Standheizung zum Nachrüsten Touareg W12, oder Info darüber!

• Hallo Touareg Freunde!

Ich suche eine Standheizung zum Nachrüsten für meinen neu (08/2008) erworbenen Touareg W12.
    Es ist laut Werk kein Zuheizer wie z.B. beim TDI verbaut.
    Superklassetoll wäre wenn Jemand noch eine gute günstige Werkstatt in der Nähe von Bielefeld kennt.

Eigentlich ist der W12 nicht gerade meine Gehaltsklasse, aber man gönnt sich ja sonst nix. :D

Bin für jede Info > Dankbar <

Gruß Stephan, oder

• Hi!

Hatte gehofft., oder hoffe noch, dass Jemand vielleicht eine gebrauchte zu verkaufen hat.
    Dann bräuchte ich nur noch jemanden finden der die dann günstig einbaut.
    Ich hatte mal eine Anfrage an Webasto gestellt, da wäre ich mit Einbau bei 2800,- dabei
    gewesen.
    Für mich leider viel zu teuer!!!

Gruß Stephan

• Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand eine Standheizung ausbaut, die bei diesen Fahrzeugen ohnehin entweder werkseitig verbaut ist (Aufpreis) oder (vermutlich im Promille-Bereich) nachgerüstet wurde und diese hier anbietet. Die müsste schon aus einem Unfallwagen stammen.

Ich hoffe, du hast die allgemeinen Folgekosten dieses Fahrzeugs bedacht...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo!

Die "allgemeinen" Folgekosten habe ich bedacht. Vor dem W12 habe ich einen Passat CC 3,6 V6 und davor
    einen Touareg V10 TDI für 2 Jahre gefahren. Ich glaube der V10 ist in den Folgekosten wesentlich höher.
    Ich denke da an Partikelfilter, Turbolader, Steuern.

Den W12 habe ich jetzt seit zwei Monaten. Weil er längere Zeit stand habe ich eine kleine Inspektion bei
    VW machen lassen. Bezahlt habe ich 335,- ohne Öl. (Bei Ebay ersteigert für 5,45/Liter x 15 Liter)
    Für das was sie alles gemacht haben, war der Preis voll O.K.
    Die Kraftstoffkosten sind günstiger als ich gedacht habe. Bei energiesparender Fahrweise verbrauche ich im Schnitt
    14 Liter SuperPlus. Ich schleiche nicht durch die Gegend, ich bin Fahrlehrer und weiss wie man Kraftstoff spart.
    Wenn es mal "zur Sache" gehen soll, oder mit Anhänger verbraucht er ca. 18 Liter.
    O.K. bei konstanten 250km/h wird er auch über dreißig Liter verbrauchen.

Aber erstmal ist mir der Verbrauch egal, sonst braucht man sich nicht so ein Auto kaufen,
    andererseits finde ich den Verbrauch günstig für 450 PS und 6,0 Liter Hubraum.

Gruß Stephan

P.S. Vielleicht kennt noch Jemand der günstig die V-Max aufheben kann? >Danke<

• [quote='Ramses','AW: Standheizung zum Nachrüsten Touareg W12, oder Info darüber!']Hallo!

Bei energiesparender Fahrweise verbrauche ich im Schnitt
    14 Liter SuperPlus. Ich schleiche nicht durch die Gegend, ich bin Fahrlehrer und weiss wie man Kraftstoff spart.

Wie zum Teufel kann mann mit einem W12 auf 14 Liter/100kM kommen.
    Das kann eingentlich nicht war sein, zumidest nicht im Stadverkehr.
    Im Stadtverkehr komme ich minimal auf 22L/100kM. Und fahre dabei nie über 2000 U/min.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian!

Wenn ich nur in der Stadt fahre wird mein Verbrauch auch so um die 18 Liter sein, schätze ich.
    Aber sonst bleibe ich bei meinen 14 Liter verbrauch.
    Vorausschauende und energiesparende Fahrweise vorausgesetzt.
    Wenn du schreibst das du nie über 2000 U/min gehst, heisst das nichts.
    Du verbrauchst weniger Kraftstoff wenn du etwas kräftiger beschleunigst um dann die
    Geschwindigkeit zu halten, als wenn du langsam gleichbleibend beschleunigst.

Gruß Stephan

• Hallo,

ok das kling realistisch.
    So hat mann 8oder zumindest ich) aber wenig Spas am fahren.

Ich meinte natürlich das auch während der Beschleunigung keine Schaltstufe höher als 2000 U/min. ausgefahren wird.

PS: Mit der letzten Tankfüllung (90L) bin ich 360 kM gekommen:) Also ca. 25 l/100kM Verbrauch.

lg

• :D O.K. Bei "sportlicher" Fahrweise geht mein Verbrauch natürlich auch in die Höhe.
    Sollte dein Verbrauch aber immer bei 25 Liter sein, würde ich mal in die Werkstatt fahren. ;)

Mit sportlicher Fahrweise sollte man hier im Forum, wie soll ich es sagen, vorsichtig sein!
    Hatte mal nach einer V-Max Aufhebung gefragt und wurde fast gesteinigt.
    Werde ich aber durchführen wenn die Winterreifen runter sind.

Liebe Grüße,

Stephan

• Hatte mal nach einer V-Max Aufhebung gefragt und wurde fast gesteinigt.

Guten Morgen,

"Gesteinigt" (welch ein wildes Wort) hast du dich wenn überhaupt, selbst! - Als Panzerfahrer (Lehrer) solltest du so eine "Kleinigkeit" schon abkönnen oder darfst du an Euren Leo noch nicht rann?

Es wurde dir nur eine technische Antwort auf deine Frage gegeben, wenn du diese nicht akzeptieren willst oder durch mangelndes Grundverständnis der Materie nicht verstehen kannst, ist es deine Sache!

Verwende das Geld für die Stg. Optimierung lieber in neue LMM, K&N Filter und Ultimate Sprit, neuen Reifen (= großem Abrollumfang) - das bringt gleich viel und du hast keine thermischen Probleme in der Zukunft mit deinem W12.

255km/h rennt er leicht bergab damit auch (nach GPS) und mehr geht einfach nicht mit 450 PS und einem Luftwiderstand einer Schrankwand!

Zurück zur deiner Frage STH /W12:

Wenn du in neu (" meinen neu (08/2008") gekauft hast - warum dann nicht gleich mit STH ?
    Gab es diese ab Werk noch nicht ?

Ich bin zwar kein besonderer Spezialist aber:

Wird der W12 mit der mit einer Abwärme welche zum Beheizen von mehren Einfamilienhäusern ausreicht, nicht schon sehr schnell warm?
    Sofern die Zusatzwasserpumpen (sofern vorhanden) nicht ansteuerbar sind, dann wird es wohl technisch nicht möglich sein!
    Ansonsten ist jeder Bosch Dienst dafür sehr gut geeignet!

Vor dem W12 habe ich einen Passat CC 3,6 V6 und davor
    einen Touareg V10 TDI für 2 Jahre gefahren.

Denn Passat hattest du dann aber nicht lange denn die Markteinführung des CC war in Europa eigentlich im Mai 2008 !
    Deiner war sicher die Nummer 007/100 der First Edition?

Eigentlich ist der W12 nicht gerade meine Gehaltsklasse, aber man gönnt sich ja sonst nix. :D

...wenn du ihn NEU gekauft hast dann solltest du darüber aber jetzt nicht jammern!

Wenn all deine Anschaffungen doch in irgendeiner Gehaltsklasse (also doch deiner) der BW sind - meinen Respekt fürs "geschafft zu haben" hast du damit ganz sicher!

Also, wenn ich mir das Ganze mit dir so rückblickend ansehe dann widersprichst du dich eigentlich sehr oft !
    Registriert am: 27. Oct. 2013 - bis dahin weder mit dem W12 noch mit dem V10 ein Problem welches du diskutieren wolltest ? - Super, es gibt wohl auch funktionierende Touaregs!

Irgendwie bist du, glaube ich, wirklich schlauer als ich und alle Anderen hier im Forum.......

Schönes Wochende
    Alevuz

17 Mal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2014 um 08:23)

• Guten morgen alevuz,

deine Antwort nach so vielen Wochen erstaunt mich doch sehr!
    Keinen anderen mehr gefunden den du auf den "Sack" gehen kannst?
    Intoleranz ist wohl einer deiner bestechenden Eigenschaften.
    Mein Motto ist eher" Leben und leben lassen".

Only for you:
    Meinen W12 habe ich als Gebrauchtwagen gekauft, mit 78.000km und 5 Jahre alt. Bisher keine Mängel.
    Davor einen CC 3,6 mit 24.000km 2,5 Jahre alt. Habe ich 1,5 Jahre gefahren.
    Vor diesem Fahrzeug hatte ich einen Touareg V10 TDI, ebenfalls gebraucht gekauft. Bj. 2005 mit 118.000km auf der Uhr. Diesen habe ich ca. 2,5 Jahre gefahren und mit 180.000km in Zahlung gegeben.
    In dieser Zeit hatte ich bis auf einen Radsensor vorne rechts, keine Mängel oder Schäden. Kosten hierfür waren keine 100,- €.

Wenn du keine geistreichen Antworten auf Lager hast spar dir bitte deine Antwort.

Liebe Grüße an alle Toleranten und Normalen, Stephan

• Hallo,

Sehr gepflegte Ausdrucksweise für einen Sonntag Morgen !

Weiter so und viel Spaß mit deinem W12.

Die Hinweise zur Standheizung hast du eh in deinem Blutrausch auf mich überlesen!

Und im Übrigen kannst du als BW Angehöriger in gehobener Position es wohl nicht besonders ab wenn nicht immer alles nach deinem "Kommando" tanzt und du nicht immer ganz vorne groß im Rampenlicht stehst ?

Wegen dir grabe ich mir sicher kein Loch und setzt mich rein!

Sg
    Alevuz, der "Un"Normale

3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2014 um 10:17)

• Hallo...

Noch mal wegen der STH etwas herumgelesen und weil dir dazu eh noch keiner etwas brauchbares geschrieben hat.

Die Reihenfolge des Möglichen:

Hat es den W12 eigentlich mit STH vom Werk aus gegeben?
    Wenn NEIN, glaube ich, kannst du es vergessen !

Wenn ja würde ich versuchen einen kompletten Satz "irgendwo" zu organisieren ( Ebay, Verwerter usw. )
    Der Einbau wird viel Zeit / Geld und Nerven verschlingen!

Eine nicht Werks STH nachzurüsten (also ein "stand alone" System) wird wohl an der mangelnden Anbindung an das Fahrzeug scheitern!
    Ob und wie dem W12 dann ein Zugang verschafft werden kann, kann ich dir hier wirklich nicht sagen......

Denkbar wäre auch noch eine möglich Phaeton / A8 Variante - sofern es diese gab!

Sofern wirklich eine der obigen Lösungen möglich sein sollte würde ich die Kosten dafür von min. 1500 bis 4000€ ( je nach Version - Altteile bis Neuteile ) ansetzen.

Hierfür den "Mutigen" zu finden wird schwierig werden, ich würde bei einem Bosch Dienst oder einem Webasto Stützpunkt beginnen!

SG
    Alevuz

PS: Leider habe ich deinen Satz "meinen neu (08/2008) erworbenen Touareg W12" für mich falsch als: "meinen neu ( in 08/2008) erworbenen Touareg W12" ansatt; "meinen jetzt neu ( aus 08/2008) erworbenen Touareg W12" gelesen und interpretiert! :guru:

8 Mal editiert, zuletzt von alevuz (16. Februar 2014 um 11:50)