245/75R16 Ohne Probleme fahrbar?

  • Hallo Freunde,
    ich möchte mir die General AT2 in 245 75 16 auf meinem R5 /Stahlfahrwerk eintragen lassen.Wisst Ihr ob es Probleme wegen schleifen o.ä.geben könnte?
    Krieg ich die Dinger problemlos eingetragen? Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Reifengrösse gesammelt?
    LG
    Boni

    (auf Kronprinz/original-VW 7J16ET54 Stahlfelge)

  • Hallo Freunde,
    ich möchte mir die General AT2 in 245 75 16 auf meinem R5 /Stahlfahrwerk eintragen lassen.Wisst Ihr ob es Probleme wegen schleifen o.ä.geben könnte?
    Krieg ich die Dinger problemlos eingetragen? Hat Jemand schon Erfahrungen mit dieser Reifengrösse gesammelt?
    LG
    Boni

    (auf Kronprinz/original-VW 7J16ET54 Stahlfelge)

    Hallo,

    wenn für Deine Fahrzeugausführung Stahlfelgen zugelassen sind,

    > ist die Original-Reifengröße 235/70R16.

    245/75 sind im Abrollumfang ca. 5,2% größer ; entsprechend eilt der Tacho nach :guru:

    > für die erforderliche TÜV/DEKRA-Einzelabnahme ist der Nachweis zu erbringen,
    daß diese Abweichung noch in der "Toleranz " liegt ( unwahrscheinlich :mad: )

    Auf der 7" Felgenmaulweite ist die maximale Reifenbetriebsbreite :

    235/70 = 250 mm
    245/75 = 258 mm

  • Hi !

    :biggrin: Die Schlappen sind eingetragen! Tachoabweichung in der Toleranz.Es schleift nix.Die original Stahlfelge"passt".Der General Grabber At2 ist einigermassen laufruhig---und das ganze ist sowieso eher was für All-Terrain -Orientierte.(Nix für Breitreifen-tieferleger-Touaregfahrer)

    Gutachten für Tacho gibts beim ADAC-Technikzentrum in München (45Teuro)


    LG Boni

  • [quote='Boni','AW: 245/75R16 Ohne Probleme fahrbar?']Hi !

    :biggrin: Die Schlappen sind eingetragen! Tachoabweichung in der Toleranz.Es schleift nix.Die original Stahlfelge"passt".Der General Grabber At2 ist einigermassen laufruhig---und das ganze ist sowieso eher was f


    Hallo Boni,

    wie hast du es geschafft?
    Ich habe heute einen Nachricht vom TÜV bekommen, dass es bei mir nicht möglich sei die 245 75 R16 eingetragen zu bekommen, da die Größe nicht freigegeben sei für einen Touareg I 2.5 TDI mit Stahlfahrwerk.

    ich habe ebenso eine T auf mobile.de gefunden, die 245 75 16 drauf hat :(
    (Bin ständig auf mobile, da ich auf der Suche nach ein Touareg Expedition bin)

    Kannst du mir eventuell ein paar Hinweise geben?

    Danke im Voraus,
    Christo