Webasto Standheizung mit Thermo Call nicht möglich?

  • Zur kalten Jahreszeit kommen derartige Themen sich häufig vor. Jedoch habe ich nun wirklich ein Problem und brauche Rat.
    Ich fahre einen Touareg V6 TDI bj.09.2006 .

    Dieser soll ende der Woche von einem Webasto Partner die Webasto Aufrüstung bekommen.
    Es sollte dann auch die Thermo Call sein welche die Heizung oder die Lüftung mit Handy steuern lässt.

    Heute habe ich jedoch einen Anruf erhalten das bei meinem Touareg ausschließlich die T91 Funkvernbedinung verbaut werden.
    Alles was ein Feedback verlangt. Sprich die App bzw. Das Handy oder auch die HTM welche die Laufzeit steuern nicht kompatibel sind mit meinem Fahrzeug.

    Grud dafür sei das der sogenannte W-Bus nicht abschalten würde. Das Fahrzeug würde nicht in den "sleep modus" gehen. Also die Steuergeräte würden kontinuierlich strom verbrauchen was nach einer längeren Standzeit denn totalausfall der Batterien zur folge hätte.

    Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?

    Haben vielleicht doch welche umgebaut und keine Probleme

    Danke

  • Hi,
    die Auskunft ist genau richtig. Es geht ausschließlich die T91.

    Ist musste auch den Rückschritt von HTM100 vom Vorgängerfahrzeug in Kauf nehmen.:mad:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Schade, hatte mich so auf eine neue Spielerei gefreut. Werde da dann wohl nur die T91 nachrüsten lassen. Denke eine Aufrüstung vom Webasto Partnerfür unter 700 Euro ist voll und ganz ok.

    Hannes, hSt du noch ein paar infos für mich von deiner Standheizung?

    Danke erst einmal für dis Antworten.

  • Ich habe meine Zusatzheizung ohne Webasto-Komponenten aufgerüstet, anbei die Danhag-Teile:

    http://www.car-chief.com/GSM-Fernsteuer…rung-W-Bus.html

    Dazu den universellen Kabelbaum mit Stecker CK-Rund, das ganze ist dann noch einzubauen, das war's dann. Ich habe zusätzlich noch den Ausgang für einen Schalter mit dem ich die Heizung manuell aus- und einschalten kann eingebaut. Das ganze funktioniert wirklich perfekt!

    Für genauere Infos, wirf mal die Suche an, da gibt es einige die die Variante nachgerüstet haben, steht auch ausführlich hier im Forum.

    MfG

    Hannes

  • Hannes, poste bitte noch den Link für den "universellen Kabelbaum" dazu. Wozu man den benötigt erschließt sich mir nicht ganz. Danke!

    Der universelle Kabelbaum ist für den Anschluss an die Zusatzheizung, da benötigt man den Stecker CK-rund, alles andere könnte man eigentlich selber auch dazubasteln. Leider finde ich den auf der Seite nicht mehr (habe alles vor einem Jahr beschafft).

    Hier gibt es nur mehr das Komplettset:

    http://car-chief.de/Heizung-Aufr-s…limatronic.html

    Ev. einfach mal dort nachfragen, was man benötigt, die sind eigentlich sehr kompetent in der Richtung.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    Es gibt für die Aufrüstung 3 Kabelbäume zur Auswahl...Einen für nur GSM Modul, einen für GSM Modul an T91 und einen für GSM Modul an T100...für die Aufrüstung mittels GSM Modul wird aber nicht zwingend ein Kabelbaum benötigt...es muss lediglich ein Kabel vom Zuheizer zum Modul gezogen/verlängert werden...Das ganze habe ich gerade in einem Telefonat mit CarChief in Erfahrung gebracht, da ich das GSM Modul selber nachrüsten will...

    Gruß Christian

  • .es muss lediglich ein Kabel vom Zuheizer zum Modul gezogen/verlängert werden...Das ganze habe ich gerade in einem Telefonat mit CarChief in Erfahrung gebracht, da ich das GSM Modul selber nachrüsten will...

    Genauso ist es, allerdings würde ich den Stecker CK-Rund besorgen, da ja das ganze auch ein paar Jahr funktionieren soll, und man nicht so leicht zum Anschluss unterhalb des Kotflügels dazu kommt.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes

    da ich zu einem "Stecker CK rund" leider nix finden kann, würdest du mich bitte aufklären...wo bekomm ich denn, wo schließ ich denn an, was kann er besser als fachgerecht ein Kabel einzupinen und zu verlegen...?

    Gruß Christian

  • Hallo Hannes

    da ich zu einem "Stecker CK rund" leider nix finden kann, würdest du mich bitte aufklären...wo bekomm ich denn, wo schließ ich denn an, was kann er besser als fachgerecht ein Kabel einzupinen und zu verlegen...?

    Gruß Christian

    Schau mal in den FAQ's dort ist eine Anleitung. Da das Kabel in den originalen Stecker eingepint werden muss, brauchst du den CK-Rund, wenn du den entsprechenden Stecker hast, dann geht das ganz einfach, sonst wird es mit dem Kontakt etwas schwierig werden. Habe leider kein Foto von meinem damals gemacht, daher kann ich auch nicht damit dienen...

    MfG

    Hannes

  • Moin,
    @ Hannes, soweit ich weiss wird doch nur ein zusätzlicher Kontakt eingepinnt, da ja schon ein Stecker am Zuheizer vorhanden ist! Wozu dann diesen besagten "CK-Rund Steckverbinder"?

    posiilgi Ich möchte auch gern die GSM Variante nachrüsten. Hab mich bisher nur noch nicht getraut, da in der Anleitung nicht so gut erkennbar ist wo das Kabel dann in den Fahrzeugraum gelangt. Falls Du dies nach Deinem Einbau nochmal beschreiben könntest, würde ich mich sehr darüber freuen!

  • Moin,
    @ Hannes, soweit ich weiss wird doch nur ein zusätzlicher Kontakt eingepinnt, da ja schon ein Stecker am Zuheizer vorhanden ist! Wozu dann diesen besagten "CK-Rund Steckverbinder"?

    Ja, der Stecker ist vorhanden, aber nur das Kunststoffgehäuse + die Kontakte die bereits vorher notwendig waren. Da du ja ein neues Kabel in den Stecker einpinnen musst, benötigst du auch den entsprechenden Leitungsstecker und der sollte zum Gegenstück passen. Daher brauchst du den Verbinder.

    MfG

    Hannes

  • So da nun bestätigt wurde das die Thermo Call nicht möglich ist im Touareg und ich auf dieses feature nicht verzichten wollte bin ich dem Rat von Hannes gefolgt.

    Am 16.12. wird nun das komplette Aufrüstkit von Danhag verbaut, inkl. T91 und GSM Steuerung mit Anruf, SMS oder App . Anschluss an die Alarmanlage welche bei Diebstahl eine SMS ans Handy schickt.

    Aufrüstung innerhalb von ca. zwei Stunden von der Firma Wibutec in Bielefeld. Am Telefon schon mal einen super Service.

    Und das beste, die Spielerei liegt preislich inkl. Einbau 400-500 Euro unter den Webasto Angeboten :top:

  • Hallo

    Moin,

    posiilgi Ich möchte auch gern die GSM Variante nachrüsten. Hab mich bisher nur noch nicht getraut, da in der Anleitung nicht so gut erkennbar ist wo das Kabel dann in den Fahrzeugraum gelangt. Falls Du dies nach Deinem Einbau nochmal beschreiben könntest, würde ich mich sehr darüber freuen!

    ruch nehmen bis es soweit ist, dann aber werde ich dir berichten...

    Es wird noch etwas Zeit in Ansp

    So da nun bestätigt wurde das die Thermo Call nicht möglich ist im Touareg und ich auf dieses feature nicht verzichten wollte bin ich dem Rat von Hannes gefolgt.

    Am 16.12. wird nun das komplette Aufrüstkit von Danhag verbaut, inkl. T91 und GSM Steuerung mit Anruf, SMS oder App . Anschluss an die Alarmanlage welche bei Diebstahl eine SMS ans Handy schickt.

    Aufrüstung innerhalb von ca. zwei Stunden von der Firma Wibutec in Bielefeld. Am Telefon schon mal einen super Service.

    Und das beste, die Spielerei liegt preislich inkl. Einbau 400-500 Euro unter den Webasto Angeboten :top:

    Bei CarChief hat man gemeint, das der Anschluss der Alarmanlage unter Umständen nicht Funktioniert, da die dafür ein 12V Signal ausgeben müsste, dies beim Touareg aber nicht macht (Ich glaube war ein Bus Signal)...das soll wohl über "Wandler machbar sein, muss aber nicht funktionieren...da würde mich interessieren wie Wibutec das regelt...Ich war da mit dem Service übrigens sehr zufrieden als ich mir mein RNS da hab nachrüstenlassen...

    Gruß Christian

  • So, neue Infos bezüglich Alarmanlage.
    Am 16.12. muss nachgeschaut werden ob das Fahrzeug eine externe Sirene hat, falls nicht muss ein Adapter dazwischen, der kostet nochmals ca. 100 Euro.

    @posiilgi, hast du auch ein vorfacelift mit Can 1.6? Mich interessiert auch das RNS 510, Wibutec könnte mir einen Adapter von Canshack verbauen welcher das RNS im vollen Umfang ermöglicht. Kannst du mir was dazu sagen? Gerne auch per PN um hier nicht vom Thema abzudriften.

    Danke

  • Um mit meinen Beitrag beim Thema zu bleiben: Wenn du weißt ob und wie das klappt die Alarmanlage mit anzuschliessen bin ich für ausführliche Infos dankbar...

    Zum RNS 510 mit Canshack Can Adapter: Als ich mein RNS 510 bei Wibutec geordert habe, wurde da noch der Can Adapter von Kufatec (glaub ich) angeboten...im Verlauf des Einbaus bei mir, wurde dann festgestellt das dieser doch nicht alles unterstützt (Navianzeige im Kombiinstrument) und auch sonst funktionierte er nicht ganz astrein...ich habe dann, dank infos hier aus de Forum, selber nachträglich den CanShack Adapter verbaut, hatte dieses im Verlauf des Einbaus des RNS auch schon so durchklingen lassen und wurde gebeten Rückmeldung bezüglich Funktion zu geben...das habe ich getan, seitdem greift Wibutec wohl auch auf diesen Adapter zurück...Wenn er jetzt auch noch das X Carlink DAB+ modul für RNS anbietet, muss ich wohl mal da anrufen und Provisionsverhandlungen für gute Tipps führen...:)