Erfahrungsbericht Sommerreifen

• Nasshaftung spielt für mich persönlich eine entscheidende Rolle. (schon mal heftig abgeflogen wegen Aquaplaning) Der KUMHO hat da gute Werte erreicht. Oder ist der UNIROYAL RAINSPORT 2 die bessere Wahl?

Allzeit gute Fahrt

Ich hatte zuletzt den Michelin Latitude Sport in der Dimension 275/45R19 montiert. Selbst bei 2mm Profil war der Reifen auch bei Nässe noch wirklich perfekt. Ich kann den Reifen wirklich wärmstens weiterempfehlen!

MfG

Hannes

• Selbst bei 2mm Profil war der Reifen auch bei Nässe noch wirklich perfekt.

Hallo,

wer fährt bei dem ganzen Sicherheitsgedöns, für das wir (oft gerechtfertigerweise) viel Geld ausgeben, mit 2mm-Reifen???

In vielen Foren werden viele Reifenstatments abgegeben.
    Wie kommt ein "Otto Normal Autofahrer" zu Aussagen wie -- wirklich perfekt-- wunderbar--wärmstens zu empfehlen--super-- kann man euch nur ans Herz legen-- und noch vieles mehr?????

Fahrt ihr an der Leistungsgrenze, bei der in Tests erst Unterschiede auftreten??
    Empfindet ihr einen Reifen gut, nur weil ihr nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufschwimmt oder aus der Kurve fliegt??

Ich bin das letzte Mal 1977 mit einem Käfer bei Nässe im Graben gelandet. Ich denke mal mit Gürtelreifen (Stahlgürtelreifen waren damals noch was besonders) .. ob die Reifen oder mein fahrerisches Können schuld war, weiss ich bis heute nicht:hopelessness:
    In der Zeit danach müssen alle meine Reifen gut bis perfekt gewesen sein .. zumindest waren sie alle rund und schwarz.

LG
    james

• Ich hatte zuletzt den Michelin Latitude Sport in der Dimension 275/45R19 montiert. Selbst bei 2mm Profil war der Reifen auch bei Nässe noch wirklich perfekt. Ich kann den Reifen wirklich wärmstens weiterempfehlen!

MfG

Hannes

"bei 2mm perfekt...." das kann ich mir nur noch bei Fahrten auf der Waschstraße vorstellen :p

Siehe aktueller Test " der verlängerte Nassbremsweg ......"

http://www.reifentrends.de/reifendatenban…tude-sport.html

• Hallo,

wer fährt bei dem ganzen Sicherheitsgedöns, für das wir (oft gerechtfertigerweise) viel Geld ausgeben, mit 2mm-Reifen???

In vielen Foren werden viele Reifenstatments abgegeben.
    Wie kommt ein "Otto Normal Autofahrer" zu Aussagen wie -- wirklich perfekt-- wunderbar--wärmstens zu empfehlen--super-- kann man euch nur ans Herz legen-- und noch vieles mehr?????

Fahrt ihr an der Leistungsgrenze, bei der in Tests erst Unterschiede auftreten??
    Empfindet ihr einen Reifen gut, nur weil ihr nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit aufschwimmt oder aus der Kurve fliegt??

Ich hatte letztes Jahr meine fast abgefahrenen Sommerreifen (schätze 2-3mm) auf unserer Teststrecke mal probieren dürfen. Ich habe mich ernsthaft gewundert, dass der Michelin dann noch recht gut hält, und das bei recht viel Wasser auf der Kreisbahn. Natürlich würde ich das nicht auf der öffentlichen Straße machen, aber dafür war es recht spaßig... bitte jetzt nicht böse sein...

MfG

Hannes

• Hallo Zusammen,

Senfattake von meiner Seite. Ich habe mir dieses Jahr einen günstigen Reifen gegönnt und bin bis jetzt wirklich zufrieden. Ich gehöre zu der Kategorie Vielfahrer im Cruiserbereich (Vmax 145 km/h).
    Meine Wahl viel auf den Syron Cross 1 im Format 255/60 R 18 (oder so). Bis dato (ca. 5000 km) bin ich sowohl mit den Trocken- wie auch Nasseigenschaften wirklich zufrieden. Auch die Laufgeräusche sind vollkommen ok.

Geradeauslauf, Bremen auf nasser wie trockener Strasse super. Kurvenverhalten einwandfrei. Nix schwimmt oder schaukelt (ausser was der Dicke natürlich von sich aus macht). Und vom Preis her unschlagbar. 400 EUR für einen kompletten Satz Reifen.
    Zur Geländetauglichkeit möchte ich aber nichts sagen, da mein T zu 98% auf Asphalt bewegt wird und beim Gelände maximal die Grünfläche hinter meinem Haus sieht.

Gerne melde ich mich nach weiteren 10000km über die weiteren Erfahrungen mit den Reifen.

LG
    Bob

• Hallo zusammen,

ich habe mich letzten Sommer überreden lassen für Nokian Z SUV in der Dimension 255/55/18. Die Reifen sind top und der Verbrauch ist im Vergleich zu den alten Contis um ca. einen Liter weniger geworden. Seit dem Kauf habe ich mit den Reifen so ca. 5 tkm zurückgelegt und die schauen immer noch wie neu aus. Absolute Empfehlung von mir, für den Straßenbereich versteht sich.

Gruß
    dieseldriver

Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (25. Mai 2013 um 12:22)

• Hallo zusammen,

ich habe mich letzten Sommer überreden lassen für Nokian Z SUV in der Dimension 255/55/18.

Sagt mal sind die Reifen nicht zu groß für den Touareg? Meiner hat nur 255/55R18 eingetragen und ich fahre jetzt den Vredestein Ultra Sessanta SUV. Bin damit jetzt 6000km gefahren, bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit.

MfG

Hannes

• Hallo zusammen, also ich bin mit dem Sommerrefeifen Hankook Ventus ST RH06 - 275/40/20 unterwegs. Die sind auf Trockenstrassen sehr gut, bei Nässe gut abrollgeräusch 72db axeptabel. Also ich bin sehr zufrieden damit.
    Meine Hankook Reifen haben ca 32.000 km ausgehalten und dies finde ich Super! Ein komplett Satz mit Montage, alt Reifen Entsorgung und wuchten 625,-€

MfG
    David

• Hi Zusammen,

wollte mich ja nochmal melden zu den Syron Reifen. Bei der Größe hatte ich mich damals verschrieben!!! 255/55 R 18 natürlich! SORRY!!!
    Also ich hab die Dinger jetzt 25.000 km gefahren und noch ein Restprofil von cca. 4 Millimeter. Bin soweit wirklich zufrieden. Fahre aber auch nicht am Grenzbereich!

Aber egal ob Aquaplaning oder normaler Regeneinsatz. Gute Fahreigenschaften bebündelt mit dem Preis! Ich kann die Reifen Syron Cross1 wirklich empfehlen!

LG
    Bob

• Gibt es für die neue Sommersaison Empfehlungen für Sommerreifen 255/55 R18? Fahre eigentlich ausschliesslich auf der Strasse / Autobahn - bin daher an sehr guten Eigenschaften auf trockenen und nassen Fahrbahnen (inkl. Aquaplaning).

Bin für Tips dankbar!
    S

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der suche nach 22" Kompletträder. Nun habe ich mehrere Angebote bekommen.

auf einem Satz sind Atturo AZ800 Sommerreifen in 265/35 montiert und auf dem zweiten Satz sind Federal Couragia FX in 265/35 montiert.

Fährt diese Reifen jemand hier? Kann mir jemand was dazu sagen?

Hankook RH06 hätte ich auch nen Satz aber da gefallen mir die Felgen nicht wirklich.

Danke im voraus

Grüße
    Mazel

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der suche nach 22" Kompletträder. Nun habe ich mehrere Angebote bekommen.

auf einem Satz sind Atturo AZ800 Sommerreifen in 265/35 montiert und auf dem zweiten Satz sind Federal Couragia FX in 265/35 montiert.

Grüße
    Mazel

Hi Mazel!

Äh entschuldige die Frage! Was fährst du für ein Auto?
    Du willst dir doch nicht ernsthaft so einen Schrott an das Auto schrauben?:hopelessness:

LG
    Manu

PS: Investier lieber Geld in ordentliche Reifen anstelle teurer Chichi Felgen!

• Schaue mich derzeit ebenfalls nach Sommerreifen der Standardgröße 235 17 108V um, wobei mir gute Nässe-Eigenschaften und niedriger Verbrauch auf der Straße am wichtigsten sind.
    Dabei sticht der Nokian Z SUV XL mit der Verbrauchsnote C und der Nässenote B positiv ins Auge, zumal er recht preiswert ist.

Im bereits unten erwähnten Reifentest der Autobild schneidet dieser Reifen seltsamer Weise ausgerechnet bei Nässe ganz schlecht ab, bei anderen Vergleichstests ist er dann bei Nässe wieder TOP und teilweise Testsieger.

Hier handelt es sich möglicher Weise um ein älteres Reifenmodell (2011)

"Auto Zeitung":
    347 von 400 Punkten„Testsieger“
    „Sehr gut auf Nässe, sicheres Fahrverhalten, geringer RoWi. Und: Der Nokian ist günstig.“

dies müsste das aktuelle Modell sein, (aber warum bricht ein neueres Modell bei Nässe so stark ein?):

"Auto Bild":
    „bedingt empfehlenswert“„Stärken: niedriges Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand, relativ günstiger Preis.
    Schwächen: wenig Traktion auf Schlamm, zu lange Bremswege, dürftige Nässehaftung.“

"SUV-Magazin":
    aktuelle Ausgabe vom 11.02.2014, das aktuelle Nokian Modell.
    Hier liegt der Nokian Z SUV XL im Endergebnis klar an erster Stelle, vor Pirelli Scorpion Verde, Dunlop Quattromaxx und Conti CrossContact UHP.
    Ausgerechnet die Brems-Werte Trocken wie Nass sind mindestens eine Note besser als die der Konkurrenz, gegenüber dem Conti, der bei AutoBild auf Nässe absolute Spitze war, ganze 1,5 Punkte.

Getestet wurde bei Auto-Bild und SUV-Magazin gleichermaßen auf einem Audi Q5.
    Der Umstand, das vom SUV-Magazin nur Straße und kein Gelände getestet wurde, ist für das Nässe und Bremsverhalten der Reifen im Test offensichtlich unerheblich.

Und noch etwas fällt auf: während der Test vom SUV-Magazin die Angaben der Reifenlabel für Abrollverhalten (Verbrauch) =C, Nässe=B und Abrollgeräusch 69db für den Nokian bestätigen und auch der Conti weitgehend den Label-Angaben entspricht (das Abrollverhalten war im Test sogar etwas besser), passen die Werte zum Nokian von Auto-Bild überhaupt nicht.

Da fallen mir natürlich die Geschichten rund um den ADAC wieder ein, Reifentests mit wohlpräparierten Pneus.... was aber wiederum nicht das unerklärlich schlappe Abschneiden des Nokian erklären würde.

Liest man 5 Tests, hat man mindestens 6 grundverschiedene Ergebnisse :confused:

• Hi Mazel!

Äh entschuldige die Frage! Was fährst du für ein Auto?
    Du willst dir doch nicht ernsthaft so einen Schrott an das Auto schrauben?:hopelessness:

LG
    Manu

PS: Investier lieber Geld in ordentliche Reifen anstelle teurer Chichi Felgen!

Ich fahr nen Touareg :biggrin:

Hab sie ja noch garnicht gekauft. Wollt halt mal horchen, da mir die Felgen ziemlich gut gefallen und diese Reifen nun mal grad montiert sind :guru: zur Not muss man die halt runter reißen :rolleyes:

Grüße
    Mazel

• Liest man 5 Tests, hat man mindestens 6 grundverschiedene Ergebnisse

Hallo schosch,

ja, das ist generell ein Problem, dass nicht alle Artikel in der Presse objektiv sind, aber das ist halt wie im wahren Leben ...

mit der Marke NOKIAN machst du aber sicherlich nichts falsch, denn sie wollen sich gerade am Markt platzieren und das mit günstigen Preisen. Vor einigen Jahren hat das HANKOOK genauso gemacht und bis das sich herum gesprochen hatte, hatten diese ein excellentes Preis-Leistungs-Verhältnis :top:

Grüße von Stephan :winken:

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (11. März 2014 um 16:46)

• Hallo zusammen,

selbiger Test wurde gestern auch in der aktuellen "OffRoad" veröffentlicht: klarer Testsieger ist der NOKIAN Z SUV (235/65R17 108V) :top:

Grüße von Stephan :winken: