Beschädigung Seitenschweller

  • Bei VW wird ein komplett neuer Schweller eingeschweißt. Bei Ali umme Ecke wird es auf altbewährte Art und Weise gemacht, Schraube drangeschweißt und ziehen, füllern & lackieren - sollte zwischen 250-400€ liegen je nach Aufwand.

  • Schweller wurde beim :) raus gezogen und lackiert. Zusätzlich war die Abgasöffnung von irgendeinen Vorheizer total verstopft. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Und der Spaß hat 580 € gekostet. Tun wir es als Lehrgeld ab. :(


    Gruß Peter

  • 20140109_163859.jpg20140109_163855.jpg

    Hallo zusammen !

    Mein Touareg hatte auf der Fahrerseite anscheinend auch einen kleinen Aufsetzer gehabt (Siehe Bilder).

    Meine Fragen als Neuling (Auch wenn sie vielleicht blöd klingen... ;) )

    - Ist das schon Metall, oder ist das noch eine Plastikverkleidung die da drum ist ?

    - Kann ein VW Touareg / Auto durch so etwas instabil werden, oder ist dies ein rein Optischer Mangel ?


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Meinungen & Kommentare !

    Nico

  • [...] Mein Touareg hatte auf der Fahrerseite anscheinend auch einen kleinen Aufsetzer gehabt (Siehe Bilder). [...] Ist das schon Metall, oder ist das noch eine Plastikverkleidung die da drum ist ?

    - Kann ein Auto durch so etwas instabil werden, oder ist dies ein rein Optischer Mangel ? [...]

    Servus Nico,

    der bei deinem Fahrzeug beschädigte Bereich besteht aus Stahlblech. Im Inneren des Schwellers ist beim T I / / L noch zusätzlich ein Stahlrohr integriert, welches die Struktur im Falle eines seitlichen Anpralls verstärkt. Die Karosseriestabilität leidet bei diesem Umfang der Verformung nicht relevant, das stellt in der Praxis kein Problem dar. Direkt schön ist es dagegen freilich nicht... ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert !

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das heisst quasi, das Blech ist im Grunde genommen nur eine "Verpackung" für das Stahlrohr.
    Mich irritiert nur die Worte "nicht relevant"...

    Hat das Stahlrohr in meinen Fall etwas ab bekommen...

    Was würdest Du bezüglich einer Reparatur empfehlen... Blech wieder schön gerade ziehen lassen und gut ...

    Ich meine wenn man vor dem Auto steht sieht man eh nix... ;)

    LG Nico

  • Hallo Nico,

    ausser einem optischen stellt diese Verformung sicherlich keinen sicherheitsrelvanten Mangel dar - ein Austausch dieses Schwellers ist eine aufwändige und teure Angelegenheit, vielleicht lässt sich das tatsächlich kostengünstig herausziehen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...]Das heisst quasi, das Blech ist im Grunde genommen nur eine "Verpackung" für das Stahlrohr.
    Mich irritiert nur die Worte "nicht relevant"...

    Hat das Stahlrohr in meinen Fall etwas ab bekommen...

    Was würdest Du bezüglich einer Reparatur empfehlen... Blech wieder schön gerade ziehen lassen und gut ... [...]


    Servus Nico,

    wie viel der (recht dünne) Schweller aushält, das hast du ja gesehen ;) Natürlich ist es - korrekt formuliert - ein tragendes Teil, wobei beim Touareg der Hauptteil der "normalen" Kräfte über den Hilfsrahmen (mit dem Chassis am Unterboden integrierte Längsträger aus kastenförmigen Stahlblechprofilen) aufgenommen wird. Der Schwellerbereich, samt A-, B-, und C-Säule, sowie den Türen, ist relevant bei einem Seitenaufprall, bzw. einem Anprall auf ein stabiles Hindernis (Baum, massiver Betonpoller etc.). Da spielt dann - je nach Höhe - auch die Dachstruktur noch eine Rolle.

    Im Schweller befindet sich ein Stahlrohr mit 3 mm Wandstärke, welches an A- und C-Säule befestigt ist und zusätzlich noch an der B-Säule. Das ist bei deinem Schadensbild garantiert nicht beeinträchtigt worden, dazu ist die Deformation nicht tief genug, als dass es mit diesem in Berührung käme. Das Stahlrohr mit seinem geringem Durchmesser an sich, das wehrt auch keinen Panzer ab ;) Entscheidend ist der feste Verbund der einzelnen Bauteile miteinander in Verbindung mit einem vorberechneten Deformationsverhalten. Erst dadurch wird es möglich, auch mit geringen Blechstärken und variablen Festigkeitsgraden gute Crashwerte zu erreichen.

    Der Touareg(!) wird nicht "durchknicken", wenn du mit der Delle im Schweller einen Frontal- oder Heckaufprall erleidest - und im Moment eines Seitenaufpralls holst du die vorliegende, kleine Beschädigung eh im ersten Moment des Anpralls nach ;)

    Ich persönlich würde, wenn es dich stört, den Schweller in einer Karosseriewerkstatt instand setzen lassen. Das kommt dich billiger, als die Reparatur bei VW, bei der laut Anweisung der Schweller komplett getauscht wird.

    Grüße
    Robert

  • Genau so sah das an einem meiner Touaregs auch mal aus.

    Meine Tipps dazu:

    1. So lange Du das Auto nicht verkaufen willst, lass die Finger davon. Wenn Du nochmals irgendwo aufsetzen solltest, dann ärgerst Du Dich ansonsten schwarz.
    2. Wenn Du das Auto abgeben willst dann such Dir eine gute Karosseriewerkstatt.Bei mir haben sie eine Mutter aufgeschweisst, eine Ringschraube eingedreht und das Blech wieder raus gezogen. Danach schnell wieder die Mutter weg geflext, neu lackiert und fertig war die Sache. Kosten ca. 500 Eu komplett. Der Händler bei dem ich dann den Wagen schätzen lies hat absolut garnichts gemerkt und mir noch erzählt das sie viele Ts mit diesem Schadensbild hatten. Aber meiner wäre wie aus dem Laden.....

    Bei VW Schultz wollten sie das halbe Seitenteil tauschen und veranschlagten 3.500 Eu plus Lack plus Steuern. Auf meinen Hinweis, dass das doch recht teuer wäre meinte der Meister: Sie haben doch bestimmt Vollkasko.

    Wenn Du keine gescheite Werkstatt an der Hand hast, dann kann ich Dir Fa. Schramm in Essen empfehlen. Wolfgang Schramm ist ein wenig Eigensinnig, aber er lässt nur Toparbeiten aus seiner Werkstatt raus.

  • Entschuldigt, wenn ich falsch liege...
    Aber bei allem, was von außen an den Schweller angeschweißt wird, brennt innen durch die Hitze der Hohlraumschutz weg.
    Ob es das wert ist?
    Außen zwar schöner, aber dafür kanns von innen rosten...
    Also, ich weiß nicht so recht...
    Wenn ich den Dicken noch lange behalten will, wüßte ich andere Möglichkeiten.

  • Bernd, es versteht sich doch von selbst das man dann schnell auch noch die Hohlraumkonservierung erneuert. So eine Sprühdose kostet im Vergleich zum Gesamtaufwand ein paar Cent.

  • Servus,

    bei mir wurde das damals mit so Art TESA Powerstrips gemacht.
    Da musst hinterher auch nichts lackiert werden.

    Jens

    Hallo Jens

    Bei den neisten Modellen ist an dieser Stelle des Schwellers dick Unterbodenschutz aufgetragen.
    Ich befürchte, das es diesen mit den Powerstripes einfach vom Schweller abhebt, ohne jedoch die Beule herauszuziehen.

  • Bernd, es versteht sich doch von selbst das man dann schnell auch noch die Hohlraumkonservierung erneuert.


    Und wer garantiert mir dann, daß ich auch wirklich alle Bereiche damit abdecke?
    Gleich mit dem Endoskop hinterher, wäre natürlich eine Lösung.
    Aber wo ist der Eingang zum Schweller, wo man mit Hohlraumschutz und Endoskop reinkommt?

  • Und wer garantiert mir dann, daß ich auch wirklich alle Bereiche damit abdecke?
    Gleich mit dem Endoskop hinterher, wäre natürlich eine Lösung.
    Aber wo ist der Eingang zum Schweller, wo man mit Hohlraumschutz und Endoskop reinkommt?

    Servus Bernd,

    wenn kein Loch in der Nähe ist, dann gibts dafür den Bohrer und danach eine passende Abdeckkappe aus Kunststoff oder auch runde PVC-Aufkleber in diversen Größen ;) Ich habe das bei einigen früheren Fahrzeugen gemacht und das ist überhaupt kein Problem. Besonders Bereiche wie die Schweller sind sehr einfach (und aufgrund des begrenzten Durchmessers auch absolut deckend) mit einer flexiblen Sprühsonde zu erreichen und zu beschichten. Beim Schweller kannst du dir die Endoskopie sparen. Schlauch rein bis zum Anschlag, sprühen und dann langsam zurückziehen, das ist keine Zauberei.

    Grüße
    Robert

  • Nabend zusammen,

    Vielen lieben Dank an alle, die sich hier eingeschaltet haben und Ihre Rat / Vorschläge gemacht haben :top::top::top: !

    Da ich den Wagen selbst erst seit kurzem habe (Ich bin für den kleinen Aufsetzer nicht verantwortlich), werde ich das in einer Karosseriewerkstatt in Ordnung bringen lassen.

    Auch wenn´s nur ein optischer "Mangel" ist und man sein Auto ja eigentlich relativ selten von unten sieht ... ;)

    Viele Grüße an alle !

    Nico

    P.S. Das ist wirklich ein tolles Forum !!!

  • Hallo,

    mir ist gestern leider beim Räderwechsel die Kante für den Wagenheber weggeknickt, dadurch hat sich der Wagen heber quasi in den Schweller "gedrückt".

    Jetzt habe ich diese unschöne Delle am Schweller, von nahen sieht man es kaum, wenn der Dicke etwas weiter weg steht, fällt es mir persönlich stark ins Auge.

    Jetzt die Frage was ihr zum Schadensbild sagt und mit was ich ca. rechnen müsste?

    Foto 1.jpgFoto 2.jpg

  • Hallo,

    mir ist gestern leider beim Räderwechsel die Kante für den Wagenheber weggeknickt, dadurch hat sich der Wagen heber quasi in den Schweller "gedrückt".

    Jetzt habe ich diese unschöne Delle am Schweller, von nahen sieht man es kaum, wenn der Dicke etwas weiter weg steht, fällt es mir persönlich stark ins Auge.

    Jetzt die Frage was ihr zum Schadensbild sagt und mit was ich ca. rechnen müsste?

    Foto 1.jpgFoto 2.jpg

    ich hatte mal den gleichen Schaden. 400€ plus Steuer habe ich beim guten Karroseriebauer bezahlt. VW wollte 3.500 + Lack + Steuer.

    Die Arbeit war so gut, bei der Inzahlungnahme 4 Wochen später hat keiner was gemerkt.