Nur noch Elektronik-Probleme mit meinem TI FL ´08 V6TDI - Wer kann helfen???

  • Moin.


    Nachdem ich gestern aus der Waschanlage kam, habe ich den Fahrerfußraum kontrolliert- ist knochentrocken!

    Was auch dauernd spinnt ist das vordere PDC. Es fängt schon beim Abbremsen an zu piepsen.
    Eigentlich muss ich dauernd die PDC abschalten, da es dauernd ohne Grund piept.

    Was keiner der Technik-Gurus, welches Steuergerät dafür verantwortlich sein kann??


    Gruß, Chris.

  • ... Nachdem ich gestern aus der Waschanlage kam, habe ich den Fahrerfußraum kontrolliert- ist knochentrocken! ...

    Moin Chris

    Das Abtasten des Bodenbelages alleine sollte dir keine absolute Sicherheit geben, da sich unter dem Belag eine Dampfsperre befindet. Darunter befinden sich Geräusch-Isoliermatten, die sehr viel Wasser aufnehmen können.
    Gewissheit bekommst du daher erst, wenn du unter den Teppisch schaust.
    Dazu einfach die Einstiegsleiste entfernen und dann den Teppisch zurückschlagen.

    ... Was auch dauernd spinnt ist das vordere PDC. Es fängt schon beim Abbremsen an zu piepsen.
    Eigentlich muss ich dauernd die PDC abschalten, da es dauernd ohne Grund piept.

    Was keiner der Technik-Gurus, welches Steuergerät dafür verantwortlich sein kann??

    Da das PDC nur beim Bremsen anschlägt, liegt die Vermutung auf Wasereinbruch nahe...
    Das Steuergerät für die PDC sollte das -J446- sein, welches dann ein Bussignal an das Bordsteuergerät -J519- weitergibt. Wo genau das -J446- sitzt kann ich dir nicht sagen. Das -J519- jedenfalls befindet sich unter der Schalttafel links. ...
    Genau dort (-J519-) vermute ich mal deinen "Wassereinbruch".

    Hast du mal in den Wasserkasten geschaut, ob dieser abläuft?


    NACHTRAG: Das Steuergerät für Einparkhilfe -J446- befindet sich hinter der
    Seitenwandverkleidung im Kofferraum links.

    3 Mal editiert, zuletzt von Darragh (19. Januar 2014 um 10:51) aus folgendem Grund: NACHTRAG angefügt

  • Morgen Chris,

    Ihr habe aber nicht ganz zufällig die PDC Sensoren, verdreht, lackiert, oder foliert ?
    Deiner war doch mal schwarz oder ?

    Bist dir sicher das kommt von vorn ? Hat deiner nicht hinten jetzt so einen Aufsatz ?
    Irgendwo gibt es in diesem PDC Stg. wohl eine Geschwindigkeit bis wohin die PDC "funktioniert" - kontrollieren !

    Liegen die ganzen Zusatzsteuergeräte weit genug von einander entfernt, Leitungen sind abgeschirmt ?
    (Sorry, kling jetzt echt blöd aber ich frag mal vorsichtshalber....weil das Ganze so überhaupt nicht mein Gebiet ist !!)

    Hast schon mal die Massepunkte kontrolliert ?

    SG
    Manni

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (24. Januar 2014 um 07:51)

  • Moin Manni.


    Hinten wurde eine R-Line Schürze montiert und die Sensoren lackiert.
    Vorne wurde die Hofele-Schürze montiert und ebenfalls die Sensoren lackiert.

    Sonst wurde nichts geändert. Also an den PDC alles original belassen.
    Und wenn die vordere PDC spinnt, leuchten auch nur die vorderen Kontrollleuchten auf. Darauf habe ich schon geachtet, hinten leuchtet dann nichts.

    Den Massepunkt der LiMa und Batterie im Motorraum habe ich auch kontrolliert.

    Es ist einfach nur grausam! Ich habe keine Lust mehr jeden Abend den Dicken ans Ladegerät zu hängen, zum Telefonieren ein Headset tragen, das Intervall-Scheibenwischen manuell zu steuern, im Dunkeln blind einparken und das Navi über mein Smartphone steuern lassen zu müssen... :mad:

    Es ist doch nicht normal, dass sich die Batterie dauernd entläd und es keine Verbindung von Navi zu MFD, RFK und Lenkrad mehr gibt.


    Gruß, Chris.

  • Hi!

    Never change a running system. Nach deinen ganzen Umbauten liegt dort vermutlich das Problem und nicht bei deinem Dicken an sich. Wenn die Sensoren nachträglich lackiert wurden, dann ist es auch nicht das gelbe vom Ei, das ging bei meinen A6 damals auch schief. Ich tippe immer noch darauf das du dir iregendwas im CanBus zerschossen hast. Wenn die Steuergeräte durch fremdeinbauten nicht korrekt angesprochen werden gehts schief. Bei dem Polo meiner frau wurde das radio getauscht und der falsche Pluspol gewählt, dann traten folgende Fehler auf: Bremsbelagsverschleißanzeige sprang dauernd an, ABS Lampe ging an, Motorkontrolleuchte ging an etc. Da sieht man mal was das für Auswirkungen haben kann.

    Lg
    Manu

  • Moin.

    Gestern Mittag habe ich zufällig gesehen, dass der ADAC mit einem Diagnose-Stand bei mir in Lohmar stand.
    Also bin ich gleich hin und habe mich mit dem Prüfer unterhalten. Der meinte sofort als erst den Dicken sah, dass erst wegen Allrad keinen Bremsentest machen könnte und für einen Stoßdämpfertest sei er auch zu schwer. Egal! ;):zwinker:
    Also testete erst die Batterie, natürlich nur an den Polen im Motorraum...47% Starterleistung waren noch da... ein bissel wenig wa?
    Erst meinte, richtig "tief" in der Materie prüfen, könne nur der Hersteller.

    Na ja...

    Gruß, Chris.

  • Hallo Chris,

    bin eben erst auf den Thread gestoßen. Das sieht ja nicht wirklich gut aus. Aber es wurde doch eigentlich schon alles an Lösungen angesprochen.

    Alles Rückbauen und prüfen ob es dann wieder geht. - Wobei ich vermute das beim Einbau einer Deiner vielen Zusatztools bereits was in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vermutlich ein Stecker nicht richtig aufgesteckt oder eine Leitung nicht richtig verlegt, die jetzt an einer Kante scheuert. Irgendso eine Banale Sache eben.

    Aber bei allem Mitleid, warum bist Du so über Deinen :) enttäuscht? - Ich will es Dir mal aus einem Bildlichen Beispiel aus meiner Branche erklären. Erst wird ein PC gekauft. - Nach der Grundinstallation funkitoniert das Teil dann auch richtig Gut (analog Dein Dicker). So dann wird ein Programm installiert, weil es suggeriert wird das man das Braucht, und jenes Programm weil man das auch schon unbedingt immer haben möchte. Wenn dann alle Programme die es so gibt auf dem PC hat, wundert man sich weil der sooooo langsam ist, ständig abstürzt und nicht mehr das macht was man von ihm erwartet. - Dann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß geht man zum EDV-Spezialisten ( in Deinem Fall der :)), und der soll es dann wieder richten. Bei uns ganz einfach. Neuinstallation und schon läuft der PC wieder. Beim Dicken sieht das etwas anders aus. - Erkennst Du die Parallelen? - Übrigens lässt es sich auch auf Deine Frage: Bei den anderen funktioniert das doch auch, warum nicht bei mir? schön umsetzen. Die Kombination macht es natürlich auch. Deine Umbauten sind umfangreich. Vermutlich haben andere ihre Umbauten nicht in dem Umfang oder gar mit anderen Komponenten durchgeführt ?!?

    Aber nochmal, Du wirst nicht drum herum kommen und alle Einbauten vollständig rückzubauen und dabei zu prüfen ob Leitungen und Stekcer auch alle da sind wo sie hingehören. Auch im Umfeld. Manchmal richtet eine HAnd im Kabelgewirr ungeahnte Störungen an. Wenn das alles nichts hilft, hat vermutlich eines Deiner Helferlein, eines oder mehrere Deiner Steuergeräte zu stark zugesetzt. Dann hilft nur noch diese nach und nach zu tauschen.

    Ich wünsche Dir, das der Fehler banal ist und Du in bald findest. Denn das kann ich nachvollziehen, -so machts keinen Spaß

    Gruß

    Dirk

  • dass der ADAC mit einem Diagnose-Stand

    Also testete erst die Batterie, natürlich nur an den Polen im Motorraum...47% Starterleistung waren noch da

    Gruß, Chris.


    Hallo Chris!


    Die ständige Entladung der Batterie kann tatsächlich mit einer geschwächten LiMa hinkommen, so wie es Doro schon geschrieben hat. Allerdings erklärt das nicht die anderen Probleme. Des weiteren würde ich mal überprüfen ob dein Xenon Phantomzündungen hat (ein bekanntes Problembeim Dicken). Sprich irgendwann wenn du ihn mal abgestellt hast wird er versuchen einen Xenonbrenner zu zünden. Das hatte ich mal bei unserem alten Dicken (hatte mehrfach Xenonprobleme). Aufgefallen ist es mir als ich spät abends mal vor der Tür war und dachte ich hätte in der Garage durchs Fenster was blitzen sehen. Tatsächlich war es dann so das meine Batterie bei Temperaturen unter Null morgens leer war. Dies wurde dann auch rückführend auf Grund der Phantomzündung diagnostiziert.(im Bereich von Millisekunden). Dann gab es einen neuen Brenner und gut wars.

    LG
    Manu

  • Guten Morgen!

    @all: Ich habe ja im Grunde alles zurück gebaut. Habe allerdings gesehen, dass ich noch LED-Standlichter verbaut habe. Des weiteren sind noch nachträglich verbaut: Multicommander von Kadomo für die Einhandbedienung, Kufatec RFK und die elektrischen W12 Sitze.

    @Doro: Ich meine mal gesehen zu haben, dass da stand: Navigation kann nicht gestartet werden o. ä.

    Dirk: Es ist doch eigentlich alles wieder raus.

    manu: Es kamen schon neue Brenner rein, als einer schwächelte.

    Gruß, Chris.

  • Guten Morgen allerseits!

    Leider konnte ich mich nicht weiter um die Probleme meines Dicken kümmern.

    Was mir nur aufgefallen ist, ist dass beim Aufladen das C-TEK 10 auch nach einem Tag nur an der 4. LED steht.
    Bei meinem Spaßmobil steht es an der 7. LED.

    Was sagt mir das?

    Viele Grüße, Chris.

  • Halli, hallo hallöle!


    So, habe weitere Erkenntnisse zu meinem Problem gesammelt.


    Nach zwei Tagen war der Dicke anscheinend ganz aufgeladen mit dem CTEK 10, es zeigte 7 LEDs an.

    Gestern konnte ich auch endlich das VCDS anschließen und alles auslesen. Fehler ohne Ende, viele wegen Unterspannung.
    Einige Fehler konnte ich anscheinend löschen, viele jedoch nicht.

    Vor allem die Fehler bezüglich Radio, Navigation, Telefon und RFK traten nach dem Löschen wieder auf.
    Das bestätigt meinen persönlichen Verdacht, das irgendwas nicht mehr ordentlich funktioniert, was zwischen Batterie und Steuergeräten ist und für die ordnungsgemäße Spannung sorgt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Chris. :guru:

  • dass beim Aufladen das C-TEK 10 auch nach einem Tag nur an der 4. LED steht.


    Hallo...

    Bei diesem Schritt wird doch gemessen ob die Spannung "gehalten" wird oder nicht / --> wieder abfällt ?!
    Jede noch start fähige Batterie sollte nach spätestens 6 Stunden ( +60 Ah ) voll sein, da ich bezweifele dass du einen Touareg mit 40 % Batterie Kapazität noch starten kannst!

    Deine Kiste zieht Strom oder die Batterie ist Schrott !

    Ruhestrom Messung nach Vorschrift durchführen!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. März 2014 um 12:55)

  • Moin!

    So, habe gestern noch den Chip demontiert. Was ich noch gesehen habe, ist dass ich noch LED Standlichter montiert habe.
    Aber können die noch stören?
    Vielleicht kann ich jetzt die Fehler löschen. Oder muss ich mit dem VCDS einen Trick anwenden?

    Kann es denn sein, dass ich auch dieses Komfortsteuergerät tauschen muss?

    Habe gestern mal die Spannung beobachtet...im Stand bei Zündung an 12 Volt, bei Motor an >14 Volt.

    Gruß, Chris.