RNS2 CD nimmt Blaupunkt DX CD nicht

• Moin in die Runde,

nachdem bei meinem neu erstandenen Touareg nur eine Italien-CD dabei war, hatte ich mir auf EBay eine Blaupunkt Deutschland DX CD aus 2007/2008 ersteigert.
    Diese sieht auch gut aus und auf dem PC lässt sie sich auch öffnen.
    Nur in meinem Navi kommt der Hinweis, CD-Lesefehler - Legen Sie eine VW Navigations CD ein.
    Ich verstehe das nicht.:confused:
    Könnte mir jemand von euch leihweise eine DX CD zur Verfügung stellen, damit ich überhaupt mal testen kann, ob es an meinem Gerät, oder wirklich an der CD liegt?
    Danach, wenn ich weiß, ob mein Navi überhaupt funktioniert, kann ich mir dann eine aktuelle CD kaufen.

Vorab mal lieben Dank für die Unterstützung,:guru:

Liebe Grüße, Olaf

• Moin Olaf.
    Ich hatte in meinem T4 ein RNS MFD verbaut und bin der Meinung, ich habe noch eine DX CD in meiner "Bus-Kiste" liegen. Ich schaue morgen mal nach und wenn ich sie finde, würde ich sie Dir zum testen mal zuschicken...

Gruß Jens

• Inzwischen habe ich rausgefunden, daß wohl mein RN S2 am Laser seine Problemchen hat.
    Die meisten CD´s nimmt er erst nach 10 bis 20 Veruchen.
    Also hilft wohl nur eine Reinigung des Lesekopfes.

Wer hat das schon mal gemacht?
    Kann man das selbst, oder muß das Gerät dazu in eine Fachwerkstatt?

• Inzwischen habe ich rausgefunden, daß wohl mein RN S2 am Laser seine Problemchen hat. [...] Also hilft wohl nur eine Reinigung des Lesekopfes. [...]

Servus,

dass das Problem so banal ist, darauf würde ich mich eher nicht verlassen. Meistens ist nicht Schmutz die Ursache, sondern schlichtweg eine defekte Lasereinheit. Die Halbleiterlaser altern mit der Zeit und lassen allmählich in der Leistung nach. Das reflektierte Licht reicht dann irgendwann nicht mehr aus, um zuverlässig ein verwertbares Nutzsignal daraus zu generieren. Erst laufen nur wenige CDs nicht, dann irgendwann fast keine mehr...

Beim RNS 2 musst du das Gerät zerlegen um an die Lasereinheit zu kommen, wenn du dein Glück mit einer Reinigung versuchen möchtest. Ob du das selber kannst, kann ich nicht beurteilen, das hängt von deiner Erfahrung in solchen Dingen ab, die ich nicht kenne. Ich kann dir aber zwei Dinge raten: 1.) Lass die Finger von sogenannten Reinigungs-CDs und 2.) Reinige die Linse der Lasereinheit nur mit sehr sanftem Druck mit einem, in Isopropylalkohol getränktem Wattestäbchen. (Gibt es z.B. von Kontakt Chemie als 200 ml Spraydose "IPA" beim Elektronikversender)

Grüße
    Robert

• Ich habe jetzt zur Selbsthilfe gegriffen und das CD-Laufwerk in meinem RNS2 ausgetauscht bzw. durch ein neues Laufwerk ersetzt.
    Die gibt es sowohl in der Bucht als auch auf Amazon.
    Ich hatte zuerst die Laufwerke auf Amazon entdeckt für 29€ und danach auf Ebay für 22,90€
    Also das Laufwerk ausgetauscht was ein bisschen Schrauberei wie Platinentausch und Haltertausch beinhaltet.
    Danach wieder zusammen- und ins Fahrzeug eingebaut.

Ergebnis: PERFEKT:biggrin:

Funktioniert wieder so wie es soll :biggrin::D:gy: