Knacken bei Volleinschlag & Rückwärtsfahrt

  • Hallo zusammen,

    beim Ausfahren aus einer Ausfahrt ist mir eben aufgefallen, das der Dicke beim Volleinschlag nach rechts (Beifahrerseite) bei Schrittgeschwindigkeit stark aus dem Bereich VA knackt.

    Nach links ist das ganze nicht feststellbar.

    Bremsen sind nicht top!

    Hat eventuell jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Wenn ich zum Freundlichen fahre taucht es vermutlich wie immer nicht mehr auf. Das war bisher immer so - dieser Wagen hat seit dem wir ihn haben etwas gegen mich!

    Liebe Grüße, Léon

  • [...] Hat eventuell jemand eine Idee, was das sein könnte?[...]

    Hallo Léon

    Hmmm, schwer zu sagen, aber ich würde mal auf Antriebswelle tippen.

    Da es beim rückwärtsfahren nach rechts auftritt, würde ich auf die rechte Welle tippen, da diese bei Volleinschlag ein höheres Drehmoment erfährt wie die linke.

    Im Gelenk der Antriebswelle sind (ich glaube) je 4 Längsnuten eingefräst, in denen je eine Kugel läuft, um beim Ein- und Ausfedern den Längenunterschied zu gewährleisten. Sind diese Nuten an einer Stelle ausgeschlagen, kann es zu diesem Geräusch (Knacken) kommen. (Die Kugeln springen dann in diese ausgeschlagene Stelle)
    Stutzig macht mich dabei nur, dass dieses Geräusch ausschließlich beim Rückwärtsfahren auftritt; wird die Welle normalerweise doch beim rückwärtsfahren nicht so beansprucht.

    (man, ist das schwer zu beschreiben .... ich hoffe man kann trotzdem verstehen, was gemeint ist.)

    Ich drück dir die Daumen, das ich mich irre...

    Die Bremse würde ich als Verursacher auschließen, da du diese Geräusch sonst immer hättest.

    EDIT:

    [...] dieser Wagen hat seit dem wir ihn haben etwas gegen mich! [...]

    Vielleicht ist er bockig, weil du ihn noch nicht im Gelände bewegt hast ... :D :gy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (11. Dezember 2013 um 21:13) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • Hallo Michael,

    danke für Deine rasche Antwort!

    Ja, das ist wohl nicht ganz einfach, aber ich konnte es verstehen :)

    Vermutlich ist es morgen wieder weg und wenn nicht, wird halt der TI rausgeholt.

    Dieser TII strapaziert mein Nervenkostüm zunehmend. Es vergehen keine 3 Wochen in denen nichts an der Kiste dran ist.

    Diese Erscheinung ist schon äußerst mysteriös! Und wenn Du Dich nicht irrst? Dann? Neues Diff.?

    Liebe Grüße, Léon

  • [...] Diese Erscheinung ist schon äußerst mysteriös! Und wenn Du Dich nicht irrst? Dann? Neues Diff.?

    Hallo Léon

    Ich denke nicht, das es das Differencial ist, denn dann würde sich das auch bei "Linkseinschlag" bemerkbar machen.

    Was mir alternativ noch einfällt, es könnten auch ausgeschlagene Gummimetalle am Querlenker, Stabi oder Achsschenkel sein ...

  • [...] Da es beim rückwärtsfahren nach rechts auftritt, würde ich auf die rechte Welle tippen, da diese bei Volleinschlag ein höheres Drehmoment erfährt wie die linke. [...]

    Servus,

    da muss ich etwas korrigieren: Bei einem offenen Differenzial ist das Drehmoment an beiden Rädern stets das gleiche. Es werden lediglich Drehzahlunterschiede ermöglicht.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    hatte den Wagen heute mal mit im Betrieb (arbeite beim Freundlichen) und die Jungs haben gesagt, das es eventuell aus der Gelenkwelle Beifahrerseite kommen kann.

    Ich soll es mal beobachten und falls es schlimmer wird, wird die Gelenkwelle halt getauscht. Das kostet nicht die Welt.

    Es wird sich wohl noch eine Weile hinauszögern denn ich fahre mehr vor-, als rückwärts :)

    Liebe Grüße, Léon