Kauf eines Touareg I 4,2L V8 Bj 2003 168tKm

  • Aloha liebe Forumsgemeinde,

    wie oben beschrieben, denke ich darüber nach, mir einen Touareg zu kaufen. Den in der Überschrift gennanten habe ich gestern Abend im Internet für 7.500 € gefunden.

    Nach intensiver, nächtlicher Recherche hier im Forum und beim großen Gockel, sind doch noch einige Fragen offen.

    Aber alles der Reihe nach, erstmal zur Ausstattung:

    - Keyless-Go (Ich habe gelesen das diese frühen Baureihen viele Probleme damit haben.)

    - Luftfederung (Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine schwört darauf, der andere würde sich nie einen damit kaufen.)

    - Leder

    - elektrische Sitze mit Sitzheizung vorne

    - privacy Verglassung

    - Xenon

    - 2. Hand

    - Scheckheft gepflegt

    So nun zu meinen Fragen:

    - Welche Schwachstellen hat der Touareg. Wo sollte mein Blick hingehen, um böse Überraschungen auszuschliessen?

    - Was sollte bei der Laufleistung alles schon gemacht sein?

    Mir is klar das hier keine Mechaniker mit hellseherischen Fähigkeiten rumlaufen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tricks und Kniffe die man so nicht kennt.

    Um meine Situation zu verstehen: mein A8 aus 96 geht leider den weg allen irdischen und nun muss für mich und meine Familie ein neues Auto her. Dabei bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigem Partner, der meine Frau und meinen Sohn sicher von A nach B bringt, ohne das ich graue Haare bekommen muss, wenn ich sie alleine fahren lasse.

    Falls der Beitrag hier fehl am Platze ist, bitte ich einen Admin darum ihn zu verschieben.

    aloha mahalo / Vielen Dank

    Alex

  • Wegen der Luftfederung würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, die sind im großen und ganzen problemlos. Da liegt es eher an den Werkstätten, dass die davon wenig Ahnung haben und einfach auf Verdacht teure Komponenten tauschen.

    Keyless Go ist tatsächlich ein Problem, oder zumindest bei vielen ersten Modellen. Ebenso ist die Software der ersten Modelle mit vielen Fehlern behaftet, daher würde ich erst einen ab 2005 kaufen.

    Der V8-Motor macht normalerweise keine großen Probleme, der zählt wohl zu den Empfehlungen des T1 (wenn der Spritverbrauch keine große Rolle spielt).

    Meine Empfehlung: Suche dir einen V8 ab Baujahr 2005, dann solltest du normalerweise schon ein ausgereifteres Modell bekommen.

    MfG

    Hannes

  • ich kann Dir nicht folgen?
    Fährt der Hannes einen V8?
    Der Motor sollte noch keine Probleme machen.
    Es sei denn, er klappert oder tickert.
    Bei einem Diesel wäre ich da vorsichtiger.
    Es ist auch eine Frage des Preises.
    Schau Dir die Fensterrahmen und die Heckklappe an, ob Du Rost findest.
    Kessy kann sein, muß aber nicht sein.
    Prüfe ob er unten dicht ist.
    Oelverlust am Verteilergetriebe oder Getriebe.
    Auch das Lenkgetriebe sollte trocken sein.
    Gemacht sein sollte:
    Airbagfehler (Kabelbaum oder Lenkung).
    Kardanwelle (ab 120.000 km). Ansonsten das Spiel prüfen. Sicher kannst Du aber nie sein.
    Bei der Luftfederung:
    Fahr den Dicken in den Offroad-Level und lass ihn laufen. Veränder die Einstellungen Komfort bzw. Sport im Fahrbetrieb.
    Lass ihn also rauf und runter laufen.
    Falls er nicht an zu meckern fängt, ist alles im grünen Bereich.
    Die Funtkionen der ZV solltest Du alle durchtesten.
    Fahr die Ohren mehrmals ran und wieder aus.
    Ach ja, ob die Hupe funktioniert. Also nicht nur der Hochtöner sondern auch der Tieftöner - oder umgekehrt.
    Bei der Beleuchtung können die Kontakte zicken.
    Drück die Scheinwerfer nur mal leicht rein.
    Wenn Sie zurück springen, sollte noch alles funktionieren.
    Und schau nach wann die Bremsen das letzte Mal erneuert wurden.
    Bei 180.000 waren alle Zündkerzen fällig.

    Beim Verbrauch vom A8 (4,2l) leg noch 3-4l drauf, dann bist Du beim Touareg.

    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (5. Mai 2014 um 13:48)

  • ich kann Dir nicht folgen?
    Fährt der Hannes einen V8?
    Der Motor sollte noch keine Probleme machen.

    Nein, fahre keinen V8, hatte aber mal einen S6 4B, der hat den fast baugleichen Motor. Ich habe auch nichts schlechtes über den Motor geschrieben.

    Allerdings kenne ich einige die einen Touareg der ersten Serie (bis 2004) hatten, egal ob R5, V10, VR6 oder V8, die hatten jede Menge Probleme mit ihren Wagen mit der Elektronik. Daher würde ich einen so alten auch nicht empfehlen, hat aber nichts mit der Motorisierung zu tun.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Dreyer-Bande!

    Nein, Hannes fährt keinen V8er, darum ging es mir in erster Line auch nicht. Viel mehr ging es mir um die allgemeinen Krankheiten, die ein Touareg haben kann. Da ich von diesem Auto wirklich gar keine Ahnung habe, ich bis her nur mal in einem platznehmen durfte und mich sofort wohl gefühlt hatte, würde ich mir nun gern einen kaufen.

    Er kann vom Platzverhältniss bei meinem A8 mithalten. Hannes hat mir geschildert was ich zum Teil eben auch bei meiner nächtlichen Recherche und auch hier im Forum gelesen hab,
    sah das mit den Softwarefehlern so aus, als ob man Glück haben müsste ein Modell zu finden, welches keine hat.

    Wenn es nach Deiner Meinung ein wenig übertrieben ist, dass jeder von den frühen Touaregs solche Probleme hat, macht das die
    Sache wieder anders.
    Habe wie gesagt vom Touareg keine Ahnung und muss auf das vertrauen was andere Leute mir schreiben bzw. was ich beim Nachfragen des großen Gockels alles angezeigt bekomme.
    Deshalb war ich nun vorsichtig, da ich keine 7500€ "verschenken" wollte. Durch Deine detailierte Auflistung weiß ich nun, worauf ich achten muss.

    Besten Dank.
    Alex

  • Hallo,
    hier einmal eine Zuschrift von jemandem,der nicht das Hohelied des T singen kann,auch wenn es nur ein V6 Benziner von 2005 ist,gekauft 2009 mit ca. 36ooo km.Bei km ca. 44ooo Kardanwelle erneuert plus dieverse Kleinigkeiten ca. 1000 €;später dann immer mal wieder Beträge von 200 -6oo €:Xenonscheinwerfer mit Brenner und Steuergerät,Koppelstangen,Neigungsanzeigerkontakte,3. Bremsleuchte,Waschwasserdüsenvorrat zB.Hat mir aber noch nicht so ganz viel zu denken gegeben,ist halt ein teures Auto mit viel Spassfaktor und grosser Bequemlichkeit,auch wenn mir die Premiumqualitaet verborgen blieb, wenn der Klarlack sich nach 4 Jahren von den Knöpfen löst und sich an der Heckklappe und unterhalb des Spoilers Rostbläschen finden.Übermässige Belastungen hab ech dem Geländewagen bis auf 3x Spielen im Knüllwald mit den T-Freunden auch nicht zugemutet,da nicht einmal eine AK verbaut ist.
    Übliche Inspektionen bei VW Vertragshändler mit den genannten Reparaturen wurden laut Scheckheft durchgeführt.
    Zum Saisonreifenwechsel bat ich um Abklärung eines Geräusches,das mich zunehmend ärgerte.Km-Stand 116ooo.

    Diagnosen (Defekte,Reparaturkosten)
    Abgasrohr mit Vorhofkatalysator.Flexrohr links defekt 14oo € 370 € Einbau

    Differential vorn 3200 € 290 € Einbau

    Verteilergetriebe 2700 € 250 € Einbau


    Einbau Ca-Preise plus Kleinmaterial


    Zeitwert dieses eigentlich gut gepflegtem und regelmässig gewartetem Fahrzeugs ist überschritten,Anträge auf Kulanz haben bei VW nach 5 Jahren keine Chance -auch nicht bei Neuwagen ! laut VW.

    Nach reiflichem ,langen Überlegen werde ich das Auto reparieren lassen,da mir die Substanz zu gut ist für den Schrott.
    Nur zum Verständnis:Wir haben noch einen Volvo V 70 Bj. 2002 mit ca 190ooo km und einen MB R129 Bj 3/1992.Wenn die solche Zicken hätten,naja...aber!

    Im Laufe meines über 60-jährigen Lebens ist so manches Auto durch meine/unsere Hände gegangen,nicht alle - auch die teueren meiner Arztwagen - waren perfekt,aber von dieser Beschaffenheit war keiner.

    Viele im Forum haben wohl nur gute Erfahrungen gemacht,aber dennoch scheinen sich ab einem bestimmtem,nicht sehr hohen Alter und km-Stand die teuren Reparaturen zu häufen wie z: Luftfahrwerk,Kardanwellen,Rost,ganze Antriebe und Motoren bes. bei den Dieseln u.a.Auch wenn es jetzt heißt,in Foren kommen immer nur die Menschen mit Negativerfahrungen und die Meckerer zu Wort,scheint mir gerade das T-Forum doch ein recht objektives Forum zu sein.

    Gruß Harald Mertineit

    3 Mal editiert, zuletzt von seesen (5. Mai 2014 um 18:37) aus folgendem Grund: laienhafter Umgang mit der Tastatur

  • ..... im Internet für 7.500 € gefunden.

    Hallo,

    du willst für 7500,- ein 11 Jahre altes Auto mit für einen V8 leidlich wenig km kaufen. Was willst du jetzt lesen??

    Natürlich gab es schon "alle Fehler" hier schon mal und jeder kann dir berichten, dass dieses oder jenes defekt war ... in Summe betrachtet dürfte man dann nicht kaufen.

    Raten kann dir hier niemand was vernünftiges, aber immerhin schreiben, dass es ein tolles Auto ist.

    (Glaskugelmodus an) Die Kiste kann morgen platzen oder dein 96er -Modell noch viele Jahre ersetzen (Glaskugelmodus aus)

    LG
    james

  • Wenn ich du wäre, würde ich auch noch ein paar Euro mehr investieren und einen ab 2005 kaufen, am besten mit weniger Kilometer oder gleich ein Facelift - aber das kommt halt auf dein Budget an. :)

    Es spricht sicher nichts gegen einen Kauf des Dicken, aber die ersten Touareg sind wirklich noch voller Kinderkrankheiten... :D

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Schoebel

    Ich fahre einen V8 aus dem Baujahr,gekauft mit 137500KM in 01/13, jetzt 156000KM und hatte nur eine Zündspule und das Kardanwellenlager defekt.Alles andere Funktioniert.

    Mfg Sebastian :top:

  • Hi,
    freut mich einen neuen, potentiellen V8er kennen zu lernen... Wie du sicher schon mitbekommen hast, gibt es nicht allzu viele V8er. Das liegt am recht hohen Verkaufspreis (was wiederum für Gebrauchtkäufer ok ist, weil der Wertverlust enorm ist) und dem relativ hohen Benzinverbrauch. Sonst ist der V8 ein grundsolider Motor, der in verschiedenen Varianten auch in anderen VW Fahrzeugen eingebaut wurde.
    Selbst fahr ich einen 2007er V8 FSI (also schon die "Evolutionsstufe") und bin vom erzeugten Vortrieb des 2,5t Schlachtschiffs immer wieder angetan, wird nur noch vom V10 TDI oder W12 getoppt - daher klare Empfehlung. Ein weiterer Vorteil ist die grundsätzlich gute Grundausstattung der V8er.

    Beim Gebrauchtkauf würde ich speziell beim V8 achten auf...
    - Bremsen: der hat die große Brembo Bremsanlage, Scheiben und & Klötze entsprechend teuer
    - Klima: der Klimakompressor ist einer von der ganz speziellen Sorte, direkt angetrieben und sauteuer als ET

    Dank des relativ simplen Motoraufbaus, sind mir sonst keine typischen V8 Probleme bekannt. Alle anderen Wehwechen, wie Kardanwelle u.ä. sind nicht V8 typisch, sondern bei jedem T zu finden...

    Summasummarum muss man sich einen V8 halt leisten können, nicht die Anschaffung sondern den Unterhalt.

    lg