Kaufberatung Touareg 7L, Baujahr 2007 - 2009 / V6 oder V8 ?

• Hallo zusammen aus dem sonnigen Abu Dhabi :winken:

Stehe momentan vor der Wahl mir einen gebrauchten V6 oder V8 zu kaufen. Werden hier recht häufig angeboten - In der Regel mit Vollausstattung / GCC - specs.
    Die Preise bewegen sich je nach Laufleistung / Zustand / Ausstattung umgerechnet zwischen 10.000 und 14.000 €.
    Gehe davon aus, dass es ein Fahrzeug mit zum Kaufzeitpunkt 100.000 - 150.000 km Laufleistung werden wird und dass ich es ~ 2 Jahre fahren werde.
    Bei welchem Motor seht ihr das geringere Defektpotential bzw. geringere Wartungskosten im Allgemeinen?
    Vielen Dank und eine angenehme Woche!

Raphael

• Hallo Raphael,

Ich würde ganz klar einen V8 empfehlen, der Audimotor erscheint mir recht robust und eher nicht fehleranfällig, über diesen habe ich nämlich nie etwas schlechtes gelesen, zudem bin ich mit meinem V8 FSI sehr zufrieden. :)

Vom Wohnort aus gesehen, ist der Spritverbrauch ja egal... :D Wartungskosten wirst du beim V6 bestimmt etwas geringere haben, aber vom V6 zum V8 ändert sich nicht sehr viel, ausser das du bei einem Ölwechsel ein paar Liter mehr Öl brauchst, aber soviel macht es nun auch nicht aus, allein schon für den Fahrspass mit dem V8 lohnen sich die Mehrkosten ganz sicher ...!

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich jedoch einen Touareg mit etwas weniger Kilometerleistung empfehlen, so 60'000-100'000km, dann machst du sicher nichts falsch. :)

Gruss
    Stefan

• Hallo zusammen aus dem sonnigen Abu Dhabi

Hallo Raphael,

letzte Woche um diese Zeit hätte ich dir auch vor Ort eine persönliche Beratung machen können - ich würde den V8 bevorzugen, obwohl der V6 FSI ja auch gut in den Dünen funktionieren soll :zwinker:

Grüße von Stephan :winken: