Offroad - Lippe an der Frontschürze - welche Funktion?

  • Servus,

    ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum schreibe. Man möge mir bitte verzeihen (und abhelfen) falls nicht.

    An der Frontschürze vom TII ist unten eine schwarze Lippe. Ich vermute, dass die als erstes abreist, wenn das Gelände mal uneben wird. Vielleicht reicht auch schon Tiefschnee.

    Welche Funktion hat diese Lippe?

    Ist es ratsam, sie bei geplantem Offroad-Einsatz abzubauen? Vielleicht mit dem ganzen Unterteil der Frontschürze, wo ungünstig platziert auch die Radarsensoren drin sitzen? Besteht eine Chance, die Schürze später wieder dranzubekommen, und das ACC und die Umfeldbeobachtung nicht neu justieren zu müssen?

    Grüße,
    Thomas

  • Bei mir ist diese Lippe seit dem ersten Offroadeinsatz ab. Die kommt auch nicht wieder dran.

    Ich vermute mal das sie aerodynamische Gründe hat und evtl. den Spritverbrauch leicht senkt. Das Auto fährt aber auch ohne die Lippe wunderbar - also......

  • Servus zusammen,

    ich habe gerade mal meinen Kontakt aus der X-Fahrzeugerprobung eines Münchener Autoherstellers dazu interviewt ;) Diese "Frontspoilerlippen", so heißen die Dinger, erfüllen - je nach Fahrzeug - meist gleich mehrere Funktionen.

    - Verbesserung der Aerodynamik
    - Steuerung der Luftführung im Radbereich um die Bremsen an der VA möglichst trocken zu halten
    - Vermeidung des Überspritzens von Wasser auf die Frontscheibe beim schnellen Durchfahren von Pfützen (von vorne über die Motorhaube)

    So ganz ohne Sinn sind die Dinger also scheinbar nicht :winken:

    Grüße
    Robert

  • Diese "Frontspoilerlippen", so heißen die Dinger, erfüllen - je nach Fahrzeug - meist gleich mehrere Funktionen.

    - Verbesserung der Aerodynamik
    - Steuerung der Luftführung im Radbereich um die Bremsen an der VA möglichst trocken zu halten
    - Vermeidung des Überspritzens von Wasser auf die Frontscheibe beim schnellen Durchfahren von Pfützen (von vorne über die Motorhaube)
    So ganz ohne Sinn sind die Dinger also scheinbar nicht :winken:

    Also auf überspritzendes Wasser hin, sind die Lippen beim Touareg garantiert nicht optimiert.

  • Hallo Stephan!

    Sieht ja bei dir sehr massiv aus... die hält eh einges aus, denke nicht, dass man die demontieren muss... :rolleyes:

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes!

    Das ist ein Bild von Leons TII:D Stephan hat nicht den schicken roten Unterfahrschutz.

    Die Lippe ist nicht sehr massiv. Beim TF Treffen in Bratislava ist diese in jeder Runde auf dem Werksseitigen Offroadparcour abgerissen, und dies meist nach Durchfahrt einer Wassergrube.

    LG
    Manu


  • ... Das ist ein Bild von Leons TII...

    Hallo zusammen,

    falsch - das ist der Dicke von meinem Freund Rainer und er steht auf Rot, bei meinem ist der nachgerüstete UFS Naturbelassen :D

    die Spoilerlippe ist das schwarze Kunststoffteil zwischen den weißen Markierungen, welches lediglich über 4 - 6 Befestigungen gesteckt ist und bei fester Berührung aus der Verankerung rutscht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Hannes!

    Das ist ein Bild von Leons TII:D Stephan hat nicht den schicken roten Unterfahrschutz.

    Die Lippe ist nicht sehr massiv. Beim TF Treffen in Bratislava ist diese in jeder Runde auf dem Werksseitigen Offroadparcour abgerissen, und dies meist nach Durchfahrt einer Wassergrube.

    LG
    Manu

    Hallo Manu,

    das ist mein "Kleiner", hat noch Jemand eine ROTEN Unterfahrschutz?
    Die Lippe liegt jetzt im Keller, das STÄNDIGE montiern nach "etwas" Gelände war mir doch zu lästig,
    alleine schon die Clips zu besorgen.

  • Also auf überspritzendes Wasser hin, sind die Lippen beim Touareg garantiert nicht optimiert.

    Mag (vielleicht) sein. Immerhin ist es aber beim 7P - zumindest mit der R-Line-Front - so, dass dieses lästige Phänomen, welches der 7L leider (auch als R-Line und damit mit der tieferen Frontschürze...) noch zur Genüge hatte, hier nicht auftritt. Und dem 7L fehlten just diese "Ohren" vor den Rädern.

    Die Hand dafür, dass es auch beim T damit nichts zu tun hat, würde ich also nicht unbedingt ins Feuer legen. Meine Vermutung wäre aber: Dir stinkts ja bloß, weil deine weg ist und du verleugnest nun, zur Bewahrung des eigenen Seelenwohls, jegliche positiven Effekte des guten Stücks :gy::D

    Grüße
    Robert

  • Das einzige was mich an der fehlenden Lippe stört, ist jedesmal der blöde Kommentar in der Werkstatt: "Da vorne fehlt ja was. Was sollen wir tun?". Worauf ich immer antworte: "Die Finger davon lassen."

  • Guten Abend!

    Danke für die vielen interessanten und lustigen Antworten.

    Ich habe dem entnommen, dass die Frontspoilerlippe keine auf irgendein anderes Teil des Frontspoilers stabilisierende Wirkung hat (im Gegensatz zu dem Plastikgitter innerhalb des unteren Teils der Frontschürze, was bei mir schon mal für einen ständig auseinander driftenden Frontspoiler gesorgt hat).

    Werde mir die Befestigung mal anschauen. Rainer sprach von Clips, die man nach einer Demontage zur Wiedermontage besorgen müsste. Warum? Sind das Einmalteile, brechen die ab bei der Demontage?

    Noch mal zum Radaraugenträger, sprich der untere Teil des Frontspoilers. Wie sind die Erfahrungen damit im Gelände? Genauso anfällig wie die Frontspoilerlippe? Ich hatte vor kurzem einen Frontscheibenwechsel nach Steinschlag. Der Aufwand, das System neu zu justieren (wg. der Kamera) war wohl ziemlich hoch. Deswegen würde ich mir eine Demontage des Frontspoilers dreimal überlegen.

    Und letzte Frage: welche Reifen sind das auf dem Auto von Rainer?

    Danke, schönes Wochenende!
    Thomas


  • alleine schon die Clips zu besorgen.


    Das Ding braucht Clips?

    Dann ist mir klar, warum das linke Ende ständig locker ist seit dem ersten Ausflug zum bösen Wolf :denker:

    Egal, in ein paar Wochen kommt sie eh weg und bleibt dann auch weg.

  • Hallo zusammen,

    das sind so kleine weiße Teile die
    dann irgendwo im Gelände:D rumligen.
    Die Halterungen (Löcher) reissen auch aus,
    an der Lippe und an der Halterung.

    Ohne habe ich jetzt meine Ruhe und wann Er einmal
    verkauft wird, montiere ich Sie zum letzten mal.

  • die Clips, mit dem diese Lippe befestigt war, sind übrigens immer noch die gleichen, mit denen bei meinem Käfer 1302 LS Cabrio Bj. 72 die Verkleidungen in den Türen bzw. im Fond hinten befestigt sind. Das nenn ich mal Nachhaltigkeit.

    Bei mir liegt das Ding im Keller, die Clips habe ich im ETLKA noch nicht identifizieren können.

    CU
    Götz