"Easy open" System Heckklappe???

  • Danke ;)

    Nach Handbuch hab ich mich eher links hinter die Reifen gestellt.

    Bis jetzt war mir das Öffnen mit Bein noch nicht gelungen. :rolleyes:


    Hallo,
    so sieht es ja auch im Video (Link von Stephan) aus.
    Wobei der gesamte hintere und untere Bereich des Fahrzeugs als Überwachungszone gekennzeichnet ist.
    Beim Touareg müßte die Überwachung evtl. ausgedehnter sein.
    Sonst schlägt die Heckklappe hoch nach hinten aus?:biggrin:

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit dem System auch nicht so recht zufrieden. Die Idee ist ja echt gut, die Funktion aber noch nicht so recht ausgereift. Hilfreich wäre ja mal eine genaue Ablaufbeschreibung. Ich vermute man muss so dicht am Wagen stehen, dass der Schlüssel einwandfrei erkannt wird (logisch) und die Kamera erfasst die Bewegung des Beins am Heck. Mir ist aber nicht klar was diese Erkennung auslöst. Die Kamera kann ja nicht ständig in Betrieb sein und der Schlüssel sendet erst auf Anforderung von der Antenne. Die Antenne muss aber erst ein Anforderungssignal haben um zu senden. Oder gibt es einen anderen Sensor der ständig in Betrieb ist?

    Bei mir funktioniert es zwar, aber mehr schlecht als recht. Meine Nachbarn haben bestimmt auch schon an meinem Verstand gezweifelt wenn ich mit vollen Händen hinterm Wagen stehe und das Bein schwenke.

    Kennt jemand den genauen Funktionsablauf?

    Mfg Peter

  • Hallo,
    hier steht, dass man gezielt unter den Stoßfänger treten muß.
    Zumindest bei der Passat Limousine.

    Der Artikel ist allerdings fast 2 Jahre alt und betrifft wohl nur die Limousine.

    Auf der Volkswagen Home-Page kann man dies nachlesen:

    Damit es funktioniert, darf man vermutlich nicht mit der Fernbedienung schließen?

    Mit Schaubild


    http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/…/Easy_Open.htmlGruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dreyer-bande (6. Juli 2012 um 11:32)

  • So, ich war beim Freundlichen. Es gibt eine bestimmte Choreographie für die Funktion:


    • Auto ist verriegelt

    • Schlüssel ist in der Hosentasche

    • direkt hinter dem Fahrzeug gestanden, ca. halber Meter Abstand

    • das Bein direkt nach vorn und wieder zurück bewegt, nicht hin und her und nicht an die Stoßstange/Abgasanlage getreten

    Und siehe da, der Freundlich führt es vor und es geht. Ich mache es nach und es geht nicht. Der Frendliche wiederholt.....und es geht nicht. Vielleicht gibt es eine Art Zeitintervall, keine Ahnung.

    Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren und bin zuversichtlich, dass ich den genormten Bewegungsablauf irgendwie verinnerlichen kann :top:.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Dicker nun schon bereits seit knapp zwei Jahren von mir "getreten" wird kann ich zur "easy open" dazu jetzt Folgendes sagen:

    • Na klar, Schlüssel in der Hosentasche und schon mal nicht zu weit weg vom Wagen sein.
    • Der Wagen muss vorher verschlossen sein, wenn das Auto offen ist, klappt es nicht.
    • Und nun einen beherzten Wischer mit dem Fuß. Ich mach's immer mittig am Wagen. (Die Leute denken immer, ich kann die Karre nicht mehr leiden, weil ich sie trete... :-))
    • Und nun, WICHTIG, direkt nach dem Tritt zurücktreten!!!! Also wohl so einen halben Meter weg von der Klappe. Die große Klappe soll uns nicht verletzen... :)


    Voila, Simsalabim, easy open! Das System ist heute nicht mehr ganz so unbekannt aber auf jedem Einkaufsparkplatz immer noch eine gute Show. Und auch eine tatsächliche Hilfe, wenn du gerade mit beiden Händen eine Kiste trägst...


    Lg, shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Hallo,
    mittlerweile gibt es auch ein Video über den Touareg.

    Beinhaltet die Order eigentlich auch die Öffnung und Schließung per Fernbedienung und kostet extra?

    Gruß


  • Beinhaltet die Order eigentlich auch die Öffnung und Schließung per Fernbedienung und kostet extra?

    Hallo Hannes,

    das ist schon bei der "elektrischen Heckklappe" inklusive und somit sicherlich auch bei "easy open" dabei :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Mein Touareg hat die Funktion auch und sie geht mittelprächtig.
    Was mir als absolute Voraussetzung aufgefallen ist, dass hinter dem Fahrzeug Platz sein muss!
    Ich muss mit möglichst viel Abstand hinter dem Fahrzeug stehen, so dass gerade nur der Fuß hinter die Stoßstange schlägt. 0,5 Meter sind gefühlt zu wenig.
    Steht hinter mir etwas enger ein Auto --> geht nie.
    stehe ich zu nah an einer Wand --> geht nie (auch wenn genug Platz für den Kofferraum ist.
    wenn das Auto nass ist --> geht fast nie
    wenn das Auto schmutzig isit --> geht sehr selten.

    Perfekt ist also ein sonniger Tag, ein sauberes Auto, freier Platz und ausreichender Abstand hinter dem Auto.
    Der Fuß wird irgendwo (ich mache es meist mittig) hinter die Stoßstange bewegt (ich berühre meist das Fahrzeug) und wieder zurückgenommen.
    Nicht zu schnell, nicht zu langsam - einfach eine bequeme Geschwindigkeit für diese Körperbewegung.

    Mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung nach der Rücknahme des Fußes blinkt das Auto kurz und die Heckklappe öffnet sich.

    Das Auto reagiert mit dieser minimalen Verzögerung. Unbedingt wichtig ist, dass der Raum hinter der Stoßstange wieder freigemacht wird und nicht mehr am Auto steht. Solange der Fuß an der Stoßstange hantiert, passiert bei mir noch nichts.
    Also nicht noch weitere Bewegungen an der Stoßstange machen. Das Fahrzeug prüft wohl, dass die Stoßstange nach der Bewegung wieder frei sein muss.
    Wenn zuviele Bewegungen stattfanden, erkennt das Auto wohl auch, dass ein Hindernis im Weg ist und die Klappe öffnet mit der virtuellen Pedalfunktion erstmal gar nicht mehr.

    Wenn es bei mir nach dem zweiten Versuch nicht klappt, kann ich davon ausgehen, dass es diesmal generell nicht funktionieren wird.

    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen
    Mir wollte der Freundliche erklären, Wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist geht Easy-Open nicht.:confused:
    hat er damit recht ? Im Handbuch steht da nichts davon.
    Gruss Bruno

  • Ich habe eine Anhängerkupplung und Easy-Open.
    Baujahr 12/2012 ist mein Fahrzeug. (die ab Werk verbaute ausklappbare Anhängerkupplung ist im Auto verbaut).
    Es funktioniert mittelprächtig wie ich schon gesagt habe. Aber ich denke nicht, dass die Kupplung daran schuld ist, sondern dass VW einfach ein minderwertiges Bewegungssystem einsetzt.

    viele Grüße
    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Ulm (10. Juli 2014 um 13:01)

  • Hallo zusammen
    Mir wollte der Freundliche erklären, Wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist geht Easy-Open nicht.:confused:
    hat er damit recht ? Im Handbuch steht da nichts davon.
    Gruss Bruno


    Das stimmt nicht ganz. Wenn die Anhängerkupplung ausgeklappt (und der Stecker eingesteckt?) ist, dann kann man die Heckklappe nicht elektrisch öffnen und schließen. Erst recht nicht per Fernbedienung.
    Diese Funktion macht aus meiner Sicht aber auch Sinn, da ja so manches an der Deichsel befestigte im Weg stehen kann.

  • Ja, das stimmt.
    Steckt der Anhänger an der Bord-Elektronik, lässt sich der Kofferraum nicht mehr elektrisch öffnen.
    Man muss vorher den Stecker des Anhängers ziehen, oder den Kofferraum manuell aufdrücken.

    Wenn die Hängerkupplung ausgeklappt ist, funktioniert die Heckklappe aber weiterhin elektrisch. Easy Open habe ich aber mit ausgeklappter Anhängerkupplung noch nicht ausprobiert.

  • Ich müsste auch Easy-Open haben aber ich kann da treten wie ich will,(sieht bestimmt blöd aus)aber ich kriege die Klappe so nicht auf.