Solodiesel - Schutz vor Falschbetankung

• Hat das hier noch wer verbaut ?

Ich fahre mit diesem seit fast 4 Jahren ohne Probleme beim Tanken.
    Schützt vor Falschbetankung, was man hier im Forum schon einmal irgendwo lesen konnte, das dieses schon Jemanden mal passiert ist.
    Aber die schnellen Boxenstopps ohne den Deckel abzuschrauben finde ich am genialsten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 49 EUR klingt jetzt nicht so schlimm... die Frage ist, ob das System auch richtig funktioniert? Ich habe jetzt schon bei manchen Pistolen das Problem, dass sich mein Wagen oft nur mit manuellen Andrücken betanken lässt, denke damit wird es eher nicht einfacher?

MfG

Hannes

• Servus,

die Zeichnung beinhaltet ja meines Erachtens einen groben Denkfehler: Drücke ich die Zapfpistole in Richtung des Sperrhebels (3, rechts) - woran mich keine Mechanik/mechanische Führung hindert - entriegelt dieser genauso wie beim dickeren Rohr die Klappe. Da müssten schon beidseitig Verriegelungen vorhanden sein, die ausschließlich und gleichzeitig durch den größeren Durchmesser der Zapfpistole betätigt werden können.

Grüße
    Robert

• [OT]Der beste Schutz vor Falschbetankung ist immer noch Hirn einschalten an der Zapfsäule... :hopelessness:

Oder so ein grosser "DIESEL" Aufkleber über dem Tankdeckel, wie es praktisch alle Mietwagen haben... :D[/OT]

Gruss
    Stefan

• Servus,

die Zeichnung beinhaltet ja meines Erachtens einen groben Denkfehler: Drücke ich die Zapfpistole in Richtung des Sperrhebels (3, rechts) - woran mich keine Mechanik/mechanische Führung hindert - entriegelt dieser genauso wie beim dickeren Rohr die Klappe. Da müssten schon beidseitig Verriegelungen vorhanden sein, die ausschließlich und gleichzeitig durch den größeren Durchmesser der Zapfpistole betätigt werden können.

Grüße
    Robert

Hallo Robert,
    ist deine Antwort so zu interpretieren?

"Volkswagen verwendet noch kein Sicherheitssystem, dass vor Falschbetankung schützt"

Gruß

• Hallo Robert,
    ist deine Antwort so zu interpretieren?

"Volkswagen verwendet noch kein Sicherheitssystem, dass vor Falschbetankung schützt"

Gruß

Servus Hannes,

wenn du mal den Blick im besagten Bild nach unten rechts schweifen lässt, von wem die Zeichnung stammt (© BMW) ;) Meine Kommentar bezieht sich lediglich drauf, dass die Münchner den funktionalen Sinngehalt der Zeichnung nochmals in nüchternem Zustand genau überdenken sollten :D

Mir wäre nichts bekannt, dass der T II bereits so ein System verbaut hat. Zumindest mein Fahrzeug aus 12/2011 (puh, auch schon bald drei Jahre alt, wird langsam mal Zeit für nen Neuen!) hat das definitiv (noch) nicht. Müsste mal jemand mit einem ganz neuen Touareg schauen, ob sich da schon was getan hat.

Grüße
    Robert

• Servus Hannes,

wenn du mal den Blick im besagten Bild nach unten rechts schweifen lässt, von wem die Zeichnung stammt (© BMW) ;) Meine Kommentar bezieht sich lediglich drauf, dass die Münchner den funktionalen Sinngehalt der Zeichnung nochmals in nüchternem Zustand genau überdenken sollten :D

Mir wäre nichts bekannt, dass der T II bereits so ein System verbaut hat. Zumindest mein Fahrzeug aus 12/2011 (puh, auch schon bald drei Jahre alt, wird langsam mal Zeit für nen Neuen!) hat das definitiv (noch) nicht. Müsste mal jemand mit einem ganz neuen Touareg schauen, ob sich da schon was getan hat.

Grüße
    Robert

O.K. BMW habe ich auch gelesen.
    Zumindest vom Copyright stand da was drauf.

Schaut eigentlich noch irgendjemand in die Bedienungsanleitung?
    Eventuell auf Seite 343.

Volkswagen hat einen Fehlbetankungsschutz!

Das Wort Fehlbetankung darf man wohl getrost mit Falschbetankung gleichsetzen.

Hier die Hardcopy aus der Bedienungsanleitung:

*** aufgrund Copyrightverletzung gelöscht ***

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von macko (17. August 2014 um 17:24) aus folgendem Grund: Bild gelöscht

• [...]Schaut eigentlich noch irgendjemand in die Bedienungsanleitung? Eventuell auf Seite 343.

Volkswagen hat einen Fehlbetankungsschutz! [...]

Servus,

was für deine Bedienungsanleitung (und gegebenenfalls für dein Fahrzeug) zutreffen mag, gilt deshalb nicht zwingend für alle. Wie schon geschrieben, verfügt mein Fahrzeug weder über einen Fehlbetankungsschutz, noch über eine Bedienungsanleitung, in der - egal auf welcher Seite - davon die Rede ist.

Insofern ist die Aussage "Volkswagen hat einen Fehlbetankungsschutz!" zwar nicht zwingend falsch, jedoch wohl nur für Fahrzeuge neueren Baujahres zutreffend. Aufmerksamkeit bezüglich dem Griff zur richtigen Zapfpistole ist deshalb für den aktuell allergrößten Teil der Touareg Fahrer auch weiterhin unabdingbar, will man vor aufwändigen und teuren Entleerungs- und Reinigungsaktionen, bzw. Folgeschäden verschont bleiben.

Grüße
    Robert

• Servus,

was für deine Bedienungsanleitung (und gegebenenfalls für dein Fahrzeug) zutreffen mag, gilt deshalb nicht zwingend für alle. Wie schon geschrieben, verfügt mein Fahrzeug weder über einen Fehlbetankungsschutz, noch über eine Bedienungsanleitung, in der - egal auf welcher Seite - davon die Rede ist.

......................

Hallo Robert,
    ich verstehe nicht warum Du so angefressen reagierst?
    Als ich meine ursächliche Frage nach dem Betankungsschutz formuliert, war ich noch nicht Eigentümer eines T2.
    Ich wollte nur wissen, ob Volkswagen mittlerweile einen Betankungsschutz verwendet.
    Die Frage damit abzubügeln, dass man beim Griff zur Zapfpistole, besser die Augen aufmacht, ist jedenfalls keine Antwort auf meine Frage.
    Dies macht man nicht nur beim Touareg sondern sicher auch bei anderen Fahrzeuge bei der Nutzung derselben.
    Im übrigen schaue ich bereits bei der Anfahrt der Säule nach dem Angebot.

Das Volkswagen nun im Touareg (Modelljahr 2014) einen Betankungsschutz eingebaut hat, scheint ja auch bei Volkswagen als sinnvoll erachtet worden zu sein
    (vielleicht auch schon vor 2014 und in anderen Fahrzeugen des Konzerns?). Dementsprechend ist der vorhandene Betankungsschutz wohl auch in dei Bedienungsanleitungen aufgenommen worden. Natürlich nur bei Fahrzeugen, die wohl auch einen Betankungschutz haben.

Gruß

• Schaut eigentlich noch irgendjemand in die Bedienungsanleitung?
    Eventuell auf Seite 343.

Volkswagen hat einen Fehlbetankungsschutz!

Das Wort Fehlbetankung darf man wohl getrost mit Falschbetankung gleichsetzen.

Hier die Hardcopy aus der Bedienungsanleitung:

Gruß

Kann deine Worte nur bestätigen.

Betriebsanleitung Touareg Ausgabe 05.2014 Seite 343 stimmt.

Mein Fahrzeug verfügt ebenfalls über diesen Fehlbetankungsschutz.
    Ich halte das für eine gute Sache :top: