• Hallo Niubee,
    reichen die 900 Amp vom Power Jack eigentlich um den 4,2l Motor in Schwung zu bringen?

    Im "Kleingedruckten" dieser Geräte liest man immer wieder, dass die Starthilfe nur bei Motoren bis 2,5l Hubraum funktioniert?


    Gruß

    Sorry für die späte Antwort.
    Ja mit dem Power Jack habe ich bisher noch nie Probleme gehabt den V8 zu starten. Letztendlich ist der Motor mE recht unkritisch. Meine Versuche waren nach Entladung der Batterie, d.h. ein Startversuch war nicht mehr möglich. Wichtig ist die genaue Bedienung!, d.h. erstmal Power Jack dran, die leere Batterie für mind. 3 besser 5min sich erholen lassen und dann mit beiden starten. Das klappt eigentlich sehr solide. Ist die große Batterie komplett hinüber, d.h. Zellenkurzschluß kann es sein, dass der PJ nicht ausreicht. Das ist aber eher nicht der normal Fall, denn den V8 kann man ab ca. 10-8 Volt laut Anzeige nicht mehr Starten (im Winter).

  • Hallo Niubee,
    danke für die Kärung und die Anleitung.
    Ich habe jetzt auch so ein Gerät, in der Hoffnung es garnicht einsetzen zu müssen.
    Es ist gut zu wissen, dass man es hat!


    Gruß

  • Hallo,
    gibt es diese M10 Vielzahnnuss im normalen Baumarkt zu kaufen oder eher bei ATU?

    Ich habe mir letztes einen Ladeadapter an die Batterie im Kofferraum gebastelt.
    Hier der Typ der im V10 BJ05 verbaut ist (2012 erneuert), ich tippe mal alles ab was da drauf steht:
    BOSCH Silver Plus *****
    12V 600 402 083
    830A (EN) 100Ah
    0 092 S50 130
    S5 013

    Mit Bosch S5 013 spukt Tante Google den richtigen Typ aus, Preis bei Amazon 129€

    Größe (L x B x H) 353 x 175 x 190: http://www.bosch24.net/Bosch-Starterbatterie-S5-100Ah-83A

    Edit meint noch der Boschdienst hat dafür 207,50€ ohne Einbau verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von Janni (5. Januar 2014 um 17:58) aus folgendem Grund: Preis ergänzt

  • Hallo,
    gibt es diese M10 Vielzahnnuss im normalen Baumarkt zu kaufen oder eher bei ATU? [...]

    Servus Janni,
    das hängt stark von der "Qualität" des Baumarkts ab ;) Die meisten bieten halt nur komplette Ratschenkästen an, in der Regel dann auch nicht mit Vielzahn bestückt und dazu in meist fragwürdiger Qualität a la "LUX" & Co. Kennt man ja zur Genüge, die "professionelle" Qualität :rolleyes: Kannst du aber ja auch online bestellen, sogar Conrad Electronic hat die Dinger im Programm.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen


    Heute mußte ich mich von meiner (immer moch ersten) Starterbatterie trennen, da diese in der letzen Zeit immer wieder ihren Dienst verweigerte, den Motor meines V6 TDI / VFL / BJ 2006 zu starten...

    Kurzum eine neue gekauft ...

    Beim zurückklappen des Sitzes war plötzlich ein Wiederstand zu merken. Ich hatte vergessen, die Abdeckung auf dem Schienensystem hinter dem Sitz zu entfernen.
    Also die Abdeckung abgezogen und den Sitz zurückgeklappt.

    Jetzt habe ich ein Problem, ist doch da ein Stecker (besser gesagt eine Dose), dem das Gegenstück fehlt. Habe ich da etwas unmerklich auseinander gezogen?

    Kann mir jemand sagen, wofür der Stecker ist?
    Meine Sitze verfügen über Sitzheizung und sind elektisch verstellbar (incl.Memory-Paket)

    Zudem sind da am Steuergerät unter dem Sitz einige Steckmöglichkeiten, welche nicht belegt sind.
    Hat das alles seine Richtigkeit?
    Wofür sind diese?

    Hier mal einige Bilder ...

  • Hallo,

    das ist alles Ausstattungsbedingt, Steuergeräte sind gleich, aber je nach Sitz, Standard, Komfort, Sportsitze.
    Verschiedene Memory-Ausstattungen und oder elek. Lenksäule und elek. Gurtverstellung, Sitzheizung usw.
    Hier gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten und je nach dem sind dann unterschiedliche Anschlüsse des
    Sitz-Steuergerätes belegt.

  • Da mir die Sache mit der herrenlosen Buchse keine Ruhe lässt, habe ich mal so meine eigenen Recherchen angestellt.

    • An der Buchse steht keine Spannung an.
    • Eine Buchse stellt in der Regel eine "Zuleitung" einer Stromschnittstelle da.
    • Die Farbcodierung des schwarzen Kabels = 15a (Zündungsplus)
    • Die Farbcodierung des rot-gelben Kabels = 30a (Dauerplus)
    • Laut Schaubild ist unter dem Fahresitz optional das Steuergerät für die Frontscheibenheizung (J505) verbaut.

    Somit liegt die Vermutung nahe, das die Buchse, sollte eine Frontscheibenheizung verbaut sein, zur Stromversorgung des Steuergerätes vorinstallier ist.
    Da keine Sicherungen (C53 und C54) am Sicherungsträger C (Beifahrerseite) gestetzt sind, ist diese Buchse auch stomlos.

    Hann das so jemand bestätigen?
    (nur aus reinem Interesse heraus)

    Einmal editiert, zuletzt von coala (18. Mai 2014 um 12:21) aus folgendem Grund: Bild wg. Copyright entfernt

  • Hallo,

    da wir unseren Dicken (V6 TDI / 2007) erst seit dem WE haben bin ich noch nicht so tief drinn.

    Ich glaube aber auch ein Batterie Problem zu haben. Denn obwohl wir 200km am Stück gefahren sind, zeigt der Onboard Spannungsmesser im Stand ohne Motor nur 11-12V an. Sollte doch bestimmt > 12 V Sein?

    Kann man da auch eine Yellow Cab verbauen?

    Gibt es eigentlich ohne den Sitz um zu legen eine Möglichkeit an die Batterie Leitung zu kommen, um mit einer Stromzange den Lade / Entlade Strom zu messen?


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    was meinst Du mit Yellow Cab?

    Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht den Ruhestrom zu messen und habe ein Amperemeter direkt an dem Minuspol der Batterie zwischen geschaltet. Ist nicht ganz ungefährlich, aber aufschlussreich. Mit der Strommesszange ginge das natürlich besser, aber auch dafür musst Du den Sitz umklappen. Ich habe leider keine passende Zange gefunden, die Regelmäßigkeit des Entladens jedoch schon.

    Wenn Du sich wiederholende Endladevorgänge hast kannst Du das auch grob erkennen wenn Du die Batteriespannung misst, kannst Du im Motorraum machen. Tritt ein Entladestrom von einigen Ampere auf, so bricht die Spannung ein. Beobachte mal die Spannung, wenn der Motor an ist, ausschalten, verschließen .... da siehst Du an der Spannung, dass die Verbraucher nach und nach weg geschaltet werden, teilweise hört man es sogar.

    Schreib ruhig mal, wenn Du einen Weg gefunden hast. So ganz bin ich damit auch noch nicht durch.

  • Hi Janni,

    mit der Yellow Batterie meine ich so AGM Batterien (keine Blei Platten Akkus) ich habe mal kurz geschaut. So was wie die Fa. Optima anbietet.
    Ich muss mir jetzt mal einen 10er Vielzahn besorgen, dann kann ich mir das mit der Batterie auch mal anschauen.
    Ich messe halt gerne mit meinem Zangen Amperemeter, da man dann den Stromkreis nicht aufmachen muss. Aber Du hast Recht, ich sollte mal die Spannung über Kabel aus dem Motorraum raus führen, dann kann man von Außen bei komplett geschlossenen abgesperrten Zustand die Spannung Messen.

    Ich habe gestern auch eine Marderscheuche eingebaut. Leider hängt die sich leider bei jedem Motorstart auf, und schwingt erst wieder an, wenn ich sie von Stromnetz kurz trenne. Scheinbar sind während des Anlassens extreme peaks/leaks auf dem Netz. Leider habe ich kein Speicheroszi :(

    Wie gesagt, ich habe ihn erst seit Samstag und muss mich erst an das Fahrzeug ran tasten. Man, der ist schon echt heftig ... Bin Golf / Touran / Beetle gefahren, da ist der T-Rex schon ne andere Nummer :eek: