KFZ Steuer Erhöhung in Österreich

  • Grüss Euch!

    Wollte fragen was ihr zur KFZ Versicherung Steuer neu sagt?

    Ein paar Beispiele wie sie am 1. März voraussichtlich in Kraft treten:

    alt im Jahr neu im Jahr Erhöhung

    R5 128 Kw 686,40 811,44 125,04
    V6 164 Kw 930,60 1144,44 213,84
    V10 230 Kw 1359,60 1729,44 369.84


    Ist nicht ohne oder?
    Was sagt ihr dazu? Ich fibnde der Autofahrer ist echt die Melkkuh der Nation!

    Auf der Oamtc Seite ist ein Onlinerechner, da kann sich jeder die KFZ Versicherungsteuer individuell ausrechnen.
    Ich hab mir bei meiner Versicherung einen V10 rechnen lassen, zu den 1729,44 Steuer kommt die reine Versicherungssumme mit 384 Euro dazu.
    Lächerlich oder?

    Mfg

  • Ja, ist hoch, gibt dazu auf Facebook schon eine Seite, bei der schon jede Menge Österreicher unterschrieben habe... aber du kommst den leider nicht aus.

    Dazu ist die Finanz auch immer mehr hinter ausländischen Wagen her, die aus ihrer Sicht in Österreich angemeldet werden müssen. Wenn man da kontrolliert ist, dann muss man seine Unschuld beweisen und nicht wie vor Gericht das Finanzamt die Schuld beweisen, die gehen einfach davon aus, wenn man in Österreich einen Wohnsitz hat, dann muss das Auto auch hier angemeldet werden (da kommt dann man die erhöhte NOVA als erstes und dann die hohe KFZ-Steuer, die allein auf Leistung berechnet wird).

    MfG

    Hannes

  • Naja, der Markt für den V10 ist schon länger tot, da ändert wohl auch die Steuererhöhung nichts mehr daran. Ist ja bei den alten Porsche Cayenne V8 oder Turbos ähnlich, ab einem gewissen Alter finden die keine Käufer mehr und werden dann billigst weiterverschleudert... der nächste kann sich dann die teuren Wartungs- und Erhaltungskosten nicht mehr leisten, dann wird so ein Auto zum Millionengrab.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen.

    Ist das jetzt bei euch nur die Kfz-Versicherung oder ist in diesen Beträgen auch die Kfz-Steuer enthalten?

    Wenn ich die Beträge so lese dann habe ich es ja noch gut. Zumindest wenn es ausschließlich die Versicherung sein sollte.

    Ende März wird für unseren V6 TDi (165Kw)die Versicherung fällig. 648 € inkl. VK. Gibt es in Österreich auch ein Rabattsystem für unfallfreie Jahre?

  • Guten Morgen !

    Also mir würde der V6 1144 € Versicherungsteuer + 384 € Versicherung kosten. Also 1528 € im Jahr .
    Bei monatlicher Zahlweise +10%, da kommt Freude auf!
    Die reine Versicherung bleibt bei uns bei 150 PS stehn, es wird nur mehr die Steuer mit jedem PS teurer .

    Sonst gibt es in Österreich noch das Bonus / Malus System mit den Stufen 0 bis 9.
    Als Anfänger fängt man mit 9 an und Arbeitet sich jedes Jahr eine Stufe runter, außer die Versicherung schenkt
    als Zuckerl Stufen her.

    In Deutschland gibt's glaub ich mehr Faktoren oder? Gibt es da nicht die Typen Einstufung, die besagt wie teuer oder billig
    ein Auto bei der Reparatur ist ? Und dann ob das Kfz in der Garage steht, ein Zweitfahrzeug ist, wer aller damit fährt und und?

    Ganz vergessen, bei einem Unfall kommt man wieder 3 stufen rauf.

  • Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.

    Die Versicherungstarife sind in D ziemlich verwirrend und im Extremfall könnte ein VW Golf mehr Versicherung kosten als ein V10 Touareg. Da spielen dann Faktoren wie Unfallhäufigkeit, Fahrerkreis (z.B. beliebtes Fahrzeug bei Fahranfängern) oder auch die Beliebtheit bei Langfingern etc. eine Rolle. Ein BMW X5 hätte mir mehr als das Doppelte in der Versicherung gekostet als unser "Dicker".
    ,
    Bei uns gibt es die Typenklassen in der Versicherung (die Fahrzeuge werden jedes Jahr auch neu bewertet und ggf. neu eingestuft) für die Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Zudem gibt es die Schadenfreiheitsrabatte. Hierbei werden die schadensfreien Jahre "belohnt". Da geht dann der Versicherungsbeitrag runter bis auf 25-30% des veranschlagten 100% Versicherungsbeitrages. Wir sind derzeit bei 35%. Also wird es langsam "günstig" :rolleyes:

    Desweiteren kann man Rabatte bekommen. Z.b. für Zweitwagen, ob man Wohneigentum hat, es ein Garagenfahrzeug ist, ob man BahnCard-Besitzer ist :biggrin:. Günstiger wird es auch falls man Wenigfahrer ist. Ein gravierender Preisfaktor ist weiterhin ob nur ein eingetragener Nutzerkreis das Fahrzeug fährt, der am besten keinen Fahrer unter 25 beinhaltet, oder ob jeder damit fahren darf. Also es kann schon gespart werden, aber es ist manchmal etwas unübersichtlich.

    Früher war das einfacher. Einteilung nach Motorleistung. Ab 150PS haben alle das Gleiche gekostet. Heute muss man, oder zumindest sollte man, beim Kauf eines Fahrzeuges bereits im Vorfeld auch checken was an Versicherungsprämien zu zahlen ist. Es können doch ziemliche Unterschiede sein, auch innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse (siehe Touareg / X5).

    Die Kfz-Steuer wird auch unterschiedlich gerechnet. Bei Fahrzeugen mit EZ vor 01.07.2009 wird ausschließlich der Hubraum und die Schadstoffeinstufung (z.B. Euro 4 oder 5 etc.) herangezogen. Ab dem 01.07.09 spielt auch der CO2-Ausstoß in der Berechnung eine Rolle. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann kostet z.B. eine T1 mit 224PS und einer mit 239PS das Gleiche. Wenn der 239PSler aber NACH dem 01.07.09 zugelassen wurde wird es merklich teurer. Dafür kann aber ein T2 mit ähnlicher Leistung und reduziertem CO2-Ausstoß günstiger sein als der T1 mit EZ VOR 01.07.09.

    Beim Autokauf heißt es Heute also mehr denn je im Vorfeld schon Erkundigungen einzuziehen, denn sonst kann es mal so richtig teuer werden.

  • Also, wie schon geschrieben, kostet uns der V6 TDi im Jahr~ 650 € Versicherung inkl. VK. Dazu kommen 463 € Kfz-Steuer.

    Bei den unten angeführten Tarifen ist aber nur die Haftpflicht gemeint, die Kasko kommt noch extra. Die Vollkasko wird in Österreich immer auf den Neupreis berechnet, d.h. im Fall des Touareg ist dann mit ca. 1000 EUR pro Jahr zu rechnen (je nach Ausstattung).

    MfG

    Hannes

  • ...ja langsam ist es zum Auswandern .......

    Der Staat will an unser Geld, die EU an einen Teil des Sparbuchs............

    Auf der A12 plant die grüne Mamba Tempo 80......

    Gute Nacht Österreich !

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    wenn ich so eure Versicherung- und Steuerkosten sehe, werde ich richtig neidisch.

    Ich bezahle für meinen V8 FSI hier in Zürich umgerechnet 1'213€ Steuern (wird aus Hubraum und Gesamtgewicht berechnet) und die Vollkasko Versicherung kostet mich umgerechnet 3'300€ pro Jahr. :(

    Die Versicherunsprämie ist jedoch nur wegen meinem tiefen Alter so extrem hoch da ich damit zu einer "Risikogruppe" gehöre, und auch bin ich noch etwas schlechter versichert als jemand älteres, da ich zB. noch keine Grobfahrlässigkeit versichern kann - in 4 Jahren bezahle ich dann nur noch etwa die hälfte und bin dann besser versichert als jetzt. :mad:

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,

    wenn ich so eure Versicherung- und Steuerkosten sehe, werde ich richtig neidisch.

    Ich bezahle für meinen V8 FSI hier in Zürich umgerechnet 1'213€ Steuern (wird aus Hubraum und Gesamtgewicht berechnet) und die Vollkasko Versicherung kostet mich umgerechnet 3'300€ pro Jahr. :(

    Naja, bei uns kostet der V8 FSI mit 350PS pro Monat allein an Steuern EUR 180,81, das macht dann pro Jahr EUR 2.169,68. Ich denke nicht, dass du da neidisch werden kannst... :wand:

    MfG

    Hannes

  • :eek:

    Habe gerade mal nachgeschaut. Bei uns in D kostet der V8 Fsi mit EZ z.B. in 2007 283 € im Jahr.

    Das sind ja echt Welten. In D wirst du nur gestraft wenn man Diesel fährt. Die sind immer teurer als vergleichbare Benziner.

  • Naja, somit macht bei uns nur die KFZ-Steuer 1368€ im Jahr aus, und das nur für den V6TDI ...

    ... In D wirst du nur gestraft wenn man Diesel fährt. Die sind immer teurer als vergleichbare Benziner.

    Hallo Thomas,

    das ist alles relativ, gerade vorgestern die Rechnung vom FA für meinen V6 TDI erhalten: € 443,00 :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Thomas,

    das ist alles relativ, gerade vorgestern die Rechnung vom FA für meinen V6 TDI erhalten: € 443,00 :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan.

    443? :confused:

    Unserer kostet 463€.

    Klar ist die Differenz zwischen Benziner und Diesel eher gering. Wollte nur mal grundsätzlich festhalten das man als Dieselfahrer mehr "abdrücken". Im Vergleich zu unseren Nachbarn ist es bei uns ja fast wie beim Discounter :zwinker:

  • :eek:

    In D wirst du nur gestraft wenn man Diesel fährt. Die sind immer teurer als vergleichbare Benziner.

    In Österreich wurde die Steuer heuer angehoben, unter dem Deckmantel "Ökologisierung"... wobei man hier rein nach Leistung besteuert wird, und nicht nach Verbrauch oder Schadstoffausstoß. Aus dem Grund kostet ein uralter Golf II Diesel mit 50PS nur einen Bruchteil von einem aktuellen Golf VII TDI mit 150PS... wer soll das verstehen? :wand:

    MfG

    Hannes