Sitzheizung, komisches Verhalten

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen T2 und irgendwie ist das mit der Sitzheizung komisch. Vom T1 kenne ich nur dieses Rädchen mit Stellung 0-5, was eigentlich immer ohne Beanstandung funktionierte.
    Also zum Verhalten der T2 (alles sporadisch):
    - egal aus welcher Stufe geht die Sitzheitung einfach aus, teilweise nach kurzer, teilweise nach längerer Zeit, manchmal bleibt sie auch an
    - auf Stufe 1 (ein Balken) hat man das Gefühl, sie ist gar nicht an oder einem brennt der Hintern ab (dazwischen eigentlich nichts)
    - Ein von Stufe 3 auf 2 oder 2 auf 1 Rückschalten ist nicht zu beobachten
    - Beifahrersitz (lt. Beifahrerin) auch sporadisch Grilltemperaturen auf Stufe 1
    Der :) hat bereits ausgelesen und behauptet, es sein alles okay und Fehler gibts auch keine.
    Wie verhält sich eure Sitzheizung, geht die auch nach kuzer Zeit wieder aus oder hat diese Temperaturschwankungen?

    Henning

    P.S.: An der Einstellungen zur Sitzheizung wurde nichts (um)codiert.

  • ..funktioniert bei meinem ganz Normal, bei drei Balken wirds denn zu warm, länger geht nur 2 bis 1. Bleibt an und wird auch nie unangenehm. Schalter auch von selbst nicht runter (angeblich ist das runterschalten von 3 auf 2 aber im VCDS codierbar)

    ABER

    Kurzzeitig hat sich bei mir die Sitzheizung auch nach kurz einschalten, egal og´b 1 oder drei, nach ca 5-10s wieder abgeschaltet. Ist aber so spontan verschwunden wie es aufgetreten ist.

    ...würde sagen, da stimmt was bei Deinem nicht :(

    Viel Erfolg

    Achim

  • ... Wie verhält sich eure Sitzheizung, geht die auch nach kuzer Zeit wieder aus oder hat diese Temperaturschwankungen ...

    Hallo zusammen,

    bei mir (2011er) bleibt die Einstellung beim Fahrersitz immer konstant, selbst nach Neustart der Zündung. Beifahrersitz muss jedesmal neu eingeschaltet werden :top:

    Allerdings ist die Abstufung für meinen Geschmack zu grob: Stufe 3 ist viel zu heiss, Stufe 2 auf Dauer zu warm und Stufe 1 kaum wahrzunehmen - so muss ich öfters mal die Einstellungen wechseln :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Allerdings ist die Abstufung für meinen Geschmack zu grob: Stufe 3 ist viel zu heiss, Stufe 2 auf Dauer zu warm und Stufe 1 kaum wahrzunehmen - so muss ich öfters mal die Einstellungen wechseln

    Da bin ich bei dir Stephan. Gleiches gilt im übrigen für die Sitzklimatisierung.

  • Also,

    habe gestern meinen Dicken nach 2 tägigem Werkstattbesuch wiederbekommen. Sie haben dort alles gut hinbekommen (in OS wirklich verwunderlich), was im Eimer war.
    Nur die Sache mit der Sitzheizung bleibt offen. Nicht nachvollziehbar. Keine Fehler auszulesen. Wurde jetzt in WOB vorgetragen, Antwort steht noch aus.
    Komisch - schon bei der Fahrt dort vom Hof brannte mir der Allerwerteste auf Stufe 1 fast ab.
    Ein Erklärungsversuch des Meisters war, der T habe eine Art Powermangement, welches den Stromverbrauch aller Systeme überwacht und im Falle eines zu hohen Verbrauchs, einige davon abschaltet. Okay, würde das sporadische Abschalten erklären aber nicht diesen ´heißen Stuhl´. Es sein denn, die Sitzheizung versucht das Defizit durch die Abschaltung wieder aufzuholen :gy:.

    Warten wir´s mal ab, ob sich da noch was tut...

  • Hallo,

    - egal aus welcher Stufe geht die Sitzheitung einfach aus, teilweise nach kurzer, teilweise nach längerer Zeit, manchmal bleibt sie auch an
    - auf Stufe 1 (ein Balken) hat man das Gefühl, sie ist gar nicht an oder einem brennt der Hintern ab (dazwischen eigentlich nichts)
    P.S.: An der Einstellungen zur Sitzheizung wurde nichts (um)codiert.

    Kann ich 1:1 so nachvollziehen - ist bei meinem genauso. Der :) hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden - fabulierte dann von möglicherweise auszutauschenden Sitzelementen, die elektrisch defekt sein könnten. Da ich aber in die Diagnose kein Vertrauen hatte hab ich nichts tauschen lassen und mich daran gewöhnt.
    Das sind so Sachen - ähnlich wie die nach jedem Start wieder neu zu aktivierende Lenkradheizung - die hab ich aufgegeben. Offenbar angesichts der Gesamtkomplexität des Kiste hinzunehmende Kollateralprobleme...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • ...Offenbar angesichts der Gesamtkomplexität des Kiste hinzunehmende Kollateralprobleme...

    Denke ich manchmal auch, aber wo soll das denn anfangen und wo aufhören?
    Was muss man sich gefallen lassen und was nicht?

    Wenn das Gaspedal so funktionieren würde wie die Sitzheizung - OH MEIN GOTT - dann will ich lieber nicht über die Bremse nachdenken...

  • Hallo,

    mein erster T2 (V6TDI, 2011) hatte ähnliche Probleme mit der Sitzheizung des Fahrersitzes. Egal in welcher Heizstufe schaltete sie nach genau 8 Sekunden komplett ab. Dieser Fehler trat nicht regelmäßig auf, sondern nach dem "Zufallsprinzip". Meine VW-Werkstatt gab sich in Verbindung mit der VW-AG große Mühe den Fehler zu beseitigen, allerdings erfolglos. Es wurden sechs Reparaturversuche unternommen (2* Tausch des Sitzbezugs mit Heizmatten; Tausch Steuergerät; Tausch aller beteiligten Kabel; Tausch Schalteinheit). Nach dem
    sechsten Reparaturversuch habe ich die Rückabwicklung angekurbelt, die dann auch ohne Probleme über die Bühne ging. Der Nachfolger (V6TDI; 2013) hat bisher keine Probleme; hoffentlich bleibt das ein Weilchen so!

    Gruß, Palver

  • Also,

    habe gestern meinen Dicken nach 2 tägigem Werkstattbesuch wiederbekommen. Sie haben dort alles gut hinbekommen (in OS wirklich verwunderlich), was im Eimer war.
    Nur die Sache mit der Sitzheizung bleibt offen. Nicht nachvollziehbar. Keine Fehler auszulesen. Wurde jetzt in WOB vorgetragen, Antwort steht noch aus.
    Komisch - schon bei der Fahrt dort vom Hof brannte mir der Allerwerteste auf Stufe 1 fast ab.
    Ein Erklärungsversuch des Meisters war, der T habe eine Art Powermangement, welches den Stromverbrauch aller Systeme überwacht und im Falle eines zu hohen Verbrauchs, einige davon abschaltet. Okay, würde das sporadische Abschalten erklären aber nicht diesen ´heißen Stuhl´. Es sein denn, die Sitzheizung versucht das Defizit durch die Abschaltung wieder aufzuholen :gy:.

    Warten wir´s mal ab, ob sich da noch was tut...


    Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Ich wette, dass Du auch die Sitzklimatisierung hast, oder? Bei mir war das gleiche am Fahrer und Beifahrersitz. Jedesmal der Sensor für die Sitzheizung defekt. Die haben jeweils den ganzen Bezug auf Garantie gewechselt. Ansonsten hätte das pro Seite 2.400 € gekostet. Mach Deiner Werkstatt Beine und lass das in der Garantiezeit reparieren!!!

  • Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Ich wette, dass Du auch die Sitzklimatisierung hast, oder? Bei mir war das gleiche am Fahrer und Beifahrersitz. Jedesmal der Sensor für die Sitzheizung defekt. Die haben jeweils den ganzen Bezug auf Garantie gewechselt. Ansonsten hätte das pro Seite 2.400 € gekostet. Mach Deiner Werkstatt Beine und lass das in der Garantiezeit reparieren!!!

    Nein, Sitzklimatisierung habe ich nicht. Was ich aber komisch finde, dass die Sitzheizung vorne li. + re. den identischen Blödsinn macht.
    Wir fahren morgen ca. 500km Autobahn und ich werde mal hinten platznehmen. Vielleicht ist das das auch...

  • Nein, Sitzklimatisierung habe ich nicht. Was ich aber komisch finde, dass die Sitzheizung vorne li. + re. den identischen Blödsinn macht.
    Wir fahren morgen ca. 500km Autobahn und ich werde mal hinten platznehmen. Vielleicht ist das das auch...


    Dieser Sensor bricht. Ich fahre oft alleine. Deswegen ist der auf der Beifahrerseite erst ein halbes Jahr später gebrochen. Auf nachfrage bei der VW AG wie das weitergehen soll wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist, wurde mir einen Garantieverlängerung angeboten. Die haben dafür keine Lösung. Und bauen das gleiche teil dann wieder ein. Also ich rechne damit, dass meine Ende 2014 Anfang 2015 wieder den Geist aufgibt und einfach ausgeht. Das Problem muss aber bekannt sein. hast Du noch Garantie?

  • Dieser Sensor bricht. Ich fahre oft alleine. Deswegen ist der auf der Beifahrerseite erst ein halbes Jahr später gebrochen. Auf nachfrage bei der VW AG wie das weitergehen soll wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist, wurde mir einen Garantieverlängerung angeboten. Die haben dafür keine Lösung. Und bauen das gleiche teil dann wieder ein. Also ich rechne damit, dass meine Ende 2014 Anfang 2015 wieder den Geist aufgibt und einfach ausgeht. Das Problem muss aber bekannt sein. hast Du noch Garantie?

    Gibt´s denn diese Senoren einzeln oder nur in Verbindung mit anderen Teilen?
    Garantie habe ich noch...

  • Ich hänge mich mal da ran, da meine im TII 6/2012 für mein Empfinden auf 3 auch zu heiss wird, auf 2 gefühlt wie 3 ohne Absenkung, nur auf 1 kann man es dann gut aushalten.

    Kann man selbst feststellen, ob der Sensor gebrochen ist oder muss da der Sitz raus/Bezug runter?

    Dann könnte ich dem :) gleich die komplette Arbeitsanweisung schreiben, jetzt hab ich noch Garantie bis 6/14:D

    LG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    wir haben gerade bei unseren TII (Bj. 2012) über das VCDS (und einen VCDS Spezi) die Einstellung umprogrammiert.
    Solange ich die Sitzheizung nicht ausschalte geht sie beim Starten mit Stufe 3 an, nach 8 Minuten auf Stufe 2, nach weiteren 8 Minuten auf Stufe 1 und bleibt dort bis ich sie ausschalte.
    Das Zeitintervall von 8 Minuten habe ich frei gewählt. Beim Beifahrer ist es ähnlich jedoch muss diese manuell angeschaltet werden.
    Nun werde ich mal schauen, ob dies mit der Sitzbelüftung auch so funktioniert.
    Ich bin zufrieden. :top:

  • Hallo zusammen,
    wir haben gerade bei unseren TII (Bj. 2012) über das VCDS (und einen VCDS Spezi) die Einstellung umprogrammiert.
    Solange ich die Sitzheizung nicht ausschalte geht sie beim Starten mit Stufe 3 an, nach 8 Minuten auf Stufe 2, nach weiteren 8 Minuten auf Stufe 1 und bleibt dort bis ich sie ausschalte.
    Das Zeitintervall von 8 Minuten habe ich frei gewählt. Beim Beifahrer ist es ähnlich jedoch muss diese manuell angeschaltet werden.
    Nun werde ich mal schauen, ob dies mit der Sitzbelüftung auch so funktioniert.
    Ich bin zufrieden. :top:

    …und wenn sie futsch geht dürft ihr alles selber blechen, weil die Garantie weg ist!!!!!