6. Winterfahrtraining 2014

• Oi Joi joi,
    Das wird ja bestimmt Lustig....
    ADAC verleiht ja Schneeketten, aber für 275/45 20"?:eek:

Weiß das einer, Laut ADAC Konfigurator nur bis 18"

Lg
    Markus

Hallo Markus
    20" ist auch auf dem Touareg nicht mehr für Schneeketten zugelassen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe max.18", deshalb auch beim ADAC nur bis 18"
    es gibt aber irgendwo im Netz solche Krallen die angeblich passen sollen musst mal google'n.
    LG Kurt
    :winken:
    Nachtrag: Thule Schneeketten K-Summit XXL SUV Gruppe K67 265/50-19; 275/45-20; 265/45-20
    Die sind aber nicht billig +/-400€

Einmal editiert, zuletzt von khclp (9. Dezember 2013 um 20:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

• ....Habe im Winter die Fatboy mit 255/55R18-Bereifung...

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

habe von RUD die Ketten für 255/55 R18, passen:top:.

Habe vor 25 Jahren bei RUD die ersten Ketten gekauft
    und RUD hat mir IMMER einen NEUEN Satz zum
    SEHR GÜNSTIGEN Preis getauscht damals die Ersten zu 20,00DM.
    Der Tausch zum "Kleinen" waren glaube ich 50,00€:denker:.
    Die Ketten waren jeweils nur ein zweimal gebraucht
    und Top gepflegt.

• Hallo zusammen, es müssen sich nicht alle Teilnehmer des WFT 2014 Schneeketten besorgen. Wenn wir ca. 1/3 aller Fahrzeuge damit ausrüsten können, kommen wir alle auf die Alm - die einen als Fahrer und die anderen als Mitfahrer :zwinker: Obwohl, um ehrlich zu sein - für den Spaß werde ich mir ein paar günstige Schneeketten besorgen und selbst auf die Alm fahren. LG Wolfgang (PS: Bitte entschuldigt die fehlenden Umbrüche - mein Browser funktioniert im Moment nicht sauber :confused:)

• ... es müssen sich nicht alle Teilnehmer des WFT 2014 Schneeketten besorgen. Wenn wir ca. 1/3 aller Fahrzeuge damit ausrüsten können, kommen wir alle auf die Alm ...

Hallo zusammen,

wobei wir natürlich noch an die Beifahrer denken und somit bestimmt 50 % der Dicken mit Schneeketten ausgerüstet sein sollten :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• auch auf die Gefahr hin, da die Frage blöde erscheint: reichen zwei oder braucht man vier Schneeketten?

Hallo Rimbert,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten - ich gehe davon aus, dass uns ein paar (zwei Stück) Schneeketten reichen sollte :top:

• ... ich gehe davon aus, dass uns ein paar (zwei Stück) Schneeketten reichen sollte ...

Hallo zusammen,

da schauen wir doch noch mal in die Betriebsanleitung des TII Ausgabe 12010: Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern (4Motion bzw. 4XMotion) und nur auf folgenden Reifengrößen (235/65R17 - 255/60R17 - 255/55R18) montiert werden. Somit habe ich mir auch nur ein paar Markenketten für ca. € 70,- angeschafft :zwinker:

* Update *

• Hallo zusammen,

da schauen wir doch noch mal in die Betriebsanleitung des TII Ausgabe 12010: Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern (4Motion bzw. 4XMotion) und nur auf folgenden Reifengrößen (235/65R17 - 255/60R17 - 255/55R18) montiert werden. Somit habe ich mir auch nur ein paar Markenketten für ca. € 70,- angeschafft :zwinker:

Ähnliches steht in meiner Betriebsanleitung für den TI, allerdings dürfen hier auch 4 Ketten montiert werden, wenn nur 2 montiert werden dann wird geraten das an der Vorderachse zu machen.

MfG

Hannes

• Hallo zusammen,

da schauen wir doch noch mal in die Betriebsanleitung des TII Ausgabe 12010: Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern (4Motion bzw. 4XMotion) und nur auf folgenden Reifengrößen (235/65R17 - 255/60R17 - 255/55R18) montiert werden.

Hallo Stephan,

wenn dort steht "....nur auf folgenden Größen." Dann geht es doch um die Zulassung im Straßenverkehr und Gewährleistung wenn man als Depp dann im Lademodus und mit Ketten sich die Radhäuser beim Anfahren aufschlitzt.... Ich fahre ja 275/45 20". Hierfür gibt es auch Ketten, allerdings nicht mit dem Segen von VW.
    Kümmert das wen???

Grüsse
    Markus

• Hallo Stephan,

wenn dort steht "....nur auf folgenden Größen." Dann geht es doch um die Zulassung im Straßenverkehr und Gewährleistung wenn man als Depp dann im Lademodus und mit Ketten sich die Radhäuser beim Anfahren aufschlitzt.... Ich fahre ja 275/45 20". Hierfür gibt es auch Ketten, allerdings nicht mit dem Segen von VW.
    Kümmert das wen???

Naja, würde mir mal die Freigängigkeit ansehen, wenn du beim Luftbalg anstehst, dann wird bald etwas kaputt sein... aber muss ja jeder selber wissen was man macht. Vw hat sich auf alle Fälle was bei der Freigabe gedacht, wenn man ev. eine Größe über der Freigabe noch manche Ketten drauf bringt, dann hätte ich bei 20-Zoll schon so meine Sorgen. Hinzu kommt ja auch noch dass die Felgen auch in der Dimension schon ziemlich breit sind...

MfG

Hannes

• Hallo zusammen,

die Schneeketten, die ich habe, passen nicht, werde mir also auch welche kaufen.

ABER: wenn einer von euch mit 17 Zoll Rädern bis 255 Breite fährt, kann er meine gerne haben. Ich habe sie selber mal von meinem Ex-Chef bekommen, der hatte Sie für seinen Audi A 8. Die sind so gut wie neu, wenn auch bestimmt mindestens 5 oder 6 Jahre alt. Ich habe Sie nie gebraucht und er glaube ich auch nicht.

schönen 3. Advent!

Rimbert

• Hallo Stephan,

Kümmert das wen???

Grüsse
    Markus

Du kannst nun mit mir fahren Markus

• Du kannst nun mit mir fahren Markus

Samson, Ich habe Dir nichts getan! :gy:

Bin Selbstfahrer, nur weil VW und andere hier im Forum keine Freigabe geben... Pfffhhh...
    Guckst du hier: Klick
    Wenn klick nicht will: http://www.autoteile-owl.de/bilder/montage…ng_trak_4x4.pdf

Ich bin Selbstständig, Selbstschuld und Selbstverantwortlich :winken:

Spaß beiseite, die Funktionieren. War halt nur Angst von mir weil "nicht von VW freigegeben" evtl. dieses ein Ausschluss Kreterium sein könnte....

Klaus, wir können ja mal schauen wer schneller oben ankommt...:victorious:

Grüsse an alle
    Markus

2 Mal editiert, zuletzt von markus.eschbach (15. Dezember 2013 um 21:58) aus folgendem Grund: Weil bei mir :Klick: nicht Funzte

• ich habe mir soeben Schneeketten für meine 18 Zöller bestellt. Somit könnt ihr den Status bitte ändern.

Hallo samson,

vielen Dank für die Mitteilung - weitere Rückmeldungen von den anderen Teilnehmern wären sehr hilfreich :guru:

• Ich werde mir auch Ketten besorgen, nachdem die bei meinen Winterreifen passen, bin ich bei der "Alpenfahrt" dabei

Hallo zusammen,

nach einigen Anmerkungen langjähriger Teilnehmer, haben wir zusammen mit dem ÖAMTC diverse Änderungen/Erweiterungen beim Programm vorgenommen. Dazu zählt eben die Übung mit Schneeketten und angeschlossener Almfahrt, beides ist selbstverständlich freiwillig und muss nicht sein - aber die bisherige Rückmeldung deutet auf große Zustimmung hin. Ganz im Gegensatz zu dem Begleitprogramm "Eisstockschießen" für die Mitfahrer, da liegen wir momentan unter 10% und somit werden wir das wohl wieder aus der Agenda nehmen ... :hopelessness:

* Update *

10 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (21. Dezember 2013 um 16:27) aus folgendem Grund: Update !