danke im Voraus.:Applause:

Einstein
    Ihr Vorschlag mit der Linse wird wahrscheinlich die nächste Option sein wenn die Ursache doch nicht Stromzufuhr ist.
    Können Sie mir bitte ihre Handynummer mitteilen, ich werde Sie anrufen, wenn das möglich ist.

Viele Grüße
    Yaandy