Sportpaket Interieur mit Schaltwippen?

  • .......... wenn ich Euch so zusehe und mitlese scheint es schon fast eine Lebensaufgabe zu sein einen neuen VW zu konfigurieren.....!

    Hab ihr euch mal gefragt ob das nicht Taktik ist von VW?
    Schon mal ganz genau hingesehen wie viele Positionen und Optionen ihr min. 3 mal bezahlt habt um Eure Wunschkonfiguration die scheinbar NIE perfekt ist, zu erreichen ?

    Ich kaufe mir demnächst einen Landcruiser V8 - den gibt es nur voll ausgestattet mit Allem was geht und einigen wenigen Optionen ! - Pasta ! Erledigt in 5 Minuten !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. November 2013 um 10:01)

  • Guten Morgen.

    Tatsächlich war ich gestern länger im Büro. Meine Frau ebenfalls.
    Sie musste Bilder bearbeiten und ich leistete Ihr Gesellschaft.
    So hatte ich Zeit alte Kataloge zu durchstöbern.

    Der Wagen kommt erst Ende Februar, quasi in 4 Monaten und ich nun gespannt.
    Wobei genervt beschreibt es eher...
    So hoffe ich allerdings auf die Korrektheit der Aussage des Vertriebs, welcher mir prophezeit
    es wäre inzwischen auf jeden Fall "on Board".

    Wir werden sehen (fühlen).

    Und sonst ? Bis Dato zufrieden mit der Entscheidung ?

    @alevuz,
    in der Tat habe ich dieses Phänomen bereits bei VW besprochen. Es ist tatsächlich der Fall das sich einige Funktionen wiederholen. Und natürlich ist dies gewollt. Allerdings weniger aus Arglist sondern aus der Möglichkeit heraus auch in geringeren Ausstattungsvariantionen einen Vorteil zu erzielen. Zum Anderen bleibt es nicht aus das sich bei manchen Optionen die Technik spiegelt. In vielen Fällen wird der Preis allerdings entsprechend angepasst.

    Nehmen wir das Winterpaket als Beispiel, hier wiederholt sich die Reinigungsanlage mit den Xenon`s.
    Gewünscht wurden allerdings nur die beheizbaren Rücksitze.
    Für diesen Fall lassen sich die Händler fast immer auf Kompromisse (Prozente) ein.
    Ferner warnen oder hinterfragen Diese, alternativ sollte im Vorfeld geprüft sein ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

    Was die Lebensaufgabe betrifft... ich liebe LEGO und Konfiguratoren ;-p
    Dies spiegelt sich in gewisser Weise in meiner beruflichen Tätigkeit wieder.

    LG
    Flo


  • Tatsächlich war ich gestern länger im Büro. Meine Frau ebenfalls.
    Sie musste Bilder bearbeiten und ich leistete Ihr Gesellschaft.
    So hatte ich Zeit alte Kataloge zu durchstöbern.


    .....vielleicht solltest du dann mal IHR bei der Arbeit helfen und nicht nur in den Katalogen herumstöbern.........

    Ist ja recht nett wenn du dich mit dem Auto und dessen zukünftiger, mit großer Sicherheit jetzt nicht mehr veränderbarer Ausstattung, beschäftigst, und deine Frau inzwischen der wirklichen Arbeit nachgeht......

    Meine würde mich aus MEINEM eigenen Haus und Büro hochkant raus schmeißen!

    SG
    Alevuz

    PS: Scheint ja dann ein ganz Spezieller zu werden, wenn man deine ganzen Beiträge dazu so im Hinterkopf hat ! :biggrin:

  • .....vielleicht solltest du dann mal IHR bei der Arbeit helfen und nicht nur in den Katalogen herumstöbern.........

    Glaube mir nichts läge mir ferner als meiner Frau, während der Bildbearbeitung, Hilfe zu verweigern.
    Allerdings und hier liegt der Hund begraben, berührte ich Ihren Mac auch nur ,,Meine würde mich aus MEINEM eigenen Haus und Büro hochkant raus schmeißen!"
    Es handelt sich bei Ihr um keine ,,Passbildfotografin". Und die Dinge unterliegen absolutem Vertrauen gegenüber Ihrer Kundschaft und entsprechender Diskretion.
    Ferner würde mich meine Frau rausschmeissen würde ich regelmäßig, wie bereits festgestellt, um diese Uhrzeit arbeiten müssen.
    Deine Frau hätte Schwierigkeiten wenn Du gegen 1 nachts nicht im Büro sitzt ?

    Zudem stöbere ich nicht zur Belustigung meiner selbst in alten Katalogen sondern aufgrund der Anfrage eines Neuen Mitgliedes. Nur zu Hauf fragen lesen um diese NICHT zu beantworten hilft wenig weiter und wirft unter Garantie kein gutes Bild auf ein Forum.
    Zynische Bemerkungen im Übrigen auch nicht.

    ...,,Ist ja recht nett wenn du dich mit dem Auto und dessen zukünftiger, mit großer Sicherheit jetzt nicht mehr veränderbarer Ausstattung,,...
    Stimmt, Unwiderruflich.
    Speziell ? Nunja ich habe mich letzten Endes dazu entschlossen den Wagen als V8 Vollausstattung zu ordern.
    Hier kann ich bei der nächsten Bestellung abwägen was ich nicht gebraucht hatte um dies dann zu reduzieren.

    ...,,deine ganzen Beiträge dazu so im Hinterkopf hat !"
    Die Beweggründe weswegen die Bestellung so lange und öfters variierte habe ich auch zur Genüge erläutert. :)

    Aber dies Alles ist ja nun für das eigentliche Thema nicht unbedingt von Belang.

  • Hallo,

    und du machst das jetzt echt im vollen Ernst alle 6 Monate?
    Da musst du ja schon jetzt wieder über den neuen V6TDI ernsthaft nachdenken.......

    Na dann viel Spaß......

    SG
    Alevuz

    PS: Fahr einfach mal zum Toyota Händler-echt ganz easy, stressfrei und solange musst du dann auch nicht warten und dich ärgern.........OK - die Japsen Riesen-Reisschüssel solltest du halt grundsätzlich mögen........

  • @[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]alevuz,[/FONT]

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Tatsache der Wechsel erfolgt halbjährlich.
    Dies hat den simplen Hintergrund das ein Großteil meiner Familie bei dem Verein beschäftigt ist oder war.
    Selbst die Familien meiner Frau arbeitet bei VW.
    Durch meinen Großvater wäre hier selbst Audi möglich, was allerdings nicht mein "Ding" ist.

    Die Regel von Werksleasern lautet nunmal per 6 monatigem Wechsel bei 15.000km alternativ 9 Monate bei 15.000km.
    Simple Rechnung à 6 Monate entspräche 30.000km p.A. und ist bei der Fahrweise meiner Frau entscheidend. Zumal der
    Wagen hauptsächlich durch Sie bei Shootings genutzt wird.

    Und ja Dein Umkehrschluß ist tatsächlich korrekt bei der jeweiligen Abholung muss an dem Tag das Neufahrzeug für`s nächste Halbjahr geordert sein.

    PS: Fahr einfach mal zum Toyota Händler-echt ganz easy, stressfrei und solange musst du dann auch nicht warten und dich ärgern.........OK - die Japsen Riesen-Reisschüssel solltest du halt grundsätzlich mögen........

    [/FONT]

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Der Toyota würde sich im Gegenzug zum Touareg nie amortisieren, oder anders er wäre wesentlich teurer.
    Wir müssen nie Versicherung (Auf - Abstufungen) Steuern, Verschleissteile, etc. berappen.
    Ferner bekommen wir enorm atraktive Leasingkonditionen.

    Tatsächlich finde ich die ,,Japsen Riesen-Reisschüssel" wirklich gut ! In einem Anderen Beitrag habe ich auch schon erwähnt das es natürlich Alternativen zum TII gibt, nur ganz ehrlich die monatlichen Beiträge sind (im Relation) so
    niedrig dass es dämlich wäre es auszuschlagen.

    LG
    Flo[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. November 2013 um 12:18) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • ......unter diesen, deinen speziellen Voraussetzungen sollst du dich schon ein bisschen ärgern dürfen.....:biggrin:


    Spaß bei Seite: Freu dich auf dein neues Fahrzeug....wird sicher toll und lass uns dann ein wenig teilhaben...

    SG
    Alevuz

  • ......unter diesen, deinen speziellen Voraussetzungen sollst du dich schon ein bisschen ärgern dürfen.....:biggrin:


    Spaß bei Seite: Freu dich auf dein neues Fahrzeug....wird sicher toll und lass uns dann ein wenig teilhaben...

    SG
    Alevuz


    Lieben Dank und ich freu mich wie die Sau. ENDLICH !! ;-p

    LG
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (2. November 2013 um 12:16) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Leute,
    vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass die Schaltwippen im Sportpaket Interieur
    vergessen wurde.
    Einige schrieben, dass die Kombination Assistenzsysteme mit Schaltwippen
    nicht möglich sei.
    Ich habe nun endlich einen Termin zum Werkstattbesuch bekommen und ich bekomme
    nun die Schaltwippen eingebaut.
    Also: es geht doch!!!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Arndt,
    noch habe ich nur einen Termin.
    Es ist abzuwarten, ob die es schaffen.
    Als es hieß, dass es diese Konfiguration nicht gäbe,
    hatte ich bei Mobile.de recherchiert und einen Touareg
    mit Wippen, Sportpaket Interieur und Assistenzsysteme gefunden
    und meinem Händler zugeschickt.
    Also ich bin erst einmal guter Dinge.
    Dabei können Sie gleich meine defekte Standheizung reparieren.
    Ich hatte diese schon ganze 4x an (Auto ist 4 Monate alt) und schon
    Systemfehler.
    Mal schauen, was es hier zum Thema Standheizung gibt.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo A.,
    nun wird es ganz lustig.

    Ich hatte einen Termin zum Einbau der Schaltwippen.

    Einen Tag später konnte ich meinen TII wieder abholen.
    Ich hatte ein schönes Lenkrad mit Schaltwippen.
    Das Lenkrad hatte ein R-Logo.
    So, nun kommt's:
    Die Schaltwippen haben keine Funktion!
    Mein Händler sagte mir, dass der VW-Konzern den Code für
    die Schaltwippen nicht herausgibt.
    Mein Händler meint, ich soll mal einen Brief an Herrn Winterkorn schreiben.
    Das werde ich auch demnächst machen 😡😡😡.

    Gruß

  • Hallo Stefan und danke für das schnelle feedback. Habe ich fast schon befürchtet, dass die Kodierung nicht ohne Widerstand erfolgt... :mad:
    Bei der Suche durch die amerikanischen Foren habe ich ein ähnliches Problem gefunden, aber natürlich ohne Lösung:
    (http://forums.vwvortex.com/showthread.php…70#post83229370.

    Beste Grüße, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von af (28. Februar 2014 um 20:03) aus folgendem Grund: mehr info

  • Mir ist klar, dass Dir folgendes ziemlich egal sein dürfte aber...
    nichts an dem Wagen wird derart wenig genutzt wie diese Wippen.

    Wäre es eine normale wandlerlose Automatik, fehlte es am S-Gang oder keine Tiptronic verfügbar
    wäre ich ebenfalls enttäusch.
    So hatte ich die "Wippen" (ohnehin nur knöpfe) bis Dato 1X in Gebrauch und
    fix wieder ausgeschaltet, da dass DSG schneller als jeder Mensch (sogar Matthias Malmedie) schaltet.

    Was mich reizen würde sind Alternativfunktionen welche frei zuweisbar wären!
    Beispielsweise links Lenkradheizung und rechts Mute (Audio).

    LG
    Flo

  • ...Was mich reizen würde sind Alternativfunktionen welche frei zuweisbar wären!
    Beispielsweise links Lenkradheizung und rechts Mute (Audio)...

    ja, das wäre mal ein Spaß, vor allem, wenn das Auto von mehreren Fahrern genutzt wird, die das unterschiedlich konfigurieren. Du willst das Radio stummschalten und das Getriebe schaltet runter oder du setzt zum Überholen auf der Landstraße an, willst dazu 2 Gänge runterschalten und statt dessen wird dir (dann vermutlich nicht nur) am Lenkrad warm
    Gruß

    frank

  • Hihihihi :biggrin:

    Das hatte ich nicht bedacht :)
    Nun ließe sich mit Kessy (Schlüsselzuweisung) kontern, allerdings gibts immer "nur" zwei pro Fahrzeug.

    Meine Aussage hatte lediglich den Zweck eventuelle Enttäuschungen zu ersparen, zumal wirklich kein
    besonderer Zusatznuten (bei sicherlich hohem Kosten,- Nervenaufwandt) entsteht.
    Bei der ersten Generation waren die Wippen aus Metall und gaben dem ganzen einen geilen optischen Kick.
    Das wäre für mich (als kleiner Proll) das Highlight gewesen. Aber diese kleinen ,,Knöbbe" sieht keiner.

    Da ich's, nach Vollendung der ersten 1000km, nicht glauben wollte habe ich die Tiptronic eingestellt und den
    Wagen (einmalig) für eine Millisekunde in den roten Bereich getrieben. NULL Unterschied die Beschleunigung ist identisch
    da der Diesel ohnehin seine Power ,,unten raus" holt.

    Während der Edersee - Route welche bei Bikern äusserst beliebt ist (sauviele Kurven) hab ich ebenfalls die Lenkradschaltung probiert. 5 Minuten. Zum Einen verliert der Wagen seine "Ruhe" da DSG genial abgestimmt ist und zum Anderen und dies ist viel gravierender sind die Schaltknöpfe am Lenkrad und nicht an der Lenksäule (Touareg I) verbaut.
    Das Schalten in Kurven (was ja gerade Spaß machen soll) funktioniert nicht beim Umgreifen des Lenkrades. Und wenn man keine Gummiarme (Fantastic 4) besitzt klappt's nicht. Ferner schaltet die Elektronik auch im Tiptronic Modus weiter sobald man (ansatzweise) in den Roten Bereich kommt.

    LG
    und sorry wegen des OT aber wenn ich Dich vor heftigen Kosten bewahren konnte hätte es ja seinen Sinn erfüllt.

    Flo

  • ...Zum Einen verliert der Wagen seine "Ruhe" da DSG genial abgestimmt ist...

    Servus,

    nachdem Du beharrlich der Meinung bist, Dein Wagen hätte ein DSG.... Die Automatik im T ist eine herkömmliche (normale) Wandlerautomatik, wenn auch mit schnellen Schaltzeiten. Aber mit einem Doppelkupplungsgetriebe hat das nichts zu tun!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo A.,
    So, nun kommt's:
    Die Schaltwippen haben keine Funktion!
    Mein Händler sagte mir, dass der VW-Konzern den Code für
    die Schaltwippen nicht herausgibt.
    Gruß

    Hast du das Problem gelöst? Wenn nicht, wie lautet deine aktuelle Codierung (für Adresse 16: Lenkradelektronik (J527))? Beispiel: 000C9D.