Hallo zusammen !

• Tag zusammen,

ich wollte mich als Touareg Neuling mal bei euch vorstellen.

Zu meiner Person, ich komme aus Aachen bzw. Oche ;) Bin aber derzeit für ein halbes Jahr in München um hier meine Bachelorarbeit bei G&D zu schreiben.
    Ursprünglich komme ich eigentlich aus dem Subaru (Impreza;WRX;STI) Lager und bringe daher ein bisschen was an Erfahrung bezüglich Rennstrecke (Nürburgring, Hockenheimring) sowie viertel Meilen Rennen (Eisenach German Race Wars) mit, die Thematik wird hier warscheinlich nicht so gang und gebe sein :D Das doppel R vor meinem Nick kommt übrigens nicht von Rechts Radikal oder so sondern ist das kürzel für den amerikansichen Lifestyle Club in dem ich Vested Member seid 6 Jahren bin "Ruff Ryders" - Europe, Germany.

Ich musste aber aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (leider) auf ein Rückenfreundlicheres Auto umsteigen.
    Nach vier monatiger Suche und endlos vielen Probefahrten bin ich dann beim Touareg gelandet. Es ist ein 3.0 V6 TDI R-Line (240 PS) Bj. 10/2009 geworden.

Ich hoffe mal das ich hier eine genauso tolle Community wie bei der Subaru Clique finde. Der Umstieg von Rally zu Offroad Fahrzeug verlief schmerzfreier als vorher gedacht :)
    Der Touareg macht wirklich in allen Lebenslagen Spaß und bietet einen unglaublichen Komfort im Vergleich zu meiner Japan-Schleuder :P

Auf den Sound würde ich auch noch gerne eingehen. Klar bei normaler Fahrt und im Stand hört man den Wagen Dieseln, wenn man aber mal das Pedal durchtritt ist der V6 Sound echt richtig schön und lauter als gedacht ! Hier das Soundfile dazu

https://soundcloud.com/rrhawk/touareg-1

https://soundcloud.com/rrhawk/touareg-2

Möchte dazu sagen das der Wagen aus Luxemburg importiert wurde und ich nicht weiß ob da andere Abgasbestimmungen gelten, auf der Hebebühne konnte ich zumindest weder VSD noch MSD entdecken !? Tüv und AU war problemlos.
    Werde längerfristig trozdem wie auch beim Scooby eine KBR-Edelstahl Anlage verbauen.

Hab auch direkt noch eine Frage. Der Vorbesitzer hat hinten an der Mittelkonsole das Plastikfach rausgebaut (wer weiß schon warum ..) auf Ebay hab ich leider nur das Klimabedienteil gefunden, hat jemand zufällig noch eins rumliegen und möchte es verkaufen ?
    Anbei noch ein paar Fotos :) Und noch schnell.. Im Tankdeckel klebt ein Sticker von Webasto mit der Aufschrift " Vor Tankvorgang die Standheizung abstellen". Ich weiß aber nix von einer Standheizung und find auch weder Fernbedienung noch Knöpfe dafür, die Zusatzheizung ist aber verbaut. Danke !!

Gruß

Hawk

• Möchte dazu sagen das der Wagen aus Luxemburg importiert wurde und ich nicht weiß ob da andere Abgasbestimmungen gelten, auf der Hebebühne konnte ich zumindest weder VSD noch MSD entdecken !? Tüv und AU war problemlos.

Anbei noch ein paar Fotos :) Und noch schnell.. Im Tankdeckel klebt ein Sticker von Webasto mit der Aufschrift " Vor Tankvorgang die Standheizung abstellen". Ich weiß aber nix von einer Standheizung und find auch weder Fernbedienung noch Knöpfe dafür, die Zusatzheizung ist aber verbaut. Danke !!

Da Luxemburg ebenso zur EU gehört gelten dort die gleichen Abgasnormen... daher ist auch ein DPF weit vorne montiert (sollte man auf der Bühne schön sehen) und der Wagen erfüllt die Euro4-Norm. Aus meiner Sicht würde ich den Auspuff nicht tauschen, die Anlage ist gut ausgeführt und hält ewig, warum dann eine andere verbauen?

Jeder T1-Diesel hatte eine Zusatzheizung ab Werk, zum Hochrüsten auf eine Standheizung wirf mal die Suche an, dazu gibt es genug Beiträge.

Dann wünsche ich dir viel Glück und knitterfreie Fahrt mit deinem schönen Touareg!

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

also das mit den Abgasnormen stimmt schon. Nur hat der MSD und VSD eher weniger mit der Abgasreinigung zu tun sondern eher mit der Lautstärkedämmung ( Ja ich weiß wie ein VSD MSD aussieht ;) ).

Ich war beim VW Händler und hab nachgefragt wegen der Standheizung, der sagte mir es wäre nicht ohne weiteres möglich herauszufinden ob diese verbaut wäre oder nicht, wie bekomm ich das jetzt raus ?

Zum Auspuff, den werde ich wechseln aus Sound gründen. Wenn du mal hören möchtest wie sich ein 3 Liter Sechszylinder Diesel (Reihe) mit verbauter KBR Anlage anhört empfehle ich folgende Videos von einem Bmw 530da den ich auch eine Zeit lang gefahren bin (mit KBR Anlage - mit E-Nummer und ABE).

https://www.youtube.com/watch?v=_nL_Yd40st0

https://www.youtube.com/watch?v=1_sSYfIFo-E

https://www.youtube.com/watch?v=WUuFPrhhkQo

Und bei dem Wagen ist es so das er standard eigentlich überhaupt keinen Sound hat, also denke ich das das Ergebnis beim Touareg noch deutlich besser sein wird.

Danke und viele Grüße

Hawk

Einmal editiert, zuletzt von RRHawk (19. Mai 2014 um 18:14)

• Ok, das mit dem Auspuff ist mir schon klar, wobei ich es nie verstehen werde, warum jemand bei einem Touareg einen dauernd dröhnenden Motor haben möchte. Für mich war der leise Innenraum mit ein Grund einen Touareg zu kaufen, sonst hätte ich mir ja gleich einen getunten GTI kaufen können und müsste jetzt zum Wörtherseetreffen fahren.. :D

Zum Thema Standheizung: Jeder T1 TDI hat eine Zusatzheizung verbaut, die dann ab Modell 2004 leicht zur Standheizung hochgerüstet werden kann. Vergiss den Freundlichen bei dem Thema und wirf hier einfach mal die Suche an, dann wirst du genug Stoff finden...

MfG

Hannes

• Also das ist doch eine ziemlich populistische Haltung zum Thema Sportauspuff. Der Grund ist mitunter derselbe wie der für den kauf des R-Line Pakets.

Zum anderen vergleichst du hier einen klein hubigen Benziner mit hoher Verdichtung mit einem mittel hubigen Diesel Motor. Es geht nicht darum einen "andauernd dröhnende" Soundkulisse zu schaffen, so etwas gehört in den Bereich Polo/ Golf 2 Tuning ;) Eine solche Lautstärke bei einem Diesel zu erreichen wäre ausserdem mit weitaus größerem Aufwand verbunden als nur den ESD und evt. den MSD zu tauschen.

Vielmehr liegt der Fokus bei einem solchen Umbau, bei einem solchen Auto vielmehr darauf einen angenehmen, sonoren Klang herzustellen welcher beim durschnittlichen fahren nicht belästigt aber eine Soundkulisse schafft die den Motor in den Vordergrund rückt. Ein leises bollern während der Fahrt (In Perfektion bei Ami-V8 erreicht, da andere Zündreihenfolge als bei europäischen V8) ist schon eine tolle Sache. Die Lautstärke an sich kann bei jedem guten Hersteller der die Anlagen handfertigt angepasst werden so das primär die Klangfarbe und nicht die Lautstärke optimiert wird.

VG

• Also das ist doch eine ziemlich populistische Haltung zum Thema Sportauspuff. Der Grund ist mitunter derselbe wie der für den kauf des R-Line Pakets.

Vielmehr liegt der Fokus bei einem solchen Umbau, bei einem solchen Auto vielmehr darauf einen angenehmen, sonoren Klang herzustellen welcher beim durschnittlichen fahren nicht belästigt aber eine Soundkulisse schafft die den Motor in den Vordergrund rückt. Ein leises bollern während der Fahrt

Ja mag sein, bin auch kein Fan des R-Line Pakets beim Touareg (wohl auch, weil das bei mir schon lange irgendwo im Gelände "verloren" gegangen wäre).

Zum Thema sonoren Sound: Das gab es beim T1 ab Werk in Form des V8 bzw. W12, da hast du einfach die falsche Motorisierung gewählt. Ein V6-Diesel wird nie so klingen, egal welchen Auspuff du montieren wirst... :Applause:

MfG

Hannes

• Was für ein Aufwand soll es sein, festzustellen ob du ne Standheizung hast oder nicht ? Schau mal am Unterboden der Fahreseite. Wenn da ein Schlauch rausschaut, hast Du ne Standheizung, Dann gäbe es noch die Möglichkeit vorne im Dachhimmel über dem Rückspiegel zu schauen, ob Du dort ein Heizungs und Gebläsesymbol in der Anzeige hast (rechts) , dann hast Du ne Standheizung....
    Am Schluss gibts dann noch Erwin ....
    . Also den Händler versteh ich jetzt wirklich nciht.....
    Die Fernbedienung gibts bei Ebay für 20 EUR, anlernen ist kindereinfach und dauert maximal 5 Minuten, auch ohne Programmierung zum anlerenen beim Freundlichen , welche Notabene mit der Fernbedienung bei ca. 250 EUR liegt. So war auf jeden Fall das Angebot bei mir. Ich habs dann wie oben beschrieben selbst gemnacht und siehe da: es läuft. Hatte eine vom Werk aus eingebaute Standheizung, nur die Fernbedienung hat gefehlt.....

• Was für ein Aufwand soll es sein, festzustellen ob du ne Standheizung hast oder nicht ? Schau mal am Unterboden der Fahreseite. Wenn da ein Schlauch rausschaut, hast Du ne Standheizung, [...].

... oder eben "nur" einen Zuheizer ... :zwinker:

Der kleine Auspuff ist beim T1- Dieselfahrzeug immer verbaut.
    Wenn im Dachhimmel, über dem Rückspiegel ein Bedienelement verbaut ist, verfügt dein Fahzeug über eine Standheizung.

• Hi !

Danke nochmal für die Tips :)
    Der Händler hatte meine Fahrzeugnummer im System eingegeben und sagte mir das es ab Werk keine Standheizung für mein Modell gibt, also wenn nur nachgerüstet.
    Also einen Knopf für die Standheizung kann ich leider nicht finden. Dieser "Schlauch" ist da. Werde mal die 25€ in die Fernbedienung investieren und schauen ob es klappt :D

Nochmal zu dir Hannes,

das stimmt so leider nicht. Ein Kollege von mir entwickelt Auspuffanlagen für die RWTH Aachen, auch für Dieselfahrzeuge. Und da habe ich schon einige Fahrzeuge gehört (Komplett Anlage, Klappenauspuff usw.) die sich besser als Benziner anhören !
    Ein Beispiel für moderates Diesel Sound-Tuning habe ich dir ja schon mit dem Bmw 530D geliefert. Hier nochmal ein Audi A5 3.0 TDI mit Komplett Anlage, der hat wirklich einen super Sound !! Aber natürlich so laut das es für meine Bedürfnisse (lange Autobahnfahrten) nicht geeignet ist. Aber wie gesagt die Lautstärke kann man Stufenlos durch diverse Bauteile und Dämmwollte regulieren.

https://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4

Einen schönen Abend noch

Hawk

• Der Händler hatte meine Fahrzeugnummer im System eingegeben und sagte mir das es ab Werk keine Standheizung für mein Modell gibt, also wenn nur nachgerüstet.
    Also einen Knopf für die Standheizung kann ich leider nicht finden. Dieser "Schlauch" ist da. Werde mal die 25€ in die Fernbedienung investieren und schauen ob es klappt :D

Nochmal zu dir Hannes,

das stimmt so leider nicht. Ein Kollege von mir entwickelt Auspuffanlagen für die RWTH Aachen, auch für Dieselfahrzeuge. Und da habe ich schon einige Fahrzeuge gehört (Komplett Anlage, Klappenauspuff usw.) die sich besser als Benziner anhören !

Zum Thema Standheizung: Wirf einfach mal die Suche an, dann siehst du klarer. Wenn du das Display am Himmel nicht hast, dann hast du keine Standheizung, aber eine Zusatzheizung ist immer verbaut, daher kann man die hochrüsten (dazu wie gesagt gibt es genug Beiträge). Eine Fernbedienung kannst du dir schon kaufen, aber dann kannst du das Geld auch gleich in die Tonne werfen, die wird in keinem Fall funktionieren.

Zum Thema Auspuff: Ja, ich kenne das Thema, aber eine solche Anlage wie es z.B. für den aktuellen A6 BiTDI gibt wirst du für den T1 nicht finden, für die paar, die eine solche Anlage nachrüsten lohnt sich eine solche teure Entwicklung nicht, daher gibt es auch keinen derartigen Sound im Touareg TDI.

MfG

Hannes

• Zum Thema Auspuff: Ja, ich kenne das Thema, aber eine solche Anlage wie es z.B. für den aktuellen A6 BiTDI gibt wirst du für den T1 nicht finden, für die paar, die eine solche Anlage nachrüsten lohnt sich eine solche teure Entwicklung nicht, daher gibt es auch keinen derartigen Sound im Touareg TDI.

MfG

Hannes

Hi Hannes,

hab bei KBR angefragt. Der ESD (doppelflutig mit ABE, E-Nummer und Einbau, Edelstahl) kostet 1000€. Das Stück ab Turbo bis ESD (Mit Klappe zur Regulierung der Lautstärke) wird mir mein Kollege dann bauen. Wird aber noch 1-2 Monate dauern bis zum Einbau.

MfG

Hawk