Winterreifen - Freigaben

  • Hallo in die Gemeinde,

    peinlich, aber ja, ich habe den letzten Winter und aktuell noch Reifen drauf - die nicht zugelassen sind, wurde leider nicht beachtet,
    daher muss schnell Lösung her.
    TDI 3 l, 2010 , 7P, schreibt scheinbar bei 18 Zoll, 255x55 vor.
    Hat jemand eine Freigabe für die Größe 235x60x18 oder 235x65x18, und wenn ja, für welchen Reifen?

    vielen Dank vorab, und Grüße:-)

  • Hey, ich fahre zwar einen 7L BJ 2006 aber naja.
    ich würde dir zu den 255/55/18 109 V raten, mit dieser Dimension fahre ich schon seit knapp 4 Jahren.
    Ich finde der 255er reifen bietet dem Touareg eine gute Stabilität aber ist jedem über lassen.
    Man könnte ja auch zum Hörer greifen und beim Reifenhändler anrufen und sich darüber informieren ;)
    Gruss

    David

  • Hey, ich fahre zwar einen 7L BJ 2006 aber naja.
    ich würde dir zu den 255/55/18 109 V raten, mit dieser Dimension fahre ich schon seit knapp 4 Jahren.
    Ich finde der 255er reifen bietet dem Touareg eine gute Stabilität aber ist jedem über lassen.
    Man könnte ja auch zum Hörer greifen und beim Reifenhändler anrufen und sich darüber informieren ;)
    Gruss

    David

    Danke für die Info,
    ich habe dies parallel gemacht und zumindest von Hankook und Vredestein nun Freigaben erhalten.
    Mir gefällt die Reifengröße nicht, da ich Schneeketten für 235x60xR18 habe (auch andere Größen, aber halt nur bis 235er.
    Und ich habe derzeit keine Lust neue Schneeketten, wegen unnötiger breitere Reifen zu holen.
    Letztes Jahr war am Arlberg der Tunnel gesperrt (für 2-3 Std.) und am Pass Kettenpflicht.....da standen einige gr. Autos,
    mit schönen breiten Reifen und tollen Alufelgen - aber halt keine Ketten -da war für die Alle "Game over"

    Ich habe Ketten vorne drauf gemacht und bin einfach drüber gefahren:)

  • Danke für die Info,
    ich habe dies parallel gemacht und zumindest von Hankook und Vredestein nun Freigaben erhalten.
    Mir gefällt die Reifengröße nicht, da ich Schneeketten für 235x60xR18 habe (auch andere Größen, aber halt nur bis 235er.
    Und ich habe derzeit keine Lust neue Schneeketten, wegen unnötiger breitere Reifen zu holen.
    Letztes Jahr war am Arlberg der Tunnel gesperrt (für 2-3 Std.) und am Pass Kettenpflicht.....da standen einige gr. Autos,
    mit schönen breiten Reifen und tollen Alufelgen - aber halt keine Ketten -da war für die Alle "Game over"

    Ich habe Ketten vorne drauf gemacht und bin einfach drüber gefahren:)

    Die Größe 235/60R18 sollte eigentlich freigegeben sein.

    Zum Thema Kettepflicht kann ich nur bemerken, dass ich mit allen meinen Allradfahrzeugen und guten Winterreifen noch nie steckengeblieben bin, die halte ich bergauf für unnötig (in Österreich gibt es auch fast immer die Ausnahme von der Kettenpflicht für 4x4-PKW mit Winterreifen). Bergab sieht die Lage dann allerdings wieder anders aus...

    MfG

    Hannes

  • Die Größe 235/60R18 sollte eigentlich freigegeben sein.

    Zum Thema Kettepflicht kann ich nur bemerken, dass ich mit allen meinen Allradfahrzeugen und guten Winterreifen noch nie steckengeblieben bin, die halte ich bergauf für unnötig (in Österreich gibt es auch fast immer die Ausnahme von der Kettenpflicht für 4x4-PKW mit Winterreifen). Bergab sieht die Lage dann allerdings wieder anders aus...

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,
    ich habe leider das "coc" Papier, nicht welchem so etwas stehen könnte nicht - werde mich aber im Dezember, wenn ich "Luft" habe darum kümmern, jetzt habe ich aber akut eine ungünstige + gefährliche Situation, wo
    ich schnell reagieren musste - leider war die Unterstützung Autohaus sehr unbefriedigend!! :(
    An diesem Tag war aber auch der Arlbergass für ALLE mit Kettenpflicht, und ein Pass hat es auch so an sich, dass es mal Bergabgeht. Bei extremen Bedingungen gehe ich kein Risiko ein, denn es gibt ja auch noch andere
    Verkehrsteilnehmer, die unerwartet Probleme verursachen können. In 7 Jahren Touareg war es aber auch erst das 3. Mal, wo ich Ketten benötigt habe.