Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Hallo Leute

    Ich habe versucht, diesen Thread zu verstehen. Es ist mir aber leider nicht gelungen. Hauptsächlich scheitere ich an den ganzen Abkürzungen.
    Ich würden meinen Touareg (3.0 TDI DPF, Bj 2006), den ich erst seit kurzem besitze, auch gern mit einem modernen Telefon (Samsung S4) ausstatten wollen. In meiner Mittelkonsole befindet sich ein eingebautes Nokia-Handy. Der Wagen hat das RNS-2 DVD. Ob ich nun ein farbiges, oder weißes Kobiinstrument habe, weiß ich nicht. Ich kenne den Unterschied nicht. Zum Anfang ist eine Sand-Düne im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu sehen. Hilft das weiter?
    Soviel zu den Voraussetzungen. Nun zur Frage:

    Weiter oben schreibt Bella-HJ, dass die Freissprecheinrichtung mit der Teilenummer 3C8 035 730 D mit dem RNS-2 (DVD UND CD? )funktioniert. Wenn ich mich dann auf die Suche nach dem Teil bei eBay mache, steht da überall, dass es mit dem RNS-2 NICHT funktioniert. Wegen dieser unterschiedlichen Aussagen bin ich nun verunsichert. Dann auch noch die Frage nach der Farbe des Kombiinstruments. Eine große Hilfe wäre wenn jemand Fotos von den unterschiedlichen Instrumenten einstellen könnte, damit man weiß, welches Kombiinstrument man hat.

    Servus Jochen,

    im Grund genommen funktioniert das S4, da es rSap (remoten SIM access profile) unterstützt.
    Falls du das PFSE-Steuergerät (Premiumfreisprecheinrichtung) trotzdem tauschen willst...
    Zum Kombiinstrument - eigentlich nicht so schwer... welche Farbe hat deines denn? Wenn es nicht Rot ist geht es, oder du stellst einmal ein Foto von deinem rein wenn du dir nicht sicher bist ;) Ich glaube Humvee hat einmal geschrieben dass das aber egal ist welche Farbe man hat. Bei mir funktioniert das 3C8 035 730 D mit dem RNS-2.

    Lieben Gruß
    Philipp

  • Hallo, genau, beim T ist die MFD-Anzeige egal, da auch die Farbige so zu handhaben ist wie eine Rote.
    Für das S4 benötigst du keine neue PFSE, aber es könnte sein, wenn es sich nicht koppeln lässt, das deine Sim-Karte zu alt ist
    und das verursacht mit dem S4 und der PFSE Probleme.

  • Danke für die netten Antworten!

    Bin zur Zeit im Ausland unterwegs (ohne Touareg). Darum kann ich nichtmal sagen, welche Farbe mein Kombiinstrument hat. Aber ich glaube es ist schwarz.

    Wie sieht es denn nun in der Praxis aus? Muss ich das Nokia-Handy aus der Halterung nehmen und dann versuchen, das Samsung S4 mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln? Meine SIM-Karte ist ca. 1/2 Jahr alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen4 (27. März 2014 um 22:31) aus folgendem Grund: Satz hinzugefügt

  • Danke für die netten Antworten!

    Bin zur Zeit im Ausland unterwegs (ohne Touareg). Darum kann ich nichtmal sagen, welche Farbe mein Kombiinstrument hat. Aber ich glaube es ist schwarz.

    Wie sieht es denn nun in der Praxis aus? Muss ich das Nokia-Handy aus der Halterung nehmen und dann versuchen, das Samsung S4 mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln? Meine SIM-Karte ist ca. 1/2 Jahr alt.

    Du brauchst das Nokia Handy nicht um dein S4 zu verbinden... also Nokia Handy raus und am besten ausschalten. Dann Touareg starten und probieren mit dem S4 zu verbinden. Dazu eine kleine Anleitung ;)

    . Bluetooth am S4 einschalten
    . Beim Touareg die Zündung an oder den Wagen anstarten
    . Dann im Kombiinstrument unter Telefon das S4 suchen und verbinden...

    Alles weitere wird dir im Kombiinstrument erklärt bzw. beschrieben.

    Lieben Gruß

  • Und die Ladeschale vom Nokia kannst auch herausnehmen.
    Es gibt zwar eine neue Ladeschale für das S4, aber durch die Größe und Breite der S4 Ladeschale, lässt die sich im eingebauten Zustand nicht mehr kippen, das man das S4 einlegen kann.
    Dafür muss der vordere obere Teil abgeschraubt werden und die freiliegende Elektronik mit z.B. einem Filz mit Unterlage abgedeckt werden.
    Hier als Beispiel von der S3 Halterung.

    2013-10-14 18.16.29.jpg2013-10-14 21.52.59.jpg2013-10-14 23.53.16.jpg

  • Danke Barbony und Humvee! Genau so brauche ich Dummi das! :top:

    Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich mich gleich ins Auto setzen und versuchen, mein S4 mit dem Touareg zu koppeln. Gibt es Qualitäts-Unterschiede zwischen einer Verbindung des S4 per Ladeschale oder einfacher Blutooth-Verbindung? Würdet Ihr die Ladeschale empfehlen?

  • Danke Barbony und Humvee! Genau so brauche ich Dummi das! :top:

    Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich mich gleich ins Auto setzen und versuchen, mein S4 mit dem Touareg zu koppeln. Gibt es Qualitäts-Unterschiede zwischen einer Verbindung des S4 per Ladeschale oder einfacher Blutooth-Verbindung? Würdet Ihr die Ladeschale empfehlen?

    Gern geschehen ;)
    Qualitätsunterschiede gibt es keine... die Ladeschale hat, wie der Name schon sagt, als Hauptaufgabe das Handy zu laden. Also wenn du sehr viel im Auto unterwegs bist und viel telefonierst, ist sie sicher von Vorteil.

    Lieben Gruß
    Philipp

  • Auf den Bildern von Dir ist die Elektronik der Ladeschale zu sehen. Ich fand, das wäre etwas viel Elektronik für eine simple Ladefunktion. Dachte da wären vielleicht noch Empfangs- und Sendeverstärker mit drinnen. Apropos Senden/ Empfangen... Wo sind eigentlich die Antennen versteckt? Ich habe nicht eine einzige Antenne am Wagen. Weder GPS noch Radio noch Telefon.

  • Diese Ladeschalen haben natürlich auch andere Funktionen,
    die aber bei der PFSE im T nicht zur Verfüging stehen.
    Desweiteren sind in der Ladeschale ja die beiden Tel.-Nr. für
    Info/Pannenruf fix installiert

    Antennen sind in den hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe intergriert.
    Die GPS-Antenne befindet sich unter dem rechten vorderen Kotflügel.
    Alles schön versteckt :top:

  • Wie ich dachte: nichts funktioniert. Da ich mittlerweile aber wieder zu Hause bin, hier ein paar Bilder. So sieht's bei mir aus:
    20140329_153114[1].jpg

    Wie von Phillip empfohlen, hab ich das Nokia aus der Schale genommen:
    20140329_153048[1].jpg

    Dann beim S4 Blutooth eingeschaltet und dann die Zündung vom Touareg eingeschaltet. Doch dann kommt das:
    20140329_152656[1].jpg

    Und sonst nichts! Der sucht nicht mal, sondern verlangt dass ich sofort das Nokia wieder in die Schale lege. Was jetzt?

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, gab es da ja etwas mit der BT-Freigabe beim Vorfacelift.

    Entweder beim :) die BT-Freigabe freischalten lassen oder selber mit VCDS oder Jemand in deiner Nähe der eines hat.

    Im Steuergerät 77 (Telefon)
    unter Adaption

    Channel 134
    Wert 0 = over BT

    Channel 133
    auf aktiv

    Channel 135
    Pin = 1234, 0000, 1111 oder 4444

    dann sollte das auch ohne der Ladeschale funktionieren.

  • Sieht jetzt für mich ungewohnt aus.
    Also Kanal 00 setzt ja alles zurück wennst da auf speichern gehst.
    Also beim Kanal 00 auf lesen und dann solltest den Kanal 134 einstellen .... und das geht jetzt bei dir nicht ????

    Hab jetzt auch den Thread hier im Forum gefunden --->https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…achen-GESCHAFFT!!!

    Bin in ca. in 1h zu Hause und schau mir das dann mal genauer an.

  • Läuft aber unter Win 8.1

    wenn nicht, dann PN an mich (gebe eine eMail weiter) , Seriennummer vom Interface mit rein sowie konkrete Daten was wo nicht funktioniert.

    Naja, Seriennummer wirst du nicht haben, da du vermutlich einen billigen Adapter hast, aber schreib die trotzdem mal an wegen VCDS-Light und Win8.1

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (30. März 2014 um 09:34) aus folgendem Grund: eMail zum Schutz der Privatsspäre entfernt !