Klima auf ´Halbautomatik´ umprogrammieren?

  • Was mich schon seit dem T1 (und jetzt auch beim T2) wirklich ärgert ist, dass sich die Klimaanlage immer wieder einschaltet z.b. wenn man auf ´AUTO´ drückt.
    Eigentlich brauche ich keine Klimaanlage, max. vielleicht 1-2 Wochen im Jahr, für den Rest habe ich ein Schiebedach. Klimaanlagenluft mag und vertrage ich nicht wirklich und den T gibt´s ja auch nicht ohne.
    Ich wünsche mir die Funktion der ´AC-Taste´ aus meinem 5er zurück. Egal was ich da gerückt habe, der Einsatz des Klimakompressors wurde mir überlassen. Das traue ich mir auch ohne weiteres zu, zu entscheiden, ob der Innenraum klimatisiert bzw. runtergekühlt werden soll oder nicht, abhängig von der Außentemperatur.
    Wozu muss ein Klimakompressor bei Außentemperaturen von unter 15-20°C mitlaufen?
    Gibt´s eine Programmierung mit der ich dieses Verhalten einstellen kann?

    btw.: Der Leih-UP! konnte das auch...

  • Wozu muss ein Klimakompressor bei Außentemperaturen von unter 15-20°C mitlaufen?

    Moin,
    das kann durchaus sinnvoll sein wenn die Scheiben von Innen beschlagen sind und man die Luftfeuchtigkeit senken möchte. Aber, Du hast Recht, das kann man auch selbst entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (13. Dezember 2013 um 13:27) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Ja, das mit der trockenen Luft ich manchmal wirklich nicht schlecht.
    Bei Regen, mit 2 nassen Menschen und 2 nassen Hunden ist das wirklich gut, ist allerdings auch relativ selten.
    Wenn man die Klimaanlage erstmal in Betrieb hat, geht es für den Rest der Fahrt auch nicht mehr ohne. Da beschlägt alles. Deshalb ist es um so ärgerlicher, wenn das Ding einfach so mit angeht. Meist merke ich es am Geruch und dann ist´s auch schon fast zu spät, sie wieder auszuschalten...

  • ...dass sich die Klimaanlage immer wieder einschaltet z.b. wenn man auf ´AUTO´ drückt....

    ...dann drück' halt nicht auf AUTO :zwinker:

    bei einer Aussentemperatur von 15-20°C ist, jedenfalls bei Sonne, eine Innentemperatur von 21°C wohl kaum ohne Unterstützung des Kompressors zu erreichen, im AUTO- Modus wird also gekühlt. Ohne AUTO schlatet sich bei mir (T1) der Kompressor allerdings nicht mit ein.

    Gruß

    frank

  • Hallo hengning,

    also ich lasse meine Klima auch im Frühjahr und Herbst zwischendurch regelmäßig laufen, damit sich in der Anlage keine Bakterien und weitere unliebsame Lebewesen verbreiten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • .... wenn man auf ´AUTO´ drückt......
    .... die Funktion der ´AC-Taste´ aus meinem 5er zurück....

    Hallo,

    ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ist die -AUTO-Taste- nicht einfach die "komfortable" -AC-Taste- ??? :hopelessness:
    Bei der Klimaautomatik (AUTO) wird die Temperatur je nach Umgebungseinflüssen gehalten, während man bei der Klimaanlage (AC) immer am Heiss-/Kaltregler drehen muss.

    Aber egal, welche Taste man aus drückt, ist doch die Klimaanlage ausgeschaltet????? :confused:

    LG
    james

  • Hallo,

    ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ist die -AUTO-Taste- nicht einfach die "komfortable" -AC-Taste- ??? :hopelessness:
    Bei der Klimaautomatik (AUTO) wird die Temperatur je nach Umgebungseinflüssen gehalten, während man bei der Klimaanlage (AC) immer am Heiss-/Kaltregler drehen muss.

    Aber egal, welche Taste man aus drückt, ist doch die Klimaanlage ausgeschaltet????? :confused:

    LG
    james

    ... genau so ist es. :top:

    (Nachzulesen im BHB Seite 154)

  • Also,

    vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Welche Funktionsweise ich gerne hätte:
    Autotaste drücken und eine automatische Luftverteilung genießen oder Taste für Luftstrom kompl. auf die Windschutzscheibe (die ja obendrein auch noch eigene Heizdrähte hat) drücken - OHNE! eine sich ständig mit einschaltende Klimaanlage.
    Drücke ich eine der beiden Tasten geht auch das ´AC´ Symbol mit an/bleibt an und dieser Klimaquatsch läuft, bis ich ihn manuell durch Drücken der AC-Taste wieder ausschalte. Das nervt mich extrem. Warum kann das nicht ausbleiben, bis ich mich ´dafür´ entscheide? Es gibt ja schließlich auch ein Displaysymbol für AUTO und eins für AC (analog zu den Tasten).
    Dass der Klimakompressor mitläuft ist fakt.
    Ich weiss ja nicht, wie feucht die Luft in euren Touaregs so ist aber in meinem ist das ohne Klimaapparat sehr okay, ganz selten beschlagen Scheiben oder tropft es vom Himmel.
    Nur wenn sich mal wieder die Klimaanlage heimlich mitgezündet hat und ich es zu spät merke, beschlagen nach deaktivieren selbiger die Scheiben.
    Das war bein T1 exakt gleich, nur das die Taste ECON hieß und leuchtete, wenn das Klimadings aus war.

    Ich habe noch einen Honda S2000 Bj. 2003 mit Klimaanlage. Die spielt auch nur dann mit, wenn ich explizit den entsprechenden Knopf dafür drücke. Das habe ich letzten Sommer seit ca. 5 Jahren wieder einmal gemacht. Und - es funktionierte wie am ersten Tag. Kühlte wie verrückt und geplatzt ist auch nichts...

  • Also,

    vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
    Welche Funktionsweise ich gerne hätte:
    Autotaste drücken und eine automatische Luftverteilung genießen oder Taste für Luftstrom kompl. auf die Windschutzscheibe (die ja obendrein auch noch eigene Heizdrähte hat) drücken - OHNE! eine sich ständig mit einschaltende Klimaanlage.
    Drücke ich eine der beiden Tasten geht auch das ´AC´ Symbol mit an/bleibt an und dieser Klimaquatsch läuft, bis ich ihn manuell durch Drücken der AC-Taste wieder ausschalte. Das nervt mich extrem. Warum kann das nicht ausbleiben, bis ich mich ´dafür´ entscheide? Es gibt ja schließlich auch ein Displaysymbol für AUTO und eins für AC (analog zu den Tasten).
    Dass der Klimakompressor mitläuft ist fakt.

    Du meinst dann wohl die Defrosterfunktion, dort macht es ja Sinn dass der Klimakompressor mitläuft (allerdings nur bis ca. 3°C Außentemperatur, unterhalb bleibt er deaktiviert). Du kannst die Funktion mit der Taste nach oben und dann das Gebläse manuell schalten, dann ist das AC-Symbol nicht an.

    MfG

    Hannes


  • Welche Funktionsweise ich gerne hätte:
    Autotaste drücken und eine automatische Luftverteilung genießen oder Taste für Luftstrom kompl. auf die Windschutzscheibe (die ja obendrein auch noch eigene Heizdrähte hat) drücken - OHNE! eine sich ständig mit einschaltende Klimaanlage. ...

    Hallo hengning,

    das ist allerdings in Widerspruch in sich - wenn die Aussenluft wärmer als innen ist, kann die Autofunktion ohne Klima nicht funktionieren :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wieso Widerspruch? AUTO und AC geht ja auch getrennt voneinander.

    Hallo hengning,

    die Automatik regelt nicht nur die Luftverteilung, sondern doch wohl auch die Temperatur und das kann sie nur effektiv, wenn die Klima in der Regel mitläuft :sonne:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Genau,

    die Temperatur und wenn die draußen unter meiner eingestellten ist, komme ich auch prima ohne Klimaanlage aus. In wohne in Norddeutschland und da ist es selten weit über 20°C, wirklich unerträglich ist es ganz selten. Selbst bei höheren Temperaturen mache ich lieber Schiebedach und Fenster auf. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, nehme ich tatsächlich gerne mal die Klimafunktion in Anspruch aber eigentlich auch nur dann.

    Meinst du, ich kann schon glücklich darüber sein, dass es eine AC-Taste gibt?

    Gruß
    Henning

  • Wieso Widerspruch? AUTO und AC geht ja auch getrennt voneinander.

    Servus,

    ich denke, der gemeine Fahrer versteht unter "Auto" auch das was der Begriff zu suggerieren versucht. Namentlich, dass eben Funktionen, welche die Klimatisierung betreffen dann eben auch automatisch funktionieren und nicht noch fallweise - je nach vorherrschenden Temperaturen, der Sonneinstrahlung und evt. beschlagenden Scheiben, der derzeitigen Laune/Einstellung zur Sache insgesamt des Fahrers etc. - auch noch eine zusätzliche Taste gedrückt werden muss.

    Insofern ist dein Wunsch zwar (berechtigterweise zweifellos) als eine persönliche Vorliebe zu betrachten, dem Geiste der Allgemeinheit wird das von dir angedachte Verhalten aber kaum entsprechen, ansonsten hätten wir hier im Forum auch schon andere User mit diesem Wunsch gehabt.

    Dass dieses Verhalten via VCDS umprogrammierbar sein wird, so wie du es dir persönlich vorstellst, das glaube ich (ohne es jedoch zu wissen!) ja eher nicht, denn dazu muss unter der Auswahlmöglichkeiten auch sozusagen ein "Häkchen" gesetzt werden können. Und die Option wird - ähnlich dem Dilemma mit der Lenkradheizung - vermutlich eher nicht vorhanden sein.

    Drück eben nicht auf "Auto", oder eben - wenn doch geschehen - einfach wieder auf "A/C", dann ist die Klima wieder aus. Sehe ich jetzt nicht als so brachiales Problem, die Taste bedarfsweise zu betätigen ;)


    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (15. Dezember 2013 um 13:03) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ueber die Klima denke ich genauso wenig nach wie ueber die Servolenkung.
    Beide sind da und funktionieren im Touareg hervorragend.
    Die Servolenkung bräuchte es ja theoretisch auch nicht auf der Autobahn sondern nur in der Stadt.
    Ich vermute mal der Treg merkt sich sogar das du die AC ausgeschalten hast beim naechsten Start.

    Da gibt es Dinge die mich richtig nerven wie z.B. die Start/Stopp Automatik

  • Gruebel, du willst Automatik ohne AC korrekt.
    Wie soll denn die Automatik funktionieren?
    Dahinter muss ja eine Logik stecken.
    Sobald die Temperatur in deinem Auto zu hoch wird soll die Klima-Halb-Automatik was machen?
    Geblaeseleistung erhoehen? Fenster oeffnen? Schiebedach ankippen?

  • Gruebel, du willst Automatik ohne AC korrekt.
    Wie soll denn die Automatik funktionieren?
    Dahinter muss ja eine Logik stecken.
    Sobald die Temperatur in deinem Auto zu hoch wird soll die Klima-Halb-Automatik was machen?
    Geblaeseleistung erhoehen? Fenster oeffnen? Schiebedach ankippen?


    Nein,

    keine Fenster oder das Schiebedach aufmachen :)
    Mich stört es einfach, dass sich der Klimakompressor zuschaltet, wenn ich AUTO drücke.
    Wie oben beschrieben, mag ich keine Klimaanlagen, weder in Gebäuden noch in Autos.
    Ich finde das Verhalten der AUTO-Funktion ohne AC in 99% der Zeit völlig okay. Wenn gekühlt werden soll, kann ich das gerade noch selber entscheiden und so oft kommt´s in unseren Breiten auch nicht vor.