Serviceanzeige steht nach Longlife-Inspektion auf 2400km und 731 Tagen

  • Hallo,
    die Anzeige bestimmt vor dem Intervall nicht den Zeitraum sondern immer die noch zu fahrenden Kilometer.
    Falls nun der Zeitintervall erreicht ist, bzw. auch ein kürzerer Intervall als 2 Jahre erforderlich ist, steht in der Anzeige:
    Service jetzt.
    Das die Anzeige nach 3 Wochen Standzeit: Service jetzt, bestimmt, erscheint mir normal.

    Gruß


  • Das die Anzeige nach 3 Wochen Standzeit: Service jetzt, bestimmt, erscheint mir normal.

    Servus Hannes!
    Danke für die super Antwort. Aber warum sollte die Anzeige nach 3 Wochen Standzeit auf Service jetzt wechseln? Hab Longlife und die 3 Jahre wären erst im Februar um? Wie du selber schreibst werden vor dem Intervall die noch offenen Km angezeigt. Kann es sein das beim letzten Service nicht 36 Monate als Intervall eingegeben wurde sondern nur 33 z.B. ? Geht das überhaupt? Wir werden der Sache schon auf die Spur kommen.

    Merci DRE

  • Hallo,
    ich kenne im Long-Life nur 24 Monate Intervall?

    Gruß

    Hallo,

    genauso ist es. Ich war auch mal wieder beim Freundlichen und habe bei der Rückstellung zugeschaut. Bei mir war ja versehentlich ein festes Intervall gesetzt worden (anstatt einer 2 wurde eine 1 gesetzt). Bei der Rückstellung wird minimal 15.000 km und maximal 30.000km eingegeben, dazu knapp über 700 Tage. Ein Intervall von 3 Jahren kenne ich auch nicht.
    Gruß
    Klaus

  • Guten Morgen,

    mal wieder was (altes) neues von der meiner Serviceanzeige. Ich bin jetzt wieder (zum 3ten mal) bei 7xx Tagen und 2.400km angekommen. Zwischenzeitlich hatte der Freundliche ja mal ein festes Intervall mit 365 Tagen und 15.000km gesetzt, dass am 6. Dezember wieder auf ein Longlife Intervall gesetzt wurde. Update des MFA (Temperaturanzeige jetzt oben links) wurde gemacht. Ich habe sowieso keine Ahnung woran es liegt und der Freundliche auch nicht. Der kriegt schon ne Krise, wenn er den Wagen sieht.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ein Steuergerät defekt sein oder ist es tatsächlich möglich, dass man die Servicerückstellung ständig versemmelt. Die Tage stimmen ja, nur die Restkilometer bis zum nächsten Service sind falsch. Bei dem Festintervall stimmten Tage und Kilometer, so das die Anzeige nicht defekt sein kann. Kommt man mit VCDS da ran und falls ja, gibt es einen User hier im Raum Köln/Bonn der sich damit auskennt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Klaus

  • [...] Macht es eventuell Sinn, sich mal direkt mit VW in Verbindung zu setzen? Wie sind da die Erfahrungen. [...]

    Servus Klaus,

    das wird nicht viel bringen. Du selber hast ja, mangels fehlender Hardware, keine Möglichkeit das richtig einzustellen und VW wird dich ohnehin freundlich wieder an den Händler verweisen. Ob der nun beim Anblick deines Fahrzeugs die Krise kriegt oder nicht, das wäre mir - gelinde gesagt - nun erst einmal egal. Dein Händler (und nicht du) soll sich, wenn er mit seinem Latein am Ende ist, dann eben mit dem TSC in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden.

    Vor dem Kundendienst hat die Anzeige ja anscheinend, so wie sie soll, funktioniert. Da würde ich schon mal bei der Werkstatt freundlich auf eine endgültige Behebung dieses Mankos pochen ;)


    Grüße
    Robert

  • Mein Wagen war jetzt nochmal bei meinem Händler. Laut VW ist das Kombiinstrument kaputt. Kulanzanfrage des Händlers wurde von VW abgelehnt. Der Händler empfahl mir, selber einen Kulanzantrag zu stellen. Ich werde es mal,versuchen, obwohl,ich wenig Hoffnung habe. Ggf. bleibt es so,wie es ist. Habe wenig Lust mehre Hundert Euro für diesen Fehler zu invertieren. Mein Händler hat sich jedenfalls sehr bemüht :top:
    Gruß
    Kaus