• Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Werde nächste Woche mal in der werkstatt vorbeifahren. Da soll der Meister mal mit mir ne Probefahrt machen, mal sehen was der meint....

  • Jaja, die hüpfenden, springenden Räder, die man manchmal auf der Autobahn beobachten kann....
    Seltsamerweise sind nach meinen Beobachtungen hauptsächlich Opel - Fahrzeuge betroffen.
    Und diese manchmal so extrem, daß einem wirklich Angst und Bange wird, und ich schon am Überlegen bin, wie es denn überhaupt sein kann, daß der Fahrzeugführer das nicht bemerkt....
    Nachdem ich bei meinem Dicken auf der Hinterachse Felgen fahre, die eine Einpreßtiefe haben, daß ich die Räder im Rückspiegel beobachten kann, geht instinktiv der Blick immer auf die Räder....
    Bis jetzt aber immer ohne irgendwelche Beunruhigenden Beobachtungen zu machen.
    (T1, 148 Tkm, mit Hängerbetrieb und gelegentlichen Geländeeinsätzen)
    *dreimal auf Holz klopf*

  • Jaja, die hüpfenden, springenden Räder, die man manchmal auf der Autobahn beobachten kann....
    Seltsamerweise sind nach meinen Beobachtungen hauptsächlich Opel - Fahrzeuge betroffen.
    Und diese manchmal so extrem, daß einem wirklich Angst und Bange wird, und ich schon am Überlegen bin, wie es denn überhaupt sein kann, daß der Fahrzeugführer das nicht bemerkt.... [...]

    [OT]Servus Bernd,

    nun ja, Opel halt :D "Es geht nur noch bergauf!" Und du brauchst ja bloß mal ins Fahrzeug schauen, wer in solchen Fällen im Regelfall der Lenker ist :D Die Frage kam mir auch schon öfter, wie man so rumfahren kann, aber manche sind halt "nicht ganz so feinfühlig" das Fahrzeug (und meist parallel dazu die Fahrerei an sich...) betreffend :hopelessness: [/OT]

    Grüße
    Robert

  • ...nochmal zum "Wummern": Kann das nicht eine Resonanz als Folge eines Luftstaus sein? wenn es unabhängig von den getroffenen Maßnahmen bislang konstant immer im selben Geschwindigkeitsbereich auftauchct, wäre das gut möglich. Da müsste man zuerst schaun ob alle Dichtungen sind, wo sie hingehören (Türen/ Heckklappe/ Motorhaube), und dann wirds schwieriger.

    ..Das ist das gräusch wie man es bei offenem Seitenfenster bei Höheren Geschwindigkeitn hören kann...

    Viel Erfolg

    Achim

  • ...nochmal zum "Wummern": Kann das nicht eine Resonanz als Folge eines Luftstaus sein? wenn es unabhängig von den getroffenen Maßnahmen bislang konstant immer im selben Geschwindigkeitsbereich auftauchct, wäre das gut möglich [...]

    Servus Achim,

    z. B. ein falsch herum montierter "Henkel" käme da in Betracht :top:

    Thorsten/dobifan: hast du denn einen Dachgrundträger am Fahrzeug montiert? Und falls ja: Die steile Seite muss in Fahrtrichtung zeigen, die angeschrägte nach hinten.

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert,
    nein, ich habe keine Dachträger installiert.
    Meiner einschätzung nach kommt das Geräusch von hinten. Ich lasse jetzt mal das Differential checken, nicht das da was ist.
    Werd euch informiert halten.
    Lieben Gruss
    Thorsten

  • hallo,
    komische Geräusche hatte ich auch und ab zur Werkstatt und heute der Bescheid (V6 Benzin von 2005 mit jetzt 106ooo km):

    - Differential vorn defekt:3200 € +Lohn
    - Verteilergetriebe vorn defekt:27oo € + Lohn

    und der Kat links ist auch defekt:14oo € + Lohn.

    Zeitwert des Autos damit überschritten.
    Premium?

    Ich habe darüber auch unte Thema Vorderachse berichtet;ach ja,die Kardanwelle wurde bei ca km 44ooo gewechselt.....plus so einige andere Kleinigkeiten wie undichter Wassertank rechts des Reinigers,3.Bremsleuchte,Xenonbrenner,Neigungsmesserkontakte und....

    T-Fahren hat mir dennoch Spass gemacht,aber jetzt komme ich doch ins Grübeln;ein Neufahrzeug mit Rundumgarantie kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage,ca. 5ooo € bietet mir ein Freier ohne Reparaturen noch für mein Auto und dann wieder 25 - 30ooo € ausgeben,um dannn die gleichen Erfahrungen zu machen?
    Reparieren lassen und hoffen auf die VW-Qualitaet?
    Anderes Fabrikat kaufen,zb Japaner mit Allrad für den Winter(/Hab eh nur ein pparmal im Knüllwald gespielt)?Oder doch endlich einmal einen Ami 8-Blubber wie G20.Der ist dann alt und man rechnet mit Ausfällen!

    Vielleicht kann mir Frank weiterhelfen!

    Etwas in der T-Seele geknautscht Harald

    Einmal editiert, zuletzt von seesen (29. April 2014 um 17:11)

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem V6 auch ein Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich, bei mir kam es vom Aussenspiegel das Thema ist hier im Forum auch beschrieben.
    Da es schnell zu testen geht (einfach Spiegel anklappen) vielleicht mal versuchen ob es dann weg ist.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,
    so,
    ein VW_Händler hat sich den wagen mal angesxchaut bzw ist mit mir mal mitgerfahren.
    Seiner Meinung nach her kommt das Geräusch vonm Antriebststrang hinten.
    Vermutung: Kardanwellen oder Diff.
    Seine Empfehlung: Da findet man jetzt nichts wenn man auf die Hebebühne geht, einfach weiterfahren und beobachten. Werd mir jetzt noch mne 2te Meinung einholen.....
    :eek:

  • So, jetzt mal was neues:
    Nach der Probefahrt durch Mitarbeiter eines VW-Autohauses (ein KFZ-Meister und auf der Rückbank 2 Service-Techniker) in meinem Touareg sind alle 3 zur Erkenntnis gekommen, dass das Geräusch von hinten Rechts (Beifahreseite) kommt. Ich hätte jetzt eher auf hinten Links, ein Kollege von mir auf vorne Rechts, getippt....
    Nun wird das Radlager auf Verdacht gewechselt, da alles andere geprüft wurde und keine Abweichungen etc. festgestellt wurden. Zum Glück hatte ich noch 2 SKF-Radlager neu und Originalverpackt zuhause rumliegen :D
    Leider hat mir der Meister vorhin angerufen und gesagt, dass sich das ganze um 2 Tage verzögert, da beim Ausbau des Rades etc. der ABS-Sensor abgebrochen ist und das Ersatzteil erst am Freitag da sein wird.....
    Naja, muss ich halt den Ersatzwagen (A3) ein paar Tage länger fahren.-.. wäre nicht so schlimm, wenns kein Handschalter wäre.... Ich fahr doch seit Jahren nur noch Automatik..... waaaaah.
    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was weiter passiert.

  • So, nachdem ich heute den Wagen abholen konnte, (Was, warum erst heute: Die Werkstatt hat das Radlager am Freitag falsch herum eingebaut :eek: )kann ich bestätigen: Es war das Radlager auf der Beifahrerseite hinten.
    Er läuft wieder ohne Nebengeräusche...

  • Hallo liebe TFreunde mit den nicht ganz neuen Autos und denen mit evtl. Kaufabsichten,
    kurzer,abschliessender Bericht über meinen T,für den man ein DICKES Portemonnaie braucht US V6 3,2 L;EZ 3 - 2005;km heute 116 000.

    Erneuert Vorderachse ca. 3200 € ,Abgasrohr mit Kat vo.re. ca.1400 €;ferner diverses zwischen 100 und 250 € Material (Sensoren,Entlüftungspumpen u.a.),dazu das Kleinmaterial,das sich auch zu einer erheblichen Summe addiert,PDC-Sensoren nachgerüstet hinten,Software für Getriebe und anderes aktualisiert,vom Freundlichen nie vorgenommen.
    Mit Lohn in freier Werkstatt mit Schwerpunkt VW und MB Gesamtkosten 6239,73 € Zeitwert ca. 8000 € (?).

    Unter Berücksichtigung der Garantie- und Gewährleistungsbedingungen von VW auch für Fahrzeuge für ca. 30ooo € und der Reaktion der VW-Freundlichen habe ich noch einmal reparieren lassen,aber erneuter Kauf?

    Sicherlich haben andere weiniger oder keine Probleme,aber Kardanwelle bei ca. 40ooo km,über die Jahre immer wieder Defekte lassen mich an der Premiummarke T zweifeln.116oo km in 9 Jahren,seit 3-2009 und ca. km-Stand 35ooo in meinem Besitz und nachgewiesener Historie im VW-Computer über die US-Zeit, ohne Gelände bis auf das Spielen im Knüllwald und einmal WFT,kein Anhängerbetrieb - unterm Strich bei allem Spass ein -zu?- teures Vergnügen?

    Gruss Harald ,der jetzt seinen R129 von 1992 aus der Garage holt und den Frust bei wenigem Sonnenschein vergißt

    Einmal editiert, zuletzt von seesen (24. Juni 2014 um 10:54)