Kleine Inspektionshistorie TII V6 TDI (06/2011)

  • Hallo zusammen,

    da hier immer wieder Fragen zu den Kosten von Inspektionen, Öl-, Bremsbelag- und Scheibenwechsel und dergleichen auftauchen, dachte ich mir dass ich hier einmal schildere was an meinem mittlerweile fast 3 Jahren alten TII mit fast 60000 km auf der Uhr schon alles gemacht wurde und was es gekostet hat:

    Erstzulassung 29.06.2011

    12.04.2012: Austausch Mittelkonsolenverkleidung (wollte die schwarzen nicht mehr und habe Alu einbauen lassen): Teile inkl. Montage 422.62 EUR
    04.09.2012: Intervall-Service und Ölwechsel (Longlife) 368.71 EUR (27586 km)
    15.07.2013: Öl- und diverse Filterwechsel 485.91 EUR (43356 km)
    03.02.2014: Bremsbeläge v. und h. ausgetauscht 683.81 EUR (54348 km)
    16.04.2014: Inspektion, Öl- und diverse Filterwechsel 642.77 EUR (58204 km)

    Dies beinhaltet nicht die Kosten für den Radwechsel von Winter- auf Sommerräder oder umgekehrt.

    Das hält sich alles gerade noch in Grenzen. Bei einem Auto der Größe und einem Neuwert von >70000 EUR darf man halt nicht davon ausgehen daß die Unterhaltskosten auf Polo-Niveau liegen. Mir fällt nur auf dass verdächtig oft ein Ölwechsel stattfindet, obwohl immer ein Longlife-Service gemacht wird. Das sollte doch wenigstens 30000 km halten, oder? Bei meinem Dicken wurde - bei nicht einmal 60000 km - schon das dritte Mal das Öl gewechselt. Leider war ich beim letzten Mal nicht selber mit dem Wagen zur Werkstatt, sondern meine Frau hat den Dicken hingefahren. Nächstes Mal werde ich den Chef mal am Ohr ziehen :D

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

    rosch

  • Die Ölwechsel gehen nach Intervallanzeige, bei meinem so alle 25-26000km. Deine Intervalle liegen so um die 15000? dass muss dann entweder extrem viel Kurzstrecke oder was anderes sein. da kannst Du Dich unterwegs aber immer Topaktuell vom RNS unter CAR/ Service informieren lassen. oder Du wartest einfach bis die Meldung für den Ölwechsel im Display kommt.

    ..die Preise sind halt so, wenn Du Dein Öl selbst mitbringst, wirds billiger.

    viel Erfolg

    Achim

  • Hi,

    Die Ölwechsel gehen nach Intervallanzeige, bei meinem so alle 25-26000km. Deine Intervalle liegen so um die 15000? dass muss dann entweder extrem viel Kurzstrecke oder was anderes sein.

    Das mit dem Kurzstreckenverkehr kommt hin...ich fahre geschätzt 70% Kurzstrecke (so bis 7 km) und 30% längere Strecken, wenn nicht sogar eher 80%-20%.

    ..die Preise sind halt so, wenn Du Dein Öl selbst mitbringst, wirds billiger.

    Ich habe mit den Ölpreisen prinzipiell kein Problem, und wundere mich eigentlich über die ganze Polemik hier zu dem Thema.
    Wenn ich beim Freundlichen mein Öl wechseln lasse, zahle ich pro Liter so um die 22 Eur, bei acht Litern macht das also ungefähr 176 EUR. Ok, das ist nicht billig.
    Bestelle ich mein Öl online oder sonst wo, zahle ich vielleicht nur 8 EUR pro Liter, macht also 64 EUR.
    Mein Freundlicher kennt bestimmt ein paar Tricks um die fehlenden 112 EUR irgendwo wieder wettzumachen. Da schreibt er also hier ein paar Minuten mehr auf, und da auch noch ein paar, und schon hat er die Differenz (fast) wieder rein.
    Ich zahle vielleicht 100 EUR mehr, vermeide aber meinen Feundlichen vor den Kopf zu stossen und das Image eines knauserigen Spießers zu bekommen. Ich frage mich sowieso was mein Händler sagen würde wenn ich mein Öl beistellen würden. Der würde wahrscheinlich nur den Kopf schütteln.

    Ich habe mir ein 70000 EUR Auto geleistet, da kommt es mir nicht auf die 100 EUR an - das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Rosch

  • Hallo,

    lass mal prüfen, ob bei deinem T. die Serviceintervalle falsch programmiert sind. :denker: Event./wahrscheinlich ist bei dir ein fester Sevice nach 15000km eingestellt.

    LG
    james

    Hi,

    hab das heute Mittag noch kontrolliert, ist alles richtig eingestellt, mir bleiben noch 29700 km resp. 749 Tage bis zum nächsten Ölwechsel. Der Zähler wird dann wohl bei überwiegendem Kurzstreckenverkeher etwas schneller laufen als normal.

    rosch

  • Hi,


    Ich habe mit den Ölpreisen prinzipiell kein Problem, und wundere mich eigentlich über die ganze Polemik hier zu dem Thema.
    Wenn ich beim Freundlichen mein Öl wechseln lasse, zahle ich pro Liter so um die 22 Eur, bei acht Litern macht das also ungefähr 176 EUR. Ok, das ist nicht billig.
    Bestelle ich mein Öl online oder sonst wo, zahle ich vielleicht nur 8 EUR pro Liter, macht also 64 EUR.
    Mein Freundlicher kennt bestimmt ein paar Tricks um die fehlenden 112 EUR irgendwo wieder wettzumachen. Da schreibt er also hier ein paar Minuten mehr auf, und da auch noch ein paar, und schon hat er die Differenz (fast) wieder rein.
    Ich zahle vielleicht 100 EUR mehr, vermeide aber meinen Feundlichen vor den Kopf zu stossen und das Image eines knauserigen Spießers zu bekommen. Ich frage mich sowieso was mein Händler sagen würde wenn ich mein Öl beistellen würden. Der würde wahrscheinlich nur den Kopf schütteln.

    Ich habe mir ein 70000 EUR Auto geleistet, da kommt es mir nicht auf die 100 EUR an - das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Rosch

    ..war nur ein Vorschlag, ich selbst mache das ebenfalls nicht, der Händler ist ja ein Mittelständler und muss auch von was leben. Hatte allerdings vorher einen :) der über 32€/L für ein billiges Aral Öl auf die Rechnung setzte, wollte auch Geld für VW Serviceaktionen, seither frage ich immer vorher, was das Öl kostet und lasse die nicht unbeträchtlichenn Investitionen in den Fuhrpark einem anderen :) zukommen. Hat ihm das Öl eine 3stelligen Umsatz gebracht und ein 6stelligen gekostet...

    Happy Day

    Achim